Jump to content

ADOX Silvermax 100


lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Der Silvermax liefert unglaubliche Kontraste bei aber recht dominanten Korn bei 100 ASA. Im Vergleich dazu werden die Bilder eines Neopan Acros "sauberer". Dafür behält sich der Silvermax einen analogen Look, während der Neopan Acros kaum von einem Digitalblid zu unterschieden ist.

Jedenfalls ist der Silvermax ein toller Film für den man bestimmt den einen oder anderen Anwendungsfall hat :) Die Patrone ist nicht DX kodiert. d.h. wer mit einer "modernen" SLR knippst, muss in der Lage sein ISO manuell einzustellen. Die Frames sind nicht von 00 an hochgezählt, sondern haben "hohe" Nummern ohne bestimmten Startwert, d.h. sie werden anscheinend von der grossen Rolle "per Hand" eingespult.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum FP4 habe ich keinen Vergleich. Aber der Slivermax ist mit seinem hohen Silbergehalt heute eher einzigartig. Die Negative sehen unglaublich aus.

Allerdings: Als SW Film mit 100 ASA ist und bleibt für mich der Neopan Acros 100 das Maß der Dinge auch wenn der recht digital wirkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HP5+ und den Acros 100 habe ich im Kühlschrank, die werde ich beide ausprobieren, wenn die Diafilme die ich jetzt noch als Testfilme in den beiden Kameras habe entwickelt sind.

Der Silvermax Entwickler ist ein Einmal-Entwickler ? Die angesetzte Lösung soll nur eine Stunde halbar sein...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Geruch und Aussehen her erinnert der Silvermax Entwickler stark an XTOL. Man kann jeden SW Fulm mit jedem SW Entwickler entwickeln. Manche Kombinationen liefern nur nicht das optimalste Ergebnis. Ich könnte mir sehr gut vorstellen den Silvermax mal in XTOL zu baden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Silvermax Entwickler ist ein Einmal-Entwickler ? Die angesetzte Lösung soll nur eine Stunde halbar sein...

Ja. Ansatz ist 1 Teil Entwickler plus 29 Teile Wasser, also 10 ml Entwickler + 290 ml Wasser = 300 ml Arbeitslösung für 1 Film. Wie lange die Lösung effektiv hält kann ich nicht sagen. Die Anleitung warnt ja mit der 1 Std Haltbarkeit, also setzt man das Ganze unmittelbar vor dem Einfüllen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild aus dem Braunschweiger Sommer 2014. Ich hatte mir Anfang 2014 zehn Silvermax Filme und eine Flasche Silvermax Entwickler bestellt, da ich aber mehr ein Fan vom Acros 100 bin, sind die Adoxe noch nicht ganz aufgebraucht  :) Diesen Film habe ich mit dem Adox Silvermax Entwickler nach Datenblatt entwickelt.

 

Hier die Daten:

Voigtländer Vitomatic IIIb

Voigtländer Ultron 1:2/50 mm

Scan Nikon Coolscan 9000 ED

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein zweites Bild aus dem Lehrter Sommer 2014. Diesen Film habe ich mit dem Spur Acurol N Entwickler nach Datenblatt entwickelt. Wobei mir die Ergebnisse mit dem Acurol N besser gefallen, die Silvermax Negative sind irgendwie "knackiger" als mit dem Original Silvermax Entwickler. Ist aber nur meine Subjektive Meinung! Oder Einbildung?  ;)


 


Hier die Daten:


Voigtländer Vitomatic IIIb


Voigtländer Ultron 1:2/50 mm


Scan Nikon Coolscan 9000 ED

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...