Jump to content

Empfohlene Beiträge

naaaaja   :lol:

Für ein Objektiv mit einer solch großen Blende finde ich die Vignettierung harmlos, zumal sie gut zu korrigieren ist.

Ich habe gerade kein Bild parat, bei dem ich nicht selbst eine Vignette hinzugefügt hätte, kann sowas aber heute abend gerne liefern.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Kein Bedarf, ich habe selber genügend Bilder. Und nein, die Vignette ist nich übertrieben stark, aber doch sehr ausgeprägt. Ich finde es auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, die Abweichungen von der optischen Perfektion machen den Look des Objektivs aus und der scheint vielen ja zu gefallen. 

Link zum Beitrag

Nein, die Vignettierung kommt aus Lr. Wie fast immer bei meinen Bildern.

Das Mitakon selbst vignettiert nicht stark, auch nicht bei Offenblende. Und sofern es stört, ist es sehr gut zu korrigieren.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Danke für die Info.

Es ist bekannt, dass das Objektiv bei Offenblende sichtbar vignettiert. Es ging mir auch gar nicht um die Korrigierbarkeit.

In dem Foto, das mich zur Frage bewogen hat, ist mir persönlich die Vignette zu stark und ich wollte wissen, ob das dem Objektiv zuzuschreiben ist. Verstärkt wird der Eindruck, weil das Foto insgesamt eher dunkler gehalten ist.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

Danke für die Info.

Es ist bekannt, dass das Objektiv bei Offenblende sichtbar vignettiert. Es ging mir auch gar nicht um die Korrigierbarkeit.

In dem Foto, das mich zur Frage bewogen hat, ist mir persönlich die Vignette zu stark und ich wollte wissen, ob das dem Objektiv zuzuschreiben ist. Verstärkt wird der Eindruck, weil das Foto insgesamt eher dunkler gehalten ist.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas.

Hier mal ein Bild ohne Vignette und ohne Verlaufsfilter am Himmel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder! 

Mal was modernes... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nur in LR ausgerichtet, Blende offen (zum Glück hat die T2 den elektronischen Verschluss...)
Die Freistellung trotz der Entfernung verblüfft mich immer wieder :)

Link zum Beitrag

Am 16.7.2018 um 18:40 schrieb Mattes:

Hallo Andreas.

Hier mal ein Bild ohne Vignette und ohne Verlaufsfilter am Himmel:

Grüße

Matthias

Sicher?

In der  Ecken ist es schon extrem abgedunkelt. Oder ist da eine zu kleine Sonnenblende drauf?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fan:

Sicher?

In der  Ecken ist es schon extrem abgedunkelt. Oder ist da eine zu kleine Sonnenblende drauf?

Eine (nachgerüstete) Sonnenblende ist drauf. Ich könnte die mal versuchshalber abschrauben, aber da ich das Mitakon eh verkaufe... mal sehen...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Tolle Bilder! 

Mal was modernes... ;)

Nur in LR ausgerichtet, Blende offen (zum Glück hat die T2 den elektronischen Verschluss...)
Die Freistellung trotz der Entfernung verblüfft mich immer wieder :)

Ich finde das moderne Gebäude schon sehr unscharf. Ausserdem wäre ich noch ein Stück zur Seite gegangen. Das Auto (ist doch eins?:rolleyes:) stört schon mächtig.;)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Fan:

Ich finde das moderne Gebäude schon sehr unscharf. Ausserdem wäre ich noch ein Stück zur Seite gegangen. Das Auto (ist doch eins?:rolleyes:) stört schon mächtig.;)

Nee, ist ein Golf... :rolleyes: ... der allerdings tatsächlich als Motiv gedacht war... :D

Ist das ein Auto?

bearbeitet von dj69
Bild hinzu gefügt
Link zum Beitrag

Das Mitakon ist wahrlich eine Prachtlinse mit eigenem Charme. 

Ich ärgere mich, dass es das 50er F0.95 nur für die Sony gibt. Ich würde es sofort kaufen mit X-Anschluss. Ging sogar soweit, dass ich eine Millisekunde über Sony nachgedacht habe....aber nee...Sony kommt mir nicht ins Haus.

Vielleicht kommt es ja noch mit X-Anschluss?

Link zum Beitrag

Am 31.7.2018 um 14:46 schrieb hooky69:

Das Mitakon ist wahrlich eine Prachtlinse mit eigenem Charme. 

Ich ärgere mich, dass es das 50er F0.95 nur für die Sony gibt. Ich würde es sofort kaufen mit X-Anschluss. Ging sogar soweit, dass ich eine Millisekunde über Sony nachgedacht habe....aber nee...Sony kommt mir nicht ins Haus.

Vielleicht kommt es ja noch mit X-Anschluss?

Die Photokina ist ja bald - da dürfte ggf. die Ergänzung angekündigt werden, wenn vom Hersteller entsprechende Ambitionen bestehen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb texaner:

Hallo,

habe mir auch dieses Glas gegönnt und wollte mal wissen, wenn ihr einen ND-Filter verwendet, in welcher Stärke benutzt ihr ihn?

Bin in Sachen ND-Filter noch unberührt.

Ich hab einen ND8 und einen Vario.

Den Vario drehste halt und bist flexibler.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb _Andreas_:

Ich hab einen ND8 und einen Vario.

Den Vario drehste halt und bist flexibler.

Danke, wie schaut's den bei dem Vario oder generell mit ND mit der Bildquali aus? Irgendwelche Farbstiche? Und lieber billiger oder doch gleich teurer?

By the way, was ist eigentlich die Definition von billig und was teuer? 

Wie ich sagte, von ND keinen Schimmer. Will mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb texaner:

Danke, wie schaut's den bei dem Vario oder generell mit ND mit der Bildquali aus? Irgendwelche Farbstiche? Und lieber billiger oder doch gleich teurer?

Wie ich sagte, von ND keinen Schimmer. Will mal ausprobieren.

Hier gehts hauptsächlich um das "Objektiv"...... 😉

Vielleicht solltest du dich generell erst einmal was schlauer machen und das "Internet" ist voll von Informationen,
weiterhin sollte man sich selbst im klaren sein, was man mit so einem Filter genau anstellen möchte und danach
entscheidet man sich letztendlich welcher denn benötigt wird

https://www.karsten-kettermann.com/blog/kaufberatung-nd-filter

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb texaner:

Billig sind die Sachen, die im Verhältnis zur Leistung wenig kosten und wenig bringen... bekanntestes Beispiel ist der Anbieter Mediamarkt, Preis manchmal niedrig, dafür kein Fachpersonal 😉;)

Teuer sind die Sachen, die man kauft und nicht braucht - die etwas Vorgaukeln an Leistung, nicht erbringen und dazu auch noch einen hohen Preis haben...

Der beste Kauf ist Ware, die du zu einem angemessenen Preis kaufst, weil du sie wirklich nutzen wirst. Was angemessen ist, muss jeder für sich selber entscheiden! Ich halte einen Schutzfilter für 50 € für angemessen, wenn er mir keine optischen Einschränkungen beschert. Wie  du das für dich einstufst, liegt bei dir.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag