Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schöne Fotos!

Mal eine Frage zur Unendlich-Position:

Ich habe heute früh mal abgeblendet und kleine Landschaftstests gemacht. Dabei fiel mir auf, dass Gras und Bäume in ca. 10 bis 20m Entfernung tatsächlich nur scharf waren, wenn man den Fokusring bis zum Unendlich-Anschlag dreht. Alles davor führt sofort zu Unschärfe. Ist das bei Euch auch so? Mich erstaunt es etwas, weil ich es von manuellen Objektiven kenne, dass da ein wenig Spiel gelassen wird, um zum Beispiel Temperaturschwankungen zu kompensieren.

Heute früh waren 2°C, ich hoffe, im Sommer laufe ich nicht in Probleme, aber vielleicht bewegt sich der Fokus auch genau in die Gegenrichtung und dann habe ich etwas Spiel... :cool:

Link zum Beitrag

Schöne Fotos!

Mal eine Frage zur Unendlich-Position:

Ich habe heute früh mal abgeblendet und kleine Landschaftstests gemacht. Dabei fiel mir auf, dass Gras und Bäume in ca. 10 bis 20m Entfernung tatsächlich nur scharf waren, wenn man den Fokusring bis zum Unendlich-Anschlag dreht. Alles davor führt sofort zu Unschärfe. Ist das bei Euch auch so? Mich erstaunt es etwas, weil ich es von manuellen Objektiven kenne, dass da ein wenig Spiel gelassen wird, um zum Beispiel Temperaturschwankungen zu kompensieren.

Heute früh waren 2°C, ich hoffe, im Sommer laufe ich nicht in Probleme, aber vielleicht bewegt sich der Fokus auch genau in die Gegenrichtung und dann habe ich etwas Spiel... :cool:

Das muss ich mal ĂĽberprĂĽfen. Kann ich dir so garnicht sagen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Moment ist es noch so ein GefĂĽhl, aber ich denke, fĂĽr Landschaft und Architektur wĂĽrde ich das Mitakon ĂĽberhaupt nicht mitnehmen.

Da sind die Fujinons besser. Nach meinem Eindruck liegt seine Stärke im Nahbereich bis 2-3 Meter bei Blende 0.95 und noch besser 1.4. Das fokussierte Objekt ist hier scharf bis knackscharf und das Bokeh einfach wunderbar.

GruĂź Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das größte Problem beim Fokussieren in der Ferne ist der lineare Gang des Fokusrings des Mitakon. Im Nahbereich hat man noch gute Kontrolle durch lange Wege beim Drehen, in der Ferne bewegt sich der Fokus mit wenigen Grad bei der Drehung viel zu schnell. Ist also schwer zu kontrollieren.

Link zum Beitrag

Das größte Problem beim Fokussieren in der Ferne ist der lineare Gang des Fokusrings des Mitakon. Im Nahbereich hat man noch gute Kontrolle durch lange Wege beim Drehen, in der Ferne bewegt sich der Fokus mit wenigen Grad bei der Drehung viel zu schnell. Ist also schwer zu kontrollieren.

So ist es, vor allem scheint mir am entfernten Ende die Skala nicht mehr so ganz zu stimmen. Wenn ich mit f/8 auf (laut Skala) etwas zwischen 6m und Unendlich fokussiere, sollte eigentlich in 10-20m alles scharf sein, das ist aber eben nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Meins ist heute auch angekommen.

Ich hatte etwas Bammel vor dem manuellen Fokussieren, da ich die Erfahrung machte, dass das Richtung WW schwieriger wird.

Aber alles prima, der groĂźe Sucher der X-T2 hilft ungemein, auch ohne Lupe geht das gut.

Leider habe gerade keine Zeit zum Fotografieren, trotzdem mal das Bokeh getestet, das gefällt mir sehr, sehr gut.

Bei meinem ist bei Unendlich noch ein biĂźchen Toleranz. Wenn ich in ca. 100m was scharfstelle kann ich noch einen kleinen Tick weiter drehen.

Aber das stimmt schon gegen Unendlich könnte die Übersetzung etwas großzügiger sein, aber Dank der guten Mechanik stellt das für mich kein Problem dar. Der Fokusring läuft geschmeidig und exakt, besser als ich das von meinen alten Nikkoren in Erinnerung habe.

Link zum Beitrag

So, ich habs jetzt auch heute morgen bekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Bin positiv ĂĽberrascht, v.a. bei

Offenblende ist es alles andere als kontrastarm. Schönes Teil und es macht Spaß

T2 & Mitakon bei 0,95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zwei der ersten Bilder von mir mit dem Objektiv, es macht definitiv viel Spaß, Schärfe ist noch besser als erwartet.

Das unterstreiche ich doppelt. Meines sitzt so fest auf der X-E3, mir fehlt die Kraft, es abzuschrauben! :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dreimal SW

Link zum Beitrag

Heute ist mein Objektiv eingetrudelt, bestellt hatte ich am 2.1. Es sollte schon am 13.1. da sein, aber ich musste die Lieferung auf heute verschieben.

Und natürlich muss Murmel als erstes Opfer herhalten...    :D

Link zum Beitrag