Jump to content

18-55 vs. 27mm für unterwegs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stecke in einem zugegeben gaaaanz schlimmen Dilemma ;)
 

Aktuell habe ich das 18-55 an meiner X-E1 und bin auch wirklich zufrieden.

 

Aber die Kamera bleibt doch öfters mal zuhause, da sie mit dem Zoom nicht in die Jacke passt und eine Tasche nicht immer mitgenommen werden will.

 

Nutzt jemand beide parallel oder hat sich wegen dem 27er vom 18-55 getrennt?

 

Immer diese Entscheidungen.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem wird durch das 27er vermutlich nicht gelöst. Es verhilft Dir nur zu etwas mehr Flexibilität. Ich habe beide und verwende 18-55 und 27 etwa im Verhältnis 80:20 zueinander. Manchmal macht es einfach Spaß, mit den Einschränkungen der Festbrennweite unterwegs zu sein. Ich würde es nicht entweder/oder sehen. Ist letzlich eine Entscheidung des Budgets. Wenn Du eines gebraucht oder günstig siehst: Zugreifen. Für den Originalpreis würde ich es in Deiner Situation nicht nehmen, obwohl es eine für diese Größe hervorragende Qualität hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Objektive und das 27mm (und die X-M1) extra gekauft um eine bessere* Immerdabei zu haben. Das 18-55mm hat deutlich mehr Volumen und wäre mir zu sperrig - das nehme ich mit wenn ich "bewusst" fotografieren will und dann in der Kombi mit 55-200mm.

 

Auch wenn X-M1 und 27mm sehr klein sind, ist es von der Größe her schon noch mal was anderes als die relativ große Kompakte LX5. Die LX5 verschwindet in der Jackentasche - die X-M1 mit 27mm passt zwar auch in die Jackentasche, trägt aber ein gutes Stück mehr auf. Am unauffälligsten/griffbereitesten ist sie wahrscheinlich, wenn man sie an einer Handschlaufe baumeln lässt. Bei mir kommt sie erst mal immer in den Rucksack oder die Radtasche.

 

* im Sinne der Bildqualität im Vergleich zur schon sehr guten Panasonic LX5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es ist verhext mit dem Wunsch etwas "für unauffällig unterwegs" haben zu wollen.

 

Eine X100 würde wieder in die Jacke passen, ist mir aber im Vergleich zu schwer (die X-E1 ist mMn deutlich leichter).

 

Mit der X100 in der Tasche hatte meine Jacke schon deutlich Schlagseite ;)

 

Eine Fuji-Kamera in Größe der X30 mit größerem Sensor wäre sofort mein Ablösekandidat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist verhext mit dem Wunsch etwas "für unauffällig unterwegs" haben zu wollen.

 

Eine X100 würde wieder in die Jacke passen, ist mir aber im Vergleich zu schwer (die X-E1 ist mMn deutlich leichter).

 

Mit der X100 in der Tasche hatte meine Jacke schon deutlich Schlagseite ;)

 

Eine Fuji-Kamera in Größe der X30 mit größerem Sensor wäre sofort mein Ablösekandidat.

Dafür ist die X100 eine Blende schneller. Und 35mm (am Kleinbild) sind ideal für immerdabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dicker werden, dann fällt der Anteil des Objektivs am Gesamtvolumen nicht mehr auf. 

Das 27er ist toll und schön klein. Gebraucht kaufen. Ausprobieren. :)

 

Cool, jetzt hab ich einen Freifahrtschein für die nahende Grillsaison, Elmar! ;)

 

Fall sich meine Frau mal beschwert, sage ich "der Elmar aus dem Fuji-Forum.."

 

Ich sehe schon, die Frage spaltet das Forum ein wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die X100 eine Blende schneller. Und 35mm (am Kleinbild) sind ideal für immerdabei!

 

Für mich sind 35mm (KB) oft ne Spur zu weit, da finde ich irgendwas zwischen 40-45mm für mich besser.

 

Cool, jetzt hab ich einen Freifahrtschein für die nahende Grillsaison, Elmar! ;)

 

Fall sich meine Frau mal beschwert, sage ich "der Elmar aus dem Fuji-Forum.."

 

Ich sehe schon, die Frage spaltet das Forum ein wenig.

 

Guten Appetit! :)

 

Wie gesagt, ausprobieren ist alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flysurfer hatte sowas ja mal angedeutet, dass eine neue X?0 einen größeren Sensor haben sollte (ähnliches Prinzip wie die Panasonic LX100) oder Fuji für die X-A/X-M ein "Pancakezoom" entwickelt.

An der X-M/X-A könnte nur das Klappdisplay aufgegeben werden, damit sie vielleicht noch dünner wird.

 

Aber ja, probier' das 27er doch einfach aus, wenn's Dir möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Objektive und es hat sich folgendes Benutzerverhalten eingeschlichen:

 

1) Wanderung, Zoo, City-Erkundung mit Fokus Fotografie: X-T1 mit 18-55

2) Dienstreisen, Stadtbummel, Spaziergang mit bester aller Frauen: X-Pro1 mit 27, wenn Platz ggf. noch das 35er als Reserve

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 hab ich bewusst als Zweitbody behalten, da ist immer das 27er drauf und es hat eine eigene kleine Tasche. das 18-55 ist in der Fototasche mit den anderen Linsen.

 

Ich überlege dann auch vorher, was ich mitnehmen möchte: entweder die E1 mit 27er, oder die Fototasche mit der restlichen Ausrüstung. Sehe es wie Elmar: gebrauchtes 27er kaufen und ausprobieren. Zur Not kannst Du das 27er wieder verkaufen, ohne großen Verlust gemacht zu haben.

 

Bei mir bleibt es aber, weil es optisch schon verdammt gut ist. Und zwar sichtbar besser, als das 18-55. Ich habe Bilder vom Stockholm-Urlaub, bei denen ich positiv überrascht war, was das ohne Zweifel 18-55 doch so leistet. Und dann sehe ich in den Bilddaten, dass es das 27er war...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment. Wenn das 27er sichtbar besser ist als das 18-55 und letzteres ja scheinbar besser ist als das 16-55, wie man andernorts lernt, dann frage ich mich, welches Objektiv dann evtl das 27er schlägt. Möglicherweise das 16-55? Das wäre dann Schnick Schnack Schnuck bzw eine Eschertreppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur meine subjektive Erfahrung im Vergleich zwischen meinem 27er und meinem 18-55. Ob sich daraus eine Kausalkette unter Einbeziehung weiterer Objektive und andernorts gemachter Vergleiche ergibt, kann ich nicht sagen, da ich die anderen Objektive in dem Brennweitenbereich nicht benutzt habe.

Ob es für 27mm Brennweite ein besseres X?-Objektiv gibt/geben muss, bin ich mir nicht sicher. Die optischen Qualitäten des 27ers sind schon ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur meine subjektive Erfahrung im Vergleich zwischen meinem 27er und meinem 18-55. Ob sich daraus eine Kausalkette unter Einbeziehung weiterer Objektive und andernorts gemachter Vergleiche ergibt, kann ich nicht sagen, da ich die anderen Objektive in dem Brennweitenbereich nicht benutzt habe.

Ob es für 27mm Brennweite ein besseres X?-Objektiv gibt/geben muss, bin ich mir nicht sicher. Die optischen Qualitäten des 27ers sind schon ziemlich gut.

War ja auch nur Spaß! :)

Ist doch klar, dass es deine subjektiven Eindrücke sind. Ich finde das 27 auch ganz toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf Wanderurlaub. Hab ne Dörr No limit Tasche. Unten drin quer das xc 16-50 im Einschlagbeutel. Darüber auch quer, Objektiv nach oben, die x-m1 mit dem 27 mmm gut griffbereit als immerdrauf. Nach 3 Wandertagen muss ich sagen, es funktioniert. Bei längeren Fotostopps kann ich schnell mal wechseln. Dann liegt das 27mm unten drin und die x-m1 passt mit dem 16-50, jetzt aber das Gehäuse hochkant, in die Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das kleine silberne 27er auf der X-E2 seinen Stammplatz ...natürlich eine silberne ;-).

Macht so auch für's Auge was her!

 

Diese Kombi ersetzt mir eine X-100, wobei Ich bei der X-E2 durchs Wechselbajonett zudem noch variabel bin.

 

Für meine X-T1 habe ich kürzlich das 18-135 erstanden. Es ist alles andere als ein 'Suppenzoom'....großes Schulterklopfen, Fuji!

 

Dafür wird das 18-55 aber wohl gehen müssen....

 

Bin ich mit dieser Kombi unterwegs, kommt das kleine 27er meistens als Ergänzung mit....trägt ja nicht auf und wiegt ja nichts....

Meine übrigen 'Festen' lasse ich zu diesem Thema mal 'außen vor'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2 Linsen hier im Thread waren meine 2 (Objektiv-)Gründe für das X-System:

  • XF27: universell nutzbare Brennweite bei kleinem Baumaß des Objektivs und das an einer Kamera mit APS-C-Sensorgröße
  • XF18-55: ein Kitzoom mit etwas mehr Lichtstärke und Leistung als es bei anderen EVIL-Systemen für die Kitzooms üblich ist

Man macht also aus meiner Sicht mit keinem der beiden etwas falsch.

...Nutzt jemand beide parallel oder hat sich wegen dem 27er vom 18-55 getrennt?...

Bei mir ist es auch die parallele Nutzung.

  1. Das XF27 mit der X-E2 ist die Kombi fürs Mountainbiken, da kann sie in einer Crumpler Light Delight 200 außen am Rucksack befestigt sein und stört mich nicht. Wäre beim Wandern auch geeignet zur maßvollen "Miniaturisierung".
  2. Das Zoom kämpft mit allen möglichen anderen Objektiven um den Rest aller Fotoeinsätze, aber auf Reisen ist und bleibt es das fest gesetzte Standardobjektiv.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...