Jump to content

Zum Thema Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hat sich ja zu einem sehr interessantem Thread entwickelt. Von meiner Seite ein Danke an 'Harlem' für seine konkreten Umsetzungen.

Ist aus den RAWs von 'LordFunk' etwas geworden? Hat sich jemand daran gemacht?

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von dem 14-mm-Bild  habe ich mal "gschwind" mit RawTherapee eine Konvertierung gemacht, ohne allzu viel herumzudoktern. Da lässt sich sicher mehr herausholen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mal mein 14er Bild nur LR :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist halt ein 14er Objektiv, wenn man die Kirche größer haben will wäre eine andere Brennweite besser.

Scharf ist das 14er aber :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das wäre der Julian :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier sitzt der Focus leider auf den Haaren, es wäre schöner auf den Augen.

Das Bild wurde auch mit f1.2 gemacht und hat so natürlich nur eine sehr geringe Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das wäre der Julian :)

 

attachicon.gifLR-Test-.jpg

 

Hier sitzt der Focus leider auf den Haaren, es wäre schöner auf den Augen.

Das Bild wurde auch mit f1.2 gemacht und hat so natürlich nur eine sehr geringe Schärfentiefe.

 

Das ist ja genial. Was hast Du gemacht. Wirf einen Krümel Deiner Weisheit auf uns... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mal mein 14er Bild nur LR :)

 

attachicon.gifLR-Test-8.jpg

 

Es ist halt ein 14er Objektiv, wenn man die Kirche größer haben will wäre eine andere Brennweite besser.

Scharf ist das 14er aber :cool:

 

Das ist unfair. Du hast einfach einen schönen, sonnigen Tag genommen. ;)

 

Kannst Du kurz umreißen, was Du gemacht hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie versprochen meine kleine Anleitung :) .

 

Ich fange immer mit den Schwarz- und Weißwerten an. Wenn die passen (Histogramm beachten) wir die Belichtung angepasst + oder -. Jetzt die Tiefen (in der Regel) ordentlich Richtung + (Histogramm beachten!) und die Lichter Richtung – drehen (Histogramm!). Als nächstes kommt der Kontrast und die Klarheit wobei ich hier eher kleine Werte einstelle 10 – 30. Mit dem Dynamikregler werden die Farben angepasst, hier auch schon mal mehr. Zur Not mit der Sättigung wieder etwas ins – drehen. Um den Himmel und die Wolken etwas dramatischer zu bekommen stelle ich unter Luminanz die Regler für Blau und Aquamarin etwas nach links. Jetzt kommt die Schärfe. Bei den beiden Bildern hier hab ich den Betrag auf 65 gestellt, den Radius auf 2,1, die Details auf 10 und mit 35 maskiert. Die Details bleiben bei mir immer so gering wie möglich, große Beträge bringen nur ordentliches Luminanzrauschen das man dann über die Rauschreduzierung wieder eliminieren muss :mellow: . Die Luminanz-Rauschreduzierung nutze ich aber trotzdem gerne mit kleinen Werten 5-10 um dann Details und Kontraste noch etwas zu optimieren.  

 

Die Einstellungen waren bei beiden Bildern ungefähr gleich wie oben beschrieben. Bei Julius wurde die Farbe auf Pro.Neg.Hi eingestellt weil mir das bei Hauttonen eigentlich sehr gut gefällt. Beim 14er Bild hab ich die Farbtemperatur noch etwas Richtung warm verschoben.

 

So das war’s ich hoffe es ist ungefähr verständlich :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung,

ich bin jetzt über den hohen Wert beim Radius gestolpert.

Es gab hier im Forum auch mal ein Rezept, den Betrag auf nur 50 den Radius auf 1 und Details auf 100

Ich probiere auch viel herum und bin eigentlich ein großer Fan von einem hohen Wert bei den Details (natürlich motivabhängig)

Aber so richtig schlau über den Radius bin ich noch nicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank Jungs!

Ihr seid klasse! Echt erstaunlich was man da noch rausholen kann wenn man sich auskennt. Lightroom ist ja ansich kein Hexenwerk, aber die exakte Bedeutung mancher Regler sowie das Zusammenspiel mit anderen ist noch unerforscht.

IrvanView & Photo Ninja hab ich mir kurz angesehen, irgendwie gefällt LR mir vom Handling besser. Ich werde aber mal probieren ein aus RAW erstelltes JPEG nachzuschärfen.
 

@ Harlem, deine C1 Version von Julian gefällt mir, und sehr interessant mit weniger Sättigung und Astia, meistens dreh ich da eher in die andere Richtung. Und ja, der Kleine ist fesch, und ein dankbares Modell. Ich vermute dann, dass ich meinen Blick ändern muss, ich hatte gehofft dass beim 14er alles, auch weit entfernte Objekte noch schärfer sein sollten. Bin schon gespannt wie sich das Teil in den Bergen bewährt, bei klarer Luft und schönem Licht. Zb so ein Blick von der Tofana mit dem 14er mmmmh,  und dem 56er

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji X100 F4, 1/500, ISO 200

 

@ Tigersputzi, deine Julian Version ist spitze! Und was du aus dem Wien Bild gemacht hast, sehr oarg! So sonnig war´s ja gar nicht, Zauberei!

 

@ Timcognito, deine Version vom 23 ist schon fein!

 

 

Gut, ich gehe weiter üben, bedanke mich nochmal für eure Hilfe und wünsche gutes Licht,

Harald

bearbeitet von LordFunk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine frage zum thema schärfen:

 

ich muss um ein paar korrekturen durchführen zu können nach der entwicklung in lr in ps wechseln - jetzt meine frage:

 

1# empfiehlt es sich vor dem export nach ps in lr zu schärfen?

2# oder nach der bearbeitung in ps in ps?

3# oder das 16-bit tiff wieder in lr zu laden um dann die schärfung durchzuführen?

 

ok - das waren 3 fragen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine frage zum thema schärfen:

 

ich muss um ein paar korrekturen durchführen zu können nach der entwicklung in lr in ps wechseln - jetzt meine frage:

 

1# empfiehlt es sich vor dem export nach ps in lr zu schärfen?

2# oder nach der bearbeitung in ps in ps?

3# oder das 16-bit tiff wieder in lr zu laden um dann die schärfung durchzuführen?

 

ok - das waren 3 fragen... ;)

 

 

NICHTS - NIEMAND? ihr schärft alle nicht? bokeh verliebtes pack! ;)

 

Wenn bei mir so ein Fall mal auftaucht, gehe ich so vor:

 

1. "Normale" Raw-Entwicklung im Konverter ( C1 oder LR )

2. Moderate Schärfung innerhalb des Konverters 

3. Export als 16bit Tiff

4. Weiter in PS mit den gewünschten Änderungen / Ausbesserungen etc.

5. Verkleinern in PS auf die erwünschte Dateigrösse / Dateiformat

6. Abschliessend das "Endprodukt" ggf. leicht nachschärfen

 

Vielleicht ist das nicht "professionell" richtig, aber mir hilft's…  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfen ist ein wahnsinnig komplexes Thema, zu dem ich schon mal tagelang recherchiert und gelesen habe.

 

Grundregeln, die ich mir aus der Recherche herausdestilliert habe:

 

- es wird fürs Endprodukt geschärft: ein Druck braucht andere Schärfung als ein großes Bildschirmbild als ein Thumbnail

- Schärfen ist daher auch der letzte Schritt der Bearbeitung, insbesondere kommt es immer NACH einer Skalierung (gut, es gibt auch mehrstufige Verfahren mit "Zwischen- oder Vorschärfung", aber die spare ich mir)

- Unscharf Maskieren ist vergleichsweise grob, es gibt viel subtilere und besser dosierbare Schärfungsmethoden (ich verwende derzeit gerne "wavelet sharpen" in GIMP); insbesondere jene, die nur im Luminanzkanal arbeiten, finde ich interessant

 

Auf Deine Fragen bezogen:

1. nein

2. ja

3. nein - die Farbtiefe sollte auf das Nachschärfen keinen Einfluss haben. Außerdem gehe ich eher nicht davon aus, dass Dein Ausgabeformat 16 bittig ist. Oder druckst Du selbst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NICHTS - NIEMAND? ihr schärft alle nicht? bokeh verliebtes pack! ;)

 

Was erwartest Du an einem Bokeh-Freitag? Das ist ja fast, wie wenn man am Karfreitag nach einem Rezept für Schweinshaxe fragt...   ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine frage zum thema schärfen:

 

ich muss um ein paar korrekturen durchführen zu können nach der entwicklung in lr in ps wechseln - jetzt meine frage:

 

1# empfiehlt es sich vor dem export nach ps in lr zu schärfen?

2# oder nach der bearbeitung in ps in ps?

3# oder das 16-bit tiff wieder in lr zu laden um dann die schärfung durchzuführen?

 

ok - das waren 3 fragen... ;)

 

 

Ich bearbeite in LR nur Belichtung, Weiß und Schwarzwerte, minimal die Klarheit, Gradationskurven und - je nach Foto - noch die Objektivkorrektur.

Dann exportiere ich nach Photoshop. Dort arbeite ich ausschließlich selektiv über die Nik-Filter also auch Entrauschen, Schärfen etc.

Das ist mein Standardworkflow, der sich für mich - über die Jahre - bewährt hat.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die gleiche Szene bei etwas mehr Sonne mit dem neuen 16er geschossen ... ohne Stativ diesmal

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 16mm F8 1/300 ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...