Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Mr.Darcy:

an Nr. 1 klar die M10 mit 35mm. Die Q2 wäre Backup.
Wobei ich dann eher bei 14000€ läge als bei 10000€. Das sind Probleme :).

Summilux 35?

Noch optimaler wäre es wenn Leica den Q2 Sensor endlich in der M einbaut.

P.S. Was ist eigentlich mit der Leica S3 passiert? In der Presse findet sich nix.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swissbob:

Noch optimaler wäre es wenn Leica den Q2 Sensor endlich in der M einbaut.

P.S. Was ist eigentlich mit der Leica S3 passiert? In der Presse findet sich nix.

Irgendwann wird es sicher auch eine neue M-Plattform mit neuem Sensor geben, aber wohl nicht so bald. Erst einmal wäre ja die SL-Baureihe dran.

Die S3 kommt, aber ein bisschen dauert’s noch.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

...kurzer Bericht , nachdem ich nach fast 4 Monaten , meine Q2 freudig abholen konnte.

Man ist ja meist enthusiastisch , wenn man sich mal wieder der GAS-Sucht 😅hingegeben hat, aber aufgrund des runden Geburtstages, war das für mich selbst ein adäquates Geschenk für mich selbst, was dem Anlass entsprechend doch würdig ist.

Das Abholen der Cam in München war aufgrund von AutobahnStau, 1,5stündige Parkplatzsuche (Schwanthalerstrasse) recht Kräftezehrend und Nervenaufreibend.

Aber auch dieses wurde gut überstanden. Zubehör wie Filter, schnelle Speicherkarten, Ersatzaccu, USB Lader, Displayschutzfolien und ein Stealthcover wurden schon früher besorgt. Das Auspacken einer Leica Cam macht durchaus Freude :)) gehört wohl durchaus zum Kauferlebniss dazu. Marketing halt !   Natürlich tut die schöne Verpackung die Cam selbst nicht aufwerten,  lockt es gerade wegen solch Kleinigkeiten manch Ahhhh _Cool usw hervor. 

Accu's laden dauert recht lang, Einstellungen sind nicht ganz ohne... mit der Kurzbedienungsanleitung gehts nur bedingt. 

Aber LUF und Internet sind hilfreich.

Nach ersten ""Testbildern"""😁 und probieren, hab ich die Q2 nun die ganze Woche im Auto dabei gehabt, konnte Sie auch nutzen :)) 

Bildtechnisch bin ich für den Anfang doch zufrieden, Auflösung is schon fein , Farben ( Grün) gefallen mir noch nicht recht. Mal schaun obs am eingebetteten Profil in LR liegt das die DNG so darstellt,  mal schaun.  

Fazit : ES macht Spass.... wie mir das fotografieren mit XT2 und 🍏8+ auch Freude bereitet. 

Für evtl. Zweifler 😉 für mich war  der Kauf der Q2 eine Bauchentscheidung, die auch im Bewusstsein der Nichtaustauschbaren Linse , erfolgte. So besteht zumindest nicht die Möglichkeit dem Objektiv-GAS Syndrom zu verfallen. Die GFX hatte ich in Erwägung gezogen, wäre ja preislich mit dem neuen Pocketobjektiv (27mm??) im selbigen Preisgefüge, aber da ich mich kenne und guten Objektiven nur schwer widerstehen kann, war die Q2 die für mich im Augenblick günstigere Lösung.

...;)) in 10 Jahren gibts ja wieder einen runden Geburtstag 😎

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb rst:

Was ist

Was ist denn ein Stealthcover? Und wofür braucht man das?

guten morgen, 

so nennen sich die Huellen fur die Cam . gibts auch für fuji. 

Sind ( zumindest meine ) aus Nylon ( 3DDrucker) , ich hab diese 

https://tekiac.de/produkt/stealthcover-structure-for-leica-q2/

warum Du für Deine Frage einen Likepokal bekommst 😅 kann i mir nicht erklären, lol , aber lustig 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb RK1:

guten morgen, 

so nennen sich die Huellen fur die Cam . gibts auch für fuji. 

Sind ( zumindest meine ) aus Nylon ( 3DDrucker) , ich hab diese 

https://tekiac.de/produkt/stealthcover-structure-for-leica-q2/

warum Du für Deine Frage einen Likepokal bekommst 😅 kann i mir nicht erklären, lol , aber lustig 

Aha.

Ausser dass mir die Kamera ingesamt zu groß wäre und ich auch nicht bereit bin soviel für eine Kamera auszugeben (egal welche Kamera), finde ich die Q2 (und fand auch die Q) ist eine geniale Kamera. Mit so einem Cover würde ich sie allerdings nicht verhüllen - wenn schon Leica, dann möchte ich auch Leica in der Hand haben und nicht so ein Kunststoffteil. Aber das ist Geschmacksache.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2019 um 22:46 schrieb RK1:

Aber LUF und Internet sind hilfreich.

Ich bin ja erstmal komplett an der Entnahme des Akkus gescheitert :D

Ansonsten kann man das Thema Leica sicher kontrovers sehen. Ich bin wirklich ein sehr rationaler Mensch, aber das Teil in der Hand zu halten, sie zu benutzen, das macht schon besonders viel Spaß. Muss nicht jeder so sehen, muss nicht jeder nachvollziehen und ob man es auf den Bildern sieht, ist noch ein ganz anderes Thema. Wenn jemanden die Hardware aber inspiriert und es einen Teil des Spaßes am Fotografieren ausmacht, dann kann ich daran nichts negatives entdecken.

@RK1: Viel Spaß mit der tollen Kamera!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit_t_f:

Ich bin ja erstmal komplett an der Entnahme des Akkus gescheitert :D

Ansonsten kann man das Thema Leica sicher kontrovers sehen. Ich bin wirklich ein sehr rationaler Mensch, aber das Teil in der Hand zu halten, sie zu benutzen, das macht schon besonders viel Spaß. Muss nicht jeder so sehen, muss nicht jeder nachvollziehen und ob man es auf den Bildern sieht, ist noch ein ganz anderes Thema. Wenn jemanden die Hardware aber inspiriert und es einen Teil des Spaßes am Fotografieren ausmacht, dann kann ich daran nichts negatives entdecken.

@RK1: Viel Spaß mit der tollen Kamera!

Man sieht es an den Bildern bei 100% Ansicht, die Cropmöglichkeiten und Auflösung sind einfach nur geil 😍 da ist jede kleine APS-C Fuji ne Lachnummer dagegen. Die Auflösung, Schärfe, Zeichnung in den Ecken sind ein Traum die Firmware leider ein Schrott, typisch Leica!

Link zum Beitrag

Bin seit gestern im Besitz der Q2 aus der Testaktion von Foto Görlitz 😍

Urteil habe ich noch keines, den ersten Eindruck spare ich mir (sch... Fanboys 😜). Trotz tristem Wetter habe ich mich heute kurz raus gewagt und ein paar erste Bilder gemacht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht! 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

Man sieht es an den Bildern bei 100% Ansicht, die Cropmöglichkeiten und Auflösung sind einfach nur geil 😍 da ist jede kleine APS-C Fuji ne Lachnummer dagegen. Die Auflösung, Schärfe, Zeichnung in den Ecken sind ein Traum die Firmware leider ein Schrott, typisch Leica!

ja die crop möglichkeit is schon fein☺️  , den freunden der gfx serie wirds ebenso ein schmunzeln entlocken, wenn man die Pixelstarken sensoren nutzen kann 

Link zum Beitrag

Ich muss mich wohl nochmal ganz herzlich bei @Mehrdad bedanken, die Q2-Aktion von Foto Görlitz hier gepostet zu haben. Komme nach und nach dazu die Bilder von gestern zu sichten und zu bearbeiten - bin begeistert!

Es steht die Woche noch ein Portrait shooting an, vielleicht schaffe ich ein bisschen Street. Nächste Woche Hochzeit und um Fuji zu zeigen wo der Hammer hängt die GFX Roadshow 😁. Ick freu ma!

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.

Ich verstehe ja Deine Begeisterung für die Q2 (ich hätte selbst gerne Eine) und weiß, von anderen Fotografen was die zu leisten vermag.

Aber ganz ehrlich, nimm´s mir nicht übel, Deine bisher gezeigten Bilder taugen nicht um die Qualitäten dieser Kamera zu zeigen. Vielleicht solltest Du vor dem Zeigen weiterer Bilder erst noch etwas mit der Q2 üben. 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

Aber ganz ehrlich, nimm´s mir nicht übel, Deine bisher gezeigten Bilder taugen nicht um die Qualitäten dieser Kamera zu zeigen.

müssen sie das? 
Es gibt doch nichts besseres als die Tatsache, das Jemand sein Werkzeug gefunden hat. Und wenn für IHN der Output stimmt st doch alles perfekt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb hbl55:

Dann sollte er vielleicht besser nicht schreiben "um Fuji zu zeigen wo der Hammer hängt"

ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Wenn ich mit einem neuen Werkzeug arbeite, das meine Tätigkeit besser unterstützt als ein anderes, dann ist das eben so. Das macht mich doch nicht automatisch zu einem besseren Handwerker / Fotografen / wasauchimmer.
Diese Wahrnehmung muss deshalb aber noch längst nicht auf andere zutreffen.

Link zum Beitrag

Ich habe auch etwas geübt 🤫

Leica Q2, 28mm f1,7@1,7  ISO 100, 1/15s, CaptureOne 12.1, PS

speed by Lukas R., auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich weiß ja, dass es hier viele Spaßlegastheniker gibt, ist mir aber egal! 😉 Ich darf diese Kamera zwei Wochen testen und exakt das tue ich. Ich zwinge ja niemanden meine Bilder anzuschauen, weder hier, noch im Fuji-Bereich. 

Ich habe mein Freude an der Kamera! 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mowgli:

Ich muss mich wohl nochmal ganz herzlich bei @Mehrdad bedanken, die Q2-Aktion von Foto Görlitz hier gepostet zu haben. ......

Cool, freut mich das es geklappt hat.

Ich bin ja der Meinung das der beste Testbericht der eigene Test ist.

Man sollte bei Leica Zeug halt nur aufpassen das man nicht zu sehr am G.A. Syndrom leidet – ich weiß wovon ich spreche 😭

Viel Spass weiter mit der echt coolen Cam.

Link zum Beitrag

@Mowgli so soll`s auch sein, probieren, probieren und nochmals probieren 👍 ob man in der Größe die Leistung einer Leica sieht, mal dahin gestellt am Bildschirm bei 100% sieht man sicher den Unterschied. Was mich an de Bildern teilweise stört ist die Cap, da wirken die Köpfe so komisch und das liegt nicht an den 28mm 😁

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Mehrdad:

Ich bin ja der Meinung das der beste Testbericht der eigene Test ist.

Leider auch der teuerste :D

Zu Mowglis Bildern, die Diskussion hatten wir hier ja schon und ich finde sie nach wie vor überflüssig...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...