Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde im Herbst eine längere Zeit auf Lanzarote verbringen und möchte bei der Gelegenheit auch La Palma mal wieder einen Besuch abstatten. Angeregt durch Juergens wunderschöne Bilder von unserer Milchstraße (im Teneriffa - Thread), würde ich mich auch gerne an diesem Thema versuchen.

Nun frage ich mich, ob ich mit meinen vorhandenen XF 18-55 und XF35 da überhaupt was reißen kann, oder ob es schon eine WW-Festbrennweite sein muss ... !? wenn ja, welche ? mein Budget ist momentan leider eher knapp ... bin mir nicht sicher, ob der 1000er für ein XF16 drin sein wird. Tut es eventuell auch ein Samyang 12mm ? oder ist sowas verbranntes Geld ?

Link zum Beitrag

Ich glaube mich zu erinnern dass das 16er für Astro nicht so geeignet sein soll. (Test in Luminos landscape). Ich selbst werde es erst in zwei Wochen mal astromäßig testen können.

Generell wird das Samyang 12mm sehr gelobt, da das fehlende AF bei "unendlich Astro Einstellung" ja auch keine Rolle spielt.

Ein anderer Link zum Thema Fuji und Astro (falls noch nicht bekannt)

http://www.lonelyspeck.com/fujifilm-x-t1-astrophotography-review/

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Danke für die Links, das 12mm Samyang scheint ja wirklich zu taugen ... und liegt auch preislich im Rahmen dessen, was momentan drin ist ... vielleicht reicht es dann sogar noch für ne vernünftige Nachführung :) ...

Link zum Beitrag

Ich glaube mich zu erinnern dass das 16er für Astro nicht so geeignet sein soll. (Test in Luminos landscape). Ich selbst werde es erst in zwei Wochen mal astromäßig testen können.

Generell wird das Samyang 12mm sehr gelobt, da das fehlende AF bei "unendlich Astro Einstellung" ja auch keine Rolle spielt.

Ein anderer Link zum Thema Fuji und Astro (falls noch nicht bekannt)

http://www.lonelyspeck.com/fujifilm-x-t1-astrophotography-review/

Moinsen,

Ach ja??

https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/19425233509/in/dateposted-public/

oder

https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/17826914148/in/dateposted-public/

Ich finde das 16mm sehr gut geeignet, das Samyang 12mm hatte ich auch einmal, das fand ich auch gut.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Ich hab das Samyang persönlich und bin von der Haitischen Qualität bei dem Preis ziemlich begeistert. Und 12mm brauchen keinen AF. Einfach Blende 5.6 und du brauchst kaum einen Finger am Fokus... Wenn du weißt, was Du fotografieren willst.

Ich hab mit dem Objektiv erst wenig Tests von Sternen gemacht, aber durch die Lichtstärke fängst Du extrem viel Licht ein und durch die Brennweite hast Du die Möglichkeit sehr lange zu belichten ohne eine Nachführung zu brauchen. Da kriegst Du die Milchstraße gut hell. ......vorausgesetzt natürlich keine Wolken.

Du kannst mit einer Belichtungszeit von etwa 500/Brennweite(KB-äquivalent!!) rechnen, wenn Du sicher keine Striche am Himmel produzieren willst. Das heißt, 20 Sekunden Belichtung sind locker drin. Und bei Blende 2.0 und hohen Iso kommt da sehr viel am Sensor an.

Link zum Beitrag

Sorry haptische Qualität. Nich Haitische.... Autocorrect am iPad kostet mir noch den letzten Nerv...

Ha, und ich dachte eben: "Das ist ein echter Insider. Der weiß woher das Objektiv wirklich kommt. 'Made in Haiti' war mir als Gütesiegel auch unbekannt."

...und dann das: Autokorrektur    :rolleyes:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So ... jetzt hab ich dank eurer Links den Nachmittag mit Lesen verbracht. Das Samyang wird`s werden ... hoffentlich gibt der Himmel demnächst wieder was her um schon mal ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Ich schaue zwar öfter mal durch mein selbstgebautes Newton, aber fotografisch bin ich in Sachen Sternhimmel zu 100% unerfahren. Bin gespannt ...

Link zum Beitrag

Man kann die Fujis auch nett an ein altes Tele Schrauben. In meinem Fall Nikon. Mit 300 mm dann auf die Plajaden. Aber eben nicht mehr als 1,5 Sekunden ohne Nachführung. Ach herrje... Da fällt mir ein, ich hab im Keller ja noch eine astronomische Montierung stehen... Mit Nachführung grins..... Und einen 4 zöller Apo, der etwa 450mm mit f5'6 entspricht. Werd ich am we gleich mal testen. Obwohl.... Soll regnen......

Ich wollte vor paar Jahren mal mein Hobby Astronomie und Fotografie verbinden. Allerdings war mir dann der Aufwand zu hoch. Und damals gabs nur miese Sensoren. Wenn man hobbyastronomenaufnahmen im Netz ansieht kommt man sich gleich ganz klein vor und wenn man den Aufwand liest, kriegt man Schnappatmung....

Trotzdem wird die x pro 1 asap in den Nachthimmel gerichtet...

Link zum Beitrag

das 12mm Walimex ist super für Astros geeignet, verwende ich selber.

Im Zetrum sehr scharf, am Rand auch bei f/2,0 noch akzeptabel

Dazu wenig Coma (das soll ja ein Problem des Fuji 16mm sein). Und der Preis ist ja auch attraktiv

Link zum Beitrag

bisher habe ich immer das gute alte 18-55er genommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RAW - nur nachgeschärft und etwas mit den Highlights gespielt, Beschnitt und hier für´s Forum verkleinert.

hier die Einstellung der Kamera: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

so auch sehr spontan heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte. Ich hab meinen Kram genommen und bin 500m aus unserem Dorf raus gegangen um das Bild zu machen. Leider ist in der Zeit zwischen Entdecken des real. klarem Himmel und dem Bild dann ein Wolkencluster rein gezogen...

Die Milchstrasse, das Objekt der Begierde, ist leicht zwischen den Wolken hindurch zu sehen.

Mittelfristig denke ich auch an das 12er Walimex, das 14er Fuji oder gar nur das 16-50 2.8er, da will ich aber noch warten, bis einschlägige Milkyways mit dem 16-50er da sind um das zu entscheiden.

Link zum Beitrag

das 12mm Walimex ist super für Astros geeignet, verwende ich selber.

Im Zetrum sehr scharf, am Rand auch bei f/2,0 noch akzeptabel

Dazu wenig Coma (das soll ja ein Problem des Fuji 16mm sein). Und der Preis ist ja auch attraktiv

Hallo,

Woher hast Du die Info mit der Coma ? Gibt es auch Aufnahmen, wo ich das sehen kann ??

Ich kann das so nicht bestätigen, das 16mm hat kaum Koma, das 23-er zeigte viel mehr ...

Das Zeit Touit 12mm ist auch sehr schön für Astro geeeignet.

Vor ca. 2 Wochen testete ich die Touits 12mm und 32mm und das Fuji 16mm nachts am Hohlohsee (Nordschwarzwald):

https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/sets/72157634805050246

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Woher hast Du die Info mit der Coma ? Gibt es auch Aufnahmen, wo ich das sehen kann ??

Ich weiß ich bin extrem spät dran (hab den Thread irgendwie verloren). Deine eigenen Aufnahmen zeigen ja das Coma des 16mm gut. Beispielsweise "Sterne spiegeln sich im Hohlohsee"

Link zum Beitrag

Das 16er ist, imo, für Astro gänzlich ungeeignet. Da ist das deutlich günstigere 12/2 Walimex viel besser. Die Menge von Coma vom 16er versaut Bilder bei 1.4-2.0. Ab 2.8 ist es brauchbar. Aber ich kauf mir doch kein 1.4, um es auf 2.8 bei Astro abzublenden...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Milchstraße vom gestern mit X A1  XC 16-50.

30 Sek. ISO 3200

Die Kamera war auf einer nachgeführten Montierung.

Rechts ist die Andromeda Galaxie ( M31 ) zu sehen.

Link zum Beitrag

Hallo Phil66

Dein Bild ist wunderbar, auch M31, ganz toll !!. Ich versuche mich auch mit so etwas, aber es scheint bei mir am Himmel zu hell zu sein. Hier ein Bild mit 10sec und Iso=6400, mit X-T10 und XF18-55.

Ich dachte bei 18mm ist eine Nachführung bis 30sec noch nicht notwendig. Mein Bild wurde ohne gemacht.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

Danke Uwe für Dein Kommentar.

Dunkler Himmel macht schon sehr viel aus bei solchen Bildern. Ich fahr dazu in die Berge ...

Mit Nachführung bekommst Du "mehr Licht ins Pixel"

Bei "hellem" Himmel probier einfach mal längere Belichtung und weniger ISO; vielleicht 20-30 Sek. und 800-3200 ISO...

Beim Bearbeiten kann man vorsichtig die Dunkelwerte anheben und die Sterne "aufdrehen"....:-)

lg Philipp

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Die Milchstraße im Zenit - sehr guter Himmel !!

X-T10, Samyang 12/2

25 Sek, Iso 3200, nicht nachgeführt

Link zum Beitrag