Jump to content

Flohmarkt Kauf, worauf muss geachtet werden?


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin, wie der Titel sagt möchte ich wissen welche Kriterien erfüllt werden sollten damit man keinen Fehlkauf macht auf dem Flohmarkt.

Gewisse Tipps wo man genauer schauen sollte (an der Kamera) wären super!

 

Ich bin kenne mich überhaupt nicht aus in der analogen Fotografie, würde aber gerne mal reinschnuppern ;)

 

Lieben Gruß Maurizio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufziehen - auslösen - klack.

 

wenn das klappt, ist das schon die halbe miete. durch den Sucher sollte man irgendwie ein scharfes Bild zudstande kriegen und wenn man die filmklappe öffnet und auslöst, kann man von hinten sehen, ob der Verschluss öffnet. einfach mal ausprobieren, ob die 1/4s länger als die 1/500s ist. falls ja, solte an sich das Meiste OK sein. wenn beim Transportieren auch noch das Aufwickelröllchen so dreht, dass ein film auch aufgespult wird, kann die Kamera eigentlich nix gravierendes mehr an Problemen bergen.

 

aber aufpassen: es gibt Kameras, die funktionieren nur mit Batterie. und die ist meist leer. nimm einfach einen zehnerpack LR44 aus dem Tedi mit und leg zum Testen mal ne Batterie ein, wenn die kamera partout nicht will. wenn die LR44 nicht passt, ist es meist sowieso keine interessante Kamera.

 

aber wie oben schon steht: besser Du nnimmst jemanden mit, der sich auskennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um Kameras mit Wechselobjektiven handelt, solltest Du bei den Objektiven darauf achten, dass sich sowohl der Blendenring, als auch der Fokusring leicht drehen lassen. Außerdem solltest Du prüfen, dass die Gläser klar sind (Problem: Glaspilz), frei von Kratzern, und kein bis wenig Staub im Objektiv befinden. Zuguterletzt dürfen die Blendenlamellen nicht mit Öl verklebt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Lichtdichtungen sollten noch vorhanden sein.
  • Bei SLR auf die Spiegeldämpfer achten.
  • Bei Kameras die einen Belichtungsmesser mit Selenzelle haben sollte man prüfen ob der noch plausible Werte anzeigt.
  • Wenn im Objektiv und oder Sucher Pilze wachsen (Glaspilz) dann Finger weg.
  • Bei Sucherkameras prüfen ob die angezeigten Entfernungen auch plausibel sind oder eine Justage des Suchers erforderlich ist.
  • Der Balgen bei alten Faltern bricht gerne, da kommt dann auch Licht in den Strrahlengang welches dem Bild nicht sonderlich zuträglich ist.

Der Kauf analoger Kameras kann ein Minenfeld sein wenn man sich damit nicht auskennt.

Im Zweifelsfall solltest Du dich fragen ob der vom Verkäufer geforderte Preis angemessen ist, auch in dem Fall das die Wunschkamera später nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja. alles richtig.

 

aaaber:

 

eine saubere Kamera deutet immer darauf hin, dass der besitzer sie für den verkauf rausgeputzt hat. denn will er entweder zu viel Geld dafür oder aber sie hat irgendeinen Fehler. sowas lieber nicht kaufen.

 

eine superdreckige kamera, die sich auslösen lässt und bei der man durch den Sucher was sehen kann wird auch soinst ok sein. bloss nicht zu viel mit bloßen Händen das Glas sauberwischen. mach das lieber zu Hause. gib dem verkäufer 2, 3 oder 5 euro wenn sein muss auch nen Zehner für seine Kamera. das Meise kann man dank Internet auch zu Hause leicht reparieren. und wenn nciht: die verlierst nicht viel.

 

nach meiner Erfahrung fährt man so am Besten.

 

wer eine einwandfreie Kamera kaufen will, muss dafür gutes Geld ausgeben. es gibt durchaus gute Adressen dafür und für 30-50 eur sollte sich was gutes mit Garantie finden lassen. da kann man dann auch so genau hinschauen wie oben beschrieben. aber auf dem Flohmarkt? wenn man da zu genau hinsieht und als Fachmann enttarnt wird, werden die Dinger unnötig teuer. das ist meine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten und Tipps!

Ich war heute auf dem Flohmarkt, habe einige Kameras gesehen (die meisten haben mir vom aussehen nicht gefallen) und bei einem Stand waren tolle Voigtländer Kameras die laut der Dame sogar repariert und in Schuss gebracht worden sind! Für eine wollte sie 100€ haben, diese war auch in Top zustand und wohl auch den Preis Wert da sie wohl recht selten ist. Aber so viel Geld möchte ich für die Anfänge nicht ausgeben ;)

 

Ich gehe einfach noch ein paar mal hin und vielleicht findet sich ja eine, mein Problem ist nur das ich mir nicht zutraue zu handeln da ich keine Ahnung habe und mein runterhandeln nicht erklären könnte :(.... mal sehen ob ein Bekannter mal Zeit hat, er kennt sich ein wenig aus, dann hätte ich eine Beratung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf welchem Flohmarkt warst du denn?

 

100 Steine für reparierte Voigtländer aus Markthändlerhand sind sicher zu viel. meist müssten Voigtländer nicht repariert werden, die gehen nicht kaputt. ausser es fährt einer mit nem Panzer drüber.

 

allenfalls eine Prominent oder eine Vitomatic mit 50/2 Ultron wäre mit dem Preis in Einklang zu bringen. aber ich denke nicht, dass jemand so blöd ist, sowas auf dem Flohmarkt für so einen Preis zu verschleudern, wenn er sich auskennt. denn da gibts dann auch locker das Doppelte für in der elektrischen Bucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Flohmarkt wirklich fündig zu werden, ist mittlerweile fast unmöglich. Fas alles was irgendwie noch in Schuss und mehr wie einen Zehner wert ist, landet bei ebay. Mit ganz viel Glück findest Du in der Ramschkiste von Hausratsaufkäufern mal was oder ein privater Kofferraumverkäufer war zu faul zu googeln. Wenn Du nur dort hingehst, um etwas zu finden, wirst Du nur enttäuscht. Flohmarkt sollte in erster Linie Unterhaltung sein, dann Beschaffungsquelle... Versuch auch mal Ebay-Kleinanzeigen und such in Deiner Nähe. Das bringt mehr.

 

Übrigens kann man dort auch ein paar gute Fotomotive finden - vorher aber fragen, ob du knipsen darfst. Der guckt auch schon ziemlich finster:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja. gar so pessimistisch würde ich das nicht sehen. aber es stimmt schon: man muss früh aufstehen um noch was Gescheites abzugreifen. aber nicht zu früh. man muss erst abwarten, bis die lästigen Schnäppchenjäger zweifelhafter sozialer Herkunft durch sind und kann dann ganz entspannt über den Markt flanieren bevor um Zehn die "Sehleute" kommen, die nur die Wege verstopfen aber nix kaufen. wenn man dann nach Amateuranbietern Ausschau hält, erkennt man meist schnell, wo es was gibt. Es gibt viele, die den Keller oder den Dachboden leermachen oder Omas erbe verhökern. und einigen davon ist es eben nicht egal, wer ihre Sachen bekommt. wenn man da höflich bleibt und dem Verkäufer ein Gefühl der Wertschätzung seiner Ware vermittelt, kann man da unglaubliche Schnäppchen machen.

 

aber es stimmt natürlich auch, dass man mit Überdruck im Portemonaie und dem Zwang etwas bestimmtes kaufen zu wollen auf dem Flohmarkt mitunter eine lange Fruststrecke bewältigen muss, in der man dann auch vermeiden muss, Frustkäufe zu tätigen die unnötig das Budget belasten.

 

Wenn der TE übrigens noch etwas genauer eingrenzen würde, was er so sucht (automatisch, mechanisch, SLR, Sucher, Kleinbild, MIttelformat, Klappkamera ...) könnte ich ja mal in meiner unteren Schrankschublade kucken. da findet sich sicher was, was als erste Hilfe erstmal verliehen werden könnte bis er was passendes findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ganz wichtig: nicht benehmen wie ein Elefant auf dem Flohmarkt!

 

(minolta X700 + MD ROKKOR-W 24/2,8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE übrigens noch etwas genauer eingrenzen würde, was er so sucht (automatisch, mechanisch, SLR, Sucher, Kleinbild, MIttelformat, Klappkamera ...) könnte ich ja mal in meiner unteren Schrankschublade kucken. da findet sich sicher was, was als erste Hilfe erstmal verliehen werden könnte bis er was passendes findet.

 

Also ich bin eigentlich recht Anspruchslos bei den Kameras, ich würde gerne eine haben die komplett ohne Batterie funktioniert (wenn mit Batterie, dann wenigstens welche die man nachkaufen kann und alles funktioniert)

Messsucher wäre auch cool, muss aber nicht... (vom aussehen her im Stile der Canonet QL17, Nikon FM eben diesem schönen Retro Style)

 

wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung und habe halt Digital angefangen und muss erst rein kommen ;)

Mich würde interessieren was es so mit den Format auf sich hat, Mittelformat, Kleinbild und wie unterschiedlich diese wirken!

bearbeitet von Maurizio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier eine Optima IIIs liegen, die von mir frisch geputzt und eingestellt wurde und nun unbedingt einen Probefilm machen möchte. wär das was für Dich?

Vielen Dank für das Angebot aber irgendwie sagt Sie mir vom Aussehen her nicht zu .... Ich weiß, eigentlich völlig egal wie sie aussieht aber ich habe da so meinen Geschmack (wie oben erwähnt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm. kann ich verstehen. wie wäre es dann mit so was:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt es nicht so drauf an. die Kamera hat einen Pentax-K  Anschluss, ist ein Vollmechaniker mit gekoppelter Belichtungsmesserwaage und verfügt neben einem Selbstauslöser über Belichtungszeiten B und 1s bis 1/1000s. das Ganze wird gekrönt von einem Blitzschuh. vom Funktionsumfang ist sie also der FM ebenbürtig mit dem Unterschied, dass sie den Zugang zu zahlreichen und teilweise sehr guten Objektiven mit Pentax-K Bajonett ermöglicht. und das Beste ist, dass ich sie persönlich mit neuen Lichtdichtungen versehen und (ohne Film) ausprobiert habe. jetzt steht sie hier und wartet auf ihren ersten Probefilm. genaugenommen ist der sogar schon eingelegt aber ich bin bislang nicht zum Knipsen gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...