Jump to content

Flohmarkt Kauf, worauf muss geachtet werden?


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin, wie der Titel sagt möchte ich wissen welche Kriterien erfüllt werden sollten damit man keinen Fehlkauf macht auf dem Flohmarkt.

Gewisse Tipps wo man genauer schauen sollte (an der Kamera) wären super!

 

Ich bin kenne mich überhaupt nicht aus in der analogen Fotografie, würde aber gerne mal reinschnuppern ;)

 

Lieben Gruß Maurizio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufziehen - auslösen - klack.

 

wenn das klappt, ist das schon die halbe miete. durch den Sucher sollte man irgendwie ein scharfes Bild zudstande kriegen und wenn man die filmklappe öffnet und auslöst, kann man von hinten sehen, ob der Verschluss öffnet. einfach mal ausprobieren, ob die 1/4s länger als die 1/500s ist. falls ja, solte an sich das Meiste OK sein. wenn beim Transportieren auch noch das Aufwickelröllchen so dreht, dass ein film auch aufgespult wird, kann die Kamera eigentlich nix gravierendes mehr an Problemen bergen.

 

aber aufpassen: es gibt Kameras, die funktionieren nur mit Batterie. und die ist meist leer. nimm einfach einen zehnerpack LR44 aus dem Tedi mit und leg zum Testen mal ne Batterie ein, wenn die kamera partout nicht will. wenn die LR44 nicht passt, ist es meist sowieso keine interessante Kamera.

 

aber wie oben schon steht: besser Du nnimmst jemanden mit, der sich auskennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um Kameras mit Wechselobjektiven handelt, solltest Du bei den Objektiven darauf achten, dass sich sowohl der Blendenring, als auch der Fokusring leicht drehen lassen. Außerdem solltest Du prüfen, dass die Gläser klar sind (Problem: Glaspilz), frei von Kratzern, und kein bis wenig Staub im Objektiv befinden. Zuguterletzt dürfen die Blendenlamellen nicht mit Öl verklebt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Lichtdichtungen sollten noch vorhanden sein.