Jump to content

Vivitar Auto Wide Angle 35mm 1.9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

habe vom meinem Schwiegervater eine alte Minolta Ausrüstung bekommen.

Darunter ist auch dieses Vivitar 35mm, bildet an meiner Fuji XT1 auch recht nett ab, leider habe ich aber schon das 35 1.4

Kann mir jemand etwas genaueres zu dem Objektiv sagen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

habe vom meinem Schwiegervater eine alte Minolta Ausrüstung bekommen.

Darunter ist auch dieses Vivitar 35mm, bildet an meiner Fuji XT1 auch recht nett ab, leider habe ich aber schon das 35 1.4

Kann mir jemand etwas genaueres zu dem Objektiv sagen?

 

 

Das ist schon ein etwas rareres Schätzchen. Optisch soll es im Vergleich zu den damaligen Markenoptiken sehr gut bzw. gleichwertig sein (laut Olypedia.de). Bei einer Olympus OM-Variante wäre ich hochgradig interessiert. Bei ebay kursieren die Dinger gerne für deutlich über 100€, wenn es sie denn mal gibt. Dabei ist scheint's die Minolta-Variante am häufigsten anzutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Darunter ist auch dieses Vivitar 35mm, bildet an meiner Fuji XT1 auch recht nett ab, leider habe ich aber schon das 35 1.4...

Mit einem Lensturbo wird aber aus dem Vivitar 35/1,9 ungefähr ein 25/1,2, vielleicht hättest du dafür Verwendung?

http://jonasraskphotography.com/2013/10/23/full-frame-x-pro1-the-mitakon-lens-turbo-review/

http://jonasraskphotography.com/2014/08/31/x-vintage1-my-fujifilm-x-t1-review-part-two/

 

Gebraucht ist gerade ein Zhongyi Mitakon Lens Turbo für MD/FX günstig in der Bucht zu haben... wenn in deinem Minolta-Set noch andere gute Linsen sind, könnte das durchaus spannend werden. Für ~30 € lohnt dann noch ein originaler Minolta P-Adapter und schon kann man am gleichen Booster auch noch M42 Linsen nutzen (Takumare, DDR-Linsen von CarlZeissJena und Meyer Görlitz, Helios aus der Sowjetunion und alle möglichen Fremdherstellerlinsen....).

 

Dass die Minolta-Linsen mit dem Turbo auf vollem Bildkreis ähnlich einem Kleinbildsensor durchaus nutzbar sind, behandelt auch Phillip Reeve hier & hier.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weg ist er, war wohl "zu billig" und wurde damit schnell verkauft.

 

Zhongyi hat einen Lens Turbo MkII rausgebracht, aber leider fehlt dort bis heute das Bajonett Minolta MD oder auch Canon FD (für Sonys E-Mount ist es erhältlich). Optisch soll das Teil aber recht gut sein, hier tauchen immer wieder Ergebnisse damit auf. Kostet unter 200 € neu, zum Beispiel unter 111734661445 in der Bucht oder direkt bestellen.

 

Es gibt auch weitere billige Booster/Focalreducer, aber da wäre ich vorsichtig, weil an den Rändern der Bilder nicht viel gutes rauskommen dürfte. Für offenblendige Bilder mit viel Bokeh mag es gehen, für etwas mehr Schärfe wird man damit nicht glücklich. Das gibt es dafür für ~120 € aus UK.

 

So bleibt als passende Alternative für MD im Moment nur der Metabones Speedbooster für viel Geld, auch als nochmals besserer "Ultra" z.B. unter 351588368931 in der Bucht erhältlich, ansonsten direkt bei Metabones via Hong Kong, also Zoll usw. extra:

http://metabones.com/products/details/MB_SPMD-X-BM2

(Achtung, das MD135/2,8 scheint wegen seinem Blendenmitnehmer nicht zu passen, steht dort als Hinweis.)

 

Oder man übt sich in Geduld und sucht immer mal den Gebrauchtmarkt ab, das blaue Forum hat die Adapter auch immer mal wieder, den Zhongyi mkI um 100 €, den Metabones um 250 €.

 

Wenn man einige Objektive hat, die man auf einem gemeinsamen Booster nutzen kann, ist es eine lohnende Sache, für nur ein Objektiv dagegen meistens zu teuer. Bei dir würde das MD50/1,4 zum 36/1,0 mutieren (aber das XF35 hast du ja), das MD135/2,8 könnte wie gesagt ein Problem sein, dass 200/3,5 wird als ~140/2,4 genutzt, da kannst du auch dein 135/2,8 mit normalem Adapter stattdessen nehmen, ist sicher kleiner und leichter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...