Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun endlich ist mein 100-400 samt 1,4er Konverter auch bei mir angekommen. Habe es am letzten Wochenende mal kurz in den Wald ausgefĂĽhrt, aber das FotografenglĂĽck war nicht auf meiner Seite. Trotzdem war es ein Erlebnis:

Am Samstag konnte ich einen Marder aus etwa 10m Entfernung beim Jagen von Vögeln beobachten. Nur leider war er nie frei fotografierbar. Es waren immer kleine Büsche, wenn auch ohne Blätter, dazwischen.

Ärgerlich kein Foto machen zu können, aber trotzdem ein schönes Erlebnis. Er wusste genau, dass ich ihn beobachte. Von Zeit zu Zeit ein prüfender Blick zu mir und dann ging es weiter. Es ist schon erstaunlich wie flink dieses Burschen sind. Neben ein paar Testfotos von Bäumen und Blättern :angry:  ergab sich dann in der kurzen Zeit nichts mehr.

Am Sonntag wollte ich dann auf Nummer Sicher gehen und begab mich an einen kleinen Waldsee mit sumpfiger Schilflandschaft. Es war alles vertreten, Enten, Schwäne, Graureiher, Silberreiher, 1 Pärchen Rothalstaucher und eine Weihe zog auch Ihre Kreise, aber ich war nicht in der Lage etwas abzulichten ... warum ... nun ich hatte dafür keinen Nerven mehr. Am steil abfallenden Ufer angekommen brachte ich erst Stativ mit Kamera und Objektiv in Stellung und kroch wieder langsam hoch, um auch meinen Rucksack zu holen. Oben angekommen ... ein rascheln im Schilf ... ich erstarrte in meiner Bewegung. Dann ...

ein schwarzer Schatten erhob sich ... in etwa 10-15m Entfernung erhob sich eine Bache, die wohl im Schilf döste. Mein Herz blieb fast stehen. Sie konnte mich nicht gewittert haben, denn der Wind stand perfekt. Mit dem Sehen haben es die Schwarzkittel ja nicht so, also verhielt ich mich ganz ruhig. Mir wurde schlagartig bewusst, dass derzeit ein ... naja ... ein gewisses Gefahrenpotenzial besteht, da sie Frischlinge haben könnte und ich ihr doch recht nah gekommen bin. Was nun. Die Kamera stand in etwa 3m Entfernung und ich ich traute mich zu keiner Bewegung. Nochmals ein tiefes Grunzen und da ... unglaublich ... legt sie sich einfach wieder hin. Millimeterweise schlich ich mich zur Kamera in Erwartung einer weiteren Reaktion ... fest in der Annahme, dass sie das schlagen meines Herzens hören muss. Nix da. Keine Bewegung, keine Reaktion. Ich wurde mutig ... ok Stöckchen ins Wasser geworfen ... nix. Stöckchen noch näher zur Sau geworfen ... nix. Nach ein paar Minuten habe ich sogar mit dem Schwein gesprochen. Gebettelt sie möge sich doch nochmals erheben, nur kurz. Aber nix. So blieb es dann auch. Sie lag ruhig im Schilf. Keine Chance auf ein Foto. Ich war dann so aufgedreht, dass ich einfach kurze Zeit später den Ort verließ und zu meinem Frühstück nach Hause fuhr.

Tja, ich bin froh das Objektiv gekauft zu haben   :D 

Trotzdem hier mal ein Foto meines 100-400 mit einem Entwurf eines Tarnanzuges. Bitte keine Diskussionen ĂĽber Sinn und Unsinn derartiger ObjektivverhĂĽteli. Danke. Ist noch nicht ganz fertig.

SORRY, IST DOCH ETWAS VIEL TEXT GEWORDEN.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, nun endlich ist mein 100-400 samt 1,4er Konverter auch bei mir angekommen. Habe es am letzten Wochenende mal kurz in den Wald ausgefĂĽhrt, aber das FotografenglĂĽck war nicht auf meiner Seite. Trotzdem war es ein Erlebnis:

Am Samstag konnte ich einen Marder aus etwa 10m Entfernung beim Jagen von Vögeln beobachten. Nur leider war er nie frei fotografierbar. Es waren immer kleine Büsche, wenn auch ohne Blätter, dazwischen.

Ärgerlich kein Foto machen zu können, aber trotzdem ein schönes Erlebnis. Er wusste genau, dass ich ihn beobachte. Von Zeit zu Zeit ein prüfender Blick zu mir und dann ging es weiter. Es ist schon erstaunlich wie flink dieses Burschen sind. Neben ein paar Testfotos von Bäumen und Blättern :angry:  ergab sich dann in der kurzen Zeit nichts mehr.

Am Sonntag wollte ich dann auf Nummer Sicher gehen und begab mich an einen kleinen Waldsee mit sumpfiger Schilflandschaft. Es war alles vertreten, Enten, Schwäne, Graureiher, Silberreiher, 1 Pärchen Rothalstaucher und eine Weihe zog auch Ihre Kreise, aber ich war nicht in der Lage etwas abzulichten ... warum ... nun ich hatte dafür keinen Nerven mehr. Am steil abfallenden Ufer angekommen brachte ich erst Stativ mit Kamera und Objektiv in Stellung und kroch wieder langsam hoch, um auch meinen Rucksack zu holen. Oben angekommen ... ein rascheln im Schilf ... ich erstarrte in meiner Bewegung. Dann ...

ein schwarzer Schatten erhob sich ... in etwa 10-15m Entfernung erhob sich eine Bache, die wohl im Schilf döste. Mein Herz blieb fast stehen. Sie konnte mich nicht gewittert haben, denn der Wind stand perfekt. Mit dem Sehen haben es die Schwarzkittel ja nicht so, also verhielt ich mich ganz ruhig. Mir wurde schlagartig bewusst, dass derzeit ein ... naja ... ein gewisses Gefahrenpotenzial besteht, da sie Frischlinge haben könnte und ich ihr doch recht nah gekommen bin. Was nun. Die Kamera stand in etwa 3m Entfernung und ich ich traute mich zu keiner Bewegung. Nochmals ein tiefes Grunzen und da ... unglaublich ... legt sie sich einfach wieder hin. Millimeterweise schlich ich mich zur Kamera in Erwartung einer weiteren Reaktion ... fest in der Annahme, dass sie das schlagen meines Herzens hören muss. Nix da. Keine Bewegung, keine Reaktion. Ich wurde mutig ... ok Stöckchen ins Wasser geworfen ... nix. Stöckchen noch näher zur Sau geworfen ... nix. Nach ein paar Minuten habe ich sogar mit dem Schwein gesprochen. Gebettelt sie möge sich doch nochmals erheben, nur kurz. Aber nix. So blieb es dann auch. Sie lag ruhig im Schilf. Keine Chance auf ein Foto. Ich war dann so aufgedreht, dass ich einfach kurze Zeit später den Ort verließ und zu meinem Frühstück nach Hause fuhr.

Trotzdem hier mal ein Foto meines 100-400 mit einem Entwurf eines Tarnanzuges. Bitte keine Diskussionen ĂĽber Sinn und Unsinn derartiger ObjektivverhĂĽteli. Danke. Ist noch nicht ganz fertig.

... tolle Erlebnisse von denen du berichtest.

Link zum Beitrag

[...]... ok Stöckchen ins Wasser geworfen ... nix. Stöckchen noch näher zur Sau geworfen ... nix. [...]

Wieder mal bestätigt hat sich der Ausruf: "Die faule Sau"       :D

Link zum Beitrag

Auch bei mir hat der Packetbote geklingelt. Leider waren die Lichtbedingungen heute Abend nicht mehr optimal. Volles Rohr mit Konverter, leicht gecroppt, F8, 1/250s und 1600 ISO an der X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Toll, Dein Schilderung! Die Weihe und die Taucher bekommst Du bestimmt noch mal. Mit Deiner Vermutung lagst Du bestimmt richtig. Allerdings wenn die Bache dort eine Kuhle hatte, um die Frischlinge zu säugen, bleibt sie dort "faul" liegen. Ausser es versucht ein Eber ihren Geruch aufzunehmen ohne Ruhe zu geben, dann kann sie denn schon mal um das Carre scheuchen (oder umgekehrt, wenn der Sack keine Ruhe gibt)   :D

Im strengen Winter, kann er durchaus auch zum Kannibalen werden, wenn sie es nicht schafft, die kleinen beisammen zu halten oder sie versehentlich zertreten werden. Passiert durch aus mal. 

Ich scheuchte nachts mal eine Rotte auf, es war stockdunkel, nur dank der Stadtlichter und das Geräusch des feinen Schotters wusste ich, das ich auf dem Weg war. Plötzlich ein Grunzen, oh Sch.... dachte ich. Ich hab dann ganz laut so ein Micky-Maus-ähnliches Geräusch von mir gegeben und es stäubten 5-7 dieser Schwarzkittel in alle Richtungen auf. So viel Adrenalin schüttete ich wohl noch nie aus! Ich war heilfroh aus dem Wald gekommen zu sein. Dachte aber selbst, ihr Sch...viecher ihr seht doch genauso wenig wie ich, warum rennt ihr nicht gegen einen Baum?

Link zum Beitrag

Noch einmal Federvieh

Mit Konverter, 1/60s, F7 und ISO 1600 an der X-T1

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich habe mir am Freitag das 100-400 geholt, da ich am überlegen bin mich von meinem MFT System zu trennen und nur noch mit Fuji zu arbeiten. Was natürlich als erstes Auffällt ist die Größe. Im Vergleich zum pana 100-300 ist das Teil GEWALTIG. Nach den ersten Aufnahmen und Vergleichen mit dem Pana 100-300 an meiner Oli EM5 MK2 kann ich resümieren das sie von der Schärfe her sehr ähnlich sind. Das Fuji ist einen Tick besser. Aber dann kommt der Sensor ins Spiel und da ist halt Fuji mit der XP2 nicht mehr nur einen Tick vorne, sondern hat ganz klar Vorteile. Schöneres Bokeh, besserer Dynamikumfang und der AF ist bei der Kombi Xp2/100-400 OlyEM5/100-300 auch wesentlich schneller.

Alles in allem ein tolles wertiges Objektiv und ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich mit mit der optischen Leistung am langen Ende sehr zufrieden. Auch der Stabi ist sehr, sehr effizient. Aber die Größe.... das ist echt das einzige was mich wirklich stört. Nun denn, die Physik lässt sich nunmal nicht verarschen.... einen Tod muss ich wohl sterben.

Hier mal zwei Aufnahmen von heute Morgen. Die Meise war ca. 6-7meter entfernt im Gestrüpp. Offenblende und 400mm. Bild eins ist ein Crop auf ca. 4100x2700 Pixel, Bild zwei ein 1:1 Crop. Beide mit LR6.5 aus RAF Dateien entwickelt. 

Hier gehts zur vollen Auflösung: https://www.flickr.com/photos/129011318@N06/25874268474/in/dateposted-public/

Link zum Beitrag

GroĂźartiges "Portrait"! Wirklich fantastisch. Ich musste auch lachen. Erinnert mich an ein Moorhuhn kurz vor dem Abschuss :D

Gog googog...

Genau das ist es! Ich wusste, das Vieh erinnert mich an etwas :D. 

Herzliche GrĂĽĂźe,

Armin

Link zum Beitrag

Moinsen,

ich bin sehr interessiert über die Meinung(en) von diesem schönen Tele-Zoom, da ich selbst mir auch so ein Teil zulegen möchte, wenn dann die Euronen zusammen sind. - Aber mir fällt auf : hier gibt es fast immer nur Tier-Aufnahmen;  hat denn keiner mal ein Gebäude, einen Teil davon, oder Landschaftsbilder gemacht ?

LG - A.

Link zum Beitrag