Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es gibt hier zwischen all den tollen Bildern hin und wieder Diskussionen zur Schärfe des XF 100-400 mm.

Habe mir das Objektiv kürzlich zugelegt und neulich versucht, den Mond zu fotografieren. Mit XT2 und XT3, stabiles Stativ, 400 mm, AF-S, AF Einzelpunkt, Stabi aus: die Bilder sind durchweg unscharf. Bei AF Manuell ist die Schärfe besser, aber nicht befriedigend.

Bei genauerem Betrachten habe ich per Lupeneinstellung auf dem Display gesehen, wie die Schärfe ständig „wandert“ (unscharf – scharf – unscharf) obwohl die Scharfstellung abgeschlossen ist (grüner Punkt leuchtet AF-S), desgleichen bei AF-M. Das "Wandern" der Schärfe ließ sich anhand der Mondkrater sehr gut beobachten.

Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb thoha:

Es gibt hier zwischen all den tollen Bildern hin und wieder Diskussionen zur Schärfe des XF 100-400 mm.

Habe mir das Objektiv kürzlich zugelegt und neulich versucht, den Mond zu fotografieren. Mit XT2 und XT3, stabiles Stativ, 400 mm, AF-S, AF Einzelpunkt, Stabi aus: die Bilder sind durchweg unscharf. Bei AF Manuell ist die Schärfe besser, aber nicht befriedigend.

Bei genauerem Betrachten habe ich per Lupeneinstellung auf dem Display gesehen, wie die Schärfe ständig „wandert“ (unscharf – scharf – unscharf) obwohl die Scharfstellung abgeschlossen ist (grüner Punkt leuchtet AF-S), desgleichen bei AF-M. Das "Wandern" der Schärfe ließ sich anhand der Mondkrater sehr gut beobachten.

Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

Atmosphärische Störungen? = Die Photonen vom Mond werden auf ihrer 100km Reise durch die Atmosphäre ständig gestreut und gebeugt. Solche Probleme hat man schon bei 100m Entfernung. Nicht umsonst werden die Teleskope in den Orbit geschossen oder auf 4.000m Höhe um die schlimmsten unteren Luftschichten zu meiden.

Teste mal bei ruhiger Luft auf kürzerer Entfernung

Peter

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle Antwort, Peter.

Atmosphärische Störungen war auch mein erster Gedanke. Die erklären aber nicht, weshalb die mit AF-M gemachten Fotos schärfer sind als die mit AF-S. Der Autofokus hat an der Seite des Mondes ja auch reichlich Kontrast, zum scharf stellen.

Um meine Beobachtung nochmal zu präzisieren: Das Objektiv scheint ständig „nachzufokussieren“, als wäre ich im Modus AF-C. Oder kann es sein, dass der im Objektiv integrierte Motor ständig versucht, die Brennweite auf 400 mm zu halten (Neigung der Kamera war ca. 45 Grad).

Dass das Objektiv es kann, sehe ich beim Foto von mikuz (#3025).

Thomas

bearbeitet von thoha
Link zum Beitrag

Ich kann nur empfehlen, bei begründeten Zweifeln, am besten Kamera mit Objektiv nach Kleve zu schicken.

Warum?

Ich hatte auch eine sehr ernüchternde Ausbeute scharfer Fotos. Eine Serie sitzender Adler bei eher schlechten Lichtverhältnissen und eine Serie Reiher beim Fischebeobachten, beides mit Stativ, Stabi aus, AF-S, 2 s Selbstauslöser ... nichts wirklich scharf, obwohl AF grün war.

Ich wollte dann wissen, ob ich nur unfähig war oder die Ausrüstung und schickte ein paar Beispielfotos per E-Mail vorab zu Fuji. Der Service in Kleve bat darauf um Zusendung von Kamera und Objektiv; die XT2  war noch in der Garantie und das 100-400 war bereits aus der Garantie raus.

Nach ca. 2 Wochen kam beides zurück mit dem Vermerk: XT2 Hauptplatine ersetzt, funktioniert jetzt und beim Objektiv die Autofokuseinheit. Alles für mich kostenlos. Habe seitdem noch nicht probieren können, aber zunächst bin ich mal sehr zufrieden.

Viel Glück.

bearbeitet von RoestyX
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine auch dass das Objektiv den Fokus nicht länger hält. Bei mir ebenfalls so dass ich z.Bsp. dem Mond scharf stellen kann und sich das verstellt. Kann man gut reproduzieren: Stativ, alles manuell und dann Serie per Intervall. Resultat: der Fokus wandert mehr oder weniger schnell nach unscharf. Hat nichts mit der Athmosphäre zu tun, passiert auch bei Tag auf einen Berg gerichtet. Ist aber nicht dauern gleich, manchmal ein wenig besser oder schlechter. Ich denke da muss irgendwas im Inneren ständig gehalten werden, und wenn das Obiektuv nicht waagerecht gehalten wird, wandert der Fukos davon. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fujifox:

Ich meine auch dass das Objektiv den Fokus nicht länger hält. Bei mir ebenfalls so dass ich z.Bsp. dem Mond scharf stellen kann und sich das verstellt. Kann man gut reproduzieren: Stativ, alles manuell und dann Serie per Intervall. Resultat: der Fokus wandert mehr oder weniger schnell nach unscharf. Hat nichts mit der Athmosphäre zu tun, passiert auch bei Tag auf einen Berg gerichtet. Ist aber nicht dauern gleich, manchmal ein wenig besser oder schlechter. Ich denke da muss irgendwas im Inneren ständig gehalten werden, und wenn das Obiektuv nicht waagerecht gehalten wird, wandert der Fukos davon. 

Der Bildstabilisator ist dabei aus?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Fisherman II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Erster Versuch durch die Scheibe

X-H1, Offenblende, ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Seit Samstag stolzer Besitzer des Xf 100-400. Und was soll ich sagen, das Teil kann nicht nur Tierfotos (dafür habe ich es eigentlich angeschafft).

400mm, offen Blende, ISO 12800 und 1sec. Belichtung. In Lightroom etwas am Kontrast und Schwarzwert gespielt und etwas entrauscht. Was das Teil unter dunklen Himmel wohl vermag.

Link zum Beitrag

mit X-H1

Link zum Beitrag

Am 29.1.2019 um 22:23 schrieb m_schlonz:

Seit Samstag stolzer Besitzer des Xf 100-400. Und was soll ich sagen, das Teil kann nicht nur Tierfotos (dafür habe ich es eigentlich angeschafft).

400mm, offen Blende, ISO 12800 und 1sec. Belichtung. In Lightroom etwas am Kontrast und Schwarzwert gespielt und etwas entrauscht. Was das Teil unter dunklen Himmel wohl vermag.

bei 100mm? 

Link zum Beitrag

Am 24.1.2019 um 17:57 schrieb thoha:

Danke für deine schnelle Antwort, Peter.

Atmosphärische Störungen war auch mein erster Gedanke. Die erklären aber nicht, weshalb die mit AF-M gemachten Fotos schärfer sind als die mit AF-S. Der Autofokus hat an der Seite des Mondes ja auch reichlich Kontrast, zum scharf stellen.

Um meine Beobachtung nochmal zu präzisieren: Das Objektiv scheint ständig „nachzufokussieren“, als wäre ich im Modus AF-C. Oder kann es sein, dass der im Objektiv integrierte Motor ständig versucht, die Brennweite auf 400 mm zu halten (Neigung der Kamera war ca. 45 Grad).

Dass das Objektiv es kann, sehe ich beim Foto von mikuz (#3025).

Thomas

Ich habe hier auf dieses Problem bereits etwas früher hingewiesen. Es wollte mir niemand glauben. Doch ich hatte dies nicht nur mit diesem Objektiv sondern auch mit dem 55-200 an einer X-T2 und an zwei X-H1. Es kann also definitiv nicht das Objektiv sein. Die Bilder sehen wie so aus, als ob sich das Motiv mit dem Bokeh vereint. Besonders ist mir es dann aufgefallen, wenn das Motiv stärker von der Sonne bescheint wird. Der Fokus hat immer (grünes Feld) scharf gestellt. Es liegt definitiv am Fokus. Da nützt ein einsenden auch nichts. Ansonsten hätte ich ja dieses Problem nur ein einer Kamera feststellen können. Mittlerweile habe ich meine Fuji Ausrüstung verkauft.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Enzio:

soooo ... jetzt ist es passiert (und Ihr seit schuld) ... jetzt hab ich mir die Linse und den 1.4er TK auch zugelegt ... 🙈 🙉 🙊

das hat jetzt mal aber gedauert:lol:

Ich hab´s in diesem thread schon mal geschrieben:

Mir hat dieses Objektiv, solo oder auch kombiniert mit TC oder MCEX ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet ...

Es hat ein richtig super Bokeh !! - auch nach Urteil der freitäglichen Veranstaltung hier;)

Link zum Beitrag

An X-H1

ISO 800-1600, Offenblende, 400mm, Bild 2 560mm

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag

Heute hatte ich die Gelegenheit auf der Mundologia (Freiburg) mal das große Zoom an meine H1 zu schrauben und ein paar Schüsse vom Balkon zu machen. Das Objektiv ist handlicher als ich dachte. Seither habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt ein großes Zoom brauche....

Link zum Beitrag

mit dem 1.4er TC ... und natürlich zugeschnitten ... ;)

Mond by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi Enzio,

die Idee hatte ich gestern Abend auch, allerdings mit dem Hintergrund ob der Konverter tatsächlich was bringt, oder ob ich ohne Konverter mit entsprechendem Beschnitt nicht genauso weit komme. Der Vergleich fällt hauchdünn für den Konverter aus. Vermutlich wird man das auf den Bildern nicht sehen, ich zeig sie euch trotzdem 🤗. Bilder tatsächlich nur beschnitten, ansonsten so wie sie aus der T2 gefallen sind.

Allerding weiß ich jetzt immer noch nicht, ob der Konverter mit in die Ferien darf oder nicht 🤔.

Gruß, Damian

hier also eimal ohne TC

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag