Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Was sind CAs?

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Was mich ein wenig wundert ist, dass noch nichts von einem Kit (mit dem 35mm f/2) zu lesen ist. Aber bis die X-Pro2 wirklich geliefert wird sind es wohl noch ein paar Tage/Wochen.

Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, dass die Roadmap ein Update bekommt. Wie es so aussieht, sieht Fuji die Roadmap (der wichtigsten Objektive) mit dem 120mm Makro wirklich als beendet an?

Link zum Beitrag

Mir hat da eins auch eine Reise nachträglich etwas vermiest, weil es ein nicht sonderlich scharfes Exemplar war. Mein zweites scheint da immerhin besser zu sein, kommt aber natürlich auch nicht an die FBs heran (aber praktisch ist's halt oft schon ...).

Offen ist meins superscharf, aber die CAs beim Abblenden killen mich. War schon bei der Vorserie so, aber gut, das war halt Vorserie mit unfertiger Firmware. 

Link zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Was mich ein wenig wundert ist, dass noch nichts von einem Kit (mit dem 35mm f/2) zu lesen ist. Aber bis die X-Pro2 wirklich geliefert wird sind es wohl noch ein paar Tage/Wochen.

Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, dass die Roadmap ein Update bekommt. Wie es so aussieht, sieht Fuji die Roadmap (der wichtigsten Objektive) mit dem 120mm Makro wirklich als beendet an?

Kits wird geben.

Im Sommer kommt ein 2x TC.

Außerdem labert der japanische Produktmanager demnächst in einem Interview was von kompakten Primes und einem 300mmF2. Ich hab das mal in 200mmF2 korrigiert für die deutsche Fassung.

Link zum Beitrag

Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, dass die Roadmap ein Update bekommt.

Bei Fuji-Deutschland wusste man auch nichts Genaues, aber über kurz oder lang wird schon eine neue Roadmap kommen. Immerhin gibt es bei Fuji Roadmaps; Leica-Fans wären froh, wenn ihr Lieblingshersteller so etwas veröffentlichen würde.

Link zum Beitrag

Man muss auch sagen, dass die 24 MP von Fuji dermaßen gut auflösen, dass man das nur mit wirklich guten Objektiven ausreizen kann. Also die neueren Festbrennweiten und die teuren Zooms. Mit dem 18mm, dem 18-135mm und teilweise auch dem 10-24mm wird's schon schwierig für die pixel peeper. 

Was Sony mit den kolportieren 36 MP will, ist mir schleierhaft. Da liegt die förderliche Blende dann bei etwa 6,4. Wer weiter abblendet, kann die 36 MP also auch mit einem optimalen Objektiv nicht mehr realisieren.

Hm, was heißt genau teilweise mit dem 10-24? Das ist doch ein knackiges Objektiv? Ich überlege mir es anzuschaffen

und im Laufe des Jahres auf die Pro2 zu gehen.

Vermutlich ist das 18-55 dann an den 24MP eher schlecht als recht? Ist eigtl. mitunter meine Lieblingslinse....

Link zum Beitrag

Bei Fuji-Deutschland wusste man auch nichts Genaues, aber über kurz oder lang wird schon eine neue Roadmap kommen. Immerhin gibt es bei Fuji Roadmaps; Leica-Fans wären froh, wenn ihr Lieblingshersteller so etwas veröffentlichen würde.

Wozu eine Roadmap? Eine History-Map der letzten 100 Jahre ist da doch viel interessanter ... 

Link zum Beitrag

Hm, was heißt genau teilweise mit dem 10-24? Das ist doch ein knackiges Objektiv? Ich überlege mir es anzuschaffen

Vermutlich ist das 18-55 dann an den 24MP eher schlecht als recht? Ist eigtl. mitunter meine Lieblingslinse....

Das 10-24 spielt schon in einer anderen Liga als das 18-55, was nun auch nicht heißt, dass man das 18-55 an er Pro2 nicht wird gebrauchen können. Nur die Leistungsfähigkeit des Sensors wird man damit nicht ausreizen können und die Nachteile des Objektives treten so noch deutlicher in den Vordergrund.

Ich denke was Rico damit sagen wollte ist, dass der neue Sensor so leistungsstark ist, dass nur die besten Objektive von Fuji in der Lage sind, dies auch wiederzugeben und nicht, dass man alle anderen Objektive nun in die Tonne treten kann. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Kits wird geben.

Im Sommer kommt ein 2x TC.

Außerdem labert der japanische Produktmanager demnächst in einem Interview was von kompakten Primes und einem 300mmF2. Ich hab das mal in 200mmF2 korrigiert für die deutsche Fassung.

Wenn der 2x TC im Sommer schließe ich daraus, dass er mit dem 120mm funktioniert? :o

Dass die wirklich über ein 300mm f/2 nachgedacht haben ist heftig - sowas hätte doch wahrscheinlich an die 15000€ gekostet :o (oder will Fuji da mit 200/300mm +TC wirklich noch bei Olympia ein wenig mitmischen - als erster Spiegelloser Hersteller?!) 

Auf alle Fälle gut zu hören, dass es weitergeht - dann kann das Sparen wieder los gehen. 

Link zum Beitrag

Wenn man sich vor Augen hält, dass die 24MP auf dem APS-C-Sensor die gleiche Pixeldichte haben, wie ein 56MP-Sensor an Kleinbild, kann man durchaus nachvollziehen, dass die Pro2 sehr gutes „Futter“ braucht.

Link zum Beitrag

An dieser Stelle die typische Belehrung: Ein Objektiv wird an einem höher auflösenden Sensor nicht schlechter, ganz im Gegenteil. Ein optisches System besteht ja aus Objektiv und Sensor. Wenn das Objektiv besser wird, erhöht sich die Leistung genauso, wie wenn der Sensor besser auflöst. Manche Nutzer betrachten z.B. bei 1:1 Auflösung am Monitor beim höher auflösenden Sensor einen kleineren Bildausschnitt und regen sich dann auf, dass die Objektive auf einmal schlechter sind...

Link zum Beitrag

Das ist eine ewige Diskussion und es ist gut wenn man es trotzdem anspricht. Es wird aus einem Objektiv immer mehr Auflösung kommen wenn eine neue Kamera dran hängt.

Fraglich ist ob die Motive mehr Auflösung brauchen denn hoffentlich gehören nicht nur Siemenssterne zum Repertoire.

Natürlich habe ich auch gemerkt das mir, bei anderen Kameras, plötzlich alte Objektive nicht mehr so gefallen. Das ist aber tatsächlich etwas was nicht sofort auffällt und das man abstellen kann. Bilder gibt es trotzdem.

Link zum Beitrag

Das is halt wirklich der Knackpunkt (jedenfalls für mich) bei der X-Pro2. Ich mache das meiste mit Festbrennweiten, aber das 16-55 macht trotzdem 1/5 aller Bilder. Ich halte das Pro Konzept aber für mäßig tauglich für die dicken Optiken und Zooms.

Das blöde ist, dass die Pro2 wegen der Leistung und den Features mich dermaßen reizt... vielleicht werdens doch keine 2 X-T2 sondern eine Pro und eine T... und ewig lockt das Weib

Link zum Beitrag

Also wenn ich an dem fetten Zoom fummel, behindert meine Hand den Durchblick. Die Linse ging ja noch, aber die verstellt sich nicht von allein. ;)

Und nochmal zu deiner Kritik zum 16-55 (und auch der Kritik eines anderen Nutzers): das 16-55 ist optisch ja (eigentlich) echt klasse, kannst du mal n Beispielbild einstellen (oder per PN schicken, wenns hier zu offtopic is) bitte? Da du ja geschrieben hast, dass dir das Objektiv halb Hawaii versaut hat

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...