Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was ganz genau hast Du davon? Machst Du bessere Bilder oder ist es der tpische "Luxus Haben Muss" Effekt?? Ich verstehe den ganzen Hype nicht so ganz:

 

Fujifilm X-Pro2 Mirrorless Digital Camera (Body Only), You Pay: $1,699.95

 

Ist ja verückt. Da kaufe ich mir doch lieber eine KB Kamera (Sony A7II) und bin, rein messtechnisch, besser bedient. Siebzehnhundert Dollary für eine ganz normale APS-C Kamera? Spinnen die Japaner? Das ganze artet langsam aus. Den ganzen SchiSchi, den die Kameras haben, ist doch, je länger, je mehr kontraproduktiv. Schaut euch nur mal die Diskussionen hier an. zu einem immer grösser werdenden Prozentsatz wird nur noch um Pixel, Auflösung Autofokus hin oder her oder was weis ich der Teufel, diskutiert.

 

Aber über das fotografieren? Denkste. Das ganze verkommt zur Massen (Schrott) Ware. Dann doch lieber back to the roots. Viel für wenig KB!

 

So, nun ist's raus. Tut manchmal gut. Aber wahr ist's!

 

Hm, aber genau Du gehst da gerade auf dieses Featuref*cking bzw. "SchiSchi" ein. FF für alle für'n Appel und'n Ei! Olé Olé !!

 

Mal ehrlich wer sich eine X-Pro2 anschafft legt Wert auf andere Dinge. Eine Sony ist ein seelenloses Stück Spielzeug. Eine

X-Pro2 hat etwas was man nicht in Zahlen ausdrücken kann. Einfach ausgedrückt ist das der Spass am Fotografieren.

Zumindest meine Erfahrung mit der X-Pro1 (Gott hab sie seelig...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch lieber back to the roots. Viel für wenig KB!

 

 

Hast du sie, die Oly 35SP ? weshab zeigst du dann nicht ein Foto deiner sondern nur einen Link ? oder ist es deine die da verkauft werden soll ?    ;)

 

Mal eine Bitte an die Fuji X-Pro2 Hasser hier im Thread, könnt ihr nicht einen -X-Pro2 Hasser- Thread aufmachen und den hier den pro X-Pro2 zugeneigten überlassen !?!?!!!!

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wirkt in Teilen wie ein Quartettspiel unter Schülern.

 

Ich werde mir die Pro2 zunächst nicht kaufen, sie ist mir aktuell zu teuer und ich bin nicht unzufrieden mit meiner E2 (nach dem zu erwartenden FW Update vielleicht noch weniger).

 

Die Pro2 ist eine Nischenkamera?

 

Na klar, sie ist das Topmodell einer Nischenmarke!

 

Vielleicht nicht die perfekte eierlegende Wollmilchsau, aber wunderschön, funktional und mit zeitgemäßer Technik und fujispezifischer Besonderheit (Sucher).

 

Also -losgelöst vom Quartett- unterm Strich ein richtig geiles Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MIch würde interessieren, ob die X-Pro2 die gleiche Möglichkeit der Anpassung von Anzeigegröße des EVF hat.

Du meinst die Verstellmöglichkeit zwischen Voll und Normal bei der X-T1, nicht wahr? Nein, das geht bei der X-Pro2 nicht. Die X-T1 brauchte ja auch den DSLR-Sucherknubbel, um diesen großen EVF unterbringen zu können. Dafür ist im X-Pro-Design wohl (leider) kein Platz. Aber es gibt ja zum Glück beide Linien, damit alle eine Kamera bekommen, die für sie passt. Und wenn man diesen großen EVF braucht, greift man eben weiter zur X-T1 und irgendwann zur X-T2 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige videos erwähnen, dass die x-pro2 "mojo" hat. ich bin geneigt das zu glauben :-)

das ist selbstredend ein USP.

 

 

mojo ist das so etwas wie Karma... glaub ich gleich.

USP ist das ein Versender oder bleibt dann der Strom erhalten wenn ich den Akku entferne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mojo ist das so etwas wie Karma... glaub ich gleich.

USP ist das ein Versender oder bleibt dann der Strom erhalten wenn ich den Akku entferne?

 

Und ich dachte, Mojo ist eine kanarische Soße und der Versender heißt UPS :P

Ansonsten: ja, die Pro2 ist auch für mich attraktiv und sie hat - wie das gesamte Fujisystem - Charakter und Ausstrahlung. Jeder, der dies schätzen kann und ein Gefühl dafür hat, wird von Fuji bedient. Egal, ob jemand eher einen mittigen Sucher mit Buckel möchte oder eher das Rangefinderdesign. Ob Festbrennweitenfetischist oder Zoomliebhaber.

Um so unverständlicher ist für mich, das sich immer wieder welche finden, die bei anderen Systemen "besser bedient" sind, die Preise nicht wollen und im Fujiforum die Bilderthreads nicht finden (wollen). Wer billig kaufen will und sich sowieso mit nichts zufrieden gibt, kann doch wo anders kaufen. Es ist nur schade, dass manche tatsächlich auf die Veröffentlichung neuer Fujiprodukte warten, um diese dann umgehend zu zerreißen, alles unmöglich und überall Besseres finden.

 

Zitat Helmus: "Mal eine Bitte an die Fuji X-Pro2 Hasser hier im Thread, könnt ihr nicht einen -X-Pro2 Hasser- Thread aufmachen und den hier den pro X-Pro2 zugeneigten überlassen !?!?!!!!"

 

 -> kann ich nur zustimmen... Kameramarke und Forum wechseln, das hilft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Verstellmöglichkeit zwischen Voll und Normal bei der X-T1, nicht wahr? Nein, das geht bei der X-Pro2 nicht. Die X-T1 brauchte ja auch den DSLR-Sucherknubbel, um diesen großen EVF unterbringen zu können. Dafür ist im X-Pro-Design wohl (leider) kein Platz. Aber es gibt ja zum Glück beide Linien, damit alle eine Kamera bekommen, die für sie passt. Und wenn man diesen großen EVF braucht, greift man eben weiter zur X-T1 und irgendwann zur X-T2 ...

 

Danke für die Info. Schade, das hätte mich sehr gefreut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt sie sehr gut. Eine Kleinigkeit, ich will es mal so sagen "enttäuscht" mich da ich mir sie sehr gewünscht habe für die X-Pro2.

Ich zitiere einfach mal -photoscala- der schnellen Verständlichkeit wegen.

 

Thema Weißabgleich (D500)

"..Beide Kameras hat Nikon gleich mit drei Modi für den automatischen Weißabgleich versehen. Beim Weißabgleich stellt sich ja insbesondere unter Kunstlicht die Frage: Sollen die Objektfarben so natürlich wie möglich wiedergegeben werden, oder soll die Lichtstimmung erhalten bleiben? Bei der D500 und D5 gibt es für beide Intentionen jeweils eine Automatik, eine dritte versucht die beste Balance zwischen naturtreuen Objektfarben und der vorherrschenden Lichtfarbe zu finden..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Bitte an die Fuji X-Pro2 Hasser hier im Thread, könnt ihr nicht einen -X-Pro2 Hasser- Thread aufmachen und den hier den pro X-Pro2 zugeneigten überlassen !?!?!!!!

 

Als kleine Hilfestellung (und nicht so ganz ernst gemeint) hab ich schon mal mit einer möglichen Typologie der X-Pro Kritiker begonnen:

 

Der kritische Profi

"Hätte die X-Pro 2 bei gleicher Größe und Preis die Spezifikationen der D5 wäre Fuji ein wirklicher Clou gelungen, so aber ist das Ergebnis vorhersehbar und eher durchschnittlich."

 

Der Fugida Anhänger

"Man wird doch noch mal sagen dürfen, dass die X-Pro2 eine superteuere Sche...kamera ist. Das sage ich nicht, weil ich Sie nicht mag, sondern aus rein objektiven Kriterien."

 

Der technische Fachmann

"Meiner subjektiven Meinung nach, ist der neue X-Trans Sensor hoffnungslos überaltert. Vor fünf Jahren war das Konzept noch voll OK, aber jetzt ist das Prinzip einfach ausgereizt."

 

Der junge, sportliche Action Fotograf

"Boaah……der neue Sony Sensor, der irgendwann 2016 hinauskommt, hängt die X-Pro 2 sooowas von ab. Die sieht dann nur noch den Auspuff der neuen Sony."

 

Der Altruist

"Jaaaa,  die X-Pro2 ist schon sehr schön, kann aber auch nur fotografieren und außerdem muss man/frau sich ja nicht alle 10 Jahre eine neue Kamera kaufen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigen Weißabgleich machen wir besser im RAW-Konverter, wir haben ja Zeit.

 

So eine Automatik ist jedoch für Pressefotografen praktisch, die keine Zeit für RAWs haben (oder, siehe Reuters, keine mehr bearbeiten dürfen). Das ist mit die Zielgruppe dieser Kameras, insofern auch sehr sinnvoll.

 

Fuji hat für reine JPEG-User übrigens etwas Ähnliches, nämlich WB-Bracketing. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie, die Oly 35SP ? weshab zeigst du dann nicht ein Foto deiner sondern nur einen Link ? oder ist es deine die da verkauft werden soll ?    ;)

 

Mal eine Bitte an die Fuji X-Pro2 Hasser hier im Thread, könnt ihr nicht einen -X-Pro2 Hasser- Thread aufmachen und den hier den pro X-Pro2 zugeneigten überlassen !?!?!!!!

 

Nach dem die Ankunft der  XPro2  dermassen exzessiv bebrabbelt wurde, sollte man doch etwas Verständnis für PPD (PostPublicationDepression) haben.   :P  In ca. 2 Monaten wird sich der Nebel wieder lichten und die wahre Größe der XPro2 durchscheinen....

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist so schön, dass ich mich auf sie einlassen möchte und werde.

 

Trotz aller möglicher Widrigkeiten, was sich momentan auf schnelle, komfortable ISO Verstellung ohne Automatik zu beschränken scheint.

 

In einer silbernen Version (oder sogar Graphit- Silber) würde ich sie auch sehr schick finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

In einer silbernen Version (oder sogar Graphit- Silber) würde ich sie auch sehr schick finden.

 

 

Das würden ja einige hier. Interessanterweise möchte sich Fuji dieses zusätzliche Stückzahlpotenzial nicht erschließen. Zumal hierfür ja nicht so viel Zusatzinvest erforderlich wäre.

Wenn man sich den Gebrauchtmarkt der T1 ansieht, vermute ich mal, das die Silber-Graphitversion der T1 so um die 30% Anteil hat. Und das bei einem höheren Anschaffungswert.

 

Für 'ne silberne hätte ich gestern 'ne Bestellung rausgelassen. Mit der Schwarzen bin ich unschlüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro2 entspicht in hohem Maße meinen Erwartungen. Deshalb habe ich bei meinem Händler vorreserviert.

 

Meine Kriterien sind: ISO, AF, OVF und EVF, Movie, Geschwindigkeit, Haptik, Wertigkeit und alles zusammen bei selber Bildanmutung wie X-Pro1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt sie sehr gut. Eine Kleinigkeit, ich will es mal so sagen "enttäuscht" mich da ich mir sie sehr gewünscht habe für die X-Pro2.

Ich zitiere einfach mal -photoscala- der schnellen Verständlichkeit wegen.

 

Thema Weißabgleich (D500)

"..Beide Kameras hat Nikon gleich mit drei Modi für den automatischen Weißabgleich versehen. Beim Weißabgleich stellt sich ja insbesondere unter Kunstlicht die Frage: Sollen die Objektfarben so natürlich wie möglich wiedergegeben werden, oder soll die Lichtstimmung erhalten bleiben? Bei der D500 und D5 gibt es für beide Intentionen jeweils eine Automatik, eine dritte versucht die beste Balance zwischen naturtreuen Objektfarben und der vorherrschenden Lichtfarbe zu finden..."

 

Olympus bietet so etwas seit Jahren an. Man kann wählen, ob man bei Kunstlicht eher die warmen Farben betonen oder ein neutrales Ergebnis haben möchte. Schön, dass Nikon das jetzt auch (irgendwo in dem angeblich so unübersichtlichen) Menüs der Olympus entdeckt hat, :).

 

Ich habe das in den ganzen Jahren, seit Olympus diese Funktion anbietet, kaum genutzt. Wie Rico schon geschrieben hat: das kann man - wenn man denn will - auch anders als durch eine Automatik erreichen.

 

Thomas

 

(Vergessenes Wort nachgetragen)

 

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die X-Pro2 hat Features an Bord, die den heutigen spiegellosen Kameras voraus sind ......... Joystick zum Verschieben der AF Punkte, hat bisher auch nur die Leica SL). Zumal der Sensor auch kein altes Fabrikat von Sony ist, sondern eben ein nagelneuer Sensor mit aktueller Technologie. .

 

 Den Joystick zum stufenlosen! Verschieben der AF-Punkte hatte schon die Sony R1 vor 10 Jahren.

 

Und woher kommt die Info über den Sensor? Was weiss man bis jetzt darüber ausser dass er 24 MP hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf den AF gespannt. Das war der Grund bei mir seinerzeit zur Abkehr von Fuji zu Olympus.

 

Laut den ersten Reviews schneller als bei der X-T1 (ca. 30%) ... da ich keine X-T1 habe, weiß ich nicht, wie schnell das ist. Aber ganz sicherlich um Welten schneller, als meine X-Pro1 ... mit der ich nach einigen Jahren der Übung allerdings auch kaum noch Ausschuß produziere (abgesehen von Sportfotos).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Verstellmöglichkeit zwischen Voll und Normal bei der X-T1, nicht wahr? Nein, das geht bei der X-Pro2 nicht. Die X-T1 brauchte ja auch den DSLR-Sucherknubbel, um diesen großen EVF unterbringen zu können. Dafür ist im X-Pro-Design wohl (leider) kein Platz. Aber es gibt ja zum Glück beide Linien, damit alle eine Kamera bekommen, die für sie passt. Und wenn man diesen großen EVF braucht, greift man eben weiter zur X-T1 und irgendwann zur X-T2 ...

Was versteht man unter der Verstellmöglichkeit zwischen Voll und Normal. Mir sagt das gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Den Joystick zum stufenlosen! Verschieben der AF-Punkte hatte schon die Sony R1 vor 10 Jahren.

 

Und woher kommt die Info über den Sensor? Was weiss man bis jetzt darüber ausser dass er 24 MP hat?

 

Und wieso verbaut es nun niemand mehr? (ach ja, weil alle bei den Kleinigkeiten sparen. Das Downgrade bei den Suchern NEX-6 --> A6000 so als Beispiel).

 

 

Sensor: neuer Prozess und Eckdaten sind auch schon aufgetaucht. Und schauen richtig gut aus. Aber viel wichtiger sind doch die Berichte über die Kamera. Und diese sprechen alle von herausragender Leistung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Den Joystick zum stufenlosen! Verschieben der AF-Punkte hatte schon die Sony R1 vor 10 Jahren.

 

Und woher kommt die Info über den Sensor? Was weiss man bis jetzt darüber ausser dass er 24 MP hat?

Einfach bisschen genauer lesen, dann findet man die Infos. Fakt ist: das Teil ist brandneu. Und sorry, Sony R1? Ernsthaft? Merkste selber, ne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut den ersten Reviews schneller als bei der X-T1 (ca. 30%) ... da ich keine X-T1 habe, weiß ich nicht, wie schnell das ist.

Die X-T1 war im Vgl. zur Olympus auch etwas langsamer, wobei schneller, als der der X-Pro 1 und beide waren auch nicht so treffsicher. Allerdings hat glaube ich Fuji bei der X-T1 per Firmwareupdate verbessert? Ich hatte die X-T1 aus der ersten Generation, wo die Schalter auch nach Besuch bei Fuji, nicht unbedingt präzise waren.

 

Ich werde mir die X-Pro 2 auf jeden Fall näher betrachten. Würde gut zu meiner Leica passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bisschen genauer lesen, dann findet man die Infos. Fakt ist: das Teil ist brandneu. Und sorry, Sony R1? Ernsthaft? Merkste selber, ne?

 

Es wäre natürlich schön wenn du statt orakelhaft "genauer lesen....." direkt auf die Quelle verwiesen hättest.

 

Und die R1, sicher keine Systemkamera im klassischen Sinn da keine Wechseloptik, aber eine sehr gute Kamera und damals ihrer Zeit weit voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...