Jump to content

Travenar 2.8-85 von A.Schacht Ulm, wer kennt dieses Objektiv?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe heute beim rumstöbern auf dem Dachboden 2 Fototaschen von meinem Vater gefunden. Eine Große mit einer 2-äugigen Rolleiflex nebst umfangreichem Zubehör und vielen Farbfilter und eine kleine Tasche mit einer Exakta.

 

Bei der Exakta waren 3 Objektive von A. Schacht in Ulm:

 

35 mm f3.5

85 mm f 2.8

135 mm f3.5

 

Habe mir überlegt einen entsprechenden Adapter für Fuji zu kaufen, allerdings macht es nur Sinn wenn die Qualität der Objektive heutigen Maßstäben einigermaßen gerecht wird.

 

Kennt jemand diese Objektive?

 

Das 85 mm ist unglaublich klein, hier ein Bild im Vergleich zum 18-55 von Fuji.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link to post
Share on other sites

Definiere "Qualität heutiger Objektive" - wenns um Schärfe geht, vergiss es! Alte Objektive haben mehr Charakter (also auch Schwächen) als die modernen, digitalen Rechnungen. 

Ich habe viel Altglas - die wenigsten davon sind auch nur annähernd perfekt. Das ist aber auch der Spaß daran - man schraubt das Ding auf und geht damit fotografieren - man beschnuppert sich und lernt sich kennen. Und wenn man dann weiß wo die Stärken und Schwächen liegen, kann man das Objektiv entsprechend einsetzen (oder eben auch nicht).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass viele hier diese (deine) Objektive kennen und dir dazu irgendwelche (subjektiven) Auskünfte erteilen können (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Da das 85er ziemlich viele Blendenlamellen hat, gehe ich aber mal davon aus, das zumindest das Bokeh recht gefällig ausfallsn dürfte.

ICH würde auf jeden Fall in einen Adapter investieren und die Teile mal antesten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...