sbernsmann Geschrieben 22. September 2019 Share #576 Geschrieben 22. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jugendstil in Wuppertal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, dj69, Hannover 69 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2019 Geschrieben 22. September 2019 Hallo sbernsmann, schau mal hier Architektur, allgemein - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 22. September 2019 Share #577 Geschrieben 22. September 2019 Sehr feine Bildaufteilung und gute Ausrichtung. So was halte ich bei solchen Aufnahmen für sehr wichtig! Bis Dato wusste ich nicht, dass es in Wuppertal eine Völklinger Straße gibt Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyTuX Geschrieben 22. September 2019 Share #578 Geschrieben 22. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, ro_fu, axel g und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2019 Share #579 Geschrieben 22. September 2019 Speermuseum in Schöningen bei Sonnenuntergang: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX50R GF32-64 f9, 0,8s. ISO100 Peter tomassini, subobjektiv, parkplatzmann und 29 weitere haben darauf reagiert 31 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 24. September 2019 Share #580 Geschrieben 24. September 2019 Mainz - Passage Rebstockplatz X-Pro2 XF 16/1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, catweezle, Flavius und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. September 2019 Share #581 Geschrieben 24. September 2019 Niederlande, s´Hertogenbosch X-H1, XF 10-24 Klick ins Bild für Schärfe u. Auflösung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Radschy, Pick, Balthasar und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 24. September 2019 Share #582 Geschrieben 24. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 22.9.2019 um 21:03 schrieb MightyBo: Speermuseum in Schöningen bei Sonnenuntergang: GFX50R GF32-64 f9, 0,8s. ISO100 Peter @MightyBoEs ist natürlich das Museum für Speere , Wurfwaffen ,gemeint...., War etwas verwirrt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. September 2019 Share #583 Geschrieben 24. September 2019 vor 18 Minuten schrieb axel g: @MightyBoEs ist natürlich das Museum für Speere , Wurfwaffen ,gemeint...., War etwas verwirrt.. Genau, oder noch genauer das Paläon. Peter axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 26. September 2019 Share #584 Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Zwei Bilder aus Langenhagen. City Center Langenhagen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800 Making-of Das Bild ist zusammen mit der 'Frau mit heller Jacke' im One Person Thread entstanden. Leider bin ich zu dumm, hier einen entsprechenden Link einzufügen. Dieses Bild ist relativ gezielt entstanden. Durch testweises Unterbelichten habe ich mir einen Eindruck vom fertigen Bild verschafft. Damit das Rauschen kleiner wird, habe ich dann relativ normal belichtet. In der Nachbearbeitung wieder agedunkelt, Kontraste angehoben, damit weißes weiß bleibt , die weißen Steifen auf der Straße aufgehellt und das Ganze etwas beschnitten. Beim Bild unten ist mir doch einfach ein Auto ins Bild gefahren. Die Position ist aber perfekt. Da hätte ich es auch hingestellt. bearbeitet 26. September 2019 von Jürgen Heger snow, Fujisan, Ralphix und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 26. September 2019 Share #585 Geschrieben 26. September 2019 City Center Langenhagen mit Auto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800 Homer Wells hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. September 2019 Share #586 Geschrieben 26. September 2019 vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger: Zwei Bilder aus Langenhagen. City Center Langenhagen T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800... Beim Bild unten ist mir doch einfach ein Auto ins Bild gefahren. Die Position ist aber perfekt. Da hätte ich es auch hingestellt. Das 1. finde ich sehr stark, die weißen Linien im Vordergrund sind damit das Bild funktioniert. Das 2. mit Auto (und verdeckten Linien) überzeugt mich hingegen weniger. Der Pkw nimmt hier mE. die Spannung. Vielleicht wenn es einen interessanten Farb- und Objektkontrast gegeben hätte (zB oranger Käfer statt silberner Polo). Hannover 69, MightyBo und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 26. September 2019 Share #587 Geschrieben 26. September 2019 Am 21.7.2019 um 21:20 schrieb Roswitz: Ist ja nicht schlimm. Google einfach mal Low-Key Fotografie. Kommt bei Architekturaufnahmen z.B. zum Hervorheben grafischer Strukturen zum Einsatz. Ja, google einfach mal danach. Low-Key bedeutet, dass man dunkle Bildinhalte tonwertrichtig, also dunkel darstellt. Eine schwarze Katze vor einem Kohlehaufen wäre ein Low-Key-Motiv. Wenn man etwas mittelhelles oder helles dunkler darstellt, ist das eine Unterbelichtung und nicht Low-Key. (Es geht mir hier eigentlich nur um die Begrifflichkeit, Unterbelichtung als solche ist natürlich ein legitimes Stilmittel (wie alle anderen auch). Uneigentlich empfinde ich das Ausgangsbild ebenfalls schlicht als unterbelichtet.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xfuji Geschrieben 26. September 2019 Share #588 Geschrieben 26. September 2019 Palma - FC Barcelona Store Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 26. September 2019 Share #589 Geschrieben 26. September 2019 vor 16 Stunden schrieb AS-X: Das 1. finde ich sehr stark, die weißen Linien im Vordergrund sind damit das Bild funktioniert. Das 2. mit Auto (und verdeckten Linien) überzeugt mich hingegen weniger. Der Pkw nimmt hier mE. die Spannung. Vielleicht wenn es einen interessanten Farb- und Objektkontrast gegeben hätte (zB oranger Käfer statt silberner Polo). Danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hilft mir Deine Analyse zu verstehen, warum die Resonanz auf die beiden Bilder so unterschiedlich ist. Ich habe sie mir vor der Veröffentlichung nebeneinander angesehen. Dabei haben mir beide ungefähr gleich gut gefallen. Ich hätte vielleicht vorher meine Frau fragen sollen. Die fand auch nur das erste interessant 😀. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. September 2019 Share #590 Geschrieben 28. September 2019 (bearbeitet) City Center Langenhagen 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800 Making-of Das Bild entstand bei der gleichen Gelegenheit wie die beiden Bilder oben. Es ist also kein 'Zufallsfund'. Ursprünglich ist es eine Hochkantaufnahme mit weitgehend horizontaler Blickrichtung, um stürzende Linien zu vermeiden. Dadurch ist ungefähr in der gesamten unteren Hälfte nur die dunkle Straße zu sehen, die ich dann größtenteils weggeschnitten habe. Die Kontrastanhebung mit Helligkeitsausgleich hat hauptsächlich das Rot des Ziegelpflasters verstärkt und die Schatten weiter abgedunkelt. Der Himmel und das Gebäude wurden dadurch nur wenig verändert. Da die Langenhagener ordentliche Bürger sind, machen sie ihre Zigaretten aus, bevor sie ein öffentliches Gebäude betreten. Das Entfernen der Überbleibsel ihres staatstreuen und gesundheitsbewussten Handelns vom Bürgersteig, hat die meiste Zeit in der Nachbearbeitung erfordert . Im Nachhinein hätte ich noch etwas weiter nach rechts gehen sollen. Dann wären die Fenster in den Erkern rechts und links gleich groß zu sehen, die Laterne würde sich besser vom linken Erker abheben und das Bild würde etwas übersichtlicher werden. Nun ja. bearbeitet 28. September 2019 von Jürgen Heger catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 29. September 2019 Share #591 Geschrieben 29. September 2019 Am 26.9.2019 um 07:49 schrieb MadCyborg: Ja, google einfach mal danach. Low-Key bedeutet, dass man dunkle Bildinhalte tonwertrichtig, also dunkel darstellt. Eine schwarze Katze vor einem Kohlehaufen wäre ein Low-Key-Motiv. Wenn man etwas mittelhelles oder helles dunkler darstellt, ist das eine Unterbelichtung und nicht Low-Key. (Es geht mir hier eigentlich nur um die Begrifflichkeit, Unterbelichtung als solche ist natürlich ein legitimes Stilmittel (wie alle anderen auch). Uneigentlich empfinde ich das Ausgangsbild ebenfalls schlicht als unterbelichtet.) Woher nimmst Du nur diese Weisheit? Eine so eindeutige Definition von Low-Key gibt es sicher nicht. Dunkle und schwarze Anteile (auch ohne Zeichnung) überwiegen, eine gezielte Unterbelichtung ist gewünscht und oft kommt eine einzelne natürliche oder künstliche Lichtquelle zum Einsatz. Und auch diese Grenzen sind fließend. Eine tonwertrichtige Abbildung einer "schwarzen Katze vor einem Kohlehaufen" ist ein Anwendungsfall (black on black). Ein helles Motiv vor dunklem Hintergrund (mit absaufenden Schatten) ein anderer (hier ein klassische Low-Key Portrait als Beispiel). Darüber hinaus nerven die Diskussionen über "richtige" und "falsche" Kunst im Forum - trotz unserer tausendjährigen nationalen Erfahrungen mit dem Thema. Mit meinem Bild und Kommentar habe ich klarstellen wollen, dass ich mich an Low-Key als Stilmittel orientiert habe und nicht, dass ich Low-Key "richtig" einsetze. Ich will auch niemanden belehren, sondern kreativ fotografieren und experimentieren. In Anlehnung an ein Zitat von Mark Twain: Gut fotografieren ist edel. Andere lehren, gut zu zu fotografieren, ist noch edler. Und leichter. Und jetzt gehe ich wieder fotografieren! EmHa, Photoweg, MightyBo und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 29. September 2019 Share #592 Geschrieben 29. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GREEN POWER Jürgen Heger und Hannover 69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #593 Geschrieben 4. Oktober 2019 Holzhäuser in Eckernförde mit Fuji X-T20 und XC16-50 bei 30mm, Blende 8 und 1/550s bei ISO200. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cap.Hook, Schermannski, dj69 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Oktober 2019 Share #594 Geschrieben 13. Oktober 2019 Düsseldorf X-H1+XF90 Klick ins Bild für BQ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralf_G, Jürgen Forbach, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 14. Oktober 2019 Share #595 Geschrieben 14. Oktober 2019 Düsseldorf X-H1+XF10-24 Klick ins Bild für BQ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schermannski, Homer Wells, X-Karl und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #596 Geschrieben 16. Oktober 2019 LWL Museum Münster | X-T2 + 16mm F1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Relikt Geschrieben 20. Oktober 2019 Share #597 Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 22. Oktober 2019 Share #598 Geschrieben 22. Oktober 2019 eine sogenannte "Maison de maître" aus dem Jahr 1911 im neogothischen Still - gesehen in Luxemburg/Stadt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 23. Oktober 2019 Share #599 Geschrieben 23. Oktober 2019 Gestern in Berlin-Adlershof. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0) zyxyatra, ro_fu, dj69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StU Geschrieben 23. Oktober 2019 Share #600 Geschrieben 23. Oktober 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Perspektive by Stephan Überbacher, auf Flickr Jürgen Heger, Matzio, Rainer MZ und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge