Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich dachte eigentlich, alles von Dir gelesen zu haben. Aber irgendwie scheint mir das in der ganzen Flut an Informationen dann doch entgangen zu sein.

Danke, ist also normal! Und nein, ich hatte nicht vor, die Körnung via Menü nochmals zu intensivieren bzw. zu verfälschen. War halt lediglich eine

Feststellung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand eine Idee, oder könnte das mal nachstellen?

 

 

Acros bringt das Korn schon mit! Je höher die ISO-Werte, desto mehr Korn. Das Korn wirkt dabei bei sehr hohen ISO-Werten schärfend, finde ich! Die digitale Matschigkeit hoher ISO-Werte wird durch das gut definierte Korn ersetzt. Mit Acros fotografiere ich mit ISO 12.800 oder 25.600 und bekomme knackige Ergebnisse! 

 

Ob das mit den farbigen Film-Simulationen und dem dort extra hinzuzufügendem Korn auch funktioniert, habe ich noch nicht analysiert. Auch ein Vergleich der klassischen Schwarzweiß-Simulation mit weak oder strong Korn vs. Acros (mit Acros-Korn) wäre spannend.

bearbeitet von mbhh68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Ich habe die DxO Acros-Simulation ausprobiert, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Mir gefällt das DxO-Ergebnis nicht, das Bild wird meiner Meinung nach qualitativ schlecht, der Kontrast geht verloren, das Bild wird matschig. Ich hatte erst vor, mir die Software zu kaufen, bin jetzt nach den Ergebnissen mit der Testversion aber davon abgekommen.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Korn in ausgefressenen Bereichen geht mit LR nur, indem man die ausgefressenen Bereiche mit der Kurve unter 100% schiebt. Natürlich kann man das alles selber machen, ich habe sicher gut 1000 Filmsimulationen für Lightroom. Allerdings ist das LR-Korn ein bisschen künstlich, andere können das besser. 

 

 

Das beste Korn hat immer noch Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo!

 

Kurzes Vorwort: Ich bin erst seit kurzem mit Fuji unterwegs, vorher mit OLYMPUS seit Einführung des FT/MFT. Was mich an Fuji-Kameras besonders fasziniert, ist der Bildlook; was natürlich auch an den tollen Filmsimulationen liegt. Nun bin ich beim durchstöbern diese Forums auch auf den ACROS-Filter gestossen, der auf unkomplizierte Weise qualitativ sehr hochwertige SW-Bilder mit Körnung erzeugt. Mit der X-T1 ist diese Simulation ja nicht möglich. Laut Fujifilm wegen des Bildprozessors.

Nun habe ich bemerkt, dass mit dem RAW-Konverter für OSX, den Fujifilm kostenlos anbietet (Silkypix) aus RAW-Dateien der X-T2 nachträglich auch alle Filmsimulationen entwickelt werden können.

Meine Frage nun: Entsprechen diese Simulationen genau denen, die auch die Kamera intern auf JPGs ausführen kann? Wenn ja, dann müsste das ja auch auf Bilder der X-T1 anwendbar sein, da ja der PC-Prozessor die Konvertierung in ACROS durchführt?

 

Habe dann folgendes versucht: Ich habe bei einem RAW aus der X-T1 die EXIF Tag's des Kameramodells auf X-T2 geändert. Wenn ich nun diese RAW-Datei mit RAW FILE CONVERTER EX 2.0 von Fujifilm (Silkypix) öffne, stehen mir alle Filmsimulationen der X-T2 auch für das X-T1 RAW zur Verfügung; inklusiver der ACROS-Variationen.

Die Resultate sehen "auf den ersten Blick" auch sehr gut aus.

Ein Schelm wäre, der denkt, dass Fujifilm (oder Sikkypix?) die ACROS-Simulation absichtlich nicht für ältere X-TRANS RAW's im RAW CONVERTER EX freischaltet. ;-)

 

So oder so: Ich bin sehr zufrieden mit dem, was Fuji bietet; auch mit den guten Firmwareupdates.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz und jetzt schon "einen guten Rutsch" ins neue Jahr wünscht Euch

 

Marco

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von Marco beschriebene Vorgehen ebenfalls getestet und kann bestätigen, dass es mit den RAF-Dateien der X-Pro 1 funktioniert, wenn ich das entsprechende Tag auf X-Pro 2 ändere.. Allerdings kann ich mangels originaler X-Pro 2 RAF-Dateien nicht feststellen, ob das Resultat anders aussieht. Das Ergebnis ist jedenfalls gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe eben einen kleinen "Test" durchgeführt. Ganz und gar nicht verbindlich. Ich habe mit der X-T1 und der X-T2 jeweils ein Bild geschossen mit ISO400 und F6.4 mit dem Fujinon 18-55 F2.8-4. Das JPG der XT-2 wurde bei der Aufnahme in Acros (standard) erstellt. Das Raw der X-T1 habe ich in RAW FILE CONVERTER unter OSX generiert. Was mir als Fuji-Neuling aufgefallen ist: Die ACROSS-Simulation fällt im Vergleich zum farbigen Original recht dunkel aus.

Werde von jetzt an natürlich die X-T2 für ACROS benutzen. War nur so ein Test an einem Regentag. ;)

 

LG Marco

 

PS:

Ups!! Da die Dateigrösse angehängter Bilder doch sehr eingeschränkt ist, kann ich die Bilder nicht annähernd in guter Auflösung hochladen. Die Bilder bleiben also hier in der Schweiz. ;-)

Hänge dennoch sehr kleine Crops mal an; damit ich den Text da oben nicht ganz umsonst geschrieben habe. ;-)

 

cu Marco

 

Crop X-T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop ACROS X-T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop ACROS X-T1 mit RAW FILE CONVERTER EX 2.0 erstellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine blöde Frage. Wie macht man mit der T1 im FUJI RAW FILE CONVERTER EX 2.0 eine ACROS Entwicklung? Wird bei mir nicht angeboten.

Das hat Marco doch in #83 erklärt: „Habe dann folgendes versucht: Ich habe bei einem RAW aus der X-T1 die EXIF Tag's des Kameramodells auf X-T2 geändert.“

 

Das dürfte auch mit anderen Raw-Konvertern funktionieren, die Filmsimulationen anbieten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IXT bietet ja sogar eine eigene Funktion dafür, sodass man auch in LR mit älteren Modellen die Profile für neuere Modelle angeboten bekommt. Die Ergebnisse sind freilich ziemlich volatil, aber das ist ja ohnehin klar – das Ganze dient vor allem dem Erkenntnisgewinn, nicht der praktischen Anwendung. Also durchaus interessant, es sich mal anzugucken, schließlich zeigen die Unterschiede, dass die Sensorgenerationen sich bei den Farben unterscheiden, und dass auch Fujifilm über die Jahre immer wieder an den Filmsimulationen geschraubt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: Hallo Flysurfer ak Master of the Universe a.D. ak Rico Pfirstinger! ;-)

Ich habe mir heute aus dem iBooks-Store Dein Buch "Die Fujifilm X-T2" aufs iPad geladen. Dabei bin ich eben auf folgenden Satz gestossen:

RAW File Converter EX und Silkypix enthalten eine Reihe von eigenen Filmsimulationen, die allerdings nicht mit denen in der X-T2 übereinstimmen."

(Ich hoffe, ich verstosse mit diesem Zitat nicht all zu arg gegen die Urheberrechte :huh: )

Das beantwortet eigentlich meine Frage, ob die Algorithmen, welche die X-T2 für ACROS verwendet, von Fujifilm an Silkypix lizenziert wurden. Da die beiden Resultate meines kleinen "Tests" doch leicht unterschiedlich ausgefallen sind, habe ich mir das eigentlich fast gedacht. War mir aber nicht sicher, ob bei der RAW-Entwicklung im RAW File Converter sonst noch irgendwelche Optimierungen "reingepfuscht" haben.

Bin gerade dabei, mich von den 1'235'000 Einstellmmöglichkeiten der OLYMPUS E-M1 an die  874'000 der X-T1 umzugewöhnen. ;-)

Und Danke für Dein tolles Buch, das sich um vielfaches einfacher liest als das mitgelieferte Handbuch der X-T2!

Schönes Weekend wünscht Dir

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...