Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dankeschön! :)

@Micaelo Stimmt, die Hand hätte noch etwas graziler gelegt werden können. Nächstes Mal achte ich drauf.

@coma Das ist Acros aus Lightroom in diesem Fall. Habe allerdings nur relativ sanft die Kurven angepasst fĂĽr mehr Kontrast.

Link zum Beitrag

@coma Das ist Acros aus Lightroom in diesem Fall. Habe allerdings nur relativ sanft die Kurven angepasst fĂĽr mehr Kontrast.

Noch eine Frage zur Technik:

Hast Du die Belichtung schon so gewählt, oder mittels ETTR-Technik fotografiert und erst in LR abgedunkelt?

Bin mir immer unsicher, was das bessere Vorgehen ist...

Link zum Beitrag

Ich habe bei der Aufnahme eine -1 Blendenkorrektur angewandt um einen Eindruck davon zu gewinnen wie es dann nachher in LR aussehen wird nach der Bearbeitung. Das aber auch nur aus Faulheit um nicht die Schatten und Lichter der internen JPEG Engine vorab anzupassen.

Alles was ich jetzt in LR "korrigiert" habe, hätte man so auch fast im internen RAW Konverter der Fuji machen können mit etwas mehr Aufwand.  ;)

Denke bei den Möglichkeiten der modernen (ioslosen) Sensoren führen hier viele Wege nach Rom und man sucht sich den aus, der für einen am besten arbeitsfähig ist.  :cool:

Link zum Beitrag

Ich habe bei der Aufnahme eine -1 Blendenkorrektur angewandt um einen Eindruck davon zu gewinnen wie es dann nachher in LR aussehen wird nach der Bearbeitung. Das aber auch nur aus Faulheit um nicht die Schatten und Lichter der internen JPEG Engine vorab anzupassen.

Alles was ich jetzt in LR "korrigiert" habe, hätte man so auch fast im internen RAW Konverter der Fuji machen können mit etwas mehr Aufwand.  ;)

Denke bei den Möglichkeiten der modernen (ioslosen) Sensoren führen hier viele Wege nach Rom und man sucht sich den aus, der für einen am besten arbeitsfähig ist.  :cool:

Alles klar, danke.

Ist auch sicher der einfachere Weg und ein Vorteil der Spiegellosen, im Sucher das Endergebnis "vorhersehen" zu können.

Präsentierst Du deine Bilder irgendwo?

Link zum Beitrag

Ich arbeite vorerst an meinem Portfolio - ganz klassisch mit Drucken. Stehe nicht so auf Website - da bekommen Bilder nicht unbedingt die Aufmerksamkeit die sie bekommen sollten. Da wird eher konsumiert meiner Meinung nach.

Ziel ist irgendwann mal eine kleine Ausstellung im Raum Hamburg. :)

Link zum Beitrag

Heute mal passend zum etwas schöneren Wetter was helles.  :)

56mm 1.2 / Acros / ISO 6400 / 1/170 sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz bestimmt nicht! Das Bild war genau so geplant, wie es hier gezeigt wird. 

Klar wäre auch Dein Vorschlag nicht verkehrt - aber mir schwebte eben genau dieses Bild durch den Kopf als ich die Location sah.

# 792: Redundanz wäre hier mein Stilmittel. Der Informationsgehalt der linken Bildhälfte stärkt das Bild in keinster Weise, es schwächt es eher.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

@Neil62 und #792

Da das Motiv >Haus mit Akt< ist und nicht >Akt vor Haus< lautet, ist deine Kritik fehl am Platze.

Das Einzige was man kritisiern könnte, wäre, dass der Lichtschein aus den Fenstern auf den Boden vor dem Haus abgeschnitten wird.

Den hätte ich persönlich in die Komposition mit reingenommen.

Link zum Beitrag

Hätte, hätte...

Man hätte jedes Bild anders machen können, aber dann hätten wir ein anderes Bild.

Und da hätte sich bestimmt auch wieder jemand gefunden, der was anders gemacht hätte... ;)

Danke fĂĽr Eure Anregungen. Es gibt eine Hochformatversion der Frau vor dem Fenster, die ich auch sehr mag.

Vielleicht zeig ich die auch mal. Bin gespannt, wer da wieder was anders gemacht hätte.

Link zum Beitrag

Man hätte jedes Bild anders machen können, aber dann hätten wir ein anderes Bild.

Das stimmt wohl.

Dennoch, bei diesem Bild geht es mir ganz ähnlich wie Neil62, ich sehe zwei Bilder, die miteinander konkurrieren.

Im Ăśbrigen sagt ja keiner, das muss man so oder so machen, es geht doch lediglich um einen Gedankenaustausch.

Link zum Beitrag

Das stimmt wohl.

Dennoch, bei diesem Bild geht es mir ganz ähnlich wie Neil62, ich sehe zwei Bilder, die miteinander konkurrieren.

Im Ăśbrigen sagt ja keiner, das muss man so oder so machen, es geht doch lediglich um einen Gedankenaustausch.

Das ist aber genau der Unterschied. Du beschreibst, was Du siehst. Deine Sicht eben. Das ist ok.

Auch wenn ich bei dem Bild was anderes empfinde, sehe und mir gedacht habe. Was ich ja schon unter #795 geschrieben hab. Menschen sind verschieden.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Das ist aber genau der Unterschied. Du beschreibst, was Du siehst. Deine Sicht eben. Das ist ok.

Auch wenn ich bei dem Bild was anderes empfinde, sehe und mir gedacht habe. Was ich ja schon unter #795 geschrieben hab. Menschen sind verschieden.

Was gedanklich, empfindungsmäßig  für Dich an dem Bild "hängt" ist als solches nicht sichtbar. Man sieht hier Dein Endergebnis Deiner Empfindungen und Überlegungen. 

Das Bild funktioniert so wie Du es interpretierst eben nur teilweise. Will ja nur rüberbringen, dass Dein Bild noch "stärker" rüberkommen könnte

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

ganz schön ruhig geworden hier...  :mellow:

Fuji XT2 - 56mm - f1.2 - ISO 200 - 1/250 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag