Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb fotografie-fedler:

@1975volker

Nein, die Körning ist nur der geringen Auflösung und Foreneinstellung geschuldet. 

Das war jetzt nicht unbedingt die Antwort, die ich erhoft habe nachdem ich eine H2 statt einer GFX 50 SII gekauft habe...    🙂

Link zum Beitrag

@1975volker

Die H2 ist mit Sicherheit super. Ist die H1 auch. Passt perfekt in meine große Hand. Super Bedienung -der Bedienkreis ist Welten besser als der blöde Minijoystick bei der GFX 100s. Aber was soll ich sagen. Mir fehlte bei den Bildern einfach etwas, was mein Gehirn mit meinem Auge einfing. Die GFX mit dem großen Sensor hat mir genau das gegeben. Vielleicht unbewusst. Vielleicht nehme ich das individuell so wahr. Aber für mich war es das AHA-Erlebnis. Und wie das ist, wenn man sich verliebt: Man nimmt Nachteile in Kauf. Die sind nicht die Größe, sondern das Gewicht. Mehr Glas der Objektive = mehr Gewicht. Und die mehr Pixel erfordern sehr gute Hardware zur Bearbeitung -jedes Foto ca. 110 MB, wobei es damals die 50SII nicht gab, die hätte ich ansonsten auch genommen. Die gibt einem mit Sicherheit auch schon die Dynamik, die Rauscharmut in höchsten ISO-Werten, einfach die Tonbreite der Farbe oder auch bei s/w. Die Bildbearbeitung lässt sich viel akzentuierter Einsetzen, der Sensor erfasst dunkle Flächen extrem perfekt. Ich hab schon in einer Höhe fotografiert, fast schwarzes Foto, und dann in C1 zu Leben erweckt. Ohne Blitz. In allen Details.

Aber das hilft alles nicht, wenn ich ins Schwärmen gerate. Jeder hat ein anderes Sehen. Und Du wirst mit der H2 mit Sicherheit top Ergebnisse erzielen und viel weniger Schleppen müssen. Schnellere Serien schießen können, was ich bei Ballett/Tanz manchmal vermisse. Dir also viel Spass mit der H2!

Link zum Beitrag

Ja, Dominika hat eine sehr edle Ausstrahlung. Heute mal ein Foto, das bei Posing nur Mittelmaß ist, aber dafür von mir geliebt für seine flares oder wie auch immer man diese Lichtreflexe nennt. I love them. Genau mein touch von Romantik. Hier Zufall, aber auch dafür darf man dankbar sein. Und genau sowas in noch besser erhoffe ich mir vom gebrauchten Mamiya 80/2,8, das ich erst kürzlich gekauft habe. Auch hier gilt wieder: GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/800 sek, ISO 100, Model: Lee Tattar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ok, die flares haben Euch nicht wirklich gefallen... Dann gehen wir doch mal in den Wald und versuchen es s/w... GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/1000 sek, ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Ok, die flares haben Euch nicht wirklich gefallen... 

Doch, doch !

Aber erst in zweiter Linie.... :D

Aber die Glares bewirken eine gewisse Balance, ein gewisses Gegengewicht im Bild - ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen. Daher verstehe ich deine Begeisterung durchaus...  Ich bin kein Freund von Tatoos - aber hier wirkt das seitliche Tatoo tatsächlich sehr harmonisch und rundet die Pose perfekt ab, es wirkt fast wie eine leichte, sanfte Umhüllung der wunderschönen Hüfte.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@fotografie-fedler:

Die Flares finde ich sogar toll. Ich mag es wenn Licht dem Bild Charakter gibt. Perfektion ist oft langweilig.

Beim zweiten Bild würde mich interessieren, ob der Fokus sofort auf dem Model lag, oder ob der kleine Ast, der sich da an ihrem rechten Arm entlang zieht, diesen irritiert hat.
So kleine Dinger übersieht man nämlich schnell - und wundert sich dann daheim, weils auf dem Kameradisplay eigentlich scharf aussah ;)
Schön, dass es hier gepasst hat.

Link zum Beitrag

@esdeebee

Du sprichst einen wunden Punkt von mir an: Ich bin kurzsichtig und ziehe die Brille zum Fotografieren fast immer ab. Dann hat man nur das kleine Sucherbild -da hab ich den Ast übersehen. Das Bild war mir aber einfach zu schade zum entsorgen. Und den Ast wegretouchieren wollte ich auch nicht. Ich habe noch ein zweites aus einer flow-posing-Bewegung, wo der Ast nicht auffällt, weil nicht parallel zum Arm.

Hier habe ich mich entschlossen den Ast zu ignorieren... Pffffft...... Zum Glück lenkt die Führungslinie, die die Arme zum Hut hin bilden, deutlich davon ab 😊

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb fotografie-fedler:

@esdeebee

Du sprichst einen wunden Punkt von mir an: Ich bin kurzsichtig und ziehe die Brille zum Fotografieren fast immer ab. Dann hat man nur das kleine Sucherbild -da hab ich den Ast übersehen. Das Bild war mir aber einfach zu schade zum entsorgen. Und den Ast wegretouchieren wollte ich auch nicht. Ich habe noch ein zweites aus einer flow-posing-Bewegung, wo der Ast nicht auffällt, weil nicht parallel zum Arm.

Hier habe ich mich entschlossen den Ast zu ignorieren... Pffffft...... Zum Glück lenkt die Führungslinie, die die Arme zum Hut hin bilden, deutlich davon ab 😊

Ja, ob er stört oder nicht, ist sicher auch Geschmackssache. Und in der Natur gibts nun mal Äste ;)
Mir passiert es leider eher, dass sich diese Dinger im Sucher fast unsichtbar machen, vom AF aber dennoch erfasst werden. Was bei Offenblende gern dazu führt, dass das Hauptmotiv nicht richtig scharf ist. 

Link zum Beitrag

Riona

Ich war jetzt länger nicht mehr hier und bin hin und weg vom aktuellen Niveau. Danke dafür. Hier kommt mal wieder was in Farbe.

Link zum Beitrag

Aha, outdoor mögen noch weniger... Dann also wieder rein in die gute Stube und eines der extrem seltenen Fotos gezeigt, bei dem ich zentral gefakt habe: Das Sofa war beaurdeaux Rot und quer durch den Modelkopf ging das schwarze runde Treppengeländer, das ich entfernt habe. Aber irgendwas ist ja immer... Apropos immer: GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/125 sek. ISO 640

Link zum Beitrag

Moin,

ich möchte auch wieder etwas zum Thema beisteuern. Auch wenn die Dessous nur im Ansatz zu sehen sind.....

Link zum Beitrag

....und ein weiteres Photo. Fuji X-T 10/ 35mm 1/250 Sek. f/1.4 35 mm ISO 200

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb andreas61:

Moin,

ich möchte auch wieder etwas zum Thema beisteuern. Auch wenn die Dessous nur im Ansatz zu sehen sind.....

Hallo Andreas. 

Dieses Bild (für mich eher Portrait als Akt/Dessous, aber egal) finde ich wirklich großartig. 

Wäre es meins, hätte ich es knapper beschnitten: von etwas oberhalb des BH-Trägerteils bis etwas oberhalb der Augenbrauen. Dann wäre es m.E. noch etwas intensiver geworden. Kannst das ja mal testen…

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Andreas. 

Dieses Bild (für mich eher Portrait als Akt/Dessous, aber egal) finde ich wirklich großartig. 

Wäre es meins, hätte ich es knapper beschnitten: von etwas oberhalb des BH-Trägerteils bis etwas oberhalb der Augenbrauen. Dann wäre es m.E. noch etwas intensiver geworden. Kannst das ja mal testen…

Danke für Deine Ideen. Ich finde gerade den BH-Träger wichtig für das Gesamtbild. Liebe Grüße 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb andreas61:

Danke für Deine Ideen. Ich finde gerade den BH-Träger wichtig für das Gesamtbild. Liebe Grüße 

Ja, den Träger würde ich auch drin lassen,  nur eben oberhalb der Schnalle. Ist natürlich Geschmackssache, klar…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ja, den Träger würde ich auch drin lassen,  nur eben oberhalb der Schnalle. Ist natürlich Geschmackssache, klar…

Ohne die Schnalle (Verstellmechanismus) könnte es ein beliebiger Träger sein. Für mich ist genau deswegen das Bild reizvoll.

Link zum Beitrag

Model: Halyna, shotfrisch vom Sonntag, GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/4000 sek, ISO 100, enjyoying the winter sun

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Verändert die Forensoftware die Farben? Wenn ich das Bild in C1 oder im Windows Explorer aufmache ist die Sättigung deutlich weniger intensiv 🤨

In welchem Farbraum bearbeitest und exportierst Du? Hier ist ja alles sRGB...

Link zum Beitrag

Ich habe eine nette Nachricht über den Umgang von Farben hier im Forum und bei Browsern erhalten, die ich heute Abend durcharbeiten werde. Mir fällt allerdings schon auf, dass mit meinem Browser Firefox die Darstellung auf der ModelKartei und fotocommunity korrekt ist, nur hier beim Fuji X Forum das Farbproblem ist. Mal sehen, wie das zu lösen ist.

Link zum Beitrag

Am 16.1.2023 um 19:42 schrieb andreas61:

Moin,

Also, ich würde das Bild mal als hocherotisch einstufen. Gefällt mir wahnsinnig gut ! 

Link zum Beitrag