Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinen Erfahrungen hinsichtlich der (äußeren) Verabeitungsqualität der X-T1 werde ich jedenfalls einige Zeit abwarten, bevor ich mir eine Nachfolgekamera kaufe. Ist ja nicht so, daß ich die X-T1 ausgereizt hätte oder sie nicht gut funktioniert, aber bei vierstelligen Preisen erwarte ich einfach auch eine robuste Hülle. Das sollte im 21. Jahrhundert eigentlich möglich sein...

Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji wird natürlich durchrechnen, welche von den erwünschten Verbesserungen zu welchem Preis umsetzbar sind.

Ob 4K-Video kommen wird, das wird man sehen. Entweder wird Fuji das so umsetzen, dass die Kamera nicht nach 15 Minuten wegen Überhitzung abschaltet so wie diverse Sony-Modelle bei 4K-Aufnahme - oder aber wenn das technisch nicht mit bezahlbarem Aufwand machbar ist, dann werden sie es eben lassen und nicht anbieten. 4K hat für mich nicht oberste Priorität, für viele potenzielle Kunden könnte es aber durchaus ein Zugpferd sein. Ob die, die jetzt nach 4K schreien, aber dann 200€ mehr zahlen würden, das sei mal dahingestellt.

Ein verbessertes Anschlussfach mit Klappe wäre wünschenswert, für mich persönlich hat das aber ebenfalls nicht oberste Priorität. Was daran liegt, dass ich an meiner X-T1 nicht filme und daher auch nie ein Mikro anschließe, und dass ich auch nie ein USB-Kabel anschließe, sondern zum Auslesen die Karte rausnehme und in einen externen Card-Reader stecke. Das Anschlussfach hab ich erst ein einziges Mal zur Probe nach dem Kauf aufgemacht und dann nie wieder. Mir wäre das also relativ egal, andere werden das sicher anders sehen. Die Frage ist nur, wie viel ein Türfach kostet.

Oft hat man auch Kritik am Kartenfach gelesen. Angeblich sei die Tür zum Kartenfach auch unbeabsichtigt mit Zug durch den Handballen beim Halten der Kamera zu öffnen, und der Stick springe auch gern mal unkontrolliert heraus und lande dann irgendwo im Gras etc.

Beides kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Das Kartenfach ist mir bisher noch nicht einmal unbeabsichtigt aufgegangen, und mit dem Entnehmen der Karte hab ich auch nie Probleme. Kann aber sein, dass Leute mit breiteren Fingern da Probleme haben. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass da einer vom anderen abschreibt.

Ewige Diskussionen gab es auch schon wegen der Nutzbarkeit des EVF für Brillenträger, siehe dazu die Threads hier im Forum. Ich persönlich bin Brillenträger und habe mit dem EVF keine Probleme.

Wenn man der Grüchteküche glauben darf, wird ein Joystick kommen, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Dual-Slot-Kartenfach wäre ebenfalls gut.

Die ebenfalls oft geäußerte Kritik an den Verstellhebeln für Spotmessung und Serien/Single-Modus kann ich dagegen nachvollziehen. Besonders den Hebel für den Auslösemodus habe ich bereits mehrfach unbeabsichtigt beim Drehen des ISO-Rads verstellt und hatte dann plötzlich unbeabsichtigt Panorama-Modus oder Serienbild drin ("klacklacklacklack... huch!"). Da könnte Fuji nachbessern, evtl. würde es schon helfen, die Anordnung des Hebels am unteren Drehrad etwas zu ändern. Oder aber ein Tastenmenu draus machen, fände ich auch nicht verkehrt.

Dass das ISO-Rad wohl da bleiben wird, wo es bei der T1 jetzt ist, finde ich dagegen o.k., dieses Kombi-Rad der Pro2 fände ich persönlich wahrscheinlich zu fummelig, ohne allerdings selbst mal eine Pro2 in der Hand gehabt zu haben. Einzig der Entriegelungsknopf für das ISO-Rad könnte etwas leichter zu drücken sein. Dann wäre das Rad auch mit zwei Fingern leichter zu drehen. Ich drehe sehr oft an ISO, daher muss diese Funktion für mich sofort und ohne Fummelei zugänglich sein.

Die Gestaltung der Tasten und des Menus könnte man m.E. von der in dieser Hinsicht sicher sehr guten Pro2 übernehmen.

Link zum Beitrag

Ob 4K-Video kommen wird, das wird man sehen. Entweder wird Fuji das so umsetzen, dass die Kamera nicht nach 15 Minuten wegen Überhitzung abschaltet so wie diverse Sony-Modelle bei 4K-Aufnahme - oder aber wenn das technisch nicht mit bezahlbarem Aufwand machbar ist, dann werden sie es eben lassen und nicht anbieten.

Aktuelle Fujis beschränken (meines Wissens) bei 1080p60 auf 14:59. Glaub das hängt mit der Dateigröße und nicht der Hitzeentwicklung zusammen ^^

Aber ja, wird interessant, was sie mit 4K machen oder viel mehr, was sie aus den Kameras rausholen. Die 1080p Qualität der X-Pro2 scheint ja absolut top zu sein. Nur an der Bedienung haperts noch. 

Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen X-Pro1 und X-Pro2 ist enorm, ebenso die Verbesserungen bei der X100-Modellreihe.

Findest Du?  Ich sehe in den beiden, was die Fertigungsqualität anbelangt, keinen Unterschied.

Halt, einen sehe ich doch: Das hintere Daumenrad hat bei der Pro1 einen deutlich definierten Druckpunkt, den suche ich bei der Pro2 vergeblich. Insofern hast Du recht.    ;)    

Link zum Beitrag

Aktuelle Fujis beschränken (meines Wissens) bei 1080p60 auf 14:59. Glaub das hängt mit der Dateigröße und nicht der Hitzeentwicklung zusammen ^^

Eine Beschränkung auf 29:59 hat für die EU zolltechnische Gründe: ab 30 Minuten erfolgt nämlich eine Einstufung als Videokamera.

Da Fujifilm die Modelle regional nicht unterscheidet, kann es gut sein, dass die Beschränkung auf 14:59 existiert um in jedem Land als "Nicht-Videokamera" eingestuft zu werden.

Link zum Beitrag

Eine Beschränkung auf 29:59 hat für die EU zolltechnische Gründe: ab 30 Minuten erfolgt nämlich eine Einstufung als Videokamera.

Da Fujifilm die Modelle regional nicht unterscheidet, kann es gut sein, dass die Beschränkung auf 14:59 existiert um in jedem Land als "Nicht-Videokamera" eingestuft zu werden.

Das klingt plausibel und, wenn dem so wäre, auch technisch sinnvoll. Sonst müßten ja für jedes Land individuelle Video Zeiten und eventuell auch individuelle technische Anforderungen (z.B.: gegen Überhitzung) entwickelt werden.

Link zum Beitrag

Die Verarbeitung meiner XPro2 ist nun endlich so, wie ich es mir wünsche.

Bei meinen  XT1 (ich hatte zwei in Graphite) sprang das Kartenfach tatsächlich häufig auf, wenn ich die Kamera

aus der Fototasche nahm oder sogar gelegentlich , wenn ich sie nur länger in der Hand hielt.

Das war ärgerlich und nicht vertrauenserweckend.

Auch die Tasten des Steuerkreuzes meiner allerersten XT1, noch Schwarz, waren eine Katastrophe.

Nur deswegen gab ich die in Zahlung und holte mir die in Graphite. (weil die eben sicher später gefertigt wurden)

Bei Beiden XT1 ging der Einschalthebel gelegentlich strammer, dann wieder war alles OK.

Als ob da etwas je nach Temperatur arbeiten würde.

Also ich hatte daher auch die Absicht, nie mehr aus der ersten Produktion zu kaufen.

Aber die Pro2 ist super und ich hoffe das auch von der T2.

Blöd finde ich, wenn man silberne Modelle nachschiebt, um noch einmal die Nachfrage anzuheizen.

Ich finde Silber schöner, auch wenn es nichts mit der Bildqualität zu tun hat.

Link zum Beitrag

Ich kann nicht verstehen warum Fuji uns die silberne / graphite xp2 so dokmatisch verweigert. Fuji bitte "aufwachen" oder wollt Ihr keine Kundenwünsche erfüllen. Mein Geld wartet jedenfalls in der Schatulle bis der nächste passende "Silberbody" auf den Markt kommt.

Ich weiss es klingt albern, aber Fotografen sind nun einmal visuell orientierte Menschen.

Link zum Beitrag

Ich kann nicht verstehen warum Fuji uns die silberne / graphite xp2 so dokmatisch verweigert. Fuji bitte "aufwachen" oder wollt Ihr keine Kundenwünsche erfüllen. Mein Geld wartet jedenfalls in der Schatulle bis der nächste passende "Silberbody" auf den Markt kommt.

Ich weiss es klingt albern, aber Fotografen sind nun einmal visuell orientierte Menschen.

Genauso ist es! Hätte schon längst eine Pro2 gekauft, würde es sie in silber geben. Es gab heute in einem Thread so eine Andeutung von einem namentlich bekannten Sehrvielposter, dass es zur PK oder spätestens zu Weihnachten die Pro2 in silber geben sollen würde und die T2 von Anfang an in silber. Da wäre die Freude aber groß! Solange würde ich sogar noch warten wollen (bis zur silbernen Pro2). Dann könnte ich persönlich es verschmerzen, wenn sie keine E3 bringen.

Link zum Beitrag

Ich kann nicht verstehen warum Fuji uns die silberne / graphite xp2 so dokmatisch verweigert. Fuji bitte "aufwachen" oder wollt Ihr keine Kundenwünsche erfüllen.

Bei den meisten Kameraherstellern ist es ja so, dass die Spitzenmodelle immer schwarz sind; je niedriger die Preisklasse, desto größer ist dann die Farbauswahl. Vielleicht nimmt sich Fuji ja ein Beispiel daran. (Mir wäre eine silberne oder graphitfarbene Version auch lieber, aber ich erwarte nicht, dass sich Fuji überschlägt, um meine Wünsche zu erfüllen.)

Link zum Beitrag

Ich möchte sie passend zum Tarnzelt dann aber bitte in Camouflage in norwegischen NATO-Farben, das spart mir eine extra Belederung.

Ich visualisiere sie mir gerade, wenn der Auahahn vorbei läuft. GoggGoggGogg

Link zum Beitrag

Mir ist es nicht schnuppe.

Wenn ich meine X-T1 und X-E2 nicht durch die X-T2 und die X-E3 ersetzen kann, gibt es halt kein Upgrade für mich.

Und wenn Fujifilm meine Anforderungen nicht erfüllen kann, muss ich halt einen anderen Hersteller suchen.

Na dann viel Spass bei der Suche nach dem Hersteller, der ein modernes Äquivalent zur X-E2 anbietet, wenn es Fuji nicht mehr macht. Vielleicht kommt ja von Leica nochmal was.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...