Jump to content

Schärfe meins XF 16-55 F2.8 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich benötige mal bitte eine Beurteilung folgender Bilder. Hintergrund: Ich bin mir nicht sicher, ob ich a) die Kamera und das Objektiv falsch bediene, oder :cool: das Objektiv das Problem darstellt.

 

Erstes Beispiel:

 

Folgendes Bild ist der mittlere Ausschnitt eines Bildes, bei dem ich mit der Schärfe sehr unzufrieden bin. 

 

DSCF7571_Ausschnitt.jpg

Blende: 8,0

Brennweite: 55 mm

Belichtungszeit: 1/400

ISO. 200

Das Bild gibt es als Original: https://flaemig42.de/downloads/DSCF7571.JPG und https://flaemig42.de/downloads/DSCF7571.RAF

 

Bis auf den Schriftzug "Schiefer" in der Mitte (auf den ich auch fokussiert habe), ist der Rest unscharf. Seht ihr das auch so, oder ist auch der Schriftzug Schiefer unscharf?

(dann wäre das ganze Bild nur verwackelt und ich hätte die Ursache für die Unschärfe). 

 

Zweites Beispiel:

(Ausschnitt)

 

DSCF7556_Ausschnitt.jpg

Blende: 7,1

Brennweite: 55

Belichtungszeit: 1/450

ISO: 200

Das Bild gibt es als Original: https://flaemig42.de/downloads/DSCF7556.JPG und https://flaemig42.de/downloads/DSCF7556.RAF

 

Die kleine Vierer-Fensterreihe mit dem nachträglich eingebauten Dachfenster und die umgebenden Schiefern des rechten Hauses sind meiner Meinung nach scharf. Jedoch schon die Schiefern der Hausfront und die der Nachbarhausfront sind mir wieder viel zu unscharf. Bei Blende f/7,1 müsste die Tiefenschärfe doch ausreichend groß sein, oder?   

 

Drittes Beispiel:

(Ausschnitt)

 

DSCF7757_Ausschnitt.jpg

Blende: 8.0

Brennweite: 55 mm

Belichtungszeit: 1/160

ISO: 200

Das Bild gibt es als Original: https://flaemig42.de/downloads/DSCF7757.JPG

(Das Motiv wurde nur zu Testzwecken gewählt)

 

Fokussiert wurde hier auf die Verzierungen unter dem Fenster. Diese finde ich auch ausreichend scharf, jedoch schon ein Meter links davon nehme ich den Klinker nur noch verschwommen wahr, die Bruchstelle am Regenwasserfallrohr ist auch alles andere als scharf. Auch die Umrahmung des Fensters darunter ist in meinen Augen unscharf. Fehlende Tiefenschärfe kann es doch bei Blende f/8.0 nicht sein, oder?

 

Wie seht ihr die Beispiele? 

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Rico zu. Da Objektiv scheint definitiv nicht über das gesamte Bild hinweg scharf zu werden.

Dürfte eine Zentrierungsproblem sein, wenn ich die Symptome richtig verstanden habe.

 

Nachdem ich mein XF16-55 in Empfang genommen habe, habe ich zunächst anhand dieser Anleitung geprüft, ob das Objektiv zentriert ist und danach einen kleinen Vergleichstest durchgeführt, den Du hier finden kannst.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe noch einmal Vergleichsbilder meines XF23 1.4 R hergenommen. Diese sind in allen Ecken und Bereichen des Bildes knackig scharf.

 

Das XF16-55 habe ich erst vor einem Monat gekauft, da sollte es also keine Probleme mit der Garantie geben. Melde ich das Problem über die Support-Website von Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...