Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb PrimaFoto:
Kleiner Vorschlag für Unternehmung:

Der China Garten in Stuttgart, oberhalb des Katharinenhospitals, Ecke Birkenwald/Panoramastraße.
Privates Fotografieren ist dort erlaubt, halt keine Softboxen mit Stativ und Blitzen.

http://www.chinagarten-stuttgart.de/index.php?article_id=30

Vom Hauptbahnhof aus fährt der BUS Linie 44 bis zur Haltstelle Im Kaisemer, das ist gleich um die Ecke.
Ich kann aber selbst erst ab ca. 19.00 Uhr da sein. Der Garten schließt um 20.00 Uhr.
Soweit mir bekannt, kostet es keinen Eintritt.

Oder man trifft sich mal außerhalb des Stammtischs, mit mehr Zeit zu einem Fotospaziergang o.Ä.

Hallo Clemens,

als Stuttgarter ist mir der Garten sehr gut bekannt. Er bietet auch abends einen erstklassigen Ausblick in den Kessel. Allerdings wird er um der "Gelage" vorzubeugen, abends abgeschlossen, leider. Selbst im Winter ein lohnenswerter Tipp! Der Platz ist leider sehr klein, viele Fotografen stehen vielen Fotografen dann im Bild. :)  Aber nein, ich wäre dabei.

Mein Vorschlag zielt auf Strassburg ab. Zu Beginn der Fujizeit wollte ich mal Leute finden, die mit einer 35mm "Fullframe". mft und C-Crop Kameras sich von Fr-So ein verlängertes WE dort geben. WE deswegen um die vielen Cafes und Bistros an der Ill abends zur Blauen Stunde abzulichten. Mein Olyfreund und ich werden das nun im September endlich mal machen. Wer wäre generell bei so was dabei? Ein anderes Ausflugsziel wäre auch Völklingen an einem Tag.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Straßburg klingt hervorragend. :)

Nur beginnt bei uns (beruflich) gerade wieder die Saison und Freitag kann ich tagsüber leider gar nicht.
Herbstferien wäre bei mir erst möglich. Die Idee ist aber toll.

Prinzipiell ja, nur wird es da mit dem draussen sitzen a bissele kühl. Es dürfte auch der schöne Blumenschmuck an den Brücken fehlen.
Aber gut, jetzt wurde das Thema mal in den Raum geworfen, vielleicht kann sich ja noch jemand für einen (mehrtägigen) Foto-Ausflug begeistern.
Bodensee, Rothenburg odT, Dinkelsbühl, BW Tuttlingen, Völklingen, Wakershofen.. um noch ein paar spontane Ideen und Themen auf zu zeigen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Fetzenberger:

Prinzipiell ja, nur wird es da mit dem draussen sitzen a bissele kühl. Es dürfte auch der schöne Blumenschmuck an den Brücken fehlen.
Aber gut, jetzt wurde das Thema mal in den Raum geworfen, vielleicht kann sich ja noch jemand für einen (mehrtägigen) Foto-Ausflug begeistern.
Bodensee, Rothenburg odT, Dinkelsbühl, BW Tuttlingen, Völklingen, Wakershofen.. um noch ein paar spontane Ideen und Themen auf zu zeigen.

Hamburg? :lol:

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Fetzenberger:

Bei einem 2-tägigen Ausflug oder Anreise Freitagabend wäre ich auch mal mit dabei. :)

Klingt alles seeehr interessant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Stuttgarter Fuji Stammtisch 

ist am Freitag 13.09.2019 ab 18/19Uhr im Forum 3 in Stuttgart Gymnasiumstr. 21
PS. in 119 Tagen ist Hl. Abend.
Also Kalenderzeit, Labore bieten jetzt satte Rabatte. Wer seinen bereits fertig hat, gerne mitbringen! 
Ansonsten
Vorschläge für irgendwelche Ideen/Unternehmungen etc. sind jederzeit herzlich willkommen!

Fetze / Dieter +

Chriis +

Link zum Beitrag

ups sry PrimaFot / Clemens habe ich übersehen:

Also Kalenderzeit, Labore bieten jetzt satte Rabatte. Wer seinen bereits fertig hat, gerne mitbringen! 
Ansonsten
Vorschläge für irgendwelche Ideen/Unternehmungen etc. sind jederzeit herzlich willkommen!

Fetze / Dieter +
PrimaFoto / Clemens +

Chriis / Christos +

Link zum Beitrag

Ansonsten

Fetze / Dieter +
PrimaFoto / Clemens +
Gerhard +

Link zum Beitrag

Foto-Termin Stuttgart:  Altes Schloss - Schlosskirche

Hallo Fuji-Freunde im Großraum Stuttgart,

die Schlosskirche im Alten Schloss aus dem Mittelalter ist zwar klein, kunsthistorisch aber wohl etwas besonderes.
Es gibt immer wieder Veranstaltungen und Hochzeiten, ansonsten aber kaum Öffnungszeiten.

Deshalb freut es mich sehr, daß wir Fuji-Freunde in/um Stuttgart nun die Möglichkeit haben, dort einen Foto-Termin
abhalten können !!!!

Termin: Samstag , 02.11. 2019   -  15.00 bis 17.00 Uhr

Es gibt eine ca. 1 stündige Führung - und dann haben wir 1 Stunde für uns zum Fotografieren....   
mit Stativ, Blitz und sonstigem Beleuchtungsmaterial, das wir mitbringen dürfen....    !!!!!! 

(Ich hoffe auf Teilnehmer, die da evtl. etwas Licht mitbringen können).

Unkostenbeitrag: 5,-- Euro pro Person für die Führung  -  Fotografieren inklusive !!!!   (was ja heute bei Weitem keine
Selbstverständlichkeit mehr ist.....)

Für die Führung sollten wir mindestens 7 Teilnehmer sein. Wenn ich an unsere Stammtisch-Runden in Stuttgart denke,
hoffe ich auf eine größere Teilnehmer-Zahl.....   ;-)))
Bei Interesse können wir uns anschließend noch irgendwo gemütlich zusammen setzen - was wir evtl. am Besten dann
klären, wenn die Teilnehmerzahl feststeht.

Damit ich die Buchung der Führung vornehmen kann, bitte ich nun also alle, die Interesse haben dabei zu sein,  um eine
verbindliche Anmeldung bei mir .

Einstweilen viele Grüße und bis neulich
Gerhard

Teilnehmer: Fototermin Schlosskirche, Stuttgart , 02.11.2019
Gerhard / +

bearbeitet von ggemg
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ggemg:

die Schlosskirche im Alten Schloss aus dem Mittelalter ist zwar klein, kunsthistorisch aber wohl etwas besonderes.
Es gibt immer wieder Veranstaltungen und Hochzeiten, ansonsten aber kaum Öffnungszeiten.

Es gibt eine ca. 1 stündige Führung - und dann haben wir 1 Stunde für uns zum Fotografieren....   
mit Stativ, Blitz und sonstigem Beleuchtungsmaterial, das wir mitbringen dürfen....    !!!!!! 

Unkostenbeitrag: 5,-- Euro pro Person für die Führung  -  Fotografieren inklusive !!!!   (was ja heute bei Weitem keine

Für die Führung sollten wir mindestens 7 Teilnehmer sein. Wenn ich an unsere Stammtisch-Runden in Stuttgart denke,
Bei Interesse können wir uns anschließend noch irgendwo gemütlich zusammen setzen - was wir evtl. am Besten dann

Damit ich die Buchung der Führung vornehmen kann, bitte ich nun also alle, die Interesse haben dabei zu sein,  um eine

Gerhard

Gerhard / +

Tolle Idee Gerhard!! Danke für das Engagement

Ich bin dabei!

Teilnehmer: Fototermin Schlosskirche, Stuttgart , 02.11.2019 von 15 - 17Uhr
Gerhard / +
Dieter / +

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fetzenberger:

Tolle Idee Gerhard!! Danke für das Engagement

Ich bin dabei!

Gerhard / +
Dieter / +

Sehr schöne Idee, bin gerne mit dabei, wenn's recht ist.

Gerhard / +

Dieter / +

Andreas / +

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag

Zum ANGEBOT von ggmeg / Gerhard:

Gerhard / +
Dieter / +
Andreas / +
Clemens / +  ---> ich habe 2 x Godox V860IIF Blitze plus X-Pro1F Steuergerät plus 2 x Softschirme mit Stativen plus Fotostativ (könnte ich mitbringen, könnten auch Kollegen mitnutzen).

Vielen Dank an Gerhard für das  Angebot! :)  :)

P.S.
@ggemg: willst du den Betrag vorab überwiesen haben (Bank/Paypal)?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

ich habe 2 x Godox V860IIF Blitze plus X-Pro1F Steuergerät plus 2 x Softschirme mit Stativen plus Fotostativ (könnte ich mitbringen, könnten auch Kollegen mitnutzen).

Ich denke das schönste wird sein, das ganze lediglich mit einem starken-mitterem WW, Stativ und dem natürlichen Licht aufzunehmen.
Beim Blitzen wirst Du den Kolleg/innen evtl. sonst ihre Bilder versauen. Aber bring es mal mit, wenn Du noch magst.
Taschenlampe zum gezielten ausleuchten fände ich interessanter!
Da muss ich so alt als Stuttgarter werden, um davon überhaupt zu erfahren!

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde, 

nachdem ich auch 2 passende Blitze hätte, könnte man schon 4 Stück miteinander koppeln....- das wäre besser wie nix.

Sinnvollerweise nutzt dann jeweils einer die Steuerung, während die anderen warten- bzw. Sich deren langzeitbelichtung 

aufgrund plötzlichem Blitzlicht verkürzt......;-)))

ich habe sowas wie eine Baustellen LED-Lampe (Fluter)in Mini-Ausführung, das ist als dauerlicht schon ganz nett - besser wären

solche dauerlichter in einer oder mehreren Nummern  größer ....  evtl hat ja jemand so was daheim und könnte es mitbringen?

Ob es mit natürlichem Licht klappt, weiß ich nicht. Evtl. Ja, aber es gibt wohl nur kleine Fenster und insgesamt ist es drinnen nicht 

so hell.... lass es dann noch vom Wetter regnerisch sein, dann wird es mit Max. 30 Sekunden eng.....

von der umsetzung her möchte ich versuchen, mehrere Fotos zu einem Panorama zusammen zu fügen....  - mal sehen, ob 

das dann auch optisch so klappt.....

einstweilen viele grüße und ein schönes WE

Gerhard 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ggemg:

Hallo in die Runde, 

nachdem ich auch 2 passende Blitze hätte, könnte man schon 4 Stück miteinander koppeln....- das wäre besser wie nix.

Sinnvollerweise nutzt dann jeweils einer die Steuerung, während die anderen warten- bzw. Sich deren langzeitbelichtung 

aufgrund plötzlichem Blitzlicht verkürzt......;-)))

ich habe sowas wie eine Baustellen LED-Lampe (Fluter)in Mini-Ausführung, das ist als dauerlicht schon ganz nett - besser wären

solche dauerlichter in einer oder mehreren Nummern  größer ....  evtl hat ja jemand so was daheim und könnte es mitbringen?

Ob es mit natürlichem Licht klappt, weiß ich nicht. Evtl. Ja, aber es gibt wohl nur kleine Fenster und insgesamt ist es drinnen nicht 

so hell.... lass es dann noch vom Wetter regnerisch sein, dann wird es mit Max. 30 Sekunden eng.....

von der umsetzung her möchte ich versuchen, mehrere Fotos zu einem Panorama zusammen zu fügen....  - mal sehen, ob 

das dann auch optisch so klappt.....

einstweilen viele grüße und ein schönes WE

Gerhard 

Gerhard in dem Fall kann ich weitere 2 Blitze + Auslöser mitbringen, aber du wirst es sehen. Lass uns nur noch in dem Raum Glühlampenlicht vor finden, dann mischt Du Tageslicht mit Warmton. Besser finde ich einen Beli-Messer, Kabelauslöser und Bulb. Spannend wirds allemal.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ggemg:

Ich habe mehrere solche LED-Fluter, teilweise recht leuchtstark. Die leuchten auch 150 m² aus.
Weiß aber nicht, ob die flimmerfrei sind, das kann ich aber mal testen.

Zuhause habe ich im Homeoffice flimmerfreie LED Deckenpanels, das ist einwandfrei. Im einen Büro nur die normale Variante, das merkt man auf den Fotos.
Ich hab noch drei oder vier solcher flimmerfreier Panels (60x0 cm)  übrig, jeweils um die 4000 Lumen, neutralweiß. Da könnte man sich ja was basteln (Spaß). :D

Link zum Beitrag

Bringt ruhig euer Licht mit, damit kann man sicher nett experimentieren. Ich persönlich bin zwar lieber "available light" unterwegs, wenn's um das Innere von Kirchen oder Museen geht, mach aber gerne auch Bilder von euch, wie ihr eure Beleuchtung aufbaut 😁😉.

Link zum Beitrag

Am 29.8.2019 um 18:54 schrieb ggemg:

Deshalb freut es mich sehr, daß wir Fuji-Freunde in/um Stuttgart nun die Möglichkeit haben, dort einen Foto-Termin
abhalten können !!!!

Gerhard

Gerhard / +

Am 29.8.2019 um 22:45 schrieb PrimaFoto:

Zum ANGEBOT von ggmeg / Gerhard:

Gerhard / +
Dieter / +
Andreas / +
Clemens / +  ---> ich habe 2 x Godox V860IIF Blitze plus X-Pro1F Steuergerät plus 2 x Softschirme mit Stativen plus Fotostativ (könnte ich mitbringen, könnten auch Kollegen mitnutzen).

Vielen Dank an Gerhard für das  Angebot! :)  :)

P.S.
@ggemg: willst du den Betrag vorab überwiesen haben (Bank/Paypal)?

Bin auch gerne dabei.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde, 

Zu den letzten Kommentaren möchte ich auch noch etwas anmerken:

die letzten Aufnahmen in Kirchen und Museen waren für mich trotz H1 und 5-Fach Stabi !!... ;-)))) nicht ganz einfach, weil ich

trotz stabi den ISO-Wert deutlich hochnehmen musste. Wenn das verfügbare Licht gering ist, gehen viele Details verloren. Beim nachträglichen

Aufhellen kommt Bildrauschen ins Spiel.....    Stative sind so gut wie überall verboten.

Fuji und Blitzen ist weiterhin auch ein Abenteuer für sich- mal geht es gut - mal nicht.....   

Dauerlicht bzw. Fluter dürften am einfachsten zu guten Ergebnissen führen ....

Und jetzt haben wir die einmalige Gelegenheit, daß wir Stative nutzen und eigenes Licht mitbringen dürfen !!!  Wer von Euch hatte denn schon mal 

eine solche Gelegenheit - ich bisher jedenfalls noch nicht . Wir können uns jetzt mal fühlen wie ein Profi.....  und uns dann selber dran messen,

ob wir Ergebnisse abliefern können, die einer Bezahlung gerecht würden....

Ich - für mich selbst- hoffe darauf,von den Low/ available light - Leuten genauso zu lernen wie von den Blitzern..... und freue mich schon auf die  

Ergebnisse, die wir im Nachgang besprechen. Vielleicht kann ich auf meiner Lernkurve ein paar Stufen nach oben machen - idealerweise mit 

tollen Ergebnissen aus allen Techniken....

Wer Vorschläge hat, wie wir die -später fertigen, ggf. Nachbearbeiteten - Fotos in größerer Runde anschauen können, möge sich bitte melden....

Einstweilen viele Grüße 

Gerhard 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ggemg:

Wer Vorschläge hat, wie wir die -später fertigen, ggf. Nachbearbeiteten - Fotos in größerer Runde anschauen können, möge sich bitte melden....

Beamer habe ich keinen, aber entweder in S-Degerloch oder in Remseck jeweils die Möglichkeit, einen größeren Raum zur Verfügung zu stellen.
Als Monitor hätte ich 32"/81 cm in WQHD Auflösung. Abends jeweils gut zu parken drumherum.

Beamer könnte aber jemand gerne auch mitbringen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag