Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist richtig, X-trans III ist im Gensatz zu anderen Konstruktionen anfällig, bzw. anfälliger. Wieviel hängt vom Objektiv ab. Das aber der lila Flatschen bei wenigen Grad verschwenken nicht weg geht, kann ich und viel andere hier nicht nachvollziehen. Dadurch, dass dieser rasch verschwindet, ist das Ganze in der Praxis gut handhabbar und für die meisten kein ernsthaftes, bzw. einschränkendes Problem. Aber wie so oft wollen das einige nicht so akzeptieren, aber dann sollte man auch Konsequenzen ziehen, ansonsten bekommen wir auch noch 500 Seiten voll.

Peter

Link zum Beitrag

Ich sehe das genauso wie chironer. Auch ich fotografier u.a. mit Nikon (D810) und habe dieses Phänomen mit solchen

Auswirkungen noch bei keiner anderen Kamera gehabt.

Meine X-T2 ging zurück und habe jetzt wieder ne X-T1 (neu für 700,00 nach Abzug Cashback) und bin wieder glücklich   ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

... Aber wie so oft wollen das einige nicht so akzeptieren, aber dann sollte man auch Konsequenzen ziehen, ansonsten bekommen wir auch noch 500 Seiten voll.

Was wäre daran so schlimm, wenn es 500 Seiten werden?

Offensichtlich nehmen sowohl Unternehmen als auch (sorry, OT) Politiker Feststellungen erst war, wenn sie eine gewisse Größe in der öffentlichen Wahrnehmung annehmen.

Sollen alle Menschen so devot reagieren wie die markenfixierten Mitdiskutanten?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

........Aber wie so oft wollen das einige nicht so akzeptieren, aber dann sollte man auch Konsequenzen ziehen, ansonsten bekommen wir auch noch 500 Seiten voll.

Peter

......und da liegt der Hase im Pfeffer......man versucht sich das "Problemchen" mit anderen Diskutanten schön zu reden, indem man sonst

alles machen kann (verschwenken, etc.) , um das Problem zu umgehen. Ich hab lange mit Fuji direkt geschrieben/diskutiert, um letztendlich

die Kamera über den Händler zurückgeben zu können.

Link zum Beitrag

... Aber wie so oft wollen das einige nicht so akzeptieren, aber dann sollte man auch Konsequenzen ziehen, ansonsten bekommen wir auch noch 500 Seiten voll.

Es wäre überhaupt nicht schlimm, wenn das 500 Seiten werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Threads mit so vielen Beiträgen manchmal wiederholen.

Offensichtlich nehmen sowohl Unternehmen als auch (sorry, OT) Politiker Feststellungen erst war, wenn sie eine gewisse Größe in der öffentlichen Wahrnehmung annehmen.

Glaub mir, Fujifilm nimmt das wahr - dafĂĽr sorgen wir.

Entspannt bleiben bitte - kein Grund, andere Mitglieder zu beschimpfen...

Andreas

Link zum Beitrag

Irgendwie freut es mich, dass sich noch mehr Leute zu diesem Thema äußern, die auch Probleme haben. Das mit dem Sonnenuntergang/-aufgang und dem sichtbaren Grid, was für ziemlich waschigen Look sorgt, hatte ich wie beschrieben auch. Wenn derart viele Menschen keine Probleme haben -- und dann Beiträge hier verteufeln -- kommt man sich selber ein wenig blöd vor. Will ja auch nicht ausschließen, dass das alles Montagsgeräte sind. Gibt ja wohl auch viele, bei denen alles nahezu perfekt funktioniert.

bearbeitet von Benstar
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den lila Spot wurde doch in diesem Thread schon gezeigt, dass er durch Abschatten des Objektivs mit der Hand von oben zu 100% eliminiert werden kann. D.h. prinzipiell bräuchte es für die Festbrennweiten nichts anderes als eine entsprechend abgestimmte Sonnenblende. 

Bei mir hat aber alleine das Wissen um die Tatsache, dass ich den Spot bei Bedarf auch ohne Verschwenken eliminieren kann schon dafür gesorgt, das Problem im Kopf viel kleiner werden zu lassen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Entspannt bleiben bitte - kein Grund, andere Mitglieder zu beschimpfen...

Fällt eine simple Wahrnehmungsbeschreibung schon unter den Tatbestand der Beschimpfung?

Woher weiĂźt du, weiĂź ich, daĂź der Hersteller sich des Themas angenommen hat?

Link zum Beitrag

......und da liegt der Hase im Pfeffer......man versucht sich das "Problemchen" mit anderen Diskutanten schön zu reden, indem man sonst

alles machen kann (verschwenken, etc.) , um das Problem zu umgehen. Ich hab lange mit Fuji direkt geschrieben/diskutiert, um letztendlich

die Kamera über den Händler zurückgeben zu können.

Aber so ist es doch. gut. Du akzeptierst das nicht und hast zur XT-1 gewechselt und für dich ist das Thema erledigt. Das finde ich gut und ich freu mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Ich habe gar nichts gegen lange Threads. Ich liebe z.B. den Bokeh Freitag Thread, der hat bald 500 Seiten. Nur hier gibt es so gut wie keine Neuerungen, es wird meist nur wiederholt was schon geschrieben wurde. Das Problem des Threads ist dadurch selbstverstärkend. So einen langen Thread will sich eine "Neuer" verständlicherweise nicht mehr durchlesen und schreibt/fragt/berichtet einfach neu, dadurch  kommen die typischen Antworten und das Spiel wiederholt sich.  Wer es mag, ok. Mir gefällt es nicht. Es gibt einige gute Beiträge zu dem Thema, die leider praktisch verloren sind. Noch mal ein Hinweis. Ich habe in Post #1702 das bis dahin Geschriebene zusammengefasst: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=651890

Peter

Link zum Beitrag

...

Alles nicht von der Hand zu weisen.

Was ist mit meinem Argument der größer werdenden Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz des Themas von Seiten des Herstellers durch Größe der Beteiligung?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Alles nicht von der Hand zu weisen.

Was ist mit meinem Argument der größer werdenden Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz des Themas von Seiten des Herstellers durch Größe der Beteiligung?

Ich glaube nicht das Fuji hier mit liest. Zumindest nicht Entscheider, Wenn, dann muss man die Kamera zurückgeben oder/und an Fuji direkt schreiben. Aber das steht schon alles in diesem Faden, nur leider praktisch nicht mehr auffindbar. 

Persönlich glaube ich, dass Fuji das Problem bekannt ist, aber es keine einfache Abhilfe gibt und das erst in der nächsten Generation eine Korrektur stattfinden wird.

Peter

Link zum Beitrag

Fällt eine simple Wahrnehmungsbeschreibung schon unter den Tatbestand der Beschimpfung?

Du hast andere Teilnehmer als „devot“ und „markenfixiert“ bezeichnet - und dies nicht als dein Wahrnehmung gekennzeichnet.

Ich will nicht mit dir streiten, ob das „Beschimpfung“, „Beleidigung gem. §185 Stgb“ oder einfach nur unhöflich ist.

Lass es bitte einfach. Ruiniert nur die Diskussion. Danke.

Woher weiĂźt du, weiĂź ich, daĂź der Hersteller sich des Themas angenommen hat?

Weil ich mit mehreren Mitarbeitern des Herstellers ĂĽber das Thema geredet habe.

Und das habe wahrscheinlich nicht nur ich getan.

Andreas

Link zum Beitrag

Es geht um die exorbitante Anfälligkeit.

Nicht das es vermieden werden kann.

Bei o.g. Geräten muss ich nichts vermeiden.

Bei den X-Transen schon.

Das ist ein feiner Unterschied.

Schon klar, mir ging's auch lediglich um den Versuch ein einzelnes Bild als Beweis fĂĽr die Ausage heranzuziehen. ;)

Link zum Beitrag

Du hast andere Teilnehmer als „devot“ und „markenfixiert“ bezeichnet - und dies nicht als dein Wahrnehmung gekennzeichnet.

Ich will nicht mit dir streiten, ob das „Beschimpfung“, „Beleidigung gem. §185 Stgb“ oder einfach nur unhöflich ist.

Dann weise ich hiermit darauf hin, daĂź alles was ich hier schreibe, nur meine, meiner Wahrnehmung unterliegende Meinung ist.

Deswegen finde ich es ebenfalls unhöflich immer wieder damit konfrontiert zu werden, dass man solche Bilder ja nicht machen müsse, oder Korrekturen der Kameraausrichtung ausführen könne, die die Phänomene dann verhindern.

Zur Erinnerung - andere Kameratypen erfordern dies nicht, somit halte ich die Forderung an das konkrete Modell für legitim und möchte deshalb nicht dauernd hören "mach dieses oder jenes oder lass dies oder das"

Auch das ist nur mit Gleichmut zu ertragen, wird von dir nicht reglementiert, mĂĽllt den Fred ebenso zu.

Link zum Beitrag

Das ist richtig, .... Das aber der lila Flatschen bei wenigen Grad verschwenken nicht weg geht, kann ich und viel andere hier nicht nachvollziehen.... Aber wie so oft wollen das einige nicht so akzeptieren...

Weil dies mit "akzeptieren" rein garnix zu tun hat. Bei meiner war das Verschwenken wirkungslos! 

Und es ist doch schön für euch, wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt. Dann habt ihr offenbar diesen Fehler nicht, denn nur darum geht es doch.

Jedenfalls ist meine T20 auf dem Rückweg zum Händler.

:)

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon Meldungen zu verbruzelten Sensoren? Ich persönlich würde mir viel mehr Sorgen um die Auswirkungen der Hitze durch die auf einen winzigen Punkt fokusierte Sonne machen. DSLMs haben den Sensor ja bekanntlich permanent offen.

Wenn da nun Lila-Flare-Jäger erst die Kamera richtig in die Sonne ausrichten und auf den perfekten Moment warten ...  ;)

Link zum Beitrag

Weil dies mit "akzeptieren" rein garnix zu tun hat. Bei meiner war das Verschwenken wirkungslos! 

Und es ist doch schön für euch, wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt. Dann habt ihr offenbar diesen Fehler nicht, denn nur darum geht es doch.

Jedenfalls ist meine T20 auf dem Rückweg zum Händler. :)

Das wäre ja tatsächlich etwas Neues wenn eine Kamera bei Gegenlicht stes den lila Flatschen mit Gridmuster zeigt und nicht nur in einem kleinen Winkelbereich. Da würde ich ja mal gerne Bilder sehen.

Gibt es eigentlich schon Meldungen zu verbruzelten Sensoren? Ich persönlich würde mir viel mehr Sorgen um die Auswirkungen der Hitze durch die auf einen winzigen Punkt fokusierte Sonne machen. DSLMs haben den Sensor ja bekanntlich permanent offen.

Wenn da nun Lila-Flare-Jäger erst die Kamera richtig in die Sonne ausrichten und auf den perfekten Moment warten ...  ;)

Hatten wir schon. Steht auch irgendwo hier im Faden.

Peter

Link zum Beitrag

Wirklich schade. Eigentlich wurde der Thread wieder aktiv, weil das Phänomen (allerdings in anderer Form) auch an einer X-T20 festgestellt wurde. Leider führt das nun dazu, dass jeder die Standard-Unmuts-Texte, die schon zigmal geschrieben wurden nochmal abfeuert.

Zur X-T2 ist doch wirklich alles gesagt: Phänomen vorhanden, Phänomen kann vom Hersteller nicht beseitigt werden. Verschwenken: hilft, wenn man eine andere Bildkomposition in Kauf nehmen kann. Abschatten des Objektivs hilft: wenn man keine andere Bildkomposition in Kauf nehmen kann. Wer damit nicht leben kann: Kamera umtauschen.

Link zum Beitrag

Dann weise ich hiermit darauf hin, daĂź alles was ich hier schreibe, nur meine, meiner Wahrnehmung unterliegende Meinung ist.

Deswegen finde ich es ebenfalls unhöflich immer wieder damit konfrontiert zu werden, dass man solche Bilder ja nicht machen müsse, oder Korrekturen der Kameraausrichtung ausführen könne, die die Phänomene dann verhindern.

Zur Erinnerung - andere Kameratypen erfordern dies nicht, somit halte ich die Forderung an das konkrete Modell für legitim und möchte deshalb nicht dauernd hören "mach dieses oder jenes oder lass dies oder das"

Auch das ist nur mit Gleichmut zu ertragen, wird von dir nicht reglementiert, mĂĽllt den Fred ebenso zu.

Die Forderung nach Abhilfe ist OK und legitim.

Nicht aber, andere Mitglieder abzuwerten.

Wenn du ein Problem mit Beiträgen hast, melde sie.

Aber bitte keine Reaktionen mehr in diesem Ton.

Danke

Link zum Beitrag

Ich war die letzte Zeit oft mit dem 12mm Samyang unterwegs (X-T20), hier ist mir auch aufgefallen das nahezu jede Gegenlichtaufnahme mit den "Artefakten" versehen ist. Besonders wenn wie im Bild die Sonne mit drin ist.

Das gezeigte Beispiel ist schon extrem und mir ist klar dass es dabei auf jeden Fall zu Flares kommt, passt hier ja auch zur Aufnahme, aber irgendwie störts doch... Mit der Hand abdecken hätte hier auch nicht funktioniert (Klappt sonst gut wenn die Lichtquelle außerhalb vom Bild ist).

Das Bild ist ein HDR aus einer 3er Belichtungsreihe. Die Grid Artefakte sind in jedem der 3 Bilder zu erkennen, auch wenn man die dunkelste Aufnahme aufhellt.

Ich bin mir noch unschlĂĽssig ob ich da irgendwie zu penibel bin (kannte ich halt von der X-T10 gar nicht) oder meine Kamera nen Treffer hat...

Meinungen sind gern erwĂĽnscht :-)

33574296701_559450322d_h.jpgim Wald by Fabian J., auf Flickr

Diese Flares sind typisch fĂĽr Samyang Objektive.

Beim 1.2/50mm sind sie noch schlimmer.

b69847ac729656e709070176ddd284c7.jpg

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Diese Flares sind typisch fĂĽr Samyang Objektive.

Beim 1.2/50mm sind sie noch schlimmer.

Du hast dir das Bild von DD2CV6 auch in groĂź angesehen? Das Leinenmuster ist deutlich zu erkennen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja diese Flares sind mir durchaus bekannt und hätten mich bei dem Bild auch nicht gestört, wie melusine geschrieben hat meinte ich dieses Muster. Habe vorhin mal in Kleve angerufen und schicke da mal paar Bilder hin die wollen sich das mal anschauen.

Link zum Beitrag

Es hat aber auch schon siebzehnfache Favoritisierung erfahren.

Trotz Leinen- und WĂĽrmchenmuster.

Oder wegen...?

Ja da merkt man das wir hier auf hohem Niveau meckern, vielen wird es gar nicht auffallen. Ich will ja hier wie gesagt kein Fass aufmachen.

Link zum Beitrag

Du hast dir das Bild von DD2CV6 auch in groĂź angesehen? Das Leinenmuster ist deutlich zu erkennen:

attachicon.gif33574296701_bacb229532_o.jpg

Ja. Das Flare ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern das beim Demosaicing Magentaflächen eben mit solch einem Muster interpretiert werden.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag