Jump to content

Xt 2 raw in Photoshop CS6 nicht zu öffnen


pcb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, habe heute meine XT-2 erhalten. Nach den ersten RAW Fotos habe ich festgestellt, dass die Files in Adobe Bridge und Photoshop CS6 nicht zu öffnen sind.

Habe ALLE notwendigen Updates gemwacht, aber ohne Erfolg.

Über den DNG Konverter kann ich die Files konvertieren und bearbeiten aber der Umweg ist zeitaufwendig.

In LR 6 funktioniert es. In den Plugin Files ist die Kamera auch aufgelistet.

SUPPORTET ADOBE PHOTOSHOP CS6 NICHT MEHR? Ein Grund mehr Adobe vom System zu löschen.....!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Problem ist soviel ich weiß dass CS6 nur noch Camera Raw 9.1 unterstützt. Aktuell ist glaub Camera Raw 9.8 oder irgendwas in der Richtung.

Ohne Umwege funktioniert es nur wenn du Photoshop CC hast.

 

Siehe https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html

 

 

Gruß

bearbeitet von spfaffi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CS6 konnte noch nie ein RAW File öffnen...  ACR kann das. Allerdings unterstützt die letzte ACR Version (9.1.1) für CS6 die neueren Kameras nicht, egal welche Kameramarke.

Aber du hast doch LR6 !? Weshalb nicht damit konvertieren und die abschließende Bildbearbeitung in CS6 machen ? Das geht nämlich !

Wenn es ACR in CS sein soll dann bleibt dir noch die Adobe-Wolke mit Adobe CC. Für CC gibt es ACR mit höheren Versionen, die auch mit den RAF aus der X-T2 klar kommen.

 

@: ein kostenloser RAW Konverter ist RawTherapee...  der kann auch die X-T2 RAF Files...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CS6 konnte noch nie ein RAW File öffnen...  ACR kann das. Allerdings unterstützt die letzte ACR Version (9.1.1) für CS6 die neueren Kameras nicht, egal welche Kameramarke.

Aber du hast doch LR6 !? Weshalb nicht damit konvertieren und die abschließende Bildbearbeitung in CS6 machen ? Das geht nämlich !

Wenn es ACR in CS sein soll dann bleibt dir noch die Adobe-Wolke mit Adobe CC. Für CC gibt es ACR mit höheren Versionen, die auch mit den RAF aus der X-T2 klar kommen.

 

@: ein kostenloser RAW Konverter ist RawTherapee...  der kann auch die X-T2 RAF Files...

@CS6 konnte noch nie ein RAW File öffnen.????? Das stimmt aber nicht, oder verstehe ich etwas falsch?

Der Umweg über LR6 funktioniert allerdings, aber Bridge zum Vorsortieren ist praktisch, aber die spielt nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Konstellation habe ich auch.....CS6 und LR6....ich mache das so wie Helmus bereits erwähnte.

Ansonsten versuche doch mal nur mit LR6 klarzukommen. Bin momentan auch dabei und versuche nur noch

mit LR zu arbeiten.

 

 

Ansonsten.....Alternativen

https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch bekannt das bei Adobe, wenn sie eine neue Version von PS/CS oder von LR rausbrachten, die vorherigen Versionen keine Updates mehr bekamen.

Blöd für jemanden der, wie ich, z.B., CS1 für 1100,- (DM/EUR?) kaufte, plötzlich im Dunklen stand weil CS2 rauskam und CS1 keine Updates mehr bekam... eine neue Kamera von CS1 ignoriert wurde.

Der einzig mögliche Update war für ca. 240,- (DM/EUR?) einen Update auf CS2 zu kaufen. Immerhin besser als 1000,- (DM/EUR?) für ein neues CS2.

Ich bin dann für die RAW Konvertierung auf LR umgestiegen, deren Updates lagen dann bei ca 60,- EUR, und habe lange Zeit CS2 für die Arbeiten nach LR benutzt.

Als es feststand das CS6 wohl die letzte Wolkenlose Version sein würde habe ich es noch geschaft auf CS5, danach auf CS6 aufzuspringen. Bei der Version werde ich auch bleiben.

Bei LR bin ich mittlerweile mit Updates bei LR6.8 gelandet, die Version bleibt jetzt auch erst einmal, es sei denn ich kaufe irgendwann mal eine Kamera deren RAW nur mittels der nächsten LR Version geöffnet werden können. Das kann Jahre dauern, wenn überhaupt noch mal. Mit X-T1, X-Pro2, X-E2, dazu noch eine X-Pro1 und X-E1, habe ich sehr viel mehr Gerödel als ich eigentlich brauche. Was ich habe reicht mir jetzt vollkommen aus, an Kameras und an Software.

Adobe ist für mich erstmal auch "erledigt", aber verstimmt bin ich nicht.

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CS6 konnte noch nie ein RAW File öffnen.????? Das stimmt aber nicht, oder verstehe ich etwas falsch?

Photoshop, egal welche Version, kann mit Bordmitteln keine Raw-Dateien öffnen. Dazu ist ein Plug-in nötig, eben Adobe Camera Raw, kurz ACR. Adobe ist nicht bei CS6 stehengeblieben, aber Du hast Dich entschieden, nicht auf die aktuelle Version upzugraden, und Photoshop CS6 arbeitet nicht mit den aktuellen Version von ACR zusammen. Das ist halt ein Problem: Zur neuen Kamera braucht man irgenwann auch eine neue Softwareversion.

 

Ich habe längere Zeit mit Photoshop CS6 gearbeitet, da es für meine Zwecke in der Bildbearbeitung ausreicht und ich für die Raw-Entwicklung ohnehin Lightroom bevorzuge, das auf diese Aufgabe spezialisiert ist. Aber da da Photoshop CC für 10 Euro im Monat im Preis mit drin ist, verwende ich nun die aktuelle Photoshop-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop, egal welche Version, kann mit Bordmitteln keine Raw-Dateien öffnen. Dazu ist ein Plug-in nötig, eben Adobe Camera Raw, kurz ACR.

Ja stimmt.... so war das gemeint.

Die CC Version kommt deswegen nicht in Frage, da ich mit meinem Arbeits PC nicht im Netz hänge. Reine Sicherheitsmaßnahme. Ein PC ist leider sehr schnell "beschlagnahmt".

Außerdem klingt das recht günstig, ist es aber nicht, wenn etliche andere Programme auch noch benötigt werden, wie zb. Premiere, AfterFX und Audition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage an die Pro's,   bisher nutze ich nur  LR6  (Kaufversion)  Adobe bietet mir recht günstig Photoshop Elements 15 als Kaufversion an. Die Mietversionen kommen im Augenblick nicht für mich in Frage.

Kann ich mit der Photoshop Elements 15 Version die Fuji RAF/RAW Dateien öffnen?

 

Vielen Dank im Voraus  Gruß Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage an die Pro's,   bisher nutze ich nur  LR6  (Kaufversion)  Adobe bietet mir recht günstig Photoshop Elements 15 als Kaufversion an. Die Mietversionen kommen im Augenblick nicht für mich in Frage.

Kann ich mit der Photoshop Elements 15 Version die Fuji RAF/RAW Dateien öffnen?

 

Vielen Dank im Voraus  Gruß Ronald

Mit der 15er müsste das gehen.....ist ja dann auch die neueste ACR Version dabei. Allerdings gebe ich zu bedenken,

dass bei PSE die ACR Version mit viel weniger Möglichkeiten

 

https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/camera-raw-differences-photoshop-photoshop.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe Lightroom 5.7 und Photoshop cs6 und möchte mir die Fuji x t2 in geraumer Zeit kaufen,

Kann ich die RAW Dateien in LR 5.7 öffnen und bearbeiten oder muss ich auch auf CC wechseln.

Ich habe mich gut in Lightroom eingearbeitet und möchte nicht schon wieder auf einen anderen Converter wechseln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe Lightroom 5.7 und Photoshop cs6 und möchte mir die Fuji x t2 in geraumer Zeit kaufen,

Kann ich die RAW Dateien in LR 5.7 öffnen und bearbeiten oder muss ich auch auf CC wechseln.

Ich habe mich gut in Lightroom eingearbeitet und möchte nicht schon wieder auf einen anderen Converter wechseln

Du kannst ebenso die Kaufversion auf Lightroom 6 upgraden, ohne CC-Abo. So habe ich es damals gemacht.

 

Man muss aber dabei schon genau aufpassen, dass Adobe einem ja nicht das CC-Abo unterjubelt.

 

https://www.cremerseele.de/adobe-lightroom-6-upgrade-niemand-soll-es-finden/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...