Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls übrigens noch jemand zweifelt, ob dieses Thema überhaupt ins Fotoforum gehört, dann ist hier der Beweis. Ich hatte für mein Analoglabor eine Funktionssäule mit Belichtungsuhr und Lichtmesser. Die Uhr habe ich nach der Auflösung meines Labors in ein angemessenes Gehäuse gebaut, sie sorgt für die richtige Kaffeemenge aus der Mühle. Die Mühle ist übrigens über 60 Jahre alt.

Große Klasse, die Mühle und auch die zum Mahl-Timer umfunktionierte Belichtungsuhr. Stilecht dazu wäre eine Elektra-Handhebelmaschine.

Bei mir ist vor 3 Wochen eine Dalla Corte Mini eingezogen, nachdem bei meiner guten alten ECM die Pumpe die Grätsche gemacht hat. Das ist natürlich nicht irreparabel, aber nach so vielen Jahren sollte mal etwas Neues her.

dc-001lsuuo.jpg

War Liebe auf den ersten Blick    :wub:  :D

cappu-001c2upj.jpg

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Hallo Volker, Namensvetter!

Du hast natürlich Recht mit Deiner Anmerkung zur Maschine. Deine Dalla Corte Mini sieht super aus, und Dein Cappucinodesign zeigt, dass Du sie verdienst! Aber bei dem Preis wird mir ja schwindelig. Wie viele Espressi müsste ich bereiten, bis.... na ja, ist ja gut, dass wir nicht alles der kalten Berechnung unterordnen. Mit den Kaffeemaschinen ist es ähnlich wie mit den Kameras. Es ist sicher kein Zufall, dass hier im Fuji-Forum einige eine Schwäche für edle Kameras und für edle Kaffeemaschinen zugleich haben. Wir lieben kleine technische Wunderwerke, die nicht ganz dem Plastikgerümpel-Trend folgen.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

Bildtitel: Vorfreude :)

X-T10, Revuenon 1.4 50mm - so wie es aus der Kamera kam. Für hier verkleinert.

Der Anschaffungspreis für so eine Maschine mag hoch erscheinen. Ich gehe aber davon aus, dass ich mit der nötigen Achtsamkeit und Zuwendung (ab und zu entkalken, von Kaffeeölen reinigen, mal eine Dichtung ersetzen - und natürlich fotografieren) die nächsten dreißig Jahre damit glücklich bin.

Servus

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ Volker

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück! :)

... Ich bewundere deine Latte Art. Ich schaffe es einfach nicht, das mein Milchschaum regelmäßig die richtige Konsistenz hat. Meistens ist er zu dünnflüssig...

Danke sehr!

Die Latte Art gelingt mir leider auch nicht immer so gut. Mal passt die Milchschaumkonsistenz nicht hundertprozentig, mal schludere ich beim Eingießen. Das Schöne daran ist, dass so immer wieder interessante neue Formen in der Tasse entstehen und man phantasieren kann, was die kreierten Kunstwerke darstellen. Vielleicht wäre das ein Thema für einen neuen Foto-Thread.  :D

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Dann möchte ich es auch mal versuchen:

Bezzera mit ECM-Mühle:

32968796942_6603cb7c32_b.jpgBezzera-2 by Bernd030559, auf Flickr

Mein aktueller Lieblings-Espresso: ionia Cinque Stelle:

33125715715_6ebf8c8a5f_b.jpgBezzera-3 by Bernd030559, auf Flickr

Link zum Beitrag

Dürfen es zum Cappuccino auch ein paar Cichetti sein?

Grüße

Erhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ coffee:

Zu müde für ein schönes Foto??? Ein Kaffee würde helfen. Ich finde das Foto übrigens gut. Die Kamera, mit der Du es gemacht hast, stammt offensichtlich aus der Epoche der Maschinen. Da passt alles zusammen. Echt.

Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag

Ich hatte meiner Frau gesagt, ich möchte endlich mal eine gute Espresso-Maschine, dann hat sie mir freie Hand gelassen, das macht sie nicht nochmal...

Meine Kaffee-Ecke:

Link zum Beitrag

Und zum Kaffee einen leckeren Kuchen.

Hat meine Frau soeben aus dem Ofen geholt, ist noch warm.  ... lasst es euch schmecken    :D

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag