Jump to content

Einen Kaffee, bitte!


Jenwe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir schmeckt der so zubereitete Kaffee sehr gut, bitte keine Belehrungen über Umweltaspekte... ;)

Ich glaube die Umweltbilanz bei Kaffee ist so schlecht, da machen die Kapselmaschinen den Bock nicht mehr fett. ;-)

 

Ansonsten mache ich aber dasselbe wie Du. Allerdings verwende ich in letzter Zeit die Kapseln eines bekannten italienischen Kaffeeherstellers.

 

Edit: Habe gerade gesehen dass ich auf einen ein Jahr alten Beitrag geantwortet habe. Hatte nur das Januardatum gesehen und nicht aufs Jahr geachtet. Sollte jetzt besser schlafen gehen. :-)

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich verabschiede mich wieder mal mit einem Kaffeebild in den Urlaub. Werde also die nächsten 2 Wochen nichts einstellen, höchstens, falls ich dazu komme, mal was anschauen, was ihr so macht   ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 18-135, 41mm, f4,5, 1/250, ISO1250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verabschiede mich wieder mal mit einem Kaffeebild in den Urlaub. Werde also die nächsten 2 Wochen nichts einstellen, höchstens, falls ich dazu komme, mal was anschauen, was ihr so macht   ;)

 

attachicon.gifKaffee2.jpg

 

XT20, 18-135, 41mm, f4,5, 1/250, ISO1250

 

have a good Time :-)     and take some good snaps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fotografiert doch auch mit großartigen Kameras, die nicht nur ausgesprochen schön sind, sondern auch eine hervorragende Bildqualität liefern und einfach Spaß machen. Ähnlich verhält es sich mit einer "Kaffeemaschine".

 

Eine ordentliche Siebträgermaschine sieht nicht nur toll aus, sondern liefert eine fantastische Qualität ( wenn man bei der Bedienung alles richtig macht ). Ist Übungssache.........wie beim Fotografieren ;-)

 

Ja, und ganz billig ist das auch nicht. Aber es macht unendlich viel Spaß, ....wie FOTOGRAFIEREN .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Thema Kaffee muss ich unbedingt auch mitmischen. Endlich mal etwas, wo ich aus langjähriger Erfahrung etwas beitragen kann. ;-)

 

Also, ich trinke fast nur Kaffee, wenig anderes. Immer mit Milch und Zucker. Und immer mit 50% Normal/50% Koffeinfrei. Anders geht "nur Kaffee, wenig anderes" nicht.

 

Im Büro gibt es feinen Expresso aus der feinen Jura-Espressomaschine. Mag ich nicht.

 

Was ich mag, ist entweder ganz banaler Filterkaffee. Oder French Press. Oder, ganz spartanisch: Kaffee in die Tasse, kochendes Wasser drüber, umrühren.

 

Zur Kaffeemaschine: Es spielt keine Rolle, ob aus der feinen Philips-Maschine, die das Wasser richtig kocht, oder aus der ganz banalen Blubber-Kaffeemaschine. Das schmeckt gleich. Der Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten ist viel größer.

 

Zur French Press: Habe da bei Manufactum so ein edles Edelstahlteil gekauft. Genauergesagt zwei, in klein und in groß. Man braucht etwas Geduld, bis der "Feinstaub" sich in der Kanne abgesetzt hat. Sonst hat man ihn halt in der Tasse. Aber da setzt er sich auch ab, also kein Problem.

 

Zur spartanischen Methode: So spartanisch ist das gar nicht. Schmeckt genau gleich wie aus der French Press. Naja, wenn man da etwas Milch und Zucker reingibt und gründlich rührt, sieht es schon gewöhnungsbedürftig aus. Aber wie gesagt: Setzt sich alles ab...

 

Grüße, Tricia

muss mal kurz einen Kaffee kochen gehen...

 

 

PS: Peinlich. Ich hatte hierzu schon geschrieben. Immerhin habe ich mir nicht selbst widersprochen. Was die von Schorschi2 empfohlenen 94-95 Grad angeht: Wahrscheinlich habe ich die meistens. Weil ich oft nicht gleich zur Stelle bin, wenn das Wasser kocht. Aber verglichen mit dem, was aus der feinen Jura kommt, ist es bei mir nie bitter.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur French Press: Habe da bei Manufactum so ein edles Edelstahlteil gekauft. Genauergesagt zwei, in klein und in groß. Man braucht etwas Geduld, bis der "Feinstaub" sich in der Kanne abgesetzt hat. Sonst hat man ihn halt in der Tasse. Aber da setzt er sich auch ab, also kein Problem.

"Feinstaub" sollte man im der French Press ja auch vermeiden. Da gehört grob gemahlener Kaffee rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Feinstaub" sollte man im der French Press ja auch vermeiden. Da gehört grob gemahlener Kaffee rein.

 

Ich habe einige Zeit lang grob gemahlenen Kaffee gekauft. Auch der enthält "Feinstaub".  Andererseits sind die Körner des normalen Filterkaffees allemal grob genug für das feine Metallsieb der Manufactum-Kanne. Oder der Bodum-Kanne, die ist da nicht schlechter. Nur ging mir immer das Glas kaputt.

 

Nur eine Kaffemühle nach Möglichkeit unelektrisch fehlt mir noch.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werd' ich haben   :)

und das andere: Ich freu mich schon richtig drauf. Bei den seit Monaten herrschenden Temperaturen hier nieselt einem ja alles ein... oder versäuft komplett      :(

 

Gomera ruft!

 

Daumen hoch dafür :-)) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fotografiert doch auch mit großartigen Kameras, die nicht nur ausgesprochen schön sind, sondern auch eine hervorragende Bildqualität liefern und einfach Spaß machen. Ähnlich verhält es sich mit einer "Kaffeemaschine".

 

Eine ordentliche Siebträgermaschine sieht nicht nur toll aus, sondern liefert eine fantastische Qualität ( wenn man bei der Bedienung alles richtig macht ). Ist Übungssache.........wie beim Fotografieren ;-)

 

Sehr wahr, wenn ich auch nur mit einer kleinen Handhebelmaschine mitspiele.

 

Schade das die Figur auf der schönen Tasse außerhalb der Schärfezone liegt.

 

Lucaffe finde ich übrigens auch sehr lecker, schöne Schokonote.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Im Büro gibt es feinen Expresso aus der feinen Jura-Espressomaschine. Mag ich nicht....

 

 

Gibt es ja auch nicht, also feinen Espresso aus einer Jura, nach meiner Kenntnis auch keine Jura Espressomaschine.

 

Das du das was da rauskommt nicht magst, spricht aber für dich [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur Kaffeemaschine: Es spielt keine Rolle, ob aus der feinen Philips-Maschine, die das Wasser richtig kocht, oder aus der ganz banalen Blubber-Kaffeemaschine. Das schmeckt gleich. Der Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten ist viel größer.

 

...

Auch hier möchte ich Einspruch erheben.

Natürlich spielen die Kaffeesorten (am besten frisch gemahlen) eine große Rolle, aber es ist schon ein Unterschied ob der dann zB in der Philips Café Gourmet oder in einer „banalen Blubber“-Maschine gekocht wird.

Der geschmackliche Unterschied zwischen der Philips und einer French Press ist (bei sonst gleichem Vorgehen) relativ gering. Bei viel Besuch wird bei uns regelmäßig parallel gekocht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Zeit lang grob gemahlenen Kaffee gekauft. Auch der enthält "Feinstaub".  Andererseits sind die Körner des normalen Filterkaffees allemal grob genug für das feine Metallsieb der Manufactum-Kanne. Oder der Bodum-Kanne, die ist da nicht schlechter. Nur ging mir immer das Glas kaputt.

Nur eine Kaffemühle nach Möglichkeit unelektrisch fehlt mir noch.

Kaffee aus dem Supermarkt ist vom Mahlgrad für "normale" Maschinen mit Papierfilter gemahlen. Ebenso bei den Großröstern (Tschibo & Co), es sei denn, man bittet beim Kauf um einen gröberen Mahlgrad. Das Problem in der French Press ist weniger, dass Kaffeeprütt durch das Sieb dringt, sondern dass zu fein gemahlener Kaffee durch den vergleichsweise langen direkten Kontakt mit dem Wasser überextrahiert und sich dadurch zu viele Bitterstoffe lösen. Deshalb sollte man für die French Press einen gröberen Mahlgrad wählen.

 

Eine Mühle kann ich dir nur empfehlen. Ich schau mich gerade auch nach einer guten Handmühle für Filterkaffee um - für Espresso habe ich eine elektrische, aber für Filterkaffee hätte ich gerne eine manuelle, die ich auch mal mit in den Urlaub nehmen kann.

Diese hier wird im Kaffee-Board häufig empfohlen: klick. Mit über 200€ leider nicht billig.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier wird im Kaffee-Board häufig empfohlen: klick. Mit über 200€ leider nicht billig.

 

Ich bin sehr angetan von der Commandante, seit knapp 2 Jahren hat sie die elektrische Mühle in den Ruhezustand versetzt. Nur bei mehreren Besuchern wird die noch aktiviert.

Ich habe mir noch 2 Glasbehälter hinzugekauft um mehrere Kaffeegetränke vorbereiten zu können.

Es hat was morgens die Handkurbel zu betätigen.

Die Commandante kann auch sehr gut Espresso, hat keinen Totraum und ist schnell umgestellt beim Wechsel der Kaffeesorte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber es ist schon ein Unterschied ob der dann zB in der Philips Café Gourmet oder in einer „banalen Blubber“-Maschine gekocht wird.

 

 

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Eltern hatten mehrere "Blubber"-Maschinen, mit Papierfilter, Goldfilter etc, der Kaffee hat mir nie geschmeckt. Als ich den beiden eine "Severin" mit dem Philipps-System geschenkt habe, wurde es schon merklich besser.

Wenn ich mal Kaffee koche, dann per Hand. Seemannskaffee mit Schrot und Korn (eine Prise Salz und eine klitzekleine Menge echten Kakao). 

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich ja zu Wort, da ich den Thread vor über einem Jahr auf der Suche nach Empfehlungen gestartet habe.

 

Also ich muss sagen: Ich bin glücklich. Ich habe mit einer manuellen Mühle (Hario Skerton) gestartet, die ich mittlerweile meinem Bruder "vererbt" habe. Für eine Tasse macht es noch Spaß von Hand zu mahlen, doch so 50g will ich dann auch nicht morgens durchdrehen. Also ist letzten Sommer eine Baratza Encore eingezogen, die nun täglich in Betrieb ist. Das ist ein riesiger Schritt von dem eher ungleichmäßigen Mahlgut der Skerton und es schmeckt gleich um einiges besser, viel weniger bitter. Eine Mini-Waage & Thermometer sind auch dazu gekommen: Lacht nicht, das hilft. Mittlerweile kann ich die Mengen & die Temperatur auch so einschätzen, aber sie waren definitiv hilfreich, um Fehler ( = bitterer oder saurer Kaffee ) zu eliminieren.

 

Dann habe ich mir eine Aeropress im Januar zugelegt, beste Entscheidung. Kaffee braucht nur 2min, nach dem Kaffeetrinken ist das Ding in 30s wieder saubergemacht. Für größere Mengen habe ich nun doch eine (einfache IKEA) French Press: Mit dem richtig gemahlenen Kaffee auch gleich was ganz anderes, überhaupt nicht so "schlammig" und mit Bitterstoffen durchzogen, wie ich es kennengelernt hatte. Im Büro wechseln wir uns ab - entweder mache ich Kaffee mit der French Press oder ein Kollege mit seinem Hario V60 Filter. Alle glücklich.

 

Siebträger mag ich immer noch nicht. :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr angetan von der Commandante, seit knapp 2 Jahren hat sie die elektrische Mühle in den Ruhezustand versetzt. Nur bei mehreren Besuchern wird die noch aktiviert.

Ich habe mir noch 2 Glasbehälter hinzugekauft um mehrere Kaffeegetränke vorbereiten zu können.

Es hat was morgens die Handkurbel zu betätigen.

Die Commandante kann auch sehr gut Espresso, hat keinen Totraum und ist schnell umgestellt beim Wechsel der Kaffeesorte.

 

Ich hab sie mir jetzt in rot bestellt. Dass sie auch fein genug für Espresso mahlen kann, ist prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke meinen Kaffee mittlerweile fast nur noch zu Hause. Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

In diesem Sinne trinke ich jetzt einen Cappuccino und höre im Radio die Fußball Konferenz [emoji12]a92ff7adf8b6f5bd94b4337b9072c214.jpg

bearbeitet von dale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir jetzt in rot bestellt. Dass sie auch fein genug für Espresso mahlen kann, ist prima.

 

es hängt ja von der Bohne ab, aber ich habe noch 5 Ticks Luft in Richtung feinste Einstellung.

Auch von der Bohne hängt es ab, ob es dann eine statische Aufladung gibt.

Ich wende die Ross Droplet Technik zur Vermeidung an, ein kurzes Pffff vor dem Mahlen mit einem Zerstäuber aus der Apotheke für ~1€.

Oder lasse das Kaffeemehl ein paar Minuten stehen, dann ist es auch wieder entladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Perfekt... Sonne am kalten Wintertag... der Ofen brennt... Zeit für Genuss

 

 

p.s. das Bild kommt aus dem Archiv ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Freddy_HF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beifang aus meinen Stackingversuch die Tage (im 60er-Faden). Passt ja ganz gut hier rein.

Ich gönne mir jetzt ein Tässchen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Kaffeebild, hießt:

Für eine Woche wieder mal nicht da    :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 35, f4, 1/5800, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Im Cafe - so geht Wochenende    ;)

X-E2, CZ Planar 1.7/50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...