Jump to content

Fuji Neuling hat Problem mit der Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@x-dreamer: Auf solche Kommentare kann ich verzichten - danke, dass Du Dich in Zukunft zurück hältst oder Feedback mit nützlichen Aussagen lieferst. Das Bild ist ja nicht stark vergrössert - kann man denn ein Bild aus der Fuji mit 24 MPixel nicht etwas vergrössern ohne an schärfe zu verlieren?

 

@Graufilter: Bin offen für Tipps - auf was sollte ich in Zukunft achten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x-dreamer: Auf solche Kommentare kann ich verzichten - danke, dass Du Dich in Zukunft zurück hältst oder Feedback mit nützlichen Aussagen lieferst. Das Bild ist ja nicht stark vergrössert - kann man denn ein Bild aus der Fuji mit 24 MPixel nicht etwas vergrössern ohne an schärfe zu verlieren?

 

@Graufilter: Bin offen für Tipps - auf was sollte ich in Zukunft achten?

Sorry, so war das nicht gemeint. Ich musste wirklich lachen, aber kein auslachen!

Hättest Du gleich am Anfang geschrieben, dass es ein Crop ist, wäre die "Fehlersuche" schon einfacher gewesen.

Auf Deine konkrete Frage: Ja, man kann vergrößern ohne bedeutend an Schärfe zu verlieren. In Deinem Fall hat aber wohl der AF nicht richtig gesessen und deswegen ist bei so einer Fragestellung das Original eigentlich unverzichtbar.

Also, nimm meinen Kommentar nicht so krumm, war nicht böse gemeint

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x-dreamer: Auf solche Kommentare kann ich verzichten - danke, dass Du Dich in Zukunft zurück hältst oder Feedback mit nützlichen Aussagen lieferst. Das Bild ist ja nicht stark vergrössert - kann man denn ein Bild aus der Fuji mit 24 MPixel nicht etwas vergrössern ohne an schärfe zu verlieren? [...]

 

Ich habe mit X-dreamer gelacht, weil Du uns sauber auf die falsche Fährte gelockt hast. Durch den Beschnitt hast Du den Eindruck erweckt, Du würdest näher am zentralen Gebäude sein. Das muss man bei einer Schärfebeurteilung mit ins Kalkül ziehen. Nachdem ich dann das ganze BIld und damit den Abstand gesehen hatte, musste ich wirklich auch lachen.

Also, nicht böse sein: Schon gar nicht auf X-dreamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dennoch noch einigermaßen vorhandene Schärfe in der Entfernung ist ja nur durch die Brennweite und die Blende zustandegekommen. Fakt ist, dass sie nicht dort liegt, wo sie eigentlich von Jan beabsichtigt liegen sollte, nämlich deutlich weiter hinten. Von daher musst Du nochmal ran Jan und mal mit AF S auf das mittigen Haus fokussieren und alternativ mal manuell. Den AF-Bereich dabei eher klein wählen und mal darauf achten, dass er eine senkrechte! Kante (Kontrast) erwischt, z.B. eins der Fenster. Das sollte eigentlich zu einem deutlich brillanterem Ergebnis führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panorama Idee gefällt mir, weil ich damit den fies hellen Himmel loswerde, aber hier mal in Farbe und auch etwas außermittig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir das so jetzt noch besser gefällt.

Der Himmel kann ohne Kante nach links weg in seiner Helligkeit

und die schöne rechte Seite ist noch da.

Im Polaroidstyle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Herzlich Willkommen auch von mir.

Das "Unschärfe-Problem" wurde ja bereits gelöst.

Ich sehe auch die Schärfe weit vorne.

Egal.

Das Ganze wird schon noch.

Einfach Bilder machen und Bilder betrachten. Irgendwann fängt man auf die Bildkomposition zu achten, Symetrien, Linien, Ausrichtung.

Man sieht auf einmal nicht nur das Motiv, sondern auch den Hintergrund.

Man knipst nicht mehr, man fängt an Bilder zu machen.

Wir sind alle auf dem Weg und niemand am Ziel.

 

Viel Spaß hier. Und zum Einstand mein Versuch:

6d842d5c6ac5828f740472ad536159b8.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin Neuling , wenn ich es auf meinem medion Tablet 10zoll anklicke, ist es super scharf....??????

Hi Axel,

war nicht so ganz ernst gemeint :D

Durch die Verkleinerung wirkt es natürlich auch schärfer als das Original, wo das Gebäude in der Bildmitte weniger scharf  ist als die Ränder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Thread verschoben.

 

Ins X-T1 etc. Forum, weil es u.a. zu Anfang um ein technisches Problem ging.

 

Hätte jetzt auch ein anderes Bildforum sein können, aber das Forum „Bildkritik ausdrücklich erwünscht“ ist anders gedacht.

Dort soll es vor allem um Bildkritik gehen und nicht um technische Aspekte.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich dem Gefühl nicht entziehen, dass das Fallrohr auf dem Haus links scharf ist. Dies würde auf ein Frontfokus hindeuten. Kann auch auf falsches Fokussieren oder Fokuslock hindeuten. Generell würde ich sagen: Front scharf, Hintergrund unscharf.

Ich hatte meine X-T1 u.a. wegen AF-Probleme (hoher AF-Ausschuss) beim Fuji-Service. Dort wurde die Hauptplatine getauscht. Habe vor Kurzem bei Hochzeitsbildern festgestellt, dass das AF-Problem noch nicht richtig gelöst wurde. Die X-T1 ist gerade wieder beim Service.

 

Außerdem fiel mir irgendwann nach einem der Firmware Updates auf, dass die Schärfe nicht mehr dort saß, wo es die Kamera mit dem grünen Kreuz angezeigt hat. Im X-T2 Thread habe ich gelesen, dass ein sich die Schärfe nach der Firmware 4.0 geändert habe. Ich lasse die Firmware gerade wieder "downgraden".

 

Bei der Hausfassade sitzt das grüne AF-Kreuz beim zweiten zugemauerten Fenster links, während der Bereich neben der Regenrinne scharf ist. Für mich hat die Kamera einen Frontfokus, was ja eigentlich nicht sein kann.

 

Bei Landschaftsaufnahmen fällt mir schon geraume Zeit auf, dass wenn auf unendlich fokussiert wurde, das Ergebnis seltenst richtig scharf ist sondern ehe wie weichgezeichnet ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass das Problem bei mir nicht an der Kamera sondern am Objektiv liegt. Hier mal zwei Bilder (unbearbeitet), Fokus auf unendlich:

 

https://www.dropbox.com/s/syfi9o1lhzl5s92/Fuji%20x%2016mm%20f5.6%201600%20sek%20ISO%20200.RAF?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/1wcx822pvm0l2ka/Fuji%20x%2050-140%20f5.6%201600sek.RAF?dl=0

 

Herzliche Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Fokuspunkt auf ein Objekt in der Ferne gerichtet? Also einen der unteren gewählt? Entschuldige, dass ich das frage, aber bei mittigem Fokus hättest Du ja buchstäblich ins Blaue ohne Bezugspunkt für den AF fotografiert. Dann muss er nicht auf Unendlich gewesen sein. Wenn ja - also auf Punkt am Boden fokussiert - finde ich auch, dass das keine perfekte Schärfe ist bei Blende 5.6. Ich habs aber nur am IPad in LR mobile angeschaut und nicht geschärft. Ob es am Objektiv liegt, kannst Du ja feststellen, wenn Du andere benutzt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...