Jump to content

Kann man mit der X-T10 und dem Fuji XF 50-140mm F2,8 Sport fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen von der bereits beantworteten Frage zum ES finde ich die Bilder gar nicht sooooo schlecht... ;)

 

Bei den Kids kann man sie jedenfalls einsetzen, so wie es aussieht.

 

Die Einstellung war falsch. Natürlich wäre es besser gewesen wenn der AF nachgeführt wird. Trotzdem bin ich mit den Fotos zufrieden.

 

Habe mit ISO 6.400 und Blende 2,8 - 3,2 und 1/1000s fotografiert. Natürlich war ich wie immer manchmal etwas zu spät, da der AF nicht so schnell

 

reagiert wie bei meiner Spiegelrefexkamera. Auch ist der Zeitabstand der nach einer Serie von Fotos zum nächsten Bild sehr lange. So daß ich 

 

das Motiv eine Zeit lang nicht verfolgen kann, da die Kamera noch in Bearbeitungsmodus ist. Echt schade. Bin mir echt am überlegen, ob ich mir die 

 

Fuji X-T20 leisten soll. Habe ja schon zwei Objektive im Gesamtwert von 1.110€ verkauft, daher ist die Fuji X-T20 schon bezahlt. Nur wenn der AF

 

der X-T20 nicht viel schneller ist, dann wird es ein Fehlkauf. Daher möchte ich zunächst ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Wäre natürlich auch 

 

toll, wenn ich zuvor die Kamera in einem Geschäft meiner Nähe ausrobieren könnte. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne T1 ist schon um Welten besser als ne T10 für solche Sachen, da der Puffer bei Serien nicht so schnell voll wird.

Die T2 (gilt dann wohl auch für die T20) ist nochmal eine ganz andere Welt!! Deutlich verbesserter C-Autofokus, der zudem für diverse Anforderungen und Situationen anpassbar ist! Hinzu kommt der viel schneller EVF. Gehen bei der T1/10 bestenfalls 3fps mit (denoch hakeligem) LiveView, so sind es nun flüssige 5fps, wodurch sich die Chance aufs perfekte Bild deutlich erhöht (zumal der AF fast immer zuverlässig mitführt)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne mal eine T2 in meinem Anwendungsfall testen. Besonderes Interesse hätte ich an der Auslöseverzögerung, die ist mir bei der T1 und T10 nämlich deutlich zu lang. Den verbesserten AF-C habe ich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber das ist leider bei meiner (zugegeben altmodischen ;)) Arbeitsweise nur die halbe Miete...

 

Dabei kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die T2 sehr gut ist unter erschwerten Bedingungen. Das hat Ana ja auch schon eindrucksvoll hier gezeigt.

 

Ich denke mal, dass der AF der T20 nicht nur schneller ist als derjenige der T10 / T1 und vor allem im AF-C auch viel besser am anvisierten Spieler klebt. Auf dpreview sind schon die ersten Fotos aus der T20 zu sehen, dann kann es hier auch nicht mehr lange dauern bis die ersten Erfahrungswerte vorliegen. Ich bin gespannt, auch wenn die T20 für mich nicht in Frage kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal stark davon aus, dass man dieselben Ergebnisse mit der T20 erzielen kann. Mach Dir da mal keine Sorgen.

 

Die T20 kommt für mich nur deshalb nicht in Frage, weil mir die T1 wesentlich besser in der Hand liegt als die T10 (obwohl sie gar nicht so viel größer ist), die ich vorher hatte. Deshalb gehe ich einfach davon aus, dass es mir mit T20 / T2 auch so gehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im T20vs.T2 Thread wird das Thema grad auch besprochen. Anscheinend ist die Suchergeschwindigkeit der T20 wohl leider doch merklich langsamer als bei der T2. Das macht es im Burstmodus natürlich ungleich schwerer dem Objekt sauber zu folgen, und es im AF-Bereich zu halten. Dann bringt auch der schnellste C-AF leider herzlich wenig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chorge:

 

Kannst Du etwas zur Auslöseverzögerung der T2 im Vergleich mit T1 und / oder T10 sagen? Die wäre für mich persönlich wichtiger als Liveview im Serienmodus... 

 

VG Achim

Was verstehst du denn unter "Auslöseverzögerung"? Die ist doch heute zu vernachlässigen. Ich finde kaum Angaben dazu, bei der X T10 soll die Auslöseverzögerung bei 0,08 Sek. liegen.

Die Auslöseverzögerung ist die Zeit die nach dem fokussieren beim durchdrücken des Auslösers bis zum Klick gebraucht wird.

 

Meinst du die Fokussierzeit?

 

Nach dem was man so liest, ist die bei den neuen einiges schneller. Was natürlich auch wieder stark vom Objektiv abhängt.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich meine schon die Zeit, die vom Drücken des Auslösers bis zum Bild verstreicht. Ich kann z.B. mit der X-T10 keine Dressur fotografieren, weil ich im richtigen Moment abdrücke, das Bild aber von der Phase viel zu spät ist (klar, keine Sekunden zu spät, aber es reicht bei der Dressur schon, wenn die Beine des Pferdes sich 10cm zu weit bewegt haben...dann ist das Vorderbein beim Trab schon gestreckt, ich will aber genau den kurzen Moment davor). Mit der D700 ist Drücken und Bild eins, bei der X-T10 kommt das Bild viel zu spät.

 

Ich hatte zuerst den Sucher in Verdacht (dass der das Bild verzögert anzeigt, also ich quasi ein Bild aus der Vergangenheit sehe), aber das hat sich nicht bestätigt. Wenn ich durch den Sucher einen meiner Finger sehe und diesen Finger dann bewege, dann ist das quasi Live. Da bleibt dann nur noch die Auslöseverzögerung als mögliche Erklärung übrig.

 

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären was ich meine...wenn Du eine andere Idee hast, ich bin für jede Anregung dankbar. ;)

 

Wenn das Wetter besser ist, dann gehe ich mal zum Stall und schaue, ob ich mich da mit der T1 noch reinfuchsen kann. Ich mache mir da keinen Stress, mit der alten Dame kriege ich das ja locker hin.

 

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich meine schon die Zeit, die vom Drücken des Auslösers bis zum Bild verstreicht. Ich kann z.B. mit der X-T10 keine Dressur fotografieren, weil ich im richtigen Moment abdrücke, das Bild aber von der Phase viel zu spät ist (klar, keine Sekunden zu spät, aber es reicht bei der Dressur schon, wenn die Beine des Pferdes sich 10cm zu weit bewegt haben...dann ist das Vorderbein beim Trab schon gestreckt, ich will aber genau den kurzen Moment davor). Mit der D700 ist Drücken und Bild eins, bei der X-T10 kommt das Bild viel zu spät.

 

Ich hatte zuerst den Sucher in Verdacht (dass der das Bild verzögert anzeigt, also ich quasi ein Bild aus der Vergangenheit sehe), aber das hat sich nicht bestätigt. Wenn ich durch den Sucher einen meiner Finger sehe und diesen Finger dann bewege, dann ist das quasi Live. Da bleibt dann nur noch die Auslöseverzögerung als mögliche Erklärung übrig.

 

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären was ich meine...wenn Du eine andere Idee hast, ich bin für jede Anregung dankbar. ;)

 

Wenn das Wetter besser ist, dann gehe ich mal zum Stall und schaue, ob ich mich da mit der T1 noch reinfuchsen kann. Ich mache mir da keinen Stress, mit der alten Dame kriege ich das ja locker hin.

 

Viele Grüße,

Achim

 

Ich verstehe was Du mit Auslöseverzögerung meinst. Das Problem habe ich auch mit meiner X-T10 und dem XF 50-140mm. Wenn ich den Auslöser drücke vergeht ein 

Bruchteil einer Sekunde und schon ist der Moment vorbei den ich fotografieren wollte. Die X-T10 ist nunmal nicht Schappschußfähig würde ich dazu sagen. Ich muss auch 

eine halbe Sekunde vor der Situation drücken, um dann mit dem Serienbildmodus, in der Regel auf AFC und 8 Bilder/Sekunde dann doch noch das Bild zu bekommen,

was ich haben wollte. Das habe ich bei meiner Canon sei es die Canon EOS 60D oder nun die aktuelle 7 DMark II nicht. Wenn ich auslöse, dann habe ich auch 

unmittelbar danach das Foto im Kasten. Das ist der eigentliche Grund weshalb ich mit der Fuji X-T20 liebäugle und hoffe, daß es mit der viel besser wird. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: wenn es mit Deinen Canons doch  so gut klappt, dann benutze die doch weiterhin. Wieso jetzt mit Gewalt in eine andere Kamera investieren von der Du Dir nicht sicher sein kannst ob sie die von Dir gewünschten Ergebnisse liefern kann.

Verstehe ich einfach nicht.  Oder geht mal wieder das GAS mit Dir durch ?   ;)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: wenn es mit Deinen Canons doch  so gut klappt, dann benutze die doch weiterhin. Wieso jetzt mit Gewalt in eine andere Kamera investieren von der Du Dir nicht sicher sein kannst ob sie die von Dir gewünschten Ergebnisse liefern kann.

Verstehe ich einfach nicht.  Oder geht mal wieder das GAS mit Dir durch ?   ;)   

 

Meinst Du ich habe 1.200€ einfach so in das XF 50-140mm investiert um es zu Hause rumliegen zu haben. Für die paar Male hätte mir mein 

XF 55-200er auch gereicht. Für Sport ist das XF 50-140mm ideal, daher möchte ich es auch dafür nutzen. Derzeit mit der Fuji X-T10

Geht ja auch, habe ich ja bereits mit Fotos bewiesen, aber ist nicht ideal und es entgehen mir hin und wieder ein paar Szenen, da ich mit 

der X-T10 einfach noch zu langsam bin. Warum neben der Canon noch Fuji. Ganz einfach, weil ich Abwechslung will und Fuji hier durchaus

eine Alternative ist. Die Canon würde bei weitem für mein Bedarf reichen, will sie auch nicht ersetzen, aber mich reizt es auch mal mit neuerem

Spielzeug zu fotografieren, auch wenn es nicht einfach ist zu verstehen. Gebe dafür gerne nochmals 900€ aus. Das schmerzt mich in keiner Weise. 

Ärgerlich wäre es nur, wenn sie nicht das erfüllt, wofür ich sie gekauft habe. Das ist mein einzisgtes Problem, momentan. Daher meine Zurückhaltung 

im Kauf und Unetschlossenheit ob es nun  die X-T2 oder die X-T20 sein soll. Da ich auch etwas sparen will, mein Augenmerk auf die X-T20 statt der X-T2.

Bin ehrlich gesagt noch unschlüssig, ob mir der Spaß auch 1.600€ für die X-T2 Wert ist.  

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fuji auf Auslösepriorität stellst, hast du auch keine Verzögerung... Ich spüre jedenfalls da keine Unterschiede...

 

Ich meine, dass ich das schon gemacht habe bzw. das beim Turnier schon meine Einstellung war, werde es aber bei Gelegenheit noch mal bewusst mit Auslöseprio an der T1 versuchen. Die Nikon steht immer auf Auslöseprio und deshalb gehe ich davon aus, dass es bei der X-T10 auch so war.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was Du mit Auslöseverzögerung meinst. Das Problem habe ich auch mit meiner X-T10 und dem XF 50-140mm. Wenn ich den Auslöser drücke vergeht ein 

Bruchteil einer Sekunde und schon ist der Moment vorbei den ich fotografieren wollte. Die X-T10 ist nunmal nicht Schappschußfähig würde ich dazu sagen. Ich muss auch 

eine halbe Sekunde vor der Situation drücken, um dann mit dem Serienbildmodus, in der Regel auf AFC und 8 Bilder/Sekunde dann doch noch das Bild zu bekommen,

was ich haben wollte. Das habe ich bei meiner Canon sei es die Canon EOS 60D oder nun die aktuelle 7 DMark II nicht. Wenn ich auslöse, dann habe ich auch 

unmittelbar danach das Foto im Kasten. Das ist der eigentliche Grund weshalb ich mit der Fuji X-T20 liebäugle und hoffe, daß es mit der viel besser wird. 

Genau das meine ich.

 

Im Prospekt ist die X-T10 sehr schnell, in der Praxis sieht das leider nicht so aus. Ich bin mir sicher, dass ich meine damals beim Pferdefotografieren auf Auslöseprio hatte, wie sieht das denn bei Deiner aus? Ich frage das, weil Chorge ja schrieb, dass man darauf achten solle, was ja auch nicht ganz unlogisch ist, wenn man das System schnell haben will.

 

Bald werden wir schlauer sein ob die X-T20 da schneller ist, warten wir's ab. ;)

 

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was an der Auslösepriorität so toll sein soll. Ich will doch ein scharfes Foto, daher stelle ich doch Schärfepriorität ein.

Was nützt mir der richtige Moment, wenn das Foto dann unscharf ist. Oder habe ich da was übersehen? 

 

 

Gegenfrage: was nutzt der falsche Moment, auch wenn das Foto scharf ist? ;)

 

Aber stimmt schon, das muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Wobei ich auf Schärfeprio auch schon unscharfe Fotos hatte, so ist das nicht. Wenn der AF z.B. meint, dass er vom Hauptmotiv abweichen muss, dann macht der scharfe Hintergrund auch wenig Sinn. ;)

 

Und was ist mit den Fotos, die zwar nicht 100% scharf sind, was man aber erst beim Pixel Peepen sieht. Solche Fotos sind oftmals nahe an perfekt fokussiert, die Kamera hätte aber mit Schärfeprio nicht ausgelöst. Mit Schärfeprio überlässt Du der Kamera, welches Foto gemacht wird, bei Auslöseprio machst Du das Foto mit dem Risiko, dass die Kamera noch nicht ganz so weit war. Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

 

Bei der DSLR habe ich immer Auslöseprio an...und die steht immer auf AF-C, weil sie auch bei statischen Motiven damit funktioniert. :)

 

Ich hatte die X-T10 mal bei ca. 50 wuselnden Hunden dabei und sie hat mit AF-C und Auslöseprio einen sehr guten Job gemacht. Gib dieser Möglichkeit doch einfach mal eine Chance. Wenn es nix war, dann war es zumindest einen Versuch wert.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim, du machst mich neugierig. Werde die nächsten Fotos mit Auslösepriorität versuchen zu fotografieren. Kann ja nichts dabei verlieren.

Zumindest kenne ich dann den Unterschied und kann dann selbst entscheiden was für mich besser ist. 

 

Genau so sehe ich das auch. Ich hoffe auf besseres Wetter, dann werde ich mit der T1 am Stall auch mal testen. Bin mal gespannt, ob ich dann auch mit der Fuji die Phasen so treffe wie mit der Nikon.

 

Wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch, da ich nicht in Versuchung bin, im Reitsport mit der T1 anzutreten. Wenn es funktionieren würde, dann würde mir das Mut machen, evtl. mit einer T3 den Absprung zu wagen, wenn Fuji mir noch ein 70-200/2.8 baut. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Vergleich zur Fuji X-T10 und dem XF 50-140mm hier noch ein paar Fotos mit der Canon EOS 7 DMark II und dem Sigma 50-150mm F2,8.

Einstellung: ISO 5000, Blende offen F 2,8 - 3,5  Verschlußzeit 1/800 Sekunde. 

 

Da sieht man, daß ich mit der X-T10 und dem XF 50-140mm F2,8  in der Bildqualiät gut mithalten kann. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...