Jump to content

Unterschiede T2 - T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

logisch wäre, dass das Bild etwas mehr rauscht, da weniger Pixel ausgelesen werden. Dazu kommt dann noch, dass vermutlich mehr Moire vorhanden ist. 

Auf der Plusseite steht, dass man keinen Crop hat, die Aufnahmen also weitwinkeliger wirken. 

 

PDAF vs. CDAF: der PDAF ist für ein schnelleres Fokussieren mit weniger Pumpen und vor allem das Verfolgen von Objektiven interessant. 

 

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wenn mir die X-T2 mit 2 SD Slots, Joystick und Möglichkeit für einen Bateriegriff nichts dieses Gefühl an Sicherheit geben würde, würde ich eher eine X-T20 kaufen und mit den gesparten 700€ ein Objektiv kaufen. Da geht sich ja wirklich fast jede Festbrennweite aus! 

 

ob der AF genauso gut folgt wie die X-T20 kann ich nicht beurteilen, ich würde tippen nein, aber die Unterschiede werden minimal sein. 

Ob man das Motiv genauso gut im Sucher halten kann ist sicher Übungssache, von den reinen Werten her vermutlich eher nicht.

 

Die X-T2 zeigt immerhin 7 (mit Batteriegriff mehr) Bilder zwischen den Blackouts an.

Mit 55fps kann die X-T20 (selbst wenn die Blackoutzeit die selbe wäre, was beispielsweise aufgrund unterschiedlicher Verschlüsse auch nicht sicher gegeben ist) nur knapp unter 4 Bilder (also 3) anzeigen. Das ist zwar etwas mehr als die X-T1 bei 3 fps, aber doch spürbar weniger als die X-T2. Von dem her würde ich wie gesagt darauf tippen, dass das Motivverfolgen nicht ganz so gut klappt. 

Wird denn bei Full HD PDAF UND CDAF gleichzeitig benutzt? Oder ist das generell immer nur der CDAF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife - 'Auf der Plusseite steht, dass man keinen Crop hat, die Aufnahmen also weitwinkeliger wirken.'

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Video-Crop bei der X-T2 auch zur Bildstabilisierung genutzt. Das wäre dann ein weiterer Unterschied zur X-T20.

---------------------------------------------------

Es dauert ja nicht mehr all zu lange, und wir können die Unterschiede und ihre Relevanz in der Praxis ausloten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verdiene Geld mit den Fujis und habe noch niemals bei meiner Pro2 und T2 die zweite Karte zur Datensicherung bemüht. Auch damals bei meinen "Doppel-Slot" Nikons nicht. Und noch nie ist mir jemals eine Karte abgestürzt. So wird meine T20 mich auch nicht davon abhalten, sie bei Shootings einzusetzen. Bei denen geht´s zwar nicht um Sport, aber keinesfalls um "ruhige" Motive...    :)

Wem ist denn wirklich schon jemals selbst(!) eine SD-Karte "abgestürzt"? Manche haben von anderen vielleicht davon gehört, dass die einen kennen, dem sollen...   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Blackoutzeit im Sucher macht Fujifilm folgende Angaben:

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t20/features-30718/autofocus-1    (ganz unten)

 

Allerdings müsste man diese schematische Darstellung auch interpretieren können.  ;) 

 

Ich muss doch nochmals in der ursprünglichen Vorstellung nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft Ihr eure X-T2?

 

Würdet Ihr die X-T2 von ebay aus Großbritanien für 1.404€ kaufen? 

 

Worin liegt der Unterschied, ob ich sie in Deutschland oder aus Großbritanien kaufe, außer am Preis? 

 

So langsam glaube ich auch, daß ich für Sport mit det X-T2 besser dran bin, soweit ich hier die Kommentare lese. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Graphik nach, sollte sie auf dem Niveau der T2 sein... Hmmmmmm?!?!

Zur Blackoutzeit im Sucher macht Fujifilm folgende Angaben:

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t20/features-30718/autofocus-1 (ganz unten)

 

Allerdings müsste man diese schematische Darstellung auch interpretieren können. ;)

 

Ich muss doch nochmals in der ursprünglichen Vorstellung nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Worin liegt der Unterschied, ob ich sie in Deutschland oder aus Großbritanien kaufe, außer am Preis? 

 

 

Fuji gibt generell weltweit eine Garantie von 1 Jahr ...aber Fuji Deutschland gibt für in Deutschland gekaufte Fuji-Produkte 2 Jahre.

Weitere Unterschiede würden mir nicht einfallen ... außer das Du natürlich hier einen seriösen Händler vor Ort aufsuchen kannst und nicht so schnell einem Betrug zum Opfer fällst ... oder kennst Du den Händler in England?

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So langsam glaube ich auch, daß ich für Sport mit det X-T2 besser dran bin, soweit ich hier die Kommentare lese. 

....dann kauf sie und am besten bei einem lokalen Fotofachhändler. Die müssen ja auch noch irgendwie am Leben

gehalten werden ;):rolleyes:

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Graphik nach, sollte sie auf dem Niveau der T2 sein... Hmmmmmm?!?!

 

Die grafische Darstellung von Blackout Time zeigt 3 x Blackout Time in einer Sekunde und 3 Bilder in einer Sekunde, aber die Kamera macht doch bis zu

8 Bilder pro Sekunde. Somit wäre doch die Grafik falsch, oder? Das verstehe ich nicht! 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chorge - 'Also der Graphik nach, sollte sie auf dem Niveau der T2 sein... Hmmmmmm?!?!'

 

Hoffen wir einfach einmal, dass die Marketing-Abteilung nicht der Einfachheit halber die Grafik der X-T2 kopiert hat! (Weil die Jungs selber nicht verstehen, was das eigentlich bedeuten soll.) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grafische Darstellung von Blackout Time zeigt 3 x Blackout Time in einer Sekunde und 3 Bilder in einer Sekunde, aber die Kamera macht doch bis zu

8 Bilder pro Sekunde. Somit wäre doch die Grafik falsch, oder? Das verstehe ich nicht! 

 

das Bild ist halt für 3 fps, weil da gut zu sehen ist, wie es sich verbessert hat und vor allem, weil die alten Modelle nur bis 3fps Live view geboten haben.

Auch mit 5fps geht es an der X-T20 und sogar besser als mit X-T1/X-T10 (da es ja sehr ähnlich der X-T2 ist). 

 

Bei 8fps hat man hingegen kein Livebild mehr sondern sieht immer nur das zuletzt gemachte Bild.

 

 

Zum Preis: 1400€ ist schon ok. Ich persönlich würde da aber lieber nochmal gut 100€ drauflegen und deutsche Ware kaufen, alle schon wegen dem einen Jahr Garantie. Um 1500€ sind schon mehrere X-T2 über den Tisch gewandert und wer weiß, im März endet das Finanzjahr, da gibt es fast immer einen Cashback (davor) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da genau liegt der Hase im Pfeffer! Die Cam kann dann zwar 8fps schießen, aber wegen zu langem Blackout sieht man jeweils nicht die aktuelle Situation im Sucher, sondern quasi ein Bild aus der Vergangenheit. Dies macht die Verfolgung natürlich schwierig - und wenn das Objekt nicht im AF-Feld ist, weil ich einfach als Photograph "falsch ziele", bringt natürlich der beste C-AF nix... Daher knipse ich mit meiner T2 konsequent mit 5fps (und echtem LiveView), außer das Objekt kommt genau auf mich zu, dann auch mal mit 8fps.

Bei der T1/10 waren nur 3fps möglich mit echtem LiveView, abgesehen davon, dass der C-AF bei 8fps eh meistens sich verrechnet hat (was nun kaum mehr so ist, wenn man das Objekt im AF-Bereich hält).

Die grafische Darstellung von Blackout Time zeigt 3 x Blackout Time in einer Sekunde und 3 Bilder in einer Sekunde, aber die Kamera macht doch bis zu

8 Bilder pro Sekunde. Somit wäre doch die Grafik falsch, oder? Das verstehe ich nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So langsam glaube ich auch, daß ich für Sport mit det X-T2 besser dran bin, soweit ich hier die Kommentare lese. 

 

Für Sport? Klar. Aber bedenke, dass die Spitzenwerte auch nur mit Boostergriff erzielt werden und der die Geschichte noch mal um 200-300€ verteuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sach ma so:

 

Ich besitze ja die XT 1 und knipse meistens meine beiden Kinder beim Spielen, rennen usw. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das die XT 1 im AF C Modus oft sehr träge ist. Man will immer noch fester auf den Auslöser drücken, aber die cam löst einfach nicht aus. Das ist das Eine, Wenn Sie dann mal auslöst Sitz der Fokuspunkt aber. Hab mit der XT 1 weniger Ausschuss als mit meinen bisherigen Nikon Kameras.

Will damit eigentlich nur sagen das der Autofokus der XT 20 mit Sicherheit um einiges besser sein wird als der der Xt1 und daher wird die XT 20 für den Hobbyfotografen eine sehr tolle Kamera sein. Lieber Zur XT 20 noch ne schicke Linse kaufen Bevor das Geld schlecht wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Daher knipse ich mit meiner T2 konsequent mit 5fps (und echtem LiveView), außer das Objekt kommt genau auf mich zu, dann auch mal mit 8fps.

 

 

Ich verstehe das nicht, sorry! Kannst du mir das in einem Satz erklären?

 

 

Laut dt.Händler, wie Calumet, müßten die ersten XT 20 am 26.2. über die Ladentheke gehen. Packen wir noch ein, zwei Wochen drauf, dann haben wir die ersten YouTube Vergleiche, die ersten Erfahrungen auch hier im Forum.

Es wäre sensationell, wenn Fuji der XT20 genau das gleiche Innenleben verpasst, wie der T2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Marketingstrategie zuläßt, daß man allein für das wetterfeste und bessere Gehäuse einen solchen Mehrpreis vertreten kann.

 

Wer Zeit hat, und sich nicht gleich am 26.2. entscheiden muß, wer das Geld für die T2 auch bezahlen würde, der sollte jetzt einfach mal ganz gelassen abwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5fps um mit echtem LiveView das sich irgendwie bewegende Objekt bei C-AF möglichst problemlos im AF-Bereich zu halten. Wenn aber jemand mittig auf mich zu kommt, bleibt derjenige ja quasi immer von alleine im AF-Feld. Somit sind auch 8fps problemlos drin, da in dieser Situation zu verschmerzen ist, dass mir der Sucher kein LiveView mehr bieten kann, sondern eben nur Bilder aus der Vergangenheit.

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dt.Händler, wie Calumet, müßten die ersten XT 20 am 26.2. über die Ladentheke gehen. Packen wir noch ein, zwei Wochen drauf, dann haben wir die ersten YouTube Vergleiche, die ersten Erfahrungen auch hier im Forum.

 

Ich habe immer noch den Eindruck, dass die europäischen Händler bestenfalls raten. Sieht nicht so aus, als ob irgendjemand schon Ware im Zulauf oder eine feste Zusage von Fuji hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. sollen jedenfalls die ersten GFX nach Deutschland kommen, ich habe meine gestern bestellt, weil ich bis Malta mit Serienware ausgestattet sein möchte. X-T20 ist wohl auch im Zulauf, da meine diesbezügliche Bestellung gestern ins System gingt. X100F sollte somit auch nicht weit entfernt sein, ebenso das neue 50er. Bis Ende des Monats sollten also zumindest einige Händler etwas Ware haben. GFX darf ohnehin nur ein kleiner Teil der Händler führen, derzeit sind es meines Wissens 49 Adressen. Amazon hat hierzulande keine GFX – wer keinen Händler in der Nähe hat, kann seine GFX bei Calumet offline oder online bestellen, die machen dann auch Hausbesuche und demonstrieren die GFX in den eigenen vier Wänden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...