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Empfohlene BeitrÀge

Woher weiß ich, ob dieser Akku tatsĂ€chlich ein Original Akku ist? http://www.ebay.de/itm/like/322254450658?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Willst du wirklich gebrauchte Akkus zu diesem Preis kaufen?

 

"Messeware, die Akkus wurden auf einer Hausmesse genutzt

und weisen lediglich minimalste Nutzspuren auf."

 

FĂŒr den Preis sollte man auch Neuware bekommen.

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Genau das (Tiefentladung) "killt" die Akkus. Im Sommer 2015 habe ich meine beiden gelben Patonas umgebracht, weil ich unbedingt schnelle Serienaufnahmen von einem Ritterturnier haben wollte.

Ich habe draufgehalten, bis die Kamera abgeschaltet hat.

 

Bei beiden Akkus wurde der Ladevorgang ĂŒber Nacht im LadegerĂ€t von Patona nicht abgebrochen, waren also 6 - 8 Stunden mit Ladestron verorgt und damit ĂŒberladen, haben sich nach ein paar weiteren LadevorgĂ€ngen aufgeblĂ€ht ...

Deine Toleranz ggĂŒ. Elektroschrott ist erstaunlich.

 

Die Patonas haben also weder einen Tiefenentladeschutz, noch erkennt der Lader die Ladeschlußspannung der Zellen. Und du ziehst dir den Schuh an, die Schuld dafĂŒr auf dich zu nehmen?

 

Patona bewirbt die Dinger mit genau diesen fehlenden Eigenschaften! Du hast also schlicht nicht das bekommen, was dir versprochen wurde.

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Genau das (Tiefentladung) "killt" die Akkus. Im Sommer 2015 habe ich meine beiden gelben Patonas umgebracht, weil ich unbedingt schnelle Serienaufnahmen von einem Ritterturnier haben wollte.

Ich habe draufgehalten, bis die Kamera abgeschaltet hat. Dazu war es ĂŒber 30° im Schatten und ich war mit der schwarzen T1 seit Stunden im prallen Sonnenlicht unterwegs...

Ich gehe bei Originalen und den Nachbauten davon aus, wenn die Kamera abschaltet ist dies noch keine Tiefentladung

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Ich gehe bei Originalen und den Nachbauten davon aus, wenn die Kamera abschaltet ist dies noch keine Tiefentladung

 

 

Die Frage ist doch, ob die Kamera bei den Nachbauten aktiv abschalten kann, oder ob sie einfach keinen Saft mehr hat. 

bearbeitet von JeZe
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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist doch, ob die Kamera bei den Nachbauten aktiv anschalten kann, oder ob sie einfach keinen Saft mehr hat. 

Patona wirbt auf Amazon mit:

"Leistung 1140mAh, 7.2V, 100% kompatibel, Chip-Technologie mit Überladungsschutz, kein Memoryeffekt."

 

Auf der eigenen HP schreibt man:

"Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz

100% kompatibel mit dem originalen NP-W126"

 

Warum also darf ich die Werbung nicht ernst nehmen und den Akku genauso behandeln, wie das Original, wo er doch zu 100% kompatibel ist?

Warum gehen die Fakes gleich kaputt? Die Originale halten das jahrelang durch.

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Warum also darf ich die Werbung nicht ernst nehmen und den Akku genauso behandeln, wie das Original, wo er doch zu 100% kompatibel ist?

Warum gehen die Fakes gleich kaputt? Die Originale halten das jahrelang durch.

 

Dieser Thread hat 10 Seiten, dass du keine Lust hast alle davon zu lesen bevor du etwas postest was dir wichtig erscheint, kann ich nachvollziehen. Alle relevanten Links, die deine Frage beantworten, finden sich jedoch schon auf Seite 1, gute Zusammenfassungen der Links dazu auf Seite 2
  <_<

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Dieser Thread hat 10 Seiten, dass du keine Lust hast alle davon zu lesen bevor du etwas postest was dir wichtig erscheint, kann ich nachvollziehen. Alle relevanten Links, die deine Frage beantworten, finden sich jedoch schon auf Seite 1, gute Zusammenfassungen der Links dazu auf Seite 2
  <_<

 

Bevor du mir soetwas vorwirfst, lies lieber meine anderen BeitrÀge in diesem Thread. Der Begriff "rhetorische Frage" sagt dir hoffentlich etwas.

(Ansonsten war da mal was mit GlashÀusern, die man nicht auf Steine werfen sollte ... oder umgekehrt ... du verstehst?)

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Patona wirbt auf Amazon mit:

"Leistung 1140mAh, 7.2V, 100% kompatibel, Chip-Technologie mit Überladungsschutz, kein Memoryeffekt."

 

Auf der eigenen HP schreibt man:

"Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz

100% kompatibel mit dem originalen NP-W126"

 

Warum also darf ich die Werbung nicht ernst nehmen und den Akku genauso behandeln, wie das Original, wo er doch zu 100% kompatibel ist?

Warum gehen die Fakes gleich kaputt? Die Originale halten das jahrelang durch.

 

 

Es ging um das Abschalten der Kamera, nicht um's Laden. Leider war in meinem Post ein Tippfehler, der das etwas missverstÀndlich machte. 

 

Der Knackpunkt ist, dass ein rechtzeitiges Abschalten der Kamera essentiell dafĂŒr ist, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Wenn ein Akku sich also lĂ€nger mit roter Warn-Anzeige benutzen lĂ€sst als der Originale, wĂ€re ich zunĂ€chst mal skeptisch. 

 

Ein Fazit der zahlreich verlinkten BeitrÀge zum Thema Nachbauakkus war, dass man sie nicht benutzen sollte, bis die Kamera abschaltet. 

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Der Begriff "rhetorische Frage" sagt dir hoffentlich etwas.

 

Das Ding mit Ironie und Sarkasmus im Internet ist, dass man die Tonart des Schreibenden ganz schlecht hören und seine Mimik schlecht sehen kann. Darum die Sache mit den Emoticons. :P Wie dem auch sei, ich nehme alles zurĂŒck und behaupte das Gegenteil.

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Ich habe noch mal bei meinen von Intensilo nachgeschaut:

Keine Rede von 100% KompatibilitĂ€t, Überladungsschutz etc., kann aber im originalen LadegerĂ€t (wegen des verbauten Widerstandes) geladen werden.

Die Patona Premium (z.B. auf EBay: http://www.ebay.de/itm/2x-Patona-Premium-Akku-1140mAh-NP-W126-fur-Fuji-FUJIFILM-X-T2-NP-W126-/351822553383?hash=item51ea422127:g:BVEAAOSwZ8ZW-mZ6) haben die gleichen Werte wie meine Intensilos und werden nicht fĂŒr die X-PRO-2, X-T2 oder X-T20 beworben.

Warum wohl ;) ?!.

bearbeitet von Allradflokati
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Es ging um das Abschalten der Kamera, nicht um's Laden. Leider war in meinem Post ein Tippfehler, der das etwas missverstÀndlich machte. 

Das hatte ich schon verstanden. Den Fakes fehlt der Tiefenentladeschutz (aka "Chip"). HĂ€tten sie dieses Cent-Bruchteil verbaut, wĂŒrde der Akku schlicht rechtzeitig der Kamera mitteilen, daß er leer ist, bevor der Innenwiderstand zu hoch wird.

Das bedeutet eben auch, daß die Fakes nicht zu 100% kompatibel sind. Bestenfalls sind die es mechanisch; elektrisch sind sie Schrott.

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Es ging um das Abschalten der Kamera, nicht um's Laden. Leider war in meinem Post ein Tippfehler, der das etwas missverstÀndlich machte. 

 

Der Knackpunkt ist, dass ein rechtzeitiges Abschalten der Kamera essentiell dafĂŒr ist, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Wenn ein Akku sich also lĂ€nger mit roter Warn-Anzeige benutzen lĂ€sst als der Originale, wĂ€re ich zunĂ€chst mal skeptisch. 

 

Ein Fazit der zahlreich verlinkten BeitrÀge zum Thema Nachbauakkus war, dass man sie nicht benutzen sollte, bis die Kamera abschaltet.

 

Bei dem Originalen NPW126 S schaltet sich die Kamera auch nicht ab wenn das Akku Symbol unten rechts rot wird, die schaltet sich erst ab wenn das große Symbol mitten auf dem Display unĂŒbersehbar erscheint. Der neue Zubehör Akku von mir verhĂ€lt sich hier exakt genau so wie der Originale. Bei den grĂŒnen Patona Akkus hingegen schaltet sich hier die Kamera direkt aus beim aufleuchten der Roten Batterie Anzeige unten rechts in der Ecke. 

 

Ich werde es aber jetzt zukĂŒnftig so machen, dass ich die Kamera dann aus mache wenn die kleine rote Anzeige kommt damit die Akkus nicht tief entladen werden :)

bearbeitet von Sportler-69
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Die Patonas haben also weder einen Tiefenentladeschutz, noch erkennt der Lader die Ladeschlußspannung der Zellen. Und du ziehst dir den Schuh an, die Schuld dafĂŒr auf dich zu nehmen?

 

Patona bewirbt die Dinger mit genau diesen fehlenden Eigenschaften! Du hast also schlicht nicht das bekommen, was dir versprochen wurde.

 

Das stimmt schon, aber ich habe auch nicht erwartet, dass die gelben Patonas in allen Eigenschaften mit den Originalen ĂŒbereinstimmen. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

An dem Tag wollte ich auch testen, was die Dinger leisten und habe bewusst die Originale in der Tasche gelassen, bis beide Patonas wirklich leer waren.

Immerhin haben beide zusammen etwa 800 Fotos (viele mit CL / CH) in sechs Stunden geschafft.

 

Ich gehe bei Originalen und den Nachbauten davon aus, wenn die Kamera abschaltet ist dies noch keine Tiefentladung

 

Davon ging ich ja auch aus. Am Tod der Akkus ist vielleicht auch das Zusammenkommen zweier Parameter schuld. Zum einen die extreme Hitze, zum anderen die Tatsache, dass beide Akkus wÀhrend einer Bildserie mit "CH" nach etwa 20 Auslösungen abgeschaltet haben. Zudem habe ich sie im Patona LadegerÀt aufgeladen, das ja nur zwei Kontakte hat.

Vor dem besagten Tag unter extremen Bedingungen hat ja alles wunderbar funktioniert.

 

Jedenfalls habe ich daraus gelernt. Mein grĂŒner "Premium" Patona wird, genau wie die Originale, rechtzeitig getauscht, also wenn nur noch ein Balken in der (ungenauen) Anzeige der T1 ist. DemnĂ€chst kommt noch einer dazu, dann habe ich fĂŒr alle FĂ€lle wieder vier Akkus fir die T1.

Wenn einer der bald drei Jahre alten Originale AltersschwĂ€che zeigt, wird er durch einen Fuji "S" ersetzt. Damit bin ich auch fĂŒr die Zukunft gerĂŒstet.

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Das hatte ich schon verstanden. Den Fakes fehlt der Tiefenentladeschutz (aka "Chip"). HĂ€tten sie dieses Cent-Bruchteil verbaut, wĂŒrde der Akku schlicht rechtzeitig der Kamera mitteilen, daß er leer ist, bevor der Innenwiderstand zu hoch wird.

Das bedeutet eben auch, daß die Fakes nicht zu 100% kompatibel sind. Bestenfalls sind die es mechanisch; elektrisch sind sie Schrott.

 

Der Akku teilt der Kamera mal gar nichts mit. Die Kamera schaltet sich einfach ab wenn die Spannung unter einem gewissen Wert ist. Basta

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Der Akku teilt der Kamera mal gar nichts mit. Die Kamera schaltet sich einfach ab wenn die Spannung unter einem gewissen Wert ist. Basta

 

 

Quellen?

 

Dem unten stehenden Link zufolge ist der Unterschied (getestet wurde hier allerdings mit Olympus), dass die Kamera bei Inbetriebnahme mit leerem Originalakku sofort abschaltet, wÀhrend sie bei den Patona-Akkus auch mit zu geringer Spannung noch zum Leben erweckt wird und erst abschaltet, wenn Leistung abgerufen wird und die Spannung zusammenbricht. 

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

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Quellen?

 

Dem unten stehenden Link zufolge ist der Unterschied (getestet wurde hier allerdings mit Olympus), dass die Kamera bei Inbetriebnahme mit leerem Originalakku sofort abschaltet, wÀhrend sie bei den Patona-Akkus auch mit zu geringer Spannung noch zum Leben erweckt wird und erst abschaltet, wenn Leistung abgerufen wird und die Spannung zusammenbricht. 

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Könnte (und wird, da bin ich mir halbwegs sicher) an der Charakteristik der Zellen liegen. Die Zellen im Patona erreichen, obwohl sie praktisch leer sind, noch eine höhere Spannung, als die Zellen im Fuji-Akku. Daher schaltet die Kamera eben nicht ab. Ich habe leider kein Labornetzteil zur Hand, kann also nicht messen, bei welcher Spannung die Kamera selbst abschaltet. Das wÀre mal interessant.

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So richtig erschließt sich mir nicht wohin dieser Thread fĂŒhren soll. Im praktischen Betrieb (und das zĂ€hlt fĂŒr mich) stelle ich keinerlei Unterschiede fest. Betreibe aktuell zwei Patona und ein Fuji S und die machen jeweils ein paar hundert Fotos. Also im Alltag KEIN Unterschied feststellbar. Also ich geh# dann mal weiter knipsen (als Chips und Zellen zu zĂ€hlen).

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So richtig erschließt sich mir nicht wohin dieser Thread fĂŒhren soll. Im praktischen Betrieb (und das zĂ€hlt fĂŒr mich) stelle ich keinerlei Unterschiede fest. Betreibe aktuell zwei Patona und ein Fuji S und die machen jeweils ein paar hundert Fotos. Also im Alltag KEIN Unterschied feststellbar. Also ich geh# dann mal weiter knipsen (als Chips und Zellen zu zĂ€hlen).

 

 

Es wurde doch jetzt 10 Seiten lang ausfĂŒhrlichst erklĂ€rt, dass der Regelbetrieb nicht die Schwachstelle dieser Akkus ist. Von daher widersprechen die Beteuerungen, dass der Akku im Alltag doch gut funktioniert nicht den hier getĂ€tigten Aussagen. 

 

Die Frage, die Du Dir stellen musst ist, ob Du diese Akkus unbeaufsichtigt laden willst und ob Du sie lÀngere Zeit unbenutzt in der Kamera lassen willst. 

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