Jump to content

Faszination Leica? Muss ich das verstehen?


Too-Saxy

Empfohlene Beiträge

 

Sehr passend zum Thema, für mich ist die Sache nun klarer, denn ich stand auch immer ziemlich unverständig den Leica-Liebhabern gegenüber.

Ich hab nur den Text im oberen link gelesen.

Da hat jemand sehr ehrlich und mit guter Selbswahrnehmung geschrieben.

Ich kann das nachvollziehen was er schreibt - mit sehr viel weniger Neid und Häme als vor dem Lesen.

 

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann das nachvollziehen was er schreibt - mit sehr viel weniger Neid und Häme als vor dem Lesen.

Ich finde, die Aussage, „Es ist ja auch nicht scheißegal, womit ich mich betrinke. Mit einem guten Whisky macht es mehr Spaß, auch wenn das gleiche Ergebnis mit einer Palette Karlsquell erzielt werden kann. ;-)“, trifft es schon ganz gut. Für uns Spielkinder ist es wichtig, dass wir Spaß haben. Mancher hat das mit einer Fujifilm, mancher eben mit einer Leica. Letztlich ist es wurscht, solange man überhaupt Spaß hat - und den gönne ich jedem, egal welche Kamera er benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Links! Super! Genauso so hatte ich mir das gedacht und es ist so schön zu lesen. Klasse!

 

Ich denke irgendwann wenn ich mal groß bin habe ich auch ne Leica ....!

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! Super! Genauso so hatte ich mir das gedacht und es ist so schön zu lesen. Klasse!

Ich denke irgendwann wenn ich mal groß bin habe ich auch ne Leica ....!

Martin

Ich kann sie mir jetzt endlich leisten, habe sie beim Händler in die Hand genommem und ..... mich für eine Fuji entschieden ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, und welche Fuji, wenn ich fragen darf?

X-T2, später, als sie für längere Zeit zum Service muste eine X-T10 zu "Überbrückung" und jetzt noch eine X-T20 mit dem Double Zoom Kit als "Leichtgewicht". Ich habe aber die Befürchtung, dass noch eine silberne X100F hinzukommen wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-T2, später, als sie für längere Zeit zum Service muste eine X-T10 zu "Überbrückung" und jetzt noch eine X-T20 mit dem Double Zoom Kit als "Leichtgewicht". Ich habe aber die Befürchtung, dass noch eine silberne X100F hinzukommen wird ...

 

Wie ich schon zu Zeiten der Ur-X100 mal schrieb: "Fujifilm ist die Leica unserer Zeit"...

 

Die X100F ist auf jeden Fall eine Sünde wert. ich habe sie immer dabei.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon zu Zeiten der Ur-X100 mal schrieb: "Fujifilm ist die Leica unserer Zeit"...

Leica wäre glücklich, wenn sie die Fuji Xen im Portfolio hätten, so müssen sie sich mit umgelabelten Panasonics begnügen oder Kameras zu exorbitanten Preisen anbieten, die sich vor allem durch den Wegfall von gängigen Featuren auszeichnen, was dann als genialer Purismus vermarktet wird    :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass wir darüber mal wieder gesprochen haben. Jetzt geht es mir besser. :)

 

Übrigens: die Canon EO1 1DX Mark II kostet € 6.299,--,  die Nikon D5 € 6.989,--    Wenn du also eine Leica-Allergie hast, Martin, greife zur D5.

 

Gruß

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Leica war schon immer etwas teurer.

Aber diese heutigen Preise sind auch dem Teuro geschuldet.

Also abgesehen von der Inflation/Geldentwertung.

Es sind Luxus-Artikel, die schweben in anderen Sphären.

 

Wenn ich nur an meine HiFi-Endstufe denke, die hatte ich noch zu DM-Zeiten, also um das Jahr 2000, für 3.000 DM gekauft.

Als der Euro kam fragte ich meinen Händler, ob er den Preis halbiert hätte.

1.500 ? Nein, das geht nicht, so ein feines Teil kann man nicht für 1.500 verkaufen, die kostet jetzt 3.000.

 

Gruß

Olaf

bearbeitet von Fula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Leica M6 hab ich einige Jahre fotografiert. Wer den Messsucher mag (und ich mag ihn sehr), kommt schon nach kurzer Zeit bestens damit klar. Für mich war sie ein ideales Werkzeug für "Street", und einige meiner besten Aufnahmen sind damit entstanden.

Als ich später mit Digital liebäugelte, schaffte ich eine M8 an. Gekauft im Internet, kam sie in einem phantastischen Zustand an. Einziger Wermutstropfen, ein brauner Fleck auf dem Display. Recherchen ergaben nicht nur, dass dieses "Kaffeefleck" genannte "Extra" bei vielen M8 irgendwann die Laune verdirbt, sondern auch, dass Leica keine Ersatz-Displays mehr auf Lager hat. Das hat mich ziemlich ernüchtert, denn immerhin war das erst 7 Jahre nach Einstellen der Produktion.

Die Kamera konnte ich zurückgeben, sodaß mir kein Schaden dabei entstanden ist. Geblieben ist die Erkenntnis, dass die digitalen Ms genauso kurzlebige Produkte sind wie ihre Pendants anderer Marken.

Jetzt bin ich zufrieden mit einer Fuji X-T1, die ich als Demo-Kamera neu für 800 Euro bei einem Händler erstanden habe. Fujis Cashback-Aktion hat den Preis dann nochmal um 300 Euro reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für den Link zu diesem sehr interessanten Film.

 

Analog wäre ich heute bei der Leica M6 mit dem 35er Summilux.

Digital jedoch sind die Produktzyklen zu kurz und die Innovationen zu groß.

Bei Leica kann und will ich es mir schlicht nicht leisten. Bei Fuji dagegen geht´s.

Mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, ich hätte mir eine M8 gekauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...