Jump to content

Erfahrung mit Telekonverter an Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji verlangt für den 2x Konverter für das 50-140mm oder das XF 100-400mm Tele 450Euro. Ganz schön happig, die Fotos die ich im forum gesehen habe sprechen aber für sich.

 

Da dachte ich mir, lohnt der Einsatz eines Konverters an Fremdobjektiven hinsichtlich Qualität und Haptik oder bedienfreundlichkeit. Welche Erfahrungen habt ihr allgemein (gebt doch bitte die Objektiv + Konverterpaarung an)?

 

In meinem Fall stehen die Nikon Modelle TC 14A und TC 201 / TC 200 an einem Nikkor Ai-s 2,8/180mm ED zur Wahl. Gibts dazu Erfahrungen?

 

Oder gibt es gute Alternativen es sollte nicht teurer als 100€ gebraucht kommen.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm ... ich frage mich gerade ... wieso verkaufst du dein bestes Pferd im Stall, das doch für deses Thema optimal wäre???

In der Tat 100mm objektive muss man nicht mit konverter traktieren, weil es günstig sehr gute und dann auch lichtstärkere 200mm Festbrennweiten gibt. Denke bei Adapterlösungen über 200mm hinaus. Habe da mein Nikkor 180mm im Auge das dann je nach Konverter auf 260 bis 360mm kommt.

Da ich mit 200mm Brennweiten doppelt bestückt bin und noch eine F3HP nutze, darf das Canon mein Budget auffüttern;)

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren guenstig ein paar Tamron Adaptall-2 Ojektive erstanden. Darunter waren auch das SP 70-210 3.5-4 und der SP 2x Telekonverter. Die Ergebnisse sind sehr gut (besonders im Makro-Bereich) und mit dem Nikon TC201 zu vergleichen. Daher habe ich den TC201 wieder verkauft. Der Nikon TC14A ist aber besser bei der IQ. (Ich habe lieber weniger mm und bessere IQ). Ich bin allerdings auf der Suche nach einem guenstigen Tamron SP70-210 f3.5 welches das Beste Zoom der Tamron Adaptall Serie sein soll.

 

Die Tamron Adaptall Serie hat ein paar Perlen (besonders das SP35-80 2.8-3.8), die man sehr guenstig bekommen kann. Hier ein Ueberblick:

http://www.adaptall-2.com/lenses/SP_Adaptall-2_LensIndex.html

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...