Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der hat mich im Boot. Egal welcher Name da drauf steht...

Ziemlich viele Ansprüche :P Entscheidend wird hier wohl eher sein was die Fremdanbieter wie Sigma und Tamron machen. Für E-Mount gibt es ja schon ein paar Linsen....So ein 120-300 und 500F4 mit E-Mount oder Z-Mount (Nikon) würde mich wohl schon etwas ins grübeln bringen...  ;)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

Nunja, die DSLM von Nikon wird uU vom Design ansprechend sein. 

Was ist das, ansprechend? Will man im großen Stil die Fans der Marke bedienen, müsste man dann nicht eher nah am derzeitigen look&feel bleiben, vielleicht schlanker, aber sonst?

• Fuji hat es bewusst anders gemacht als die DSLR-Hersteller --> Urteil Retro-Kameras, welches selbst den Bodies nah an SLR wie X-T2/H1 noch nachhängt wegen der Rädchen
  • Sony hat es bewusst anders gemacht als die DSLR-Hersteller --> Urteil kantiger Spielcomputer mit untauglichem Griff
  • Olympus hat es bewusst anders gemacht als die DSLR-Hersteller --> An der PEN-F scheiden sich die Geister, Erfolg hat man mit Geräten nah am SLR-Look inkl. PASM und vielen Knöpfen wie der E-M1
  • Panasonic ist noch näher am SLR-Design, manche sind kaum von einer gut gemachten APS-C-DSLR zu unterscheiden wie die G85/G9/GH5

Ob diese ganzen Renderings "ich sehe aus wie Fuji" wirklich hilfreich für Nikon wären, bezweifle ich. Die meisten sind sowieso abwegig, weil sie mit Dimensionen einer Fuji vorgaukeln, KB-1.4er-Objektive wären kleine Objektive an einem schlanken DSLM-Body.  Dass man da nicht hexen kann, sieht man am Holy Trinity von Sony mit F1.4: FE35/50/85 mit den Blendenringen.

https://camerasize.com/compact/#724.615,724.684,724.516,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Die ersten "Fotos" auf NIkon Rumors schauen aus wie eine Fuji Pro mit Kleinbildsensor :)

Gruß Wolfgang

Die gefallen mir.

Das einzigartige Feature ist vielleicht ein Hybridsucher wie bei Fuji, allerdings an KB. Das wäre für mich höchst interessant!

Leider ist das angekündigte Objektivangebot mit 35mm, 50mm und 24-70mm sehr mager... Ich stehe vor allem auf 85mm und 135mm.

Mal sehen was da kommt, ich bin guter Dinge.

Link zum Beitrag

Die ersten "Fotos" auf NIkon Rumors schauen aus wie eine Fuji Pro mit Kleinbildsensor   :)

Gruß Wolfgang

.... wie eine Fuji Pro .......

Wo hast Du die denn gesehen?

Ich habe nur ein Foto auf FR gesehen wo diese eher wie eine H1 aussieht.

Link zum Beitrag

Leider ist das angekündigte Objektivangebot mit 35mm, 50mm und 24-70mm sehr mager... Ich stehe vor allem auf 85mm und 135mm.

Allerdings ist es nachvollziehbar, dass man zuerst vorrangig den Bereich erschließt, der offenkundige Vorteile durch das kürzere Auflagemaß hat. Bei den langen Tüten ist das Gesamtkunstwerk ja wieder genau so groß.

Link zum Beitrag

Im anderen Link von ulipl im Post #289:

https://nikonrumors.com/2017/09/03/lets-start-talking-about-the-upcoming-nikon-mirrorless-camera.aspx/

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Weder noch. Beide Bilder sind offenbar auf Olympus-Basis entstanden; das erste ist eine OM-D E-M10 Mark III, das zweite eine Pen F, mit jeweils nur geringfügigen Retuschen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Wenn wenigstens eines der Renderings mal realistische Proportionen hätte. Gerade mit dem Gerücht, das System Noct zu nennen und Festbreiten mit F1.2 oder gar F1.0 zu bauen, werden die Gläser für KB-Sensor groß wie Maßbierkrüge, selbst mit gemäßigten Weitwinkel oder Normalperspektive.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe das Mitakon 35 mm f/0.95, das ist nicht viel grösser als das 50/2 mit Gegenlichtblende und nicht schwerer als z. B. ein 16 mm f/1.4. Klar, es hat keinen AF, dafür ein sehr solides Metallchassis...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Das Mitakon ist auch eine APS-C-Rechnung.

VM Ultron 35/1.7 von Voigtländer oder deren FE Ultron 40/1.2, natürlich gibt's kleine lichtstarke Festbrennweiten für KB mit guter optischer Korrektur. Das Metall spielt dabei tatsächlich eher weniger eine Rolle, es sind wie schon erkannt AF, Abdichtung...

Man schaue sich das Holy Trinity mit F1.4 für Sony an: 35/50/85. Darauf wird's hinauslaufen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ja, es gibt kleine Festbrennweiten, aber der aktuelle Trend geht doch eher zu großen und schweren Festbrennweiten.

Der "Trend"... hmm, sagt erst mal noch nichts über den Trendsetter und die Nachhaltigkeit des Trends. Vielleicht ist das auch nur ein Wunschtraum der Hersteller, so richtig kann ich den großen Markt dafür jedenfalls nicht erkennen.

Link zum Beitrag

Naja, die Sigma ART-Serie ist schon heftig. Ich hatte vor kurzem das 50/1.4 davon per Adapter an der H1, das Objektiv ist schon ein echter Brocken. Und 50/1.4 sind ja nun nicht gerade exotisch. Die Zeiss-Festbrennweiten sind auch groß und schwer, auch ohne AF...

Ob das technisch notwendig ist, kann ich mangels Detailwissen nicht beurteilen. Die optische Qualität dieser Objektive ist allerdings schon sehr überzeugend.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ob das technisch notwendig ist, kann ich mangels Detailwissen nicht beurteilen.

Ist es natürlich nicht, wie eben das Beispiel des Mitakon zeigt.

Wenn man aber gerne eine sehr gute optische Korrektur, eine für aktuelle Sensoren gemachte optische Rechnung, Autofokus (am besten nicht per Auszug, dabei schnell und leise) und andere Dinge haben möchte, dann benötigt es halt die großen, schweren Dinger. 

Link zum Beitrag

I can now confirm that the new 24-70 mirrorless full frame kit lens will indeed be f/4.

Oh je. Das gibt aber wohl einen Shitstorm. "MiMiMiMimiiiii.... ich brauch 2.8..."

Genau das war ja auch am Anfang bei den Sony A7-ern einer der Kritikpunkte: dass es lange Zeit kein 2.8 Standardzoom gab sondern "nur" eins mit 4.0.

2.8 ist dann bei KB-Format halt nicht mehr kompakt...

Link zum Beitrag

Oh je. Das gibt aber wohl einen Shitstorm. "MiMiMiMimiiiii.... ich brauch 2.8..."

Genau das war ja auch am Anfang bei den Sony A7-ern einer der Kritikpunkte: dass es lange Zeit kein 2.8 Standardzoom gab sondern "nur" eins mit 4.0.

2.8 ist dann bei KB-Format halt nicht mehr kompakt...

Heute kein Problem mehr!

Viele Sony Kunden haben gelernt, daß ein f4 Zoom reicht und man für richtig Lichtstärke besser FBs nimmt - Wie Ihr auch ;)

Und wenn man die Rumorseiten liest, dann haben viele Nikon Fans damit scheinbar auch kein Problem!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Nikon da an KB System auf die Beine stellt und vor allem kommt Canon ja dann auch noch.

Die nächsten Monate werden jedenfalls cool, was den Markt der KB DSLMs betrifft!

Link zum Beitrag

Heute kein Problem mehr!

Viele Sony Kunden haben gelernt, daß ein f4 Zoom reicht und man für richtig Lichtstärke besser FBs nimmt - Wie Ihr auch ;)

Und wenn man die Rumorseiten liest, dann haben viele Nikon Fans damit scheinbar auch kein Problem!...

Deswegen findet auch das neue Tamron F2.8er-Zoom mit nur 28mm Weitwinkel und einigen Einschränkungen solchen Anklang, deswegen geht auch das Sony F4/24-105 weg wie warme Semmeln trotz deutlichem Größenzuschlag...

...weil das F4/24-70ZA so überzeugend ist? Nein, weil dort Eckdaten, Leistung und Preis schlicht nicht gut kombiniert sind. Ich kenne einige Diskussionen unter A7-Nutzern, das Zeiss-Standardzoom überzeugt kaum jemand.

Wenn also so ein Nikon hohe Leistung bis zu den Rändern bei allen Brennweiten mit kompakten Maßen bringt, könnte es was werden, andernfalls wird's eben nichts mit dem erfolgreichen Start.

Link zum Beitrag

Andererseits ist eine Beschränkung auf f/4 an KB fast komplett sinnbefreit.

Warum das denn ?!

Weil man(n) damit nicht fotografieren kann?

Oder weil die "Nikon-User" erst ab 2,8 kaufen werden?

Wartet doch einmal ab, was sich Nikon einfallen lässt zu dem neuen System.

Fuji hatte bei der Systemeinführung zur X-Pro1 noch nicht einmal ein Zoomobjektiv im Portfolio, sondern nur Festbrennweiten.

Das waren das 18/F2, das 35/1,4 und das 60/2,4-Makro.

Direkt mit Primelinsen auf den Markt zu kommen bedeutet auch mit hohen Preisen die "normalen" Erstkäufer abzuschrecken.

Oder kennt jemand die Roadmap für die Nikon-Objektive   ;)   ?

Also - ersteinmal ruhig Blut - und Tee trinken   :)    ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag