Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie auch immer, Nikon hatte uns ja mit der „1“ gezeigt das sie DSLM können nur leider sind die Kunden nicht scharenweise in die Läden gestürmt und haben geschrien „ endlich gibt es eine Systemkamera mit 1“ Sensor“

Lassen wir uns überraschen....wie lange es dauert einen halbwegs vernünftigen Objektivpark aufzubauen kennen wir ja, obwohl gemunkelt wird das Sigma schon an Objektiven für das Z Mount werkelt ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns überraschen....wie lange es dauert einen halbwegs vernünftigen Objektivpark aufzubauen kennen wir ja, obwohl gemunkelt wird das Sigma schon an Objektiven für das Z Mount werkelt ....

 

Ist ja sehr naheliegend. Gerüchten zu folge entwickelt Sigma Objektive für Sony FE und, wenn das Auflagemaß der neuen Nikon ähnlich ist, gibts es das Objektiv dann für 2 Bajonette. Also wie aktuell mit den DSLR Objektive. Ich glaube sowieso, dass Sigma gewartet hat, bis Infos zu Canons/Nikons Spiegelloser (und deren Auflagemaße) vorhanden waren. Wenn beispielsweise Nikon ein Auflagemaß von 30mm hätte. wären die Objektive vermutlich dafür gemacht und die Sony Objektive mit einer leeren Röhre versehen worden. 

Sony FE scheint zwar zu wachsen (und mittlerweile relativ groß zu sein) aber für Sigma ist es vermutlich dennoch fast notwendig (sinnvoll) dass zumindest 2 Hersteller unterstützt werden. Wenn dann noch Canon mit dazu käme, wäre es für sie ein gefundenes Fressen. Die drei Hersteller streiten sich um Marktanteile bei den Kameras und Sigma macht das Geld mit den Objektiven. Am besten noch inkl. Anschluss-Wechsel-Service. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja Canon ihre M5 auch als Flagschiff bezeichnet hoffe ich das Nikon‘s angekündigte „High End“ DSLM nicht nur ein Marketing Gag ist und uns etwas mehr vorstellt wird als nur ein Flagschiff mit dazu gehörigen Coladosen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verschiebt man bei Bedarf (F-Mount) nicht einfach nur den Sensor nach hinten...Z-Shift hat sich das Patent von Sony glaube ich genannt...Aber bei 30.5mm Unterschied beim Auflagemass wird das natürlich schwierig...es sei den der Body ist 10cm dick ;-)

 

Platzsparender wäre ein ausfahrbares Bajonett. Könnte man wie bei Zoom-Objektiven lösen, mit ineinander fahrenden Tuben. Allerdings ist es von da auch nicht mehr sehr weit ... zur einrastbaren Bajonettverlängerung (auch Adapter genannt). 

 

Erinnert mich irgendwie an die Shitstorm-Diskussion bei Erscheinen der K-01: "Was hätte Pentax anders machen sollen" statt "was sollte Nikon tun". Die einen wollten ihre Objektive weiter verwenden, die anderen ohne Spiegelkasten bei Bedarf lieber den Vorteil geringerer Auflagemaße nutzen. "µPK" und Adapter wäre damals schon der einfachste und cleverste Weg gewesen und er ist es noch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr naheliegend. Gerüchten zu folge entwickelt Sigma Objektive für Sony FE und, wenn das Auflagemaß der neuen Nikon ähnlich ist, gibts es das Objektiv dann für 2 Bajonette. Also wie aktuell mit den DSLR Objektive. Ich glaube sowieso, dass Sigma gewartet hat, bis Infos zu Canons/Nikons Spiegelloser (und deren Auflagemaße) vorhanden waren. Wenn beispielsweise Nikon ein Auflagemaß von 30mm hätte. wären die Objektive vermutlich dafür gemacht und die Sony Objektive mit einer leeren Röhre versehen worden. 

Sony FE scheint zwar zu wachsen (und mittlerweile relativ groß zu sein) aber für Sigma ist es vermutlich dennoch fast notwendig (sinnvoll) dass zumindest 2 Hersteller unterstützt werden. Wenn dann noch Canon mit dazu käme, wäre es für sie ein gefundenes Fressen. Die drei Hersteller streiten sich um Marktanteile bei den Kameras und Sigma macht das Geld mit den Objektiven. Am besten noch inkl. Anschluss-Wechsel-Service. 

 

ich wollt, Sigma würde auf Fuji abfahren.... Sigma Deutschland hat sich leider nicht geäußert auf meine Anfrage, nur soviel, das zZ keine Zukunftspläne veröffentlicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Taikiko:

 

Das kenne ich, denn ich habe regelmäßig meine D700 mit BG und dem Sigma 120-300 S im Einsatz. Das Sigma wiegt alleine über 3kg... :(

 

Bei der Dressur ist die Nikon gesetzt, was an meiner altmodischen Arbeitsweise liegt. Beim Springen arbeite ich draußen sehr gerne mit der X-T2 und dann genieße ich das geringere Gewicht doch sehr. Das macht schon richtig Spaß mit der Fuji. :)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Platzsparender wäre ein ausfahrbares Bajonett. Könnte man wie bei Zoom-Objektiven lösen, mit ineinander fahrenden Tuben.

Damit man sein 400F2.8 dran hängen kann...könnte evtl. etwas wackelig werden    ;)

 

Nein, ein Adapter macht schon durchaus Sinn...Evtl. noch einer mit Motor. So ähnlich wie das Sony mit LA-EA3 und LA-EA4 gemacht hat....

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja Canon ihre M5 auch als Flagschiff bezeichnet hoffe ich das Nikon‘s angekündigte „High End“ DSLM nicht nur ein Marketing Gag ist und uns etwas mehr vorstellt wird als nur ein Flagschiff mit dazu gehörigen Coladosen :)

 

Sie ist zum einen deren spiegelloses Flagschiff und zum anderen tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Ich mochte sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit finde ich die Frage, welches neue Kamerakonzept/Kamera-Linie Nikon vorstellen wird, wesentlich spannender als die Frage, was Fuji oder Sony so bringen werden. Spannender deshalb, weil Nikon nach dem Flop mit der Nikon1 und der desaströsen Markt- und Finanzlage nur noch einen Schuß frei hat. Das Unternehmen steht unter extremem Druck ein System zu präsentieren, das kommerziell sehr erfolgreich sein muß und möglichst die Kannibalisierung in Grenzen hält. Da Nikon eine innovative Company ist, hoffe ich, dass die sich Einiges ausgedacht haben, wie sie den Markt überraschen und überzeugen können.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Nikon eine innovative Company ist,...

Aha. Ich empfinde Nikon als völlig (total, absolut) innovationslos. Nikon baut definitiv sehr gute Kameras, alles was da ist, funktioniert 1A, irgendwelche Firmwareprobleme habe ich bei keiner Nikon je erlebt. Aber das sich Nikon irgendwo mal einen Schritt vorgewagt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. (Ich war von 2009 bis 2017 Nikon-Nutzer.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich empfinde Nikon als völlig (total, absolut) innovationslos. Nikon baut definitiv sehr gute Kameras, alles was da ist, funktioniert 1A, irgendwelche Firmwareprobleme habe ich bei keiner Nikon je erlebt. Aber das sich Nikon irgendwo mal einen Schritt vorgewagt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. (Ich war von 2009 bis 2017 Nikon-Nutzer.)

 

Obwohl ökonomisch voll daneben, war das Konzept der Nikon 1 in meinen Augen sehr innovativ. Auch scheint es in Vergessenheit geraten zu sein, dass Nikon mit der D90 vor zehn Jahren die erste Fotokamera am Markt mit Videofunktion entwickelt hat, auch wenn andere wie Canon und Panasonic diesen Trend kommerziell erfolgreicher genutzt haben.

 

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier im Forum mal Nikon verteidigen müßte;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ökonomisch voll daneben, war das Konzept der Nikon 1 in meinen Augen sehr innovativ. Auch scheint es in Vergessenheit geraten zu sein, dass Nikon mit der D90 vor zehn Jahren die erste Fotokamera am Markt mit Videofunktion entwickelt hat, auch wenn andere wie Canon und Panasonic diesen Trend kommerziell erfolgreicher genutzt haben.

 

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier im Forum mal Nikon verteidigen müßte;-)

Nun ich verwende die 1er Reihe immer noch mal wieder.

 

Zusammen zB mit dem gebraucht günstig erworbenen FT1 Adapter kann man die DX/FX Linsen auch prima verwenden.

 

Klar es gibt Einschränkungen aber Spass macht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist zum einen deren spiegelloses Flagschiff und zum anderen tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Ich mochte sie.

Ich will hier die Canon nicht schlecht reden nur ist sie in meinen Augen auch nicht der Kracher und die dazu gehörigen Objektive auch nicht. Bei Fuji kann ich ja noch wählen zwischen xc, xf „Standard“ oder xf „pro“ Objektiven aber bei Canon gibt es nur ......

Vor kurzen äußerte sich Canon in einem Interview,

„....was Innovationen angeht so hinken wir unseren Mitbewerbern weit hinterher“

Scheinbar fehlt Canon die Innovation im DSLM Bereich um lichtstarke Objektive herstellen zu können :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier die Canon nicht schlecht reden nur ist sie in meinen Augen auch nicht der Kracher und die dazu gehörigen Objektive auch nicht. Bei Fuji kann ich ja noch wählen zwischen xc, xf „Standard“ oder xf „pro“ Objektiven aber bei Canon gibt es nur ......

Vor kurzen äußerte sich Canon in einem Interview,

„....was Innovationen angeht so hinken wir unseren Mitbewerbern weit hinterher“

Scheinbar fehlt Canon die Innovation im DSLM Bereich um lichtstarke Objektive herstellen zu können :-)

 

Hast du sie mal ausprobiert? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich empfinde Nikon als völlig (total, absolut) innovationslos. Nikon baut definitiv sehr gute Kameras, alles was da ist, funktioniert 1A, irgendwelche Firmwareprobleme habe ich bei keiner Nikon je erlebt. Aber das sich Nikon irgendwo mal einen Schritt vorgewagt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. (Ich war von 2009 bis 2017 Nikon-Nutzer.)

 

Bei der Medizintechnik und bei der Fertigungstechnik scheinen sie immer noch ganz vorne mit dabei zu sein, was Innovation angeht. Was sie da so auf den Messen zeigen, klingt schon ziemlich gut. Aber bei den Kameras gilt wohl der alte Spruch: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Und lange Zeit waren Canon und Nikon die einzigen Pferde auf der Bahn. Da gab es keinen wirklichen Druck. Es genügte, wenn man abwechselnd nur ein kleines bisschen besser als der andere war.

 

Wenn Nikon oder Canon aber heute eine DSLM mit Profiambitionen heraus bringen wollen, müssen sie viele Dinge einbauen, die in dieser Klasse neu für beide Firmen sind. Da ist der eingebaute Bildstabilisator zum Beispiel absolute Pflicht, denn Sony, Panasonic und Olympus bieten das sogar schon in der Mittelklasse und selbst Fuji wird da wohl auch in der nächsten Generation nachziehen (müssen). Dazu kommen heute sehr hohe Mindeststandards bei Video. Da kann sich Canon bei 4k nicht mehr verweigern ohne sich absolut lächerlich zu machen und selbst Nikon wird sich sehr schwer tun, da gegen Sony und insbesondere Panasonic anzukommen.

 

Außerdem müssen sie zeigen, dass es ihnen ernst ist, indem sie auch gute native Linsen für ihre spiegellosen Systeme anbieten, die zu Anfang wirklich bezahlbar sind. Ansonsten wird keiner in ein komplett neues System investieren. Die M-Linsen von Canon  sind ja bis jetzt nicht so der Bringer und wenn man sowieso adaptieren muss, dann kann man auch gleich zur Konkurrenz gehen, die dann wahrscheinlich sogar mehr für das gleiche Geld bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt ausprobiert....das typische „rumspielen“ im Geschäft:-) Wie gesagt ich will die M5 nicht schlecht reden aber das „haben will“ Gefühl kam nicht auf

 

Ah ok. :)

 

Ich hatte das Gefühl beim Testen, dass sie einer T1 völlig ebenbürtig ist (Handling und Ergebnisse - in den "specs" einfach "anders"). 

Na gut, geht ja um Nikon hier. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ökonomisch voll daneben, war das Konzept der Nikon 1 in meinen Augen sehr innovativ. Auch scheint es in Vergessenheit geraten zu sein, dass Nikon mit der D90 vor zehn Jahren die erste Fotokamera am Markt mit Videofunktion entwickelt hat, auch wenn andere wie Canon und Panasonic diesen Trend kommerziell erfolgreicher genutzt haben.

 

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier im Forum mal Nikon verteidigen müßte;-)

Die Videofunktion der D90 hatte ich tatsächlich vergessen, dabei hatte ich sogar eine. Das 1-System fand ich jetzt nicht besonders innovativ, der Sensor ist auch einfach zu winzig. Ich wäre wirklich gern bei Nikon geblieben, aber leider ist bis heute keine Auswahl an APS-C-Festbrennweiten in Sicht. Mit Nikon gibts die volle Qualität nur bei voller Baugröße, das wollte ich nicht mehr, also: Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber das sich Nikon irgendwo mal einen Schritt vorgewagt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. (Ich war von 2009 bis 2017 Nikon-Nutzer.)

 

Du bist eindeutig zu jung. Du hast das Gejammere nicht mitgekriegt, als Nikon 1980 mit der F3 eine Profikamera mit elektronischer Verschlußsteuerung herausgebracht hat, als Nachfolger der vollmechanischen F2.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist eindeutig zu jung. Du hast das Gejammere nicht mitgekriegt, als Nikon 1980 mit der F3 eine Profikamera mit elektronischer Verschlußsteuerung herausgebracht hat, als Nachfolger der vollmechanischen F2.

 

Gruß

Uli

Hat jetzt nichts mit der Sache zu tun aber Dir ist schon bewusst das zB 20 Jahre vor der Einführung des EOS die DDR Kameraindustrie erstmalig das „Electric-System“ präsentierte ( böse Zungen behaupten sogar das EOS ein Geschenk an Japan war aufgrund ständigen Devisenmangel war) egal eine deutsche Kameraindustrie ist eh Geschichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es noch gut genug für die derzeit beste Spiegelreflexkamera am Markt...

 

Grüße

Erhard

Was ungefähr so innovativ ist, wie der beste V8-Saugmotor auf dem Markt.

Ich will eigentlich gar nicht gegen Nikon stänkern, ich bin immer noch Freund der Marke. Meine FM2n ist auch bei mir geblieben, dazu wenige Objektive. Ich bin lediglich enttäuscht, dass sich eben nichts innovatives tut. Hätte Nikon ein System wie Fuji (ähnliche Leistung, ähnlicher Preis, aber Nikon-Bedienkonzept) auf dem Markt, würde ich Nikon nutzen, völlig klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...