Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren wer sich eine spiegellose Nikon mit Vollformatsensor und handlichen Body ansehen würde.

So zufrieden viele und auch ich mit der Fuji sind.

Wer würde sich die Kamera mal näher ansehen?

Ich würde es tun! 

 

Den User "D700" haben sie ja schonmal als festen Käufer, also wenn er nicht zuschlagen würde dann weiss ich es auch nicht ;)

 

Ich mache jetzt mal die Annahme, dass die Kamera nicht unter 2000 Euro plus Objektive kommen würde, immerhin wird die Kamera Pro und die Neuentwicklung muss sich auch rentieren (wäre interessant zu wissen wieviel mehr alleine ein KB Sensor gegen einen APS-C Sensor im Einkauf bei Sony kostet). Für das Geld würde ich mir lieber eine X100F zur X-Pro2 kaufen und den Rest aufs Sparbuch legen oder in den Urlaub fahren. Bei Fuji bin ich mittlerweile so niedergelassen und zufrieden, dass ich nur schwer wieder zum Wechseln bewegt werden kann. Und selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre mein erster Gedanke mir eine Leica M10 zu kaufen statt wieder zu Nikon zurück zu gehen, aber als Drittkamera würde ich die Nikon dann vielleicht schon in Erwägung ziehen :D

 

Der Weg den Nikon anscheinend einschlagen möchte ist ja im Prinzip jetzt schon eine Sackgasse, wenn sie eine Fuji-Kamera mit KB-Sensor bauen bekommen sie doch vor allem die paar Leute die geil auf den Sensor sind aber für die das Bedienkonzept wichtig genug ist um nicht schon bei Sony zu sein. Die Leute die nach Kleinbildsensoren fragen werden doch aber auch immer weniger (so wie flysurfer den negativen Trend ja auch immer wieder beschreibt), für die nachwachsenden Fotografen die mit Smartphones groß werden ist das Kleinbildformat doch nur etwas aus den Geschichten ihrer Opas und für sie sind andere Sachen viel wichtiger (Preis ist da zum Beispiel ganz weit oben, nicht grade die Paradedisziplin des KB-Formats).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in eine Nische für Profis zurückziehen werden und dort in Ruhe ihr zukünftiges spiegelloses Kleinbildsystem aufbauen werden...

Ich nicht, in einem Markt mit zunehmend härterem Konkurrenzkampf um die knappe Kundschaft für Kameras kann man sich das heute nicht mehr leisten.

 

Es gibt ja nichts mehr wie die Kompaktknipsen, mir denen nebenher etwas Geld verdient werden kann (und Instax hat eben Fuji, nicht Nikon), wenn man "nur" Fotohersteller ist. Nikon braucht den Umsatz seiner DSLRs und muss eigentlich was spiegelloses nebenher anbieten, was die Gesamterträge von Anfang an steigert, selbst der Übergang von SLR auf ein neues System bei gleichbleibender Absatzmenge ist angesichts deren finanzieller Situation und zu erwartender Entwicklungskosten zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wer sich eine spiegellose Nikon mit Vollformatsensor und handlichen Body ansehen würde.

 

Mich würde interessieren, was ein spiegelloses Nikonsystem mit Vollformatsensor und handlichem Body interessanter macht, als das schon vorhandene spiegelloses Sonysystem mit Vollformatsensor und handlichem Body. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht, in einem Markt mit zunehmend härterem Konkurrenzkampf um die knappe Kundschaft für Kameras kann man sich das heute nicht mehr leisten.

Selbst Leica tut das nicht, und Leica müsste ja das Vorbild für ein Geschäftsmodell sein, das auf hochpreisigen Kameras und Objektiven beruht – neben der Kleinbildkamera Leica SL gibt es auch das preisgünstigere APS-C-Modell TL.

 

Wenn es Nikon so wichtig ist, alle Arten von Fotografen anzusprechen, können sie sich nicht auf die Kleinbild-Nische beschränken. Diese müssen sie abdecken, um den professionellen Kunden eine glaubwürdige Alternative zur DSLR anbieten zu können, aber damit verdient man ja kein Geld. Es müsste auch Modelle mit kleinerem Sensor und eine darauf abgestimmte Objektivlinie geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste auch Modelle mit kleinerem Sensor und eine darauf abgestimmte Objektivlinie geben.

 

Und genau damit sollte Nikon vermutlich anfangen. Denn D750, D850, D5 und D500 sind sehr gute Kameras, die ihre Käufer finden. Wo Nikon vermutlich verliert, ist das untere Segment. D3400, D5600, D7500 waren unterdurchschnittliche Updates, die vermutlich so gut wie keinen neuen Käufer gebracht und gleichzeitig nur wenige Altkunden zu einem Neukauf bewegt haben. Es wirkt fast so, als würde Nikon absichtlich Kameras verkrüppeln um Kunden zu Kleinbild zu bekommen (der Trend ist also maximal selbst herbeigerufen).

 

Ein vereinfachtes Lineup mit ein oder zwei Einsteigerkameras in einem neuen Spiegellosen System und dazu die Kleinbild DSLRs hätte Nikon schon vor Monaten und Jahren gut getan. Auf diese Art kann man sich an bestimmten technischen Dingen probieren und die Kundenresonanz abwarten. Canon hat dies gemacht und scheint damit ziemlich erfolgreich zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was ein spiegelloses Nikonsystem mit Vollformatsensor und handlichem Body interessanter macht, als das schon vorhandene spiegelloses Sonysystem mit Vollformatsensor und handlichem Body.

Sony verkauft seelenlose Knipscomputer, genau wie Oly. Das mag eine subjektive Meinung sein, aber mit der stehe ich nicht allein. In der Nische wäre also durchaus noch Platz für einen der klassischen Hersteller, der eine direkte und intuitive Bedienung in den Vordergrund stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gelesen das der Anteil von KB Kameras in Deutschland bei 10% liegt, also wird Nikon ein Nischenhersteller :)

 

 

Ist immer die Frage, ob man den Anteil an verkauften Geräten oder am erzielten Umsatz untersucht, und mit welcher Gesamtmenge man das vergleicht. Die relevanten Statistiken enthalten keine Smartphones und auch keine Action-Kameras wie GoPro, was ja auch ein großer Markt ist, der aber ausgeblendet wird. Als Gesamtheit werden also nur "richtige" Kameras gezählt.

 

Wenn man Kleinbild jetzt auf alle in Deutschland verkauften Kameras bezieht (DSLR+MILC+fixed lens, aber eben keine Smartphones und Action-Cams), dann liegt der Umsatzanteil von Kleinbild-Systemkameras (DSLR+MILC) bei etwa 15%, und die anderen Sensorformate (DSLR+MILC) kommen zusammen auf etwa 50%. Davon hat APS-C den Löwenanteil, gefolgt von MFT und (noch fast zu vernachlässigen) MF.

 

Bei den spiegellosen Systemkameras ist es ähnlich, da bringt Kleinbild gut 15% des Umsatzes, APS-C gut 50% und MFT gut 30%. Der Rest ist Nikon, Pentax und die GFX/Hasselblad. Im längeren Vergleich über mehrere Jahre nimmt dabei KB und MFT ab und APS-C entsprechend zu.

 

Es ist also ziemlich klar, wie der Trend wirklich aussieht, und in Asien sind sie ja noch weniger konservativ als hierzulande und finden handliche Spiegellose tendenziell noch attraktiver. Aber Nikon soll mal machen, ich warte jetzt einfach auf die große Ankündigung des spiegellosen Profisystems mit allem Zubehör und kompletter Objektivpalette. Denn sowas geht bei Nikon ja ruckzuck, nur die ganzen anderen Amateur-Hersteller brauchen für so etwas 5 Jahre und sind anschließend immer noch unbedeutende Nischenanbieter, die kein Profi anfasst.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich auch ... anschauen kostet ja nix ... ;)

 

Ich hätte es bis vor 6 Monaten vermutlich auch getan. Wenn man mit einem Adapter alle F-Linsen ohne sinnlose Einschränkung zur Überbrückung hätte verwenden können. Zur Überbrückung, bis Nikon optimierte Objektive auf dem Markt und ich das passende Kleingeld in der Tasche gehabt hätte. Ich denke, das ist der einzige (und letzte) Vorteil den Nikon noch hätte um den Vorsprung der anderen auf dem DSLM Markt zumindest hinsichtlich der Optiken zu relativieren. Wer aktuelle eine DSLR schleppt nimmt Legacy Linsen sicher noch 2-3 Jahre in Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer aktuelle eine DSLR schleppt nimmt Legacy Linsen sicher noch 2-3 Jahre in Kauf.

 

 

Unwahrscheinlich, gerade vor einer Stunde haben ich auf Facebook zwei User gesehen, deren erste Posts in Fujigruppen sagten, dass sie gerade von Canon und Nikon umgestiegen sind und alles verkauft haben. Jetzt gibt es eher mehr Umsteiger als früher. 2-3 Jahre warten tun nur die, die gerne schleppen. Mal sehen, ob es Nikon in 3 Jahren noch in der heutigen Form gibt. Das wäre als Nikon-User eher meine Sorge als die Schlepperei. Hasselblad gehört ja nun auch den Chinesen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht's eigentlich?

Natürlich ist Nikon spät dran! Natürlich ist Sony mit dem Vollformatsensor und Fuji mit APS-C und Oly mit MFT gut positioniert.

Das streitet niemand ab. Und das Nikon kämpfen muss um hier noch seinen Platz zu finden - auch klar.

Und jetzt.

Jetzt soll es Nikon lassen weil es eh zu spät ist. Und überhaupt das wird zu teuer und zu schwer und zu grün und zu überhaupt.

Ich glaub ich werde langsam alt :o

Ich glaube das Niki gar keine andere Chance hat als sich dazwischenzudrängen.

Das das seinen Preis hat ( Produkt muss passen, Preis usw.) dürfte auch bei den Verantwortlichen von Nikon klar sein.

 

Also abwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, spart man bei einer FX DSLM wirklich so viel bei den Objektiven? Eher nicht, allenfalls irgendwann den Adapter. Je länger das Teil wird, desto geringer dürften die Unterscheide ausfallen.

 

Auch bei der Fuji fallen beiden 2,8er Zooms nicht so wahnsinnig viel kleiner und leichter aus als bei Nikon. Das System punkte in Sachen klein und leicht am ehesten bei FB und dem 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, spart man bei einer FX DSLM wirklich so viel bei den Objektiven? Eher nicht, allenfalls irgendwann den Adapter. Je länger das Teil wird, desto geringer dürften die Unterscheide ausfallen.

Eben, es kommt auf die Präferenzen an. Im Bereich bis 40-50 mm Brennweite sind die Einsparungen schon recht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat bei CSC jährliche Umsatzwachstumraten von 200%. Um die braucht man sich also keine Sorgen machen, die mischen den Markt gerade auf und haben bereits die 5% Umsatzmarktanteil bei CSC, die sich Nikon erst mühsam erkämpfen müsste. Das kriegt hier bloß kaum einer mit, weil dieses Wachstum dort stattfindet, wo Geld verdient wird (APS-C) und nicht dort, wo Fotoforisten meinen, dass es verdient wird. 

 

Canon besetzt bei APS-C CSCs eher die unteren Preisbänder, Fujifilm die oberen. Mal sehen, wann sie sich in der Mitte treffen.

 

 

Ja genau - Fuji besetzt eher den oberen Preissektor. Das sieht man wenn man die Preise für Kameras und Objektive verfolgt. Ich rege mich immer noch auf, das Fuji den Preis der xxmm F2 WR von anfänglich 350 € auf nun 500 € angehoben hat! (grrrr...)

Das Problem für Nikon ist aber ,das die auch dieses Preissegment anvisieren. Warum sonst die Informationskrümel an die Presse "kein Profi nutzt Sony, Olympus oder Fuji"? Das interpretiere ich so, das Nikon die Profipreise anvisiert. 

Naja mich hat weder das Bild der Manager bei dem Interview (das wirkte sehr arrogant) noch diese Aussage positiv beeinflusst. Ich habe das Gefühl, das dieses ein verzweifelter Versuch ist Wechselwillige zum Warten zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich immer noch auf, das Fuji den Preis der xxmm F2 WR von anfänglich 350 € auf nun 500 € angehoben hat! (grrrr...)

 

ich kenne kein xxmm F2 WR Objektiv von Fuji, das jemals eine UVP von 350€ hatte. Das 35mm f/2.0 kam für 399€ auf den Markt und wurde auf 449€ angehoben, die neueren beiden (23mm und 50mm) kamen für 499€ auf den Markt. 

 

Aber es soll hier ja nicht um ein paar Euro (bei Fuji) gehen, sondern um ein ganzes Nikon System. Und wenn das wirklich Kleinbild als Sensorformat wählen wird, sollte man sich darauf einstellen, dass man nicht 499€ für die meisten Objektive zahlen wird sondern eher eine 1 oder 2 davor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einigen hier veröffentlichten Beiträgen habe ich das Gefühl, dass die Verfasser den Untergang Nikons geradezu herbeisehnen..... :cool:     

 

Nikon ist genauso tot wie Pentax und DSLR überhaupt. ;)  Was viele vergessen: Es gibt noch Leute, die wollen einfach weiter DSLR kaufen - und das sind gar nicht mal so wenige. Wenn ich im Urlaub noch "richtige" Kameras sehe, dann sind das vor allem kleine Nikon und Canon DSLR und meines Wissens sind die absoluten Verkaufszahlen von DSLR auch immer noch deutlich höher als die der Spiegellosen.

 

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man sich die Bestätigung herbeisehnt, auf's 'richtige' Pferd gesetzt zu haben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für Nikon ist aber ,das die auch dieses Preissegment anvisieren. Warum sonst die Informationskrümel an die Presse "kein Profi nutzt Sony, Olympus oder Fuji"? Das interpretiere ich so, das Nikon die Profipreise anvisiert. 

Naja mich hat weder das Bild der Manager bei dem Interview (das wirkte sehr arrogant) noch diese Aussage positiv beeinflusst. Ich habe das Gefühl, das dieses ein verzweifelter Versuch ist Wechselwillige zum Warten zu bewegen.

 

Mein Tip: Nikon bleibt nur Himmel oder Hölle und deshalb werden die mit beidem, DX & FX, auf den Markt kommen!

DX zu, sagen wir mal, Hobbyisten-tauglichem Preis. Wahrscheinlich stark reduziertes Basismodell, mit allerlei Zubehör das dann dazu gekauft werden darf.

FX, da werden sie zeigen was sie können. Natürlich zum entsprechenden Preis.

Also im Prinzip wird sich das selbe Spiel wie im DSLR-Sektor wiederholen. Ich glaube nicht dass von den verkrusteten Nikon-Oberen etwas revolutionäreres zu erwarten ist. Da müsste man wohl vorher die gesamte Führungsriege in den Ruhestand schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh dass mein heiß ersehntes 56mm 1.2 Objektiv endlich fabrikfrisch aus Japan bei meinem Händler eingetroffen ist, Vollformat ist jetzt erst mal überhaupt kein Thema mehr für mich.

 

Ach ja... Wo lässt Nikon nochmal seine Profikameras wie die fast 4.000€ teure D850 produzieren? In Thailand?? DuckUndWiederWeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die ist made in Thailand. Wie auch alle anderen aktuellen drei und vierstelligen (D750, D810, D610, D500. Die letzte made in Japan war glaube ich die D800). Einzig die D5 wird meines Wissens nach noch in Japan gemacht.

 

Ob das nun relevant ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...