Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dererlei Kooperationen sind in der Automobilbranche ja schon gang und gebe.

 

Diese Tendenz der Verdichtung (Konsolidierung) der Marktteilnehmer ist für mich insofern interessant, dass in meinem anderen Hobby Radfahren eine unfassbar große Menge an Anbietern von Weltkonzern bis Ein-Mann-Betrieb existieren und die Anzahl gefühlt eher noch ansteigt (kann ich leider nicht mit Zahlen füttern). Vielleicht ein Äpfel und Birnen Vergleich - es fällt mir erst mal nur auf.

 

Fahrräder sind Komponenten basiert - das bedeuted, auch der Ein-Mann Betrieb kann sich aus fertigen Komponenten ein Bike zusammenbauen.

Aber auch hier kommen die Bestandteile zum großen Teil von Massenherstellern Shimano, Panasonic, Bosch, Bohle, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#228: Ich würde eine spiegellose Nikon sehr interessant finden. Sie muss auch gar nicht kleiner sein als eine DSLR, sondern einfach die Funktionsweise einer DSLM mitbringen. Ich kann mit größeren Gehäusen gut leben, dann habe ich womöglich stärkere Akkus. Die Ergonomie der Nikon DSLRs finde ich ziemlich gut. Das ui funktioniert auch prima. Ich denke, wenn sie nicht allzusehr vom Bewährten abweichen, können viele Nikonuser da einfach einkaufen.

 

Die Df bspw ist in natura gar nicht so groß. Käme diese als DSLM wieder - also einfach Spiegelkram und Prisma weg und schönen EVF und entsprechende Elektronik rein - fände ich prima! Dann hätte ich die Vorteile beider Systeme - bewährte Ergonomie der DSLR mit dem massiven EVF-Vorteil der DSLM. Den F-Mount könnte man erhalten und gut ist. (Kann natürlich auch das Gehäuse einer D500 haben oder vergleichbares. Ich halte mich da nicht am Retro fest.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den F-Mount könnte man erhalten und gut ist.

Das hatten wir weiter oben schon ein paar mal. Technisch ist das eine Krücke, zumindest ein µF-Bajonett mit kurzem Auflagemaß sollte bei einer DSLM schon raus springen, um dessen Vorteile nicht der Konkurrenz zu überlassen. Als die K-01 erschien, wurde auch unter den Pentaxians ein leerer Spiegelkasten als schlechtmöglichste Lösung erkannt, für ein verkürztes Bajonett und einen mitgelieferten Adapter zum Betrieb der PK-Optiken hätten sich aber durchaus sehr viele erwärmen können. Dann hätte man sich wenigstens die notwendigen Freiräume beim Objektivdesign für das neue Bajonett gesichert und gleichzeitig muss man nicht alles neu kaufen/entwickeln, sondern kann zu Beginn auf ein bestehendes Sortiment verweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben eben viele "nicht" die Daten zur Verfügung über die du anscheinend verfügen kannst und das macht manches dann eben zum Blindflug nach dem Prinzip Hoffnung.

Das gemeine Volk schlägt sich eben mit popeligen (und offenbar falschen) CIPA Daten herum, da ist man schon irgendwie zweitklassig, wenn mit nicht die sündhaft teuren (und offenbar richtigen) GfK Berichte zur Verfügung hat. Da wir das nicht haben, sollten wir einfach denen Blind vertrauen, die uns die Ehre erweisen und Andeutungen daraus berichten. Eine eigene Meinnung zu haben und Dinge zu hinterfragen hatte in diesem Forendeutsch doch irgendeinen Namen... ich glaub 'Troll' nannte man das. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier wird das Interview noch mal in ein anderes Licht gerückt.

 

http://www.dslrbodies.com/newsviews/nikon-did-not-say-mirrorles.html

 

Quintessenz: Übersetzungsfehler und Ungenauigkeiten, sowie eher persönliche Meinungen und Ansichten von Mr. Goto, könnten die öffentliche Reflektion arg verzerrt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, was interessieren schon Fakten: Hauptsache eine eigene MEINUNG. Geschäftsbericht? Gefälscht! GfK-Verkaufszahlen? Frei erfunden, die kaufen sich sie Hersteller nur, weil sie im Gegensatz zum meinungsstarken Foristen zu blöd sind, das zu merken. 

 

CIPA liefert übrigens keine Verkaufszahlen, sondern Produktions- und Distributionszahlen für die einzelnen weltweiten Regionen. Wie lange der Kram dann beim regionalen Distributor oder Händler im Lager liegt und zu welchem Preis er dort am Ende verkauft wird, steht da natürlich nicht, und die öffentlichen Zahlen nennen auch keine einzelnen Hersteller. 

 

 

 

  1. Production amounts are calculated by multiplying the ex-factory shipment price by the number of units manufactured.

  2. The shipment amount is the FOB price multiplied by the number of units shipped. (For domestic shipments, in cases where domestic dealers exist, the shipment amount is the selling price minus domestic taxes: Where domestic dealers do not exist, the equivalent price) 

 

Hier ging und geht es jedenfalls um Verkaufszahlen, also reale Verkäufe von Händlern an Endkunden. Sonst hätte man ja ruckzuck 95% Mittelformat-Marktanteil, indem man einfach massenhaft unverkäufliche Mittelformatkameras herstellt und an die Regionen verteilt. Laut CIPA wäre man dann in der Tat die Nummer 1 (und Mittelformat wäre der neue Trend), nur wäre die Firma dann gleichzeitig am Ende, weil 90% der Ware unverkäuflich wäre (oder nur mit riesigen Abschlägen). Ähnliches kennt man bei Fuji von der X-Pro1, wo die Projektion wohl etwas großzügig war. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wer hat denn mit F Mount Recycling gerechnet ? Pentax ist doch auch DSLM + altes Bajonett baden gegangen

Was aber nicht unbedingt daran lag, sondern daß diese Kamera einfach ästhetisch, haptisch und ergonomisch ein Witz war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn mit F Mount Recycling gerechnet ?

ich ... :)

 

oder anders gesagt bzw geschrieben ... wenn meine alten Linsen mit F-Bajonett nicht vollumfänglich unterstützt werden (zumindest mit einen Adapter) wäre ein Z-Bajonett für mich nur ein zusätzlicher neuer Spieler im DSLM Markt ... für mich zumindest uninteressant weil ich dann gleich bei Fuji bleiben kann (die haben mittlerweile in dem Umfeld mehr Erfahrung). Ich glaube aber auch ... wie sich Nikon auch entscheiden wird ... das wird kein leichter Weg, Prügel werden Sie so oder so bekommen. Spannende Zeiten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Achim:

 

Ich hatte am Wochenende die D810 + Batteriegriff mit dem 70-200 VRIII eines befreundeten Fotografen in der Hand. Also nach 1 Jahr Fuji so einen Koloss in die Hand zu nehmen und auf die Katze anzulegen war schon gewaltig. Ich will den Eindruck, dass man jetzt ein richtiges Werkzeug in der Hand hat, nicht absprechen. Man fühlt sich damit eher "Fotograf" als mit der kleinen Fuji.

 

Für mich pro und contra:

 

pro:

Gefühl

Autofokus minimal (vernachlässigbar) schneller als XT-2

 

contra:

Gewicht !!! (unfassbar schwer)

Kosten

 

Denke ich an Street oder Hochzeit (Kamera x2) oder Urlaub: Niemals wieder sauschwere Profi DSLR.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht unbedingt daran lag, sondern daß diese Kamera einfach ästhetisch, haptisch und ergonomisch ein Witz war.

Ich zitiere hierzu mal Digitalkamera.de

 

„Probleme hat der Autofokus der K-01 bei Verwendung herkömmlicher DSLR-Objektive. Diese Objektive sind für die Steuerung und Messung durch einen Phasen-Autofokus ausgelegt, den die K-01 systembedingt nicht bietet.“

 

Was die Haptik und Optik dieser Pentax angeht, stimmt, ich müsste mir diese Kamera auch erst schön trinken und die Sigma Quattro mit ihrer Hohlraumwulst genauso:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, das F-Bajonett beizubehalten, würde ja nur darin liegen, dass Teleobjektive für das längere Auflagemaß kürzer ausfallen (können).

 

Die Liste der Nachteile ist aber deutlich länger, von dem her ist es schön, dass Nikon scheinbar diesen Weg gehen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, das F-Bajonett beizubehalten, würde ja nur darin liegen, dass Teleobjektive für das längere Auflagemaß kürzer ausfallen (können).

Wieso verschiebt man bei Bedarf (F-Mount) nicht einfach nur den Sensor nach hinten...Z-Shift hat sich das Patent von Sony glaube ich genannt...Aber bei 30.5mm Unterschied beim Auflagemass wird das natürlich schwierig...es sei den der Body ist 10cm dick ;-) bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verschiebt man bei Bedarf (F-Mount) nicht einfach nur den Sensor nach hinten...Z-Shift hat sich das Patent von Sony glaube ich genannt...Aber bei 30.5mm Unterschied beim Auflagemass wird das natürlich schwierig...es sei den der Body ist 10cm dick ;-)

Eigentlich kann man es drehen & wenden wie man will, bei alten F Mount muss Nikon gut 2cm Luft in der neuen DSLM verbauen. Das könnte dann aussehen wie bei der Pentax K-01 oder „ klein & geschmeidig „ aber mit einer Bockwurst vorne dran wie bei der Sigma Quattro :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verschiebt man bei Bedarf (F-Mount) nicht einfach nur den Sensor nach hinten...Z-Shift hat sich das Patent von Sony glaube ich genannt...Aber bei 30.5mm Unterschied beim Auflagemass wird das natürlich schwierig...es sei den der Body ist 10cm dick ;-)

Das wäre eigentlich eine sehr gute Idee, so könnte Nikon das F-Bajonett noch länger künstlich am Leben erhalten und Ökonomen hätten in ein paar Jahren ein wirklich perfektes Beispiel wie man bestimmte Dinge nicht macht ;) 

 

Man könnte das natürlich machen. Es kommen eigene Objektive für ein an sich Spiegelloses System mit kurzem Auflagemaß und dem F-Bajonett (sagen wir mal ein Auflagemaß von 18mm wie bei Fuji oder 16mm wie in den Spekulationen) und bei Verwendung von DSLR Altobjektiven fährt der Sensor nach hinten. 

Man schränkt sich durch den geringen Durchmesser des F-Bajonetts aber extrem ein. Große Linsen nahe dem Sensor gibt es durch den geringen Durchmesser (44mm) nicht, nahezu telezentrische Rechnungen also auch nicht. Die Probleme die beim Sony E-Bajonett im Zusammenhang mit dem Kleinbildsensor genannt wurden, würden noch viel mehr zutreffen.

 

Man hätte wieder ein mechanisches Bauteil mehr in der Kamera und eine Fehlerquelle für Unschärfe und Fehlfoki. Dazu würde es die Kamera ja unnötig dick machen, klein und leicht wäre nur bedingt möglich.

 

Ich glaube, dass einfach ein neues, großes Bajonett mit kurzem Auflagemaß kommt. Für die alten Objektive gibts einen Adapter. Wurde bei Nikon 1 ja auch so handgehabt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...