Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gespannt ob die Nikon einen IBIS hat wenn ja ob dieser auch so 5 Blenden schaft. Ansonsten hat die Nikon das Drehrad, wie die X-T2 und andere Fujis, schön strukturiert die Tasten, wenn der Preis noch stimmt warum nicht die D700 war eine grandiose Kamera 😍

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FxF.jad:

Hier werden auch einmal die Bedienelemente gegenüber gestellt.:

https://www.fujirumors.com/nikon-z-vs-fujifilm-x-h1-and-gfx-50s-size-ergonomics-compared/

Von der Ergonomie her kann’s da eigentlich keinen Streit geben: Die X-H1 hat das mit Abstand überlegene Design. Es wundert mich, dass Nikon trotz des großen Bajonetts Sonys Fehler kopiert hat, zwischen Objektiven und Griff zu wenig Platz zu lassen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Von der Ergonomie her kann’s da eigentlich keinen Streit geben: Die X-H1 hat das mit Abstand überlegene Design. Es wundert mich, dass Nikon trotz des großen Bajonetts Sonys Fehler kopiert hat, zwischen Objektiven und Griff zu wenig Platz zu lassen.

Ja, immerhin haben sie beim Bajonett nichts Sonys Ansatz mit einem APS-C Bajonett gewählt.

Wobei zwischen Griff und Bajonett/Objektiv erstens mehr Platz ist als bei Sony, vor allem aber der Bajonettdurchmesser deutlich größer ist, die Objektive also nicht so viel breiter werden, wie sie es bei Sony tun. Ich denke nicht, dass es da ähnliche Probleme für Leute mit großen Händen (und ich meine nicht Donald Trump) gibt.
https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z7-gets-leaked-side-by-side-comparison/

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb snooopy:

Gibt`s eigentlich schon einen Preis bzw. Gerüchte dazu? 

Die Gerüchte belaufen sich zwischen 2.000 und 4.600 Dollar... Die genauen Preise gibt es dann morgen früh um 6 Uhr mitteleuropäischer Zeit. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Ihr habt schon gesehen, dass das kein Größenvergleich ist. Die tatsächlichen Dimensionen können sich also nochmals anders darstellen.

Bislang sind es ja nur Gerüchte, aber die beiden Nikons sollen etwa 6 mm schmäler als die X-H1 sein (bei einem größeren Bajonett).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

https://www.mirrorlessrumors.com/first-real-world-image-of-the-nikon-z-leaked-plus-specs-and-size-comparison-with-other-mirrorless-cameras/

Wenn eine Z6 um 2000 € bereits einen EVF mit 3,6 MP bietet, dazu ein zu Sony konkurrenzfähiges Focus Peaking und die Kamera wie von Nikon gewohnt ein Menü mit abspeicherbaren Objektiven bietet, welches dann auch Eintragungen in die EXIF erzeugt, ist aus meiner Sicht das neue Traumgerät für Fremdglasadaptierer entstanden, noch dazu bekomme ich Zeiss ZF.2 und Voigtländer SLII mit Sicherheit nativ elektronisch angebunden. Zu Ai-S ist noch nichts bekannt, aber schlechter als an Canon, Nikon oder anderen kann's ja auch kaum werden.

Kaum auszudenken, was das gibt, wenn auch noch der Sensor günstige Eigenschaften wie ein anderes Deckglas hat, was näher am Aufbau von Leica als an dem von Sony ist...

Link zum Beitrag

Der Preis der Z7 ist wohl doch schon durchgesickert und liegt bei 3.399.- englischen Pfund, also genau gleich wie die D850 um 3.799.- Euronen... 

Wenn die Z6 preislich tatsächlich bei uns unter der A7 lll liegen sollte, wird dieses Jahr wohl doch noch sehr "teuer" für mich werden. 😫💸

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Wenn die Z6 preislich tatsächlich bei uns unter der A7 lll liegen sollte, wird dieses Jahr wohl doch noch sehr "teuer" für mich werden. 😫💸

Glaubst du wirklich daran? Ich würde da eher 2500€ vermuten. Dafür gibts nen (hoffentlich) anständigen EVF und ein Ladegerät mit dazu. Eigentlich auch kein schlechter Deal. Einzig, wenn in der Z6 XQD Karten gebraucht werden sollte, würde es wirklich teuer werden. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wildlife:

Glaubst du wirklich daran?... 

Glauben? Ich "bete" sogar schon. 😅

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

...Einzig, wenn in der Z6 XQD Karten gebraucht werden sollte, würde es wirklich teuer werden. 

Sind das diese großen komischen Karten von Sony die kein Mensch wirklich gebrauchen kann? Oje... Na hoffentlich wenigstens auch 2 davon. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Ja, immerhin haben sie beim Bajonett nichts Sonys Ansatz mit einem APS-C Bajonett gewählt.

Wobei zwischen Griff und Bajonett/Objektiv erstens mehr Platz ist als bei Sony ...

Klar, als Sony den E-Mount gebracht hatte, war an eine KB DSLM noch nicht zu denken (geschadet hat es Sony aber auch nicht)

Den Griff bei der Z finde ich zwar gut, weil höher, aber der Abstand zur Linse scheint mir durch den großen Bajonettdurchmesser nicht besser geworden zu sein.

Link zum Beitrag

XQD ist genau so eine Totgeburt wie Memorystick.  Kaum ein Drittanbieter wird wegen der Lizenzgebühren und Preise der Karten diesen Standard unterstützen.

Spätestens wenn in den nächsten 2 Jahren SD Express Karten auf den Markt kommen, ist XQD auch technisch überholt.

Naja wenn’s muss? Mehr wie 2 Karten pro Kamera kaufen die meisten eh nicht.

blöd halt dass man die nicht in den Schlitz vom Notebook oder Drucker oder Flatscreen stecken kann.  Also Kamera mit USB-Kabel an den Rechner.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Na dann bin ich mal gespannt. Der Griff und das "button layout" gefallen mir soweit gut. Nicht zu klein, wie es scheint. Schön, dass der Bajonettknopf weiterhin links ist, da muss man sich als Nikonuser nicht umgewöhnen. 

Interessant wird sicher auch diese Sensorgeschichte, mit der sie 1/2 Blende Lichtstärke rauskitzeln wollen. (Keine Ahnung auf welcher der 1000 Rumorseiten das war.) Ich freu mich jedenfalls einen Adapter vom Hersteller selbst zu sehen und dann meine Zeiss-Objektive mit Datenübertragung nutzen zu können. Schaunmermal.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Elmar:

...Interessant wird sicher auch diese Sensorgeschichte, mit der sie 1/2 Blende Lichtstärke rauskitzeln wollen. (Keine Ahnung auf welcher der 1000 Rumorseiten das war.)

Du meinst sicher das hier?

https://www.photografix-magazin.de/nikon-z6-z7-sensor-d850-erfahrungsberichte/

Wenn sich ein 1.8er Objektiv tatsächlich wie ein 1.4er Objektiv verhalten soll und nicht nur "anfühlen" dann wäre das schon mal der erste echte Gamechanger und natürlich Kaufargument.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Im blauen Forum spekulieren sie auf nur 1 Kartenslot.

Da wette ich dagegen... Bis zu den neueren geleakten Bildern von vor ein paar Stunden, wollte da auch noch fast niemand überhaupt ein Klappdisplay dran sehen... Ich kann mir nicht vorstellen dass Nikon (Achtung: Mirrorless-Wars-Ausdruck;) sich selbst so ins Knie schießen sollte... 

Link zum Beitrag

Da streiten sich die Geister rumors sagt nur ein Slot

https://nikonrumors.com/2018/08/22/here-is-the-bad-news-both-the-nikon-z6-and-z7-mirrorless-cameras-will-have-only-one-xqd-memory-card-slot.aspx/

bearbeitet von forensurfer
Autokorrektur des Tablet
Link zum Beitrag