Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Bei Weitwinkel und abgeblendet solltest du kaum unscharfe Stellen im Bild haben, ...

Das gilt leider nur für eine Schärfebetrachtung, die aus analogen Zeiten stammt. Selbst bei 12mm und f/10 macht es einen deutlichen Unterschied, wohin man fokussiert, wenn man das Bild in 100%-Ansicht anschaut. Aber wir schweifen ab... 😏

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Am Ende ist es wohl Übung und der persönliche Wohlfühlgrad, was für jeden persönlich entscheidet.

Deshalb haben zumindest die Kameras von Fuji inzwischen mehrere Optionen zur Auswahl, die man oft auch kombinieren kann. So kann dann jeder für sich entscheiden, ob das was er braucht auch dabei ist. Und selbst diese Fülle wird von einigen Benutzern als nicht ausreichend bewertet. So liest man den Wunsch nach weiteren Farben fürs Peaking oder auch nach anderen Methoden.

Der Hinweis "ich brauche das nicht" ist dabei freilich so hilfreich und interessant wie die öffentliche Angabe, wie oft man heute schon auf der Toilette war. Trotzdem scheint es beliebt zu sein, der Welt immer wieder mitzuteilen, was man persönlich alles nicht braucht. Ist ja auch super: Auf diese Weise wächst etwa ein Thread zur X-T3 rasch auf 50 Seiten, in denen sich die wenigen sachbezogenen Hinweise wunderbar verstecken lassen.

Deshalb sollten wir hier auch besser nicht darüber sprechen, was die neue Nikon bietet oder nicht bietet, sondern jeder sollte vielmehr für jede erdenkliche Kamerafunktion einzeln Bescheid geben, wenn er findet, dass er die persönlich gar nicht braucht. Dabei versehentlich eingestreute sachbezogene Beiträge können wir auf diese Weise besser überlesen. 😊

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb MEPE:

Aber wir schweifen ab... 😏

Eigentlich nicht, denn die Frage, ob Nikon eine pixelbasierte elektronische DOF-Skala bietet, ist noch offen. Gerade für die Z7 wäre die aber essenziell wichtig, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie vorhanden ist. Kann es jemand bestätigen?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Oman ich hab bald schon schlaflose Nächte wegen den neuen Z(ts) Hab gestern schon alle möglichen Hochglanz-Werbe-Broschüren mit nach Hause genommen... 😂

Da kannste dir dann den ganzen haltlosen Schwachsinn von Nikons Marketingteam nochmal so richtig reinziehen, bis du die Lügen selbst glaubst.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FotoMats:

Oman ich hab bald schon schlaflose Nächte wegen den neuen Z(ts) Hab gestern schon alle möglichen Hochglanz-Werbe-Broschüren mit nach Hause genommen... 😂

Leg` sie dir unters Kopfkissen und träume süß :) ...

Das mit den Prospekten habe ich bereits seit den 1990ern aufgehört - da stand immer nur der Erguss der Werbeabteilung drin, wo viel Geschwurbel zu lesen war.
Im HiFi-Bereich waren bei solchen Prospekten für mich immer die Seiten der technischen Daten wichtig.

Da diesw Daten von Modellserie zu Modellserie sich kaum zum Positiven gewandelt haben (waren ja seit Jahren jenseits des Hörbaren ;)), beschloß ich dieser Recourcenverschwendungen keinen Vorschub mehr zu leisten ;) .

Deine Prospekte hättest du dir auch am Rechner anschauen können - aber ein PDF kann man(n) schlecht in der Hand halten ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb raph:

Nur mal für die potentiellen Z6 Käufer hier zur Info: Amazon hat auch bei der Z6 die 16% Rabatt von Mediamarkt/Saturn übernommen, da kann man gerade die Z6 mit Adapter und 24-70 4.0 für 2560 Euro vorbestellen.

Das heißt also im Klartext, ich kann die da jetzt schon verbindlich bestellen, in der Zwischenzeit meinen ganzen alten Spiegelkram verscherbeln und Amazon bucht dann auch wirklich erst ab, sobald das gute Stück in den Versand dann geht??? Da könnte ich tatsächlich schwach werden!! Um Gottes Willen... 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb FotoMats:

Das heißt also im Klartext, ich kann die da jetzt schon verbindlich bestellen, in der Zwischenzeit meinen ganzen alten Spiegelkram verscherbeln und Amazon bucht dann auch wirklich erst ab, sobald das gute Stück in den Versand dann geht??? Da könnte ich tatsächlich schwach werden!! Um Gottes Willen... 😂

Jetzt doch wieder?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dann lässt Pentax also doch nichts spiegelloses mit KB sehen? 

Die haben keine PK angesetzt: http://www.photokina.de/teilnahme-und-planung/fuer-medienvertreter/media-preview-day/media-preview-day.php

Zeiss macht angeblich erst unter der Woche am 27. ein Event, deren Ankündigung ist also offenbar nicht wichtig genug, um am Dienstag im Spotlight zu stehen.

Ein klitzekleiner Teil der Benutzer des Fuji X Forums benutzt ja tatsächlich Fuji X Kameras und will nicht in den nächsten Tagen wechseln – für die findet das Fuji-Event um 13.30 statt. Dazu gibt es sicherlich auch Live-Blogging auf Fujirumors, und vielleicht macht Andreas ja auch hier im Forum was auf Deutsch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Marc G:

Da kannste dir dann den ganzen haltlosen Schwachsinn von Nikons Marketingteam nochmal so richtig reinziehen, bis du die Lügen selbst glaubst.

Nun übertreib mal nicht. Die Z6/Z7 sind aller Wahrscheinlichkeit sehr gute Kameras, die Nikons Erfahrung im Kamerabau reflektieren werden. Ob da nun einzelne Leute auf das Marketing abfahren oder nicht hat keine Einfluss auf die Kameras an sich. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb EchoKilo:

Gibt es nicht irgendeinen Hochglanz-Prospekt von Sony? Oder BMW? Oder Hilti?

Sogar Canon  hat welche, und Leica, und Fujifilm. Und überall stehen die gleichen Versprechen von Wolke 7 drin.

Wer dem Zeug blindlings glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Zustimmung, Focus Peaking ist viel zu ungenau. Das kann nutzen, um einen schnellen Schnappschuss zu machen und das Bild scharf genug für kleine Ausdrucke oder das WWW zu bekommen, aber als echte Fokussierhilfe ist das unbrauchbar. Ich nutze ausschließlich die Lupe zum manuellen Fokussieren.

Für mich ist das Fokuspeaking plus Lupe die beste Lösung. Ich habe damals bei der A7R und der A7 diese Funktion das erste mal gehabt und benutzt ein Traum. Mit einen 85mm f1,4@1,4 lag der Ausschuss bei fast Null. WW ist eigentlich auch kein Problem man kann ohne weiteres sehr gut scharf stellen sieht sogar wann man die max. Schärfe hat bis zum Horizont. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb snooopy:

Für mich ist das Fokuspeaking plus Lupe die beste Lösung.

Das ist richtig, ich meinte auch Focus Peaking ohne zusätzliche Lupenfunktion, mit Lupe geht es oft, aber auch nicht immer. Manchmal gibt es keine Anzeige, egal wie stark man Focus Peaking einstellt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Also was geht da nur bei Amazon gerade ab... 

Alles muss schnell raus, ehe Panaleicsigma am Dienstag sein System vorstellt. 😱

Aber Sony hat ja nun überraschend um 10 Uhr direkt davor auch eine große PK angesetzt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

...ehe Panaleicsigma am Dienstag sein System vorstellt. 😱

...

Ich frage mich ja wirklich was Leica von diesem Deal hat. 

Es wird ihnen weder mehr Kamera- noch Objektivkäufer bringen?

Und die, die sich die Pana mit dem SL Mount kaufen werden glaube ich nicht auf die teuren Leica Gläser zurückgreifen?

Seltsam, mir fehlt mal wieder die Phantasie.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoMats:

Also was geht da nur bei Amazon gerade ab... Das 35mm ist auch noch reduziert!

ich befürchte, da geht es um Ausweitung der Marktbeherrschung, auch wenn auf absehbare Zeit die Ware nicht liefern kann. Hauptsache, die kleineren Geschäfte bekommen nichts vom Kuchen ab...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

ich befürchte, da geht es um Ausweitung der Marktbeherrschung, auch wenn auf absehbare Zeit die Ware nicht liefern kann. Hauptsache, die kleineren Geschäfte bekommen nichts vom Kuchen ab...

Jup, mein Händler hat gestern gar nicht begeistert geguckt, als ich ihm mal kurz die aktuellen Amazon-Preise der schwarzen X-T3 mitteilte......

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Ja, einerseits stimmt, anderseits ich kaufe gerne bei Amazon es gibt 30 Tage Rückgaberecht und die Ware wird ohne Probleme geliefert. Für die Details brauche ich den Fachhändler nicht. Wenn ich etwas kaufe dann informiere ich mich vorher und meistens ist mir klar was ich will. Die meisten Händler haben sowieso nur Oberflächlich eine Ahnung, da kann ich mir die Beratung auch sparen das Handbuch gibt`s auch online für Detailfragen. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cug:

Nun übertreib mal nicht. Die Z6/Z7 sind aller Wahrscheinlichkeit sehr gute Kameras, die Nikons Erfahrung im Kamerabau reflektieren werden. Ob da nun einzelne Leute auf das Marketing abfahren oder nicht hat keine Einfluss auf die Kameras an sich. 

FotoMats hat schon früher in dem Thread das Marketinggeschwurbel von Nikon als Wahrheit hingestellt. Dabei ist es völlig egal, wie gut die Kameras sind. Was Nikon bei der Vorstellung der Z Serie mit den Objektiven teilweise für einen Schwachsinn verzapft hat, ging auf keine heilige Kuhhaut. 

Link zum Beitrag