Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hätte es gerne gekauft. Aber 1.300 ist mir für ein Makro viel zu viel und das Gewicht macht es dann völlig uneinsetzbar für mich.

also bleibe ich im Makro Bereich weiter bei meinem Canon 100 mm, was im Gewicht/Preis/Qualität Verhätnis sehr viel besser ist.

Vielleicht kommt ja in ferner,ferner Zukunft ein 75-300 mm Leichtgewichts Objektiv, den deshalb habe ich mich für dieses System entschieden. Aber nun kommt sei Jahren eigentlich nur schweres Glas auf den Markt

Echt schade, und zum Glück habe ich meine Canon Ausrüstung parallel für die "Sonderfälle" behalten

Link zum Beitrag

Schweres Tele aber schon? Ich halte es zumindest für zweideutig... zugegeben: Ich hab es auch erst mal falsch verstanden.

Für mich sind „leichtes Tele“ und „leichtes Weitwinkel“ seit jeher feststehende Begriffe in der Fotografie, die sich darauf beziehen, dass die Brennweite nicht so weit von der Normalbrennweite entfernt ist. Der Gegenbegriff zu „leicht“ wäre dann „extrem“.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sind „leichtes Tele“ und „leichtes Weitwinkel“ seit jeher feststehende Begriffe in der Fotografie, die sich darauf beziehen, dass die Brennweite nicht so weit von der Normalbrennweite entfernt ist. Der Gegenbegriff zu „leicht“ wäre dann „extrem“.

Für mich war bislang eher "kurzes Tele" irgendwie der naheliegendere Begriff. Aber natürlich kann man immer alles missverstehen. Die meisten Kurztele sind ja keine Teleobjektive, der Nächste bezieht das dann auf die Baulänge.

Link zum Beitrag

23mm f2, 35mm f2, 50mm f2 sind für dich schwere Objektive? Wie sehen denn leichte Objektive aus, Pappe und Lochblende?

Du erwartest doch nicht etwa, dass man als Neuling die gesamte Objektivpalette kennt :)

Als Neuling erst mal einen raushauen, dann wissen die anderen wo der Hammer hängt.

Peter

Edit: Smily eingefügt, damit jeder die Ironie erkennt.

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Ich erwarte dass man nachdenkt bevor man eine Aussage macht oder wenigstens recherchiert, bevor man pauschalisiert. Mit Neuling sein hat dies nichts zu tun.

"Seit Jahren" klingt weder nachgedacht noch recherchiert. Letzteres darf durchaus in einem Thread über ein neues Objektiv vorausgesetzt werden.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

"Ich erwarte" hat in einem Forum nichts zu suchen, zumal wir hier in Deutschland doch das Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Gefällt eine Meinung nicht, kann man einfach weiterblättern. Schulmeisterei vergiftet jede Diskussion.

Natürlich steigt das Gewicht eines Objektivs mit seiner Qualität und dem Material, das dafür verwendet wurde. Den Preis für das 80er hat ein Raucher doch in 3 Monaten sinnlos verbrannt. Kauft man dafür dieses oder andere hochwertige Fuji Objektive, hat man auch danach noch viel Freude damit und seine Umwelt nicht mit Gestank belästigt, sondern mit hoffentlich schönen Bildern erfreut.

Link zum Beitrag

"Ich erwarte" hat in einem Forum nichts zu suchen, zumal wir hier in Deutschland doch das Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Gefällt eine Meinung nicht, kann man einfach weiterblättern. Schulmeisterei vergiftet jede Diskussion.

Natürlich steigt das Gewicht eines Objektivs mit seiner Qualität und dem Material, das dafür verwendet wurde. Den Preis für das 80er hat ein Raucher doch in 3 Monaten sinnlos verbrannt. Kauft man dafür dieses oder andere hochwertige Fuji Objektive, hat man auch danach noch viel Freude damit und seine Umwelt nicht mit Gestank belästigt, sondern mit hoffentlich schönen Bildern erfreut.

Jetzt muss ich doch mal einhaken. Dein Beitrag gefällt mir aus mehrfacher Hinsicht nicht. Und nein, ich möchte nicht weiterblättern, sondern schulmeistern!

Zum Ersten: Ich erwarte durchaus, dass sich meine Mitforenten ein Mindestmaß an Gedanken machen, bevor Sie einen Beitrag veröffentlichen. Das heißt nicht, dass ein Beitrag fehlerfrei oder gar richtig sein muss, ich möchte aber mindestens erkennen können, dass sich der Autor überhaupt Gedanken gemacht hat. Wenn das jemand nicht tut, bin ich auch so frei das zu sagen. Das war hier aus meiner Sicht durchaus angebracht. Schließlich war es nur ein paar kleine Bemerkungen und damit wäre das auch gut gewesen.

Zum Zweiten: Die freie Meinungsäußerung war nicht dazu gedacht, dass man irgendeinen geistigen Müll von sich gibt, der noch dazu heutzutage durch die sozialen Medien schnell weit verbreitet wird. Wenn man seine Meinung frei äußert, darf man gerne seine grauen Zellen etwas anstrengen. Klar, ich kann und will das auch nicht erzwingen, aber wenn das ein paar mehr Mitmenschen beherzigen würden, wäre die Welt besser zu ertragen.

Diese in Mode gekommen Logik "Ich darf sagen und glauben was ich will, schließlich haben wir Meinungsfreiheit" führt doch zu Nichts wenn man das nur etwas weiter denkt.

Zum Dritten: der Vergleich mit dem Rauchen, .... ich lass es bleiben.

Nichts für ungut, ich wollte das mal gesagt haben ;)

Schulmeister Peter 

(Ich bin kein Lehrer und kein Raucher)

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

diese Gegenüberstellung finde ich auch interessant ... Größenmäßig (fast) gleichstand würd ich sagen ... http://camerasize.com/compact/#679.677,440.592,ha,t

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Ist halt eine optisch aufwändigere Konstruktion als das 60er, dazu mit OIS. Das 60er hat ja durchaus eine sehr ordentliche Abbildungsqualität, aber eben nur Abbildungsmaßstab 1:2, einen im Macrobereich nahezu unbrauchbaren AF (langsam und laut) und keinen Stabi. Ein gutes modernes 'echtes' Macro war halt fällig. Sicher kann man sowas auch leichter und kleiner bauen, aber bei Linsen für solch spezielle Einsatzzwecke finde ich es wenig sinnvoll, Kompromisse einzugehen in optischer Qualität, beim AF, in der Lichstärke oder in der Verarbeitung, nur um es handlicher zu machen.

Als handlicher Allrounder für Portrait, Landschaft und (etwas eingeschränkt) Macro bleibt das 60er ja erhalten, wenngleich m.E. eine überarbeitete Version 2 gut täte, um es bzgl. AF auf einen Stand zu bringen, der den aktuellen X-Bodies gerecht wird - gilt ebenso für 14er, 18er, 35er 1,4.

Link zum Beitrag

Stabi und AF halte ich für komplett überbewertet bei Makroobjektiven. Das durch den Fotografen in der Längsachse verursachte wackeln gleicht niemand aus.

Bei einem Makro will ich persönlich einen feinen Trieb um exakt scharf zu stellen, das ist beim XF60 bei dem bescheuerten MF by wire kein Spaß.

Link zum Beitrag