FXF Admin Geschrieben 7. September 2017 Share #1 Geschrieben 7. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gleichzeitig mit der neuen Systemkamera Fuji X-E3 kündigt Fujifilm die Entwicklung eines eigenen RAW-Konverters Fujifilm X RAW Studio an. Das Spezielle an dieser Software: Für die Umsetzung der RAW-Dateien in JPEGs oder andere Formate wird der Prozessor der Fuji X Kamera genutzt.Dieses Prinzip hat mehrere Vorteile: Die Einstellungen der Kamera wie z.B. Farbeinstellungen werden exakt umgesetzt und nicht nur ungefähr nachgestellt. Der Kameraprozessor ist auf Bildverarbeitung optimiert und kann so auch größere Bildstapel schnell verarbeiten. Der Computer (Windows oder mac OS) dient in diesem Szenario der Bildvorschau und zum Speichern, Laden und Kopieren von Konvertierungsprofilen.Die Software wird zunächst im November für mac OS veröffentlicht, die Windows-Version folgt im Januar. Um den Kameraprozessor zu nutzen, muss auf die entsprechende Fuji X Kamera eine Firmware aufgespielt werden. Das entsprechende Update steht im November für die Mittelformatkamea Fuji GFX 50S und die Fuji X-T2 zur Verfügung, X-Pro2 und X100F folgen Ende Dezember.» Komplette Pressemitteilung im Fuji X Blog Benjamin von Digitalkamera.de hat das Prinzip etwas ausführlicher beschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Hallo FXF Admin, schau mal hier Fujifilm X RAW Studio: RAW Konvertierung via Kameraprozessor . Dort wird jeder fündig!
Rica Geschrieben 7. September 2017 Share #2 Geschrieben 7. September 2017 Hätt ich mal zu Ende gelesen, bis zum Gefällt mir klicken. Dann wäre mir aufgefallen, dass die X-T1 nicht aufgeführt ist Trotzdem gute Entwicklung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #3 Geschrieben 7. September 2017 Sie haben nun endlich das umgesetzt, was wir auf der Photokina 2014(!) besprochen hatten (und hier im Forum deshalb auch immer wieder diskutiert haben). Gut Ding will Weile haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. September 2017 Share #4 Geschrieben 7. September 2017 Kennt jemand das technische Prinzip dieses Raw Konverters im Zusammenarbeit mit Lightroom? Ist es so, dass... ... die Raws aus der Kamera via Fujifilm X RAW Studio ins z.B.: Tiff Format konvertiert und auf die Festplatte gespeichert werden, um danach in Lightroom importiert und verwaltet zu werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #5 Geschrieben 7. September 2017 Die Kameras können kein TIFF (außer die GFX, die macht aber auch nur 8 Bit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. September 2017 Share #6 Geschrieben 7. September 2017 Sie haben nun endlich das umgesetzt, was wir auf der Photokina 2014(!) besprochen hatten (und hier im Forum deshalb auch immer wieder diskutiert haben). Gut Ding will Weile haben. Es wirkt so, als wäre die Software nun endlich in den Fokus gerückt. Pro Plugin für Lightroom, X Acquire, X Studio (wieso die letzten beiden unabhängig voneinander sind, muss man als Kunde nicht verstehen, vermutlich sind es aber unterschiedliche Entwickler) und (hoffentlich) auch ein Schritt vorwärts beim Smartphone App. Auf X Studio bin ich richtig gespannt. Und ich hoffe, dass X-T3, X-T2s oder wie auch immer zukünftige Kameras heißen werden, dann auch ein anständiges WLAN Modul haben werden, denn Wifi Tethering hat sich in der Theorie so gut angehört.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. September 2017 Share #7 Geschrieben 7. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kameras können kein TIFF (außer die GFX, die macht aber auch nur 8 Bit). Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich jpgs möchte, kann ich die Bilder ja bereits in jpg aufnehmen. Welcher, zur Weiterverarbeitung in LR/PS etc. geeignete Standardoutput außer jpg könnte der Konverter noch liefern um die Qualitätsvorteile der InCamera RAW Entwicklung auszuspielen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #8 Geschrieben 7. September 2017 Es geht darum, ein bessere Interface für den eingebauten Konverter zu haben. Das haben wir jetzt, nachdem es jahrelang gewünscht wurde. Inkl. Stapelverarbeitung. Wer den eingebauten RAW-Konverter nicht mag, verwendet weiterhin einen externen und braucht das RAW Studio nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 7. September 2017 Share #9 Geschrieben 7. September 2017 Schade, dass die X-T20 nicht aufgeführt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. September 2017 Share #10 Geschrieben 7. September 2017 Schön wäre, wenn man den USM-Radius einstellen könnte. Der ist besonders bei der X-A-Serie viel zu groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #11 Geschrieben 7. September 2017 Schade, dass die X-T20 nicht aufgeführt ist. Die kann bisher kein Tethering. Das scheint bei der Pro2 und X100F eher zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #12 Geschrieben 7. September 2017 Schön wäre, wenn man den USM-Radius einstellen könnte. Der ist besonders bei der X-A-Serie viel zu groß Alle X-Kameras haben für die Schärfung einen Radius, den man nicht verstellen kann, und der ist bei Fuji traditionell recht groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 7. September 2017 Share #13 Geschrieben 7. September 2017 Eine Tablet-Version wäre richtig spannend. Da ist die Rechenleistung immer knapp und auf dem Kameradisplay ist der Platz zum Arbeiten immer knapp. Das würde sich perfekt ergänzen. Software für den Computer gibt es ja auch jetzt schon reichlich .Wenn man mal von den Adobe-Produkten absieht, ist auch die Performance auf einigermaßen modernen Rechnern längst kein Thema mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2017 Share #14 Geschrieben 7. September 2017 Und was war der Hinderungsgrund einen echten externen RAW-Konverter zu entwickeln? Was soll diese Krücke? Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 7. September 2017 Share #15 Geschrieben 7. September 2017 Die kann bisher kein Tethering. Das scheint bei der Pro2 und X100F eher zu gehen. Hat es technische oder politische Gründe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #16 Geschrieben 7. September 2017 Hat es technische oder politische Gründe? frag Fuji und poste die Antwort dann hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2017 Share #17 Geschrieben 7. September 2017 Kennt jemand das technische Prinzip dieses Raw Konverters im Zusammenarbeit mit Lightroom? Kein Zusammenspiel, abgesehen davon, dass Du die entwickelten Bilder natürlich in Lightroom importieren kannst. Es ist ja prinzipiell der vorhandene Raw-Konverter der Kamera (wenngleich da vielleicht noch an der Firmware geschraubt werden wird), nur eben vom Computer – und vielleicht irgendwann der App – gesteuert, mit Vorschaubildern, Stapelverarbeitung etc.. FWIW: Auf der Pressekonferenz war ausdrücklich von JPEG und TIFF (!) als Zielformat die Rede, nur zu 16 Bit konnte keiner etwas sagen. Warten wir mal ab, bis man sich die Software in Aktion ansehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #18 Geschrieben 7. September 2017 Es wird ja auch Kamera-Updates geben, also kann es gut sein, dass das TIFF aus der GFX nachgereicht wird. Warum auch nicht? Dabei kann man dann auch gleich kleinere (schnellere) Vorschau-JPEGs unterstützen, die man dann während der Bearbeitung anzeigen kann, sodass es nur eine Sekunde dauert, bis man das Ergebnis einer Änderung auf dem PC sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. September 2017 Share #19 Geschrieben 7. September 2017 ... kündigt Fujifilm die Entwicklung eines eigenen RAW-Konverters Fujifilm X RAW Studio an. Das Spezielle an dieser Software: Für die Umsetzung der RAW-Dateien in JPEGs oder andere Formate wird der Prozessor der Fuji X Kamera genutzt. Dieses Prinzip hat mehrere Vorteile: Die Einstellungen der Kamera wie z.B. Farbeinstellungen werden exakt umgesetzt und nicht nur ungefähr nachgestellt. Der Kameraprozessor ist auf Bildverarbeitung optimiert und kann so auch größere Bildstapel schnell verarbeiten. ... Für mich pers. die spannendste Neuheit und eine echte Überraschung, da freue ich mich drauf und bin gespannt, welche Vorteile ich damit ggü. LR habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #20 Geschrieben 7. September 2017 Für mich pers. die spannendste Neuheit und eine echte Überraschung, da freue ich mich drauf und bin gespannt, welche Vorteile ich damit ggü. LR habe. Keine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 7. September 2017 Share #21 Geschrieben 7. September 2017 ... FWIW: Auf der Pressekonferenz war ausdrücklich von JPEG und TIFF (!) als Zielformat die Rede, nur zu 16 Bit konnte keiner etwas sagen. Warten wir mal ab, bis man sich die Software in Aktion ansehen kann. Wenn sich Fujifilm dazu durchringen könnte, über "X RAW Studio" (16Bit-)TIFF mit den Kameraeinstellungen generieren zu können, würde ich das großartig finden. Die JPEGs aus der Kamera sind eigentlich für meine bescheidenen Ansprüche schon ziemlich ideal, aber für die Weiterverarbeitung möchte ich doch ein TIFF. Wenn es tatsächlich kommen sollte ... - . Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #22 Geschrieben 7. September 2017 Die japanischen Fujileute haben mir ja schon auf der Photokina erzählt, dass der X-Processor kein 16 Bit ausgeben kann. Wenn das nun auf einmal doch geht, wäre das ein weiteres Beispiel dafür, wie Fuji Unmögliches möglich macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 7. September 2017 Share #23 Geschrieben 7. September 2017 Männo, ich will ... - . Zur Not wäre auch ein 8Bit-TIFF schon ganz okay, aber vielleicht finden die "japanischen Fujileute" ja noch einen Dreh, dem Kamera-Prozessor im Zusammenspiel mit der Steuerungssoftware auf dem Computer ein 16Bit-Tiff zu entlocken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #24 Geschrieben 7. September 2017 Die Frage des Timings kommt hinzu. X100F hat nichtmal USB-3, X-Pro2 auch nicht, da dauert ein 16-Bit-TIFF schon einige Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 7. September 2017 Share #25 Geschrieben 7. September 2017 Sie haben nun endlich das umgesetzt, was wir auf der Photokina 2014(!) besprochen hatten (und hier im Forum deshalb auch immer wieder diskutiert haben). Gut Ding will Weile haben. Warum habt Ihr Euch dafür eingesetzt, wenn Du wie in Post #20 T.B. auf die Frage antwortest, welche Vorteile er damit ggü. LR habe, mit NEIN antwortest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.