Jump to content

Firmware Updates X-T2, X-T20 and GFX 50S


Empfohlene Beiträge

Welche Versionsnummern hast Du? Ich konnte sie heute morgen laden und installieren und von daher würde mich interessieren, ob die Downloads einfach nicht mehr vorhanden waren oder ob Fuji noch einen Quick-Fix eingebaut hat, was sich eigentlich in der Versionsnummer widerspiegeln müsste...

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Versionsnummern hast Du? Ich konnte sie heute morgen laden und installieren und von daher würde mich interessieren, ob die Downloads einfach nicht mehr vorhanden waren oder ob Fuji noch einen Quick-Fix eingebaut hat, was sich eigentlich in der Versionsnummer widerspiegeln müsste...

 

VG Achim

 

 

RAW Studio Version 1.0.0 (33)

Acquire 1.7.0.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry, wer mit dem X RAW STUDIO einen Lightroom- oder was auch immer  Ersatz erwartet hat (gerade im blauen Forum gelesen), ist ja ein bisschen realitätsfremd.

 

Wozu das Tool für mich geradezu genial ist, ist um in aller Ruhe mit bestimmten Bilder auszutesten, welche Einstellungen die optimalen für ein entsprechendes JPG-Shooting sind. Mit der Konvertierung in der Kamera war das ein ziemlicher Akt, denn für eine Bildbeurteilung mussten die Bilder dann ja dann doch wieder auf den PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du näher erläutern? Ich kann das nicht nachvollziehen...

 

Ganz einfach, warum bringt man nicht ne Software, bzw. die entspr. Firmware raus, die dann, zumindest mit ALLEN neueren Fujis

funktioniert.....anstatt dieses rumgstückele.

Weiterhin nervt mich, dass ich z.B. für die X100F (wenn dann FW Update vollzogen ist) und für die X-T2/Pro2 zwei verschiedene

USB Kabel benötige.....zumal ich für meine T2/Pro2 immer noch nach einem passenden Kabel suche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, warum bringt man nicht ne Software, bzw. die entspr. Firmware raus, die dann, zumindest mit ALLEN neueren Fujis

funktioniert.....anstatt dieses rumgstückele.

 

obwohl ich dieses unqualifizierte gejammer nicht mehr hören kann, versuch ich es noch mal, warum dies nicht geht:

  • ram in der kamera für firmware nicht ausreichend groß
  • funktionen der firmware nicht kompatible mit prozessor
  • funktionen der firmware zu prozessorlastig
  • etc. p.p.

welche kameras sind "alle neuere fujis"? irgendwo muss mal eine grenze gezogen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich dieses unqualifizierte gejammer nicht mehr hören kann, versuch ich es noch mal, warum dies nicht geht:

  • ram in der kamera für firmware nicht ausreichend groß
  • funktionen der firmware nicht kompatible mit prozessor
  • funktionen der firmware zu prozessorlastig
  • etc. p.p.

welche kameras sind "alle neuere fujis"? irgendwo muss mal eine grenze gezogen werden.

 

Das ist kein "unqualifiziertes gejammere".....das ist Fakt!!

 

Wo hast du denn deine Infos her.......gibts da mehr Infos oder ein Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, warum bringt man nicht ne Software, bzw. die entspr. Firmware raus, die dann, zumindest mit ALLEN neueren Fujis

funktioniert.....anstatt dieses rumgstückele.

Weiterhin nervt mich, dass ich z.B. für die X100F (wenn dann FW Update vollzogen ist) und für die X-T2/Pro2 zwei verschiedene

USB Kabel benötige.....zumal ich für meine T2/Pro2 immer noch nach einem passenden Kabel suche

 

 

Es ist halt nicht bei allen Fuji möglich und warum sollte man warten, bis es für alle möglichen Kameras verfügbar ist? Ich finde es gut, dass es wenigstens schon mit der X-T2 funktioniert.

 

Und Software-Updates können nun mal keine Hardware (USB-Asnschluß) verändern, dass die X100F eine Mini-USB hat, ist sicherlich etwas unglücklich. Was das Kabel betrifft für die XT-2/Pro2, hier funktioniert jedes Micro-USB Kabel, Du brauchst nicht den breiten Stecker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW Studio Version 1.0.0 (33)

Acquire 1.7.0.8

 

Witzig, heute morgen waren es noch

RAW 1.0.0 (32)

Acquire 1.7.0.4

 

Da kann ich dann Jürgens Kommentar schon verstehen. Ist schon traurig, wenn man am Tag der Auslieferung schon nachbessern muss...

 

Jedenfalls macht mir das jetzt nicht gerade ein gutes Gefühl, was die ebenfalls heute morgen aufgespielte FW angeht... :(

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, heute morgen waren es noch

RAW 1.0.0 (32)

Acquire 1.7.0.4

 

Da kann ich dann Jürgens Kommentar schon verstehen. Ist schon traurig, wenn man am Tag der Auslieferung schon nachbessern muss...

 

Jedenfalls macht mir das jetzt nicht gerade ein gutes Gefühl, was die ebenfalls heute morgen aufgespielte FW angeht... :(

 

...naja, die firmware wird ja auf einem geschlossen system getestet. da hat fuji die hardware selber unter kontrolle. bei software, die unter windows oder mac läuft sieht es schon anders aus, da hat fuji keinen einfluss drauf. daher gehe ich davon aus, dass die firmware in soweit fehlerfrei ist. wenn gleich es auch hier sicherlich konstellationen gibt, die fuji ggf. beim testen nicht durchgespielt hat. bei software kann man dasleider nie ausschließen. immerhin hat fuji ja wohl rasch reagiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...naja, die firmware wird ja auf einem geschlossen system getestet. da hat fuji die hardware selber unter kontrolle. bei software, die unter windows oder mac läuft sieht es schon anders aus, da hat fuji keinen einfluss drauf. daher gehe ich davon aus, dass die firmware in soweit fehlerfrei ist. wenn gleich es auch hier sicherlich konstellationen gibt, die fuji ggf. beim testen nicht durchgespielt hat. bei software kann man dasleider nie ausschließen. immerhin hat fuji ja wohl rasch reagiert. 

 

Die Tatsache, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, macht mir ja auch ein wenig Mut und ich denke, dass meine X-T2 mir weiterhin Freude machen wird. ;)

 

Und da ich selbst in der Software-Entwicklung arbeite, kenne ich natürlich auch die Probleme...auch wenn ich es trotzdem peinlich finde, ein erstes Release zu vergeigen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Entwickler sich am meisten darüber ärgern, was sie da gebaut haben.

 

Schlimm finde ich allerdings die Kommunikation seitens Fuji. Ich will nicht wissen, wie viele fehlerhafte Installationen auf den Rechnern derer schlummern, die den Download noch machen konnten. Wenn mir die beiden Mitforenten hier nicht die Versionsnummer verraten hätten, dann würde ich vielleicht auch davon ausgehen, dass meine Versionen von heute morgen okay sind und nur der Server "Husten" hatte.

 

Alles in allem bin ich natürlich froh über das FW-Update, da es eine für mich sehr gute Kamera für meinen Anwendungsfall noch einmal verbessern wird. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. :)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, warum bringt man nicht ne Software, bzw. die entspr. Firmware raus, die dann, zumindest mit ALLEN neueren Fujis

funktioniert.....anstatt dieses rumgstückele.

Weiterhin nervt mich, dass ich z.B. für die X100F (wenn dann FW Update vollzogen ist) und für die X-T2/Pro2 zwei verschiedene

USB Kabel benötige.....zumal ich für meine T2/Pro2 immer noch nach einem passenden Kabel suche

 

Die Beschaffung eines USB 3 Kabels für die T2 sollte doch wohl kein Problem darstellen, das gibt´s am großen Strom für ca. 6-8 Euro.

 

In der nächsten Kamerageneration wird dann eine USB Type C Buchse verbaut, dann musst du dir schon wieder eine neues Kabel kaufen   :lol:   :lol:  :P  .    

Bei der T2 passt jedes USB Kabel mit Miro USB Stecker in den unteren Bereich der in der Kamera eingebauten USB 3 Buchse. Das sollte somit auch kein Problem bei der 100F bereiten.Über das Standard USB Kabel mit Mikro USB lässt sich in der T2 nebenbei auch noch der Akku laden, Fuji X Acquire funktioniert damit, sowie alle anderen USB Funktionen.

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Autofokus: normalerweise nutze ich unter dem Menüpunkt Einrichtung > Ton-Einstellung > AF Signalton on. In manchen Situationen soll er natürlich aus sein. Immer durch das ganze Menü scrollen nervt. Gibt eine Möglichkeit des Schnellzugriffes auf diese Funktion im AFS Modus den Ton rasch zu deaktivieren, z.B durch eine Tastenbelegung? Im ES verschwindet er leider ja nicht automatisch. Ich bin weder im Q Menü noch unter MY Menü noch unter Tastenbelegungsoptionen fündig geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Acquire

Ich benutze ein Windows Betriebssystem.

Nach der Installation von Acquire und dem Programmstart erscheint in der Taskleiste das Symbol.

Die Auswahl "Sicherung" war beim ersten Versuch inaktiv (grau). Jetzt funktioniert es.

Meine Änderungen:

Im Menü der Kamera:Im Setupmenü /Verbindungs-Einstellung/PC-Anschluss-Modus/USB RAW-Konv./Sicher. (nicht USB-Kartenleser) wählen.

USB 2-Anschluss am Computer benutzen.

bearbeitet von jokau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir mal bzgl. der AF Optimierung und X-RAW Studio zusammen (dürften wohl für viele die wichtigsten Neuerungen sein):

 

....

 

- Die X-T20 bekommt nix.

Gibt es eigentlich was neues zum Thema der Unterstützung der XT-20? Ich kann ja verstehen, dass Fujifilm den Unterschied zwischen der Consumer- und der Pro-Variante etwas größer machen wollen,aber wenigstens den Autofokus könnte man ja nachreichen. Ich habe verstanden, dass die Firmware-Datei zu groß wäre für die XT 20, aber im Moment passt das Autofokus System ja auch in die halb so große Firmware-Datei. Gibt es noch Hoffnung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich was neues zum Thema der Unterstützung der XT-20? Ich kann ja verstehen, dass Fujifilm den Unterschied zwischen der Consumer- und der Pro-Variante etwas größer machen wollen,aber wenigstens den Autofokus könnte man ja nachreichen. Ich habe verstanden, dass die Firmware-Datei zu groß wäre für die XT 20, aber im Moment passt das Autofokus System ja auch in die halb so große Firmware-Datei. Gibt es noch Hoffnung?

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

aber ich würde eher auf Anfang 2018 tippen, bis sich wieder was tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...