DRS Geschrieben 20. Mai 2024 Share #1351 Geschrieben 20. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) H2, F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, Prantl Christian, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 Hallo DRS, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro . Dort wird jeder fündig!
fujimoritz Geschrieben 20. Mai 2024 Share #1352 Geschrieben 20. Mai 2024 Mohnblüte X-H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Puderzucker, schlinki und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 20. Mai 2024 Share #1353 Geschrieben 20. Mai 2024 Akelei X-H1, f 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, Puderzucker, schlinki und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 20. Mai 2024 Share #1354 Geschrieben 20. Mai 2024 X-H1, f 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, michmarq, MikeAusNMS und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Mai 2024 Share #1355 Geschrieben 30. Mai 2024 Mit X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker, michmarq, sulak und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 1. Juni 2024 Share #1356 Geschrieben 1. Juni 2024 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Objektivauswahl für meinen nächsten Schritt. Bei Ebay habe ich mir mehrere Objektivarten in manuell für gute Preise geholt, um einmal austesten zu können, was mir "fehlt" So wie es aussieht, benötige ich kein zusätzliches Teleobjektiv, das 16-80 ist so gut wie immer ausreichend. Aber mit meinem Tokina 100mm Makro, macht das richtig Laune und mir fehlt so langsam das automatische Foccus-Stacking. Jetzt die Frage: - lieber das 80er oder das modernere 90mm ? Kann das 90er überhaupt Makro? Ich lese so Widersprüchliches im Netz, für ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar. 😘 Spoiler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 1. Juni 2024 Share #1357 Geschrieben 1. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du Makro machen willst, musst du das 80er haben. Das 90er ist kein Makro. Das 90er hat eine gute Naheinstellgrenze und mit Zwischenringen kommt man so ein wenig in den Makrobereich. Da musst du wissen, was dir wichtig ist 😉 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 1. Juni 2024 Share #1358 Geschrieben 1. Juni 2024 Wenn du ernsthaft Makro machen möchtest dann ganz klar das 80mm. Für das Stacking brauchst du dann später aber nochmal eine Software. Glaube PS kann das, ansonsten ist noch Helicon oder Zerene eine Option. Testversionen gibt es glaub von beiden. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. Juni 2024 Share #1359 Geschrieben 1. Juni 2024 Affinity Photo kann auch Stacking. Für wirkliche Makros würde ich definitiv das 80er empfehlen, wenn die Blümchenbilder mit schönem Bokeh als Makro ausreichen (mal so von Bild-/Motivausschnitt gedacht) dann würde auch das 90er ausreichen. Vector und Isno haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 2. Juni 2024 Share #1360 Geschrieben 2. Juni 2024 Dankeschön für die Infos. Ich habe Helicon und das ACDsee Gemstone kann glaube auch Stacken zumindest aber Bündeln. Helicon kann aber deutlich mehr Bilder stacken. Gestern habe ich probiert mit Zwischenring und 16-80er Stacks zu machen und es ist schwierig. Der Auto-Modus will überhaupt nicht starten und den manuellen muss ich noch viel üben. Also werde ich einmal auf das 80er Sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 2. Juni 2024 Share #1361 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) @Isno Stacken, weiss nicht so recht mache noch nicht so lange Makro denke das ist generell alles andere als einfach besser wäre vielleicht Raw Verarbeitung aber mit meiner X-H2 40 MP alles Gute sicher lange Wartezeiten, versuche es gar nicht mal mit Raw Dateien. Habe gerade mein 30 Makro wieder verkauft kam überhaupt nicht zurecht mit der Brennweite einfach zu Kurtz aber das ist dann eben Persönlich. Makros finde ich ein extrem spanendes tema aber da braucht es viel Geduld meiner Meinung nach auch anders als bei normal Fotos wo man nur einfach Abdrückt. Ich würde mal mit den Zwischenring anfangen und nur langsam wieder ein kleine Schritt nach vorne machen so mache ich es, extrem Makro das muss ich mir auch Gut überlegen ist dann noch mal ein gewaltiger Schritt nicht so einfach. Ein Buch oder Fotovereine, Videos mit Informationen könnten eventuell auch Hilfreich sein, aber meistens noch besser raus und Fotografieren und die Übung macht den Meister, nur wenige fallen vom Himmel und sind Gut gesegnet. bearbeitet 2. Juni 2024 von Prantl Christian Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 2. Juni 2024 Share #1362 Geschrieben 2. Juni 2024 Ich habe den 11er Makroring von Fuji, das ist der, welcher am besten mit meinem 16-80 harmonieren soll. Hier habe ich einmal meine heutigen Probebilder gepostet, und mit Helicon-Fokus zusammengebacken, Gemstone kann nur 50 Bildern stacken, sieht aber auch ganz gut aus. Nur dachte ich das die Striche viel schärfer würden als ich sie angezeigt bekomme. Ich habe einen 27" WQHD Monitor mit HDR Jetzt quäle ich erst einmal die Hardware die ich habe und arbeite mir die Kameraeinstellungen in die Finger. Dann werde ich wohl einmal ein 80er Ausleihen und schauen.... Merci 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Juni 2024 Share #1363 Geschrieben 3. Juni 2024 Regentage X-H2+80 Makro Blende 8.0 Belichtung 1/38 Focus Brackeding 60 Fotos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43, TommyS, wood und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Juni 2024 Share #1364 Geschrieben 3. Juni 2024 Du gestattest mir eine Meinung, das Wort Kritik erspare ich mir. Auf deinem durchaus sehenswerten Bild siehst du Dinge, die gar nicht erforderlich sind. Das Gemüse im Hintergrund, braune Laubblätter. Mein Tipp an dich - selektiere die Bilder AUF DER KARTE am Monitor solange, bis alles drauf ist, was drauf gehört. Dann brichst du ab, entnimmst diese Bilder in den Rechner und verrechnest sie. Eine weitere Möglichkeit, unerwünschte Teile im Bild zu vermeiden, ist, daß du die Blätter mitsamt Stängeln etwas anhebst um Distanz zum Untergrund zu schaffen. Im anderen Falle ist natürlich noch eine Nachbearbeitung möglich, aber die ist aufwändiger als das Abheben und das genaue Sichten deines Motivs vor dem Abdrücken ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Juni 2024 Share #1365 Geschrieben 3. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb donalfredo: Du gestattest mir eine Meinung, das Wort Kritik erspare ich mir. Auf deinem durchaus sehenswerten Bild siehst du Dinge, die gar nicht erforderlich sind. Das Gemüse im Hintergrund, braune Laubblätter. Mein Tipp an dich - selektiere die Bilder AUF DER KARTE am Monitor solange, bis alles drauf ist, was drauf gehört. Dann brichst du ab, entnimmst diese Bilder in den Rechner und verrechnest sie. Eine weitere Möglichkeit, unerwünschte Teile im Bild zu vermeiden, ist, daß du die Blätter mitsamt Stängeln etwas anhebst um Distanz zum Untergrund zu schaffen. Im anderen Falle ist natürlich noch eine Nachbearbeitung möglich, aber die ist aufwändiger als das Abheben und das genaue Sichten deines Motivs vor dem Abdrücken ... Habe eineige Fotos heute Morgen gemacht unter extremen Bedingungen, Regen und Feuchtigkeit mit Wahnsinn Mückenstiche bin überhaupt froh das ich einige Fotos trotzdem imstande war zu Fotografieren. Mein Rechner ist seit 2009, Programme leider auch nicht die Neusten. bearbeitet 3. Juni 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 6. Juni 2024 Share #1366 Geschrieben 6. Juni 2024 Also erstens finde ich das @Prantl Christian sich nicht entschuldigen muss weil zweitens, das Bild super ist, kein bisschen gestellt. Gefällt mir sehr, gerade weil es nicht so steril ist. 😘 uepzilon und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 6. Juni 2024 Share #1367 Geschrieben 6. Juni 2024 Ich würde die Schatten noch etwas runter ziehen und ggf. die Dunkelheit auch etwas ins blaue übergehen lassen. Könnte eine schöne Tiefe im Bild ergeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 9. Juni 2024 Share #1368 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) Hier zwei Beispielbilder, Filmsim. Classic Chrome. Das sanfte dieser Filmsim. in Verbindung mit der Schärfe des Objektivs gefällt mir ausgesprochen gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Juni 2024 von wood Photoweg, twincam, Isno und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1369 Geschrieben 21. Juni 2024 War gestern wieder mal mit dem 80er im Garten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Isno, fotofrosch und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1370 Geschrieben 21. Juni 2024 H2, 80mm Bl.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alex1204, Elveseter97, fujimoritz und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1371 Geschrieben 21. Juni 2024 h2, 80mm, F8, Sieht aus wie ne kleine Libelle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RedRobin, matthew, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1372 Geschrieben 21. Juni 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, RedRobin, axelschmolke und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juni 2024 Share #1373 Geschrieben 22. Juni 2024 sehr winzige Kröte in meinem Garten, H2, 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, TommyS, RedRobin und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juni 2024 Share #1374 Geschrieben 22. Juni 2024 Korn, h2, 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, fujimoritz, axelschmolke und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juni 2024 Share #1375 Geschrieben 22. Juni 2024 Insekt an Blüte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, Photoweg, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge