DeLuX Geschrieben 27. Juni 2019 Share #201  Geschrieben 27. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da zitiere ich doch Adams mal: âEs gibt nichts Schlimmeres als ein scharfes Bild eines unklaren Konzepts.â Im ĂŒbertragenen Sinn bedeutet dies bei Belichtung und Postprozess: Es gibt nichts Schlimmeres als ein gut belichtetes Negativ, dessen groĂes Potenzial in der Dunkelkammer nicht genutzt wird. Wenn ich also die Entwicklung des Positives der Kamerasoftware ĂŒberlasse, ist es nicht mehr mein Bild sondern das der Fuji-Ingenieure. rednosepit und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo DeLuX, schau mal hier Bald stirbt RAW! . Dort wird jeder fĂŒndig!
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 27. Juni 2019 Share #202  Geschrieben 27. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb ing: War es nicht so, dass Adams das perfekt belichtete Negativ angestrebt hat, um in der Dunkelkammer wenig Arbeit zu haben?............ Nein, so war es nicht. Die Zonenphotographie umfasste den gesamten Prozess einschlieĂlich Equipment. Als "Leidtragender" dieses aufwĂ€ndigen Procederes vergĂ€llte ich mir damals die Lust auf SW. Im ĂŒbrigen gibt es von ihm neben dem Buch "Das Negativ" ein weiteres Buch "Das Positiv" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferdl123 Geschrieben 27. Juni 2019 Share #203 Â Geschrieben 27. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb ing: War es nicht so, dass Adams das perfekt belichtete Negativ angestrebt hat, um in der Dunkelkammer wenig Arbeit zu haben? Adams perfekt belichtete Negative angestrebt, um sie als Ausgangsbasis fĂŒr den perfekt ausgearbeiteten Print zu benĂŒtzen. In einem seiner BĂŒcher schreibt er, dass ein Print, der voll durchgezeichnete Lichter und Schatten aufweist, nichts anderes ist, als eine "gute Arbeitskopie", ausgehend von der man dann (z. B. durch Abwedeln und Nachbelichten) das perfekte Bild erzeugen kann. DeLuX und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 27. Juni 2019 Share #204  Geschrieben 27. Juni 2019 Danke fĂŒr die AufklĂ€rung @JĂŒrgen Forbach Und @ferdl123. Ich kannte nur die Geschichte mit der Blitzröhre. @DeLuX Die Fotografie ist, als end-to-end process betrachtet, hochkomplex. Die Fotografin/der Fotograf ist abhĂ€ngig von Kohorten von Fachleuten. Ob das jetzt Fuji-Ingenieure, Kodak-Chemiker oder Adobe-Programmierer sind, ist doch egal. Es kommt drauf an, wie sie/er die Möglichkeiten ausnutzt. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #205  Geschrieben 27. Juni 2019 Vieles spricht fĂŒr das RAW-Format und als bekennender "quick & dirty"-Knipser fĂ€llt mein Beitrag vor dem Hintergrund Adams natĂŒrlich stark abđ . Da ich eher einen minimalistischen Ansatz in mir trage - wer hat schon eine XF10 ...đ - reizt es mich, die internen Möglichkeiten der FujiÂŽs auch zu nutzen. In dem Zusammenhang hat Ruediger Schestag noch ein zweites Video gemacht: Was JPEGs leisten können. Interessant finde ich an dem Video den Vergleich mit der RAW-Datei und die JPG Einstellungen ab min 5:00 am Beispiel einer Fuji .  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. Juni 2019 Share #206  Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Nach meiner Erfahrung stoĂe ich bei Jpeg schnell an Grenzen und das wĂŒrde mich Ă€rgern. Dann wĂŒrde ich mir die Frage stellen, warum ich mir ĂŒberhaupt  so eine hochwertige AusrĂŒstung gönne, wenn ich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen möchte? Ist doch schade. Oft hole ich sogar ein altes Bild wieder heraus, weil LR jetzt wesentlich besser ist als vor fĂŒnf Jahren. Ich hatte tatsĂ€chlich eine Phase, in meiner Canon Zeit, wo ich bei Sportreportagen Jpeg genutzt habe. Auf anraten der Chefredaktion. Weil die Jpgs der Einser bei hohen Iso bereits enorm gut waren und es bei Sport und Action oft auf andere QualitĂ€ten ankommt. Das sparte sehr viel Zeit, die man bei aktuellen Championaten nicht hat. Ich benötigte damals etwas Zeit, um ein Bild bei 12.800 Iso so knackig zu bekommen, wie die Kamerasoftware intern. Heute habe ich völlig andere AnsprĂŒche. Zum GlĂŒck legen Magazine und Bookazine Wert auf das fotografisch Hochwertige. Und speziell bei Landschaft, Natur, Reise kann ich im Raw Format unglaublich viel herausholen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das macht bei mir die Freude am Fotografieren aus. bearbeitet 27. Juni 2019 von rednosepit Vertippt MEPE, lichtschacht, stones und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pbielert Geschrieben 27. Juni 2019 Share #207  Geschrieben 27. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich merke zunehmend, daĂ ich keine Lust habe, lange am Rechner zu sitzen und alle Fotos nachzubearbeiten. AusgewĂ€hlte: Ja, klar. Ich gebe mir MĂŒhe, daĂ sie möglichst gleich in der Kamera richtig werden. Die FUJIFILM Filmsimulationen fördern das bei mir auch noch. Auch, wenn C1 nun endlich die Filmsimulationen auch auf bearbeitet RAW-Files anwenden lĂ€Ăt. FĂŒr mich ist der ProzeĂ des Sehens und des Fotografierens derjenige, der mir am meisten SpaĂ macht. Nordvind, Uwe Richter und Parallaxe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 27. Juni 2019 Share #208  Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Wie ich ja schon schrieb, JPEG und RAW haben ihre jeweilige Berechtigung. Die Frage ist doch immer, was man will und was man braucht. Das ist abhĂ€ngig von der jeweiligen Situation. Die Geburtstagsfotos bei Tante Elli werden sicher nicht so aufwĂ€ndig bearbeitet wie die Architekturaufnahme fĂŒrs Magazin. Bei mir ist die Sache einfach. Ich fotografiere grundsĂ€tzlich in JPEG (fine) UND in RAW. So habe ich zunĂ€chst mal beides. Wenn mir die JPEGS je nach Zweck reichen, nehme ich sie, meist mit ein bisschen Bearbeitung. Die RAWs habe ich aber auf alle FĂ€lle. Jederzeit kann ich darauf zurĂŒckgreifen. Ich möchte nicht bei jeder Aufnahme vorher ĂŒberlegen, ob ich auf das JPEG oder das RAW verzichten kann. Der einzige Mehraufwand ist der Speicherplatz. Und der ist ja mittlerweile billig. bearbeitet 27. Juni 2019 von Parallaxe Kleine Korrekturen. stones, pbielert und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #209  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb Parallaxe: ... Ich fotografiere grundsĂ€tzlich in JPEG (fine) UND in RAW. So habe ich zunĂ€chst mal beides. Wenn mir die JPEGS je nach Zweck reichen, nehme ich sie, meist mit ein bisschen Bearbeitung. Die RAWs habe ich aber auf alle FĂ€lle. Jederzeit kann ich darauf zurĂŒckgreifen. Das einzige was es kostet ist Speicherplatz. Und der ist ja mittlerweile billig.ï»ż Mache ich auch so. Es gibt gute Programme, mit welchen ich die Durchsicht und Bildauswahl JPEG+RAW kombiniert machen kann. Damit ist es im Grunde wirklich nur eine Frage des Speicherplatzes. Der ist gĂŒnstig, KapazitĂ€ten wachsen schneller als meine Bildersammlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 27. Juni 2019 Share #210  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb schs: Der ist gĂŒnstig, KapazitĂ€ten wachsen schneller als meine Bildersammlung Genau das ist der springende Punkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #211  Geschrieben 27. Juni 2019 Und RAW heisst nicht, dass ich zwingend einen externen Entwickler brauche. Ich nehme hin und wieder gern Fuji X RAW STUDIO und schaue mir an, wie ich die Settings wĂ€hlen kann, um den gewĂŒnschten Look zu bekommen. Ich bezeichne das X RAW STUDIO gern als Lernsoftware fĂŒr X Kameras. Wenn ich Lust auf eine umfangreiche und detaillierte Bearbeitung habe kann ich immer noch auf C1 und Ă€hnliche Lösungen zurĂŒckgreifen. Fazit fĂŒr mich: es lohnt sich, das RAW Format zu verwenden und die Dateien zu behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2019 Share #212  Geschrieben 27. Juni 2019 Wie ich sehe ist mal wieder Sommerloch. đ ing, stones, Enzio und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #213  Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Parallaxe: Genau das ist der springende Punkt Nö, das ist bei jedem anders und das ist gut so Mich reizen mehr die kamerainternen Möglichkeiten. Angeregt wurde ich durch die Webseite der Photologen und deren Buch, mich nÀher mit den JPEGs zu beschÀftigen sowie der Tatsache, dass ich lieber mit der Kamera unterwegs bin als mich die Bildbearbeitung zu vertiefen. @flysurfer Bei dem Licht lÀsst sich zurzeit halt schwer fotografieren, jedenfalls JPEGs  bearbeitet 27. Juni 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 27. Juni 2019 Share #214  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb fwfoto: Nö, das ist bei jedem anders und das ist gut so ... Mich reizen mehr die kamerainternen Möglichkeiten. Angeregt wurde ich durch die ... Tatsache, dass ich lieber mit der Kamera unterwegs bin als mich die Bildbearbeitung zu vertiefen...  Wie oft willst du das jetzt noch wiederholen? Es ist doch alles gesagt worden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2019 Share #215  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb Parallaxe: Wie oft willst du das jetzt noch wiederholen? Es ist doch alles gesagt worden? Die Beichte muss wöchentlich abgelegt werden. đ stones und Parallaxe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Juni 2019 Share #216  Geschrieben 27. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb Parallaxe: Die Geburtstagsfotos bei Tante Elli werden sicher nicht so aufwĂ€ndig bearbeitet wie die Architekturaufnahme fĂŒrs Magazin. Du kennst meine Tante Elli nicht Was interessiert die ein Architekturmagazin? Aber ihr 80igster Geburtstag ... DAS war ne Feier. fraperi, TommyS, ing und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #217  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 28 Minuten schrieb Parallaxe: Wie oft willst du das jetzt noch wiederholen? Es ist doch alles gesagt worden? Du hast im Zitat den Kontext meines Textes verĂ€ndert, in dem du den Link rausgenommen hast. Nicht die feine Art... Vielleicht sollte man das Forum splitten. Einmal fĂŒr AnfĂ€nger/Unerfahrene wie mich und anderseits fĂŒr die Cracks/Profis wie dich, dann dĂŒrfen Leute wie ich auch mal dumm schreiben. Ich frage mich immer, warum einige Foristen hier auf BeitrĂ€ge reagieren, wenn sie sich nicht angesprochen fĂŒhlen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele mit der Frage beschĂ€ftigen, ob RAW oder JPEG.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 27. Juni 2019 Share #218  Geschrieben 27. Juni 2019 @fwfoto Ich habe keinen Kontext verĂ€ndert. Ich habe nur gekĂŒrzt, weil das Zitieren von langen Texten die Seiten schnell dicht macht. Weggelassene Stellen sind durch ... gekennzeichnet. Man kann den Gesamttext ja immer nachlesen! Nun reg dich doch bitte nicht so auf. Klar ist die Frage JPEG oder RAW interessant. Die GRĂNDE sind interessant. Aber es ist doch m.E. öde, wenn einige Foristen immer gebetsmĂŒhlenartig wiederholen, dass sie keinen Wert auf RAW (bzw. keinen Wert auf JPEG) legen. Das schreibt man einmal, dann weiĂ man es. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Juni 2019 Share #219 Â Geschrieben 27. Juni 2019 vor 6 Minuten schrieb Parallaxe: Das schreibt man einmal, dann weiĂ man es. Das halte ich bei 24.330 Usern hier im Forum fĂŒr ein GerĂŒcht. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 27. Juni 2019 Share #220  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb ing: War es nicht so, dass Adams das perfekt belichtete Negativ angestrebt hat, um in der Dunkelkammer wenig Arbeit zu haben? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er die VergröĂerungen sogar mit einem Blitzlicht belichtet hat. Er hatte als Lichtquelle im VergröĂerer eine Matrix aus 10x10 GlĂŒhbirnen. Jede von diesen konnte einzeln gedimmt oder ganz ausgeschaltet werden. Dazu einen Sack voll Schablonen zum Abwedeln und nach Nachbelichten. Das war Photoshop in Chemie und optisch- mechanischen Tricks. Hier gibts ein schönes Video dazu: nimix  bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 27. Juni 2019 Share #221  Geschrieben 27. Juni 2019 Gerade eben schrieb Uwe Richter: Das halte ich bei 24.330 Usern hier im Forum fĂŒr ein GerĂŒcht. Hmm... Also ich handhabe es so: Bevor ich in einem Thread etwas schreibe oder eine Frage stelle, lese ich mir das Ganze erstmal durch. Und es ist zeitraubend, wenn in einem Thread alle drei Seiten das Gleiche wiederholt wird und man das mehrfach lesen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Juni 2019 Share #222  Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Parallaxe: @fwfoto Ich habe keinen Kontext verĂ€ndert. Ich habe nur gekĂŒrzt, weil das Zitieren von langen Texten die Seiten schnell dicht macht. ...  vor 5 Minuten schrieb Parallaxe: ... Und es ist zeitraubend, wenn in einem Thread alle drei Seiten das Gleiche wiederholt wird und man das mehrfach lesen muss... Also in etwa so, wei auf dieser Seite hier? Das war natĂŒrlich SpaĂ .... aber tatsĂ€chlich reagiert man ja manchmal auf unterschiedliche User / BeitrĂ€ge und somit kann es zu Wiederholungen kommen. So in etwa, wie bei dir gerade. bearbeitet 27. Juni 2019 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Juni 2019 Share #223  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 7 Minuten schrieb Nimix: Er hatte als Lichtquelle im VergröĂerer eine Matrix aus 10x10 GlĂŒhbirnen. Jede von diesen konnte einzeln gedimmt oder ganz ausgeschaltet werden. Dazu einen Sack voll Schablonen zum Abwedeln und nach Nachbelichten. Das war Photoshop in Chemie und optisch- mechanischen Tricks. Hier gibts ein schönes Video dazu: nimix  Dann war er also gar kein wirklich guter Fotograf, sondern eher einer der ersten groĂartigen Pixelschubser?  ing und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2019 Share #224  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 26 Minuten schrieb Uwe Richter: Dann war er also gar kein wirklich guter Fotograf, sondern eher einer der ersten groĂartigen Pixelschubser?  Adams hat die ISOlose Fotografie als erster populĂ€r gemacht. Erfunden haben es schon andere vor ihm. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 27. Juni 2019 Share #225  Geschrieben 27. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb flysurfer: Adams hat die ISOlose Fotografie als erster populĂ€r gemacht. Erfunden haben es schon andere vor ihm. Damals gabâs ja auch nur ASA đ Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann hat Ansel Adams ein Ausgangsmaterial erzeugt, dass die gröĂte Bearbeitungsmöglichkeit geboten hat, die er dann konsequent ausgenutzt hat. Also irgendwie genau das gemacht, was ein Mitforent, dessen Name mir gerade entfallen ist, seit Jahren predigt. Uwe Richter, Parallaxe und TommyS haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge