Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 1.4er war mein allererstes Fujinon Objektiv. Klar an der X-E1 war der AF nicht gerade der Schnellste aber mittlerweile kann ich sagen das der AF mit der H1 richtig sportlich ist. Und vom Charakter her eines meiner Lieblingslinsen, vor allem bei Portraits.

Link zum Beitrag

Ich habe auf verschiedenen Reisen ans Meer ausschließlich mit dem XF35mm f2.0 an der X-T10 fotografiert - eine kleine leichte Kombi mit feinen Ergebnissen. 

Das XF35mm f2.0 eignet sich an der X-T10 nach meiner Erfahrung gut z.B. für die Nutzung mit dem Zwischenring MCEX-11 - siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag-–-bilder-nur-freitags-jeder-nur-ein-bild/?do=findComment&comment=887343.

Salut Ulrike

Link zum Beitrag

Hallo

Da ich nur das XF35 1.4 habe , habe ich damit auch in der Wüste in Afrika , am Mittel - und Polar Meer Fotografiert , sowie am Atlantic .

Es hat bei- Motorradtouren mit der X-T10 getropft wie ein nasser Hund und es ist bei der Katretrale in Barcelona unscharf geworden wie ich beim nach oben Fotografieren Regenwasser auf der Linse gesammelt habe . Nach auskippen des Wassers war es wieder Scharf . Ist das vielleicht beim " WR " besser ? .Es ist zusammen mit dem Helios und dem genialen XF90 mein Standard Besteck für Portraits . Es ist nun mal die Normal Brennweite bei mir und wechselt sich mit dem XF18 ab bei Ausflügen mit nur einer Festbrennweite .

Das XF35mm 1.4f ist eine der drei Linsen , meiner Meinung nach , die ein Grund sind  zum Fuji System zu wechseln .

Will ich mich mit weniger zufrieden geben nehme ich mein XC16-50 .

Ich habe nie verstanden weshalb man sich mit dem XF35 2.0f Anfreunden kann . Es gibt meiner nach nur drei gründe . Es war im Kit dabei . Man will ein 35mm haben obwohl man eh nicht damit Fotografiert . Oder man verwendet es ausschließlich für Street am Tag . Da mag es seine Qualitäten haben .

Am besten du holst dir Beide oder kannst sie dir mal für ein oder zwei Wochen ausleihen . Es gibt sie auch beide günstig gebraucht .

Weil die eigene Meinung die Entscheidende ist ! 🙂

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Das 35mm 1.4 war ja meine "Einstiegsdroge" in 2013 (gemeinsam mit der Pro1). Vor einem Jahr ging ich mal zum Fotohändler (das 35er an der X-T2 angeflanscht) und testete beide mal für ne Stunde aus (also nicht nur im Laden - mein Händler ist da sehr kulant). Fazit: ich gab das 35er 2.0 wieder in seine Hände und sagte: "Sorry, heute machst du kein Geschäft"   :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Schleusenberg:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso das 35/1.4 so gehyped wird....

Musst Du auch nicht....ist´n Forum und jeder hat so seine  Meinung. Du magst Dein 2.0er? Auch gut  👍😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

Musst Du auch nicht....ist´n Forum und jeder hat so seine  Meinung. Du magst Dein 2.0er? Auch gut  👍😉

Das ist schön, dass ich es nicht muss.
Ich hatte schon Befürchtungen... :rolleyes:

Und vielen Dank dafür, dass Du mich daran erinnerst hast, dass es hier ein Forum ist, in dem jeder seine Meinung äussern kann.
Das hätte ich doch beinahe vergessen...

Und ja, ich mag mein 35/2.0 wirklich lieber als das 35/1.4.
Viel lieber sogar.

Link zum Beitrag

Als Stein des neuerlichen Anstoßes nochmal was von mir...

Ich konnte mich nicht entscheiden, bis heute nicht. Was habe ich gemacht? Ich habe mich für ein Gebrauchtes entschieden, in dem Fall für das 2.0 - das war das Erste das im Budget des "Risikokapitals" war, werden wir nicht warm, werde ich es wieder verkaufen. Die Preise sind ja so stabil, dass es dann sogar ohne blaue Augen ablaufen sollte :)

Danke für eure Meinungen :)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Janer:

Kann keiner meine Frage weiter oben beantworten?!

VG Jan 

Nutze das 23/1.4 für die Hochzeitsreportage, wo die Situation sich oft und schnell verändert und aufgrund der Lichtverhältnisse es durchaus anspruchsvoll für den AF ist, AF-Probleme hatte ich dabei aber noch nie.

Das es hier einen bemerkenswerten Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit geben soll halte ich für ein Gerücht, wenn überhaupt aber zulasten des 35/1.4 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Janer:

Ich habe hier gelesen, dass das 23mm f1.4 vom Fokus langsamer sei als das 35mm f1.4?! Kann das von mehreren bestätigt werden?! Wenn ja, dann wird die Linse für mich auch noch intressant, denn der Fokus vom 23mm 1.4 ist meist noch ok.

VG Jan 

Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich habe und hatte und habe beide Linsen 😏

Das 23 1.4 ist in meinen Augen definitiv schneller beim Fokussieren als das 35 1.4er. Nochmal: in meinen Augen.....

Link zum Beitrag

Am 10.9.2018 um 00:56 schrieb Schleusenberg:

Nach 2 Jahren des Gebrauchs habe ich es gegen das 35/2.0 WR getauscht und werde den Schritt zurück definitiv nicht mehr gehen.

So lang hatte ich das F/1.4 zwar nicht, sondern nur ein paar Tage zur Probe (Gebrauchtglas vom Händler), aber von dem was sich damit an Bildern machen läßt, war ich durchaus angetan. Allerdings nervte mich das "Robocam-"Gezappel, und der für dieses Exemplar aufgerufene Preis war angesichts des Gesamtzustands doch deutlich zu hoch.

Jetzt habe ich für 35mm das F/2 und bin extrem zufrieden. BQ praktisch identisch zum 1.4, zum Rand hin kommt es mir schärfer vor. Die eine Blende... naja, von nix kommt nix.

Und das was ich gegenüber dem 1.4 gespart habe, reichte noch für ein wirklich gutes 7artisans 25/1.8 und ein 1A Minolta 50/1.4 samt Adapter.

bearbeitet von Gast
typo
Link zum Beitrag

Ich habe leider (noch) keine der Linsen, ABER ich konnte bei unserem letzten Fujistammtischtreffen das 23/1.4 und das 35/1.4 nacheinander an meiner T10 testen. Lowlight und auch Tageslicht. Gerade die Geschwindigkeit des AF hat mich interessiert (bin ja das gemütliche 27 gewöhnt). Beide waren schneller, aber das 23er merkbar vor dem 35er.

Nur imho.

Gruß, Marc

Link zum Beitrag

Das 35/1.4 an einer X-T2, X-Pro2 oder X-H1 ist kein Problem in Sachen Fokusgeschwindigkeit. Im realen Leben spielt das für mich absolut keine Rolle mehr. Ob nun das 1.4 oder 2.0, beide fokussieren für Einzelbild mehr als schnell genug. Kontinuierlicher Fokus ist beim 2.0 besser, aber das ansonsten einfach bei weitem nicht so gut, plus ein 35er ist nicht das Objektiv, wo ich wirklich kontinuierlichen Fokus brauche/erwarte. Das wäre eher beim 50-140 der Fall ...

Link zum Beitrag

Ist ein paar Jahre her, dass ich verglichen habe, direkt nachdem das 35/2 auf den Markt kam. Wenn ich nach dem WE wieder zu Hause bin, kann ich schauen, ob ich die noch habe. 

Aber alles in allem ist das kein großes Geheimnis. Bei f/2 sind die beiden schon fast gleich scharf und kontrastreich, ab f/2.8 sind sie gleich und darüber wird das 35/2 in den Ecken nicht mehr schärfer, während das 35/1.4 bis f/5.6 besser wird. Über optische Korrektur und grausame Verzerrungen im Nahbereich braucht man ja gar nicht zu reden, die sind ja hoffentlich bekannt.

Das f/2 hat schönes (ebenso wie das 1.4) Bokeh, WR, ist leiser und hat besseren kontinuierlichen AF. Man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich habe schöne Bilder von beiden, aber mehr Ausschuss vom 35/2, deswegen habe ich es recht schnell wieder verkauft. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich kann mir fast nicht vorstellen wie ich mit dem XF 35 1.4 und dem 60 2.4 an einer T1 überhaupt vernünftige Fotos machen kann.

Spaß beiseite: Das 1.4er gibt es gebraucht für unter 350€ zu kaufen. Der einzigen Nachteile den es meines erachtens an einem Aktuellen Body hat, ist das es Lauter ist, und ggf. in Extremsituationen nicht WR genug ist. Dafür nutze ich dann z.B. am Wasserfall oder bei Flugsand eine Folienkonstruktion mit zwei Gummis.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 15.9.2018 um 18:35 schrieb cug:

... Bei f/2 sind die beiden schon fast gleich scharf und kontrastreich, ab f/2.8 sind sie gleich und darüber wird das 35/2 in den Ecken nicht mehr schärfer, während das 35/1.4 bis f/5.6 besser wird...

Das f/2 hat schönes (ebenso wie das 1.4) Bokeh, WR, ist leiser und hat besseren kontinuierlichen AF. Man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich habe schöne Bilder von beiden, aber mehr Ausschuss vom 35/2, deswegen habe ich es recht schnell wieder verkauft.  

Wobei man sagen muss, dass das 1,4er schon recht grottig in den Ecken ist.
Wird dann ab f/4 etwas besser, bei 5,6 ist es dann gut.

Bei mir war der Ausschuss mit dem 1,4er höher als beim 2,0er.
Und was soll das nun sagen?

Gruß
Claus

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schleusenberg:

Wobei man sagen muss, dass das 1,4er schon recht grottig in den Ecken ist.
Wird dann ab f/4 etwas besser, bei 5,6 ist es dann gut.

Bei mir war der Ausschuss mit dem 1,4er höher als beim 2,0er.
Und was soll das nun sagen?

Das sagt uns, dass es eine gewisse Streuung gibt und mal das 1.4, mal das 2.0 die Nase vor hat. Nicht mehr, nicht weniger. 

Link zum Beitrag