Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Na ja, solange sie diese Editionen verkauft bekommen (und das scheint ja nicht das Problem zu sein), haben sie alles richtig gemacht.

So ist es. Es gibt einen Markt fĂŒr solche Produkte. Da Leica den KĂ€ufern nichts vormacht, finde ich es nicht verwerflich, deren ĂŒberschĂŒssige Kaufkraft auf diese Weise abzuschöpfen. Und irgendjemand muss es schließlich tun.

Link zum Beitrag

So ist es. Es gibt einen Markt fĂŒr solche Produkte. Da Leica den KĂ€ufern nichts vormacht, finde ich es nicht verwerflich, deren ĂŒberschĂŒssige Kaufkraft auf diese Weise abzuschöpfen. Und irgendjemand muss es schließlich tun.

Verwerflich ist es absolut nicht. Aus Leica-Sicht ist es gewiss ausgesprochen clever, diese Klientel zu bedienen. Bei den "normal" ĂŒberteuerten Leicas wird mit der "Purismus"-Masche operiert, bei den exorbitant ĂŒberteuerten Editionen mit der "Exklusiv-Limitiert-Masche". Geht doch   :lol:

Link zum Beitrag

Verwerflich ist es absolut nicht. Aus Leica-Sicht ist es gewiss ausgesprochen clever, diese Klientel zu bedienen. Bei den "normal" ĂŒberteuerten Leicas wird mit der "Purismus"-Masche operiert, bei den exorbitant ĂŒberteuerten Editionen mit der "Exklusiv-Limitiert-Masche". Geht doch   :lol:

Und da es garantiert mehr als 50 Leica Sammler gibt, wird um diese limited editions garantiert auch noch gekÀmpft :D

Link zum Beitrag

Und da es garantiert mehr als 50 Leica Sammler gibt, wird um diese limited editions garantiert auch noch gekÀmpft :D

Es bilden sich stets lange Schlangen von Grauhaarigen mit Geldköfferchen vor den Leica-Outlets, um die ersten Exemplare einer Edition zu ergattern. Ist wie frĂŒher vor Ladenöffnung zu SchlussverkĂ€ufen    :lol:

Link zum Beitrag

Es bilden sich stets lange Schlangen von Grauhaarigen mit Geldköfferchen vor den Leica-Outlets, um die ersten Exemplare einer Edition zu ergattern. Ist wie frĂŒher vor Ladenöffnung zu SchlussverkĂ€ufen :lol:

Das ist eine sehr enge Sicht, die sicherlich die MĂ€rkte in USA und Asien vollkommen ignoriert.

Gruß Christian

◟(â—”àž±â‚€â—”àž± )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine sehr enge Sicht, die sicherlich die MĂ€rkte in USA und Asien vollkommen ignoriert.

Gruß Christian

Stimmt, in der LHSA sind auch so viele junge, hippe Leute  :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Es gibt auch andere Kameras, bei deren Entwicklung Leica mit Panasonic zusammenarbeitet, die aber ausschließlich als Leica-Kameras verfĂŒgbar sind.

So was wie die X Vario, wie ein X-E2 mit Kitzoom, nur dunkler (f3.5-5.6), teurer, weniger funktional... Die Geichteilemodelle von PanaLeica waren schon die plausibleren Kameras.

Link zum Beitrag

Fazit bleibt, dass dieses Marketing-Modell funktioniert.

Klar wĂŒnscht man sich ein bezahlbares System von Leica.

Wenn man aber nochmal drĂŒber nachdenkt, wĂŒnscht man sich nur dass man sich das aktuelle System zu diesen Preisen leisten kann. Man will keinen Ferrari fĂŒr 30.000€ fĂŒr alle, man will den Ferrari fĂŒr 300.000€.

Der Wert bei solchen Luxus/Hobby-Produkten liegt nun mal in Relation zu dem was sich „Normalverdiener“ leisten können. Das ist unsere Gesellschaft in der man von klein auf erzogen wird, sich mit anderen zu vergleichen, zu messen, mit dem Drang sich ĂŒber die anderen zu stellen.

Wenn man hier Kritik ĂŒben möchte sollte man nicht Leica angreifen, sondern mal ĂŒber das eigene Verhalten nachdenken.

Dann sind wir auch schnell wieder bei der Auswahl zwischen Trabbi und Wartburg und 2 Sorten Kaffee.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

...Klar wĂŒnscht man sich ein bezahlbares System von Leica.

Wenn man aber nochmal drĂŒber nachdenkt, wĂŒnscht man sich nur dass man sich das aktuelle System zu diesen Preisen leisten kann. Man will keinen Ferrari fĂŒr 30.000€ fĂŒr alle, man will den Ferrari fĂŒr 300.000€...

Ich nicht. Denn selbst zu den ĂŒblichen Preisen der Konkurrenz sind mir andere Kameras lieber. Nicht jeder trĂ€umt von einer Rolex, nicht jeder von einem Ferrari, nicht jeder von einer Leica.

Wobei ja hinzukommt, dass ĂŒbliche Leicas je durchaus in einer Preisklasse sind, die sich viele (sicher auch hier im Forum) leisten könnten (wenn sie denn wirklich wollten)...

Link zum Beitrag

Man will keinen Ferrari fĂŒr 30.000€ fĂŒr alle, man will den Ferrari fĂŒr 300.000€.

Hi,

ich wĂŒrde einen Ferrari fĂŒr 30.000 gerne nehmen, falls er meine Anforderungen erfĂŒllen wĂŒrde. Ich fĂŒrchte aber, dass er gegenĂŒber meinem Volvo erbĂ€rmlich schlecht abschneiden wird...

So geht es mir auch mit anderen Dingen:

Licht: FĂŒr mich sind die Godox AD200 Blitze viel "wertvoller" als z.B. ein Profoto A1. Warum? Sie sind innovativer, sie sind nĂŒtzlicher und sie unterstĂŒtzen mich als Fotograf nachhaltiger. Deshalb ist mein "GefĂŒhl" fĂŒr sie viel mehr von Freude durchwebt als wenn ich mir ein ĂŒberteuertes Markenprodukt gekauft hĂ€tte, das mich weniger gut supportet. Dass die Chinesen deutlich weniger als die HĂ€lfte kosten, stört mich dann auch nicht weiter.

Kameras: FĂŒr mich ist eine Fujifilm X-Pro2 oder eine X100 viel "leica-esker" als z.B. eine Leica M9 oder Q. Warum? Weil sie die fotografischen Werte, die hier fĂŒr mich im Raum stehen, viel erfolgreicher, zeitgemĂ€ĂŸer und innovativer interpretieren. Dass auch sie wesentlich gĂŒnstiger zu haben sind, untergrĂ€bt mein SelbstwertgefĂŒhl in keiner Weise. 

NatĂŒrlich kann das jeder fĂŒr sich ganz persönlich sehen und zu anderen Lösungen und Entscheidungen kommen, das ist völlig unbenommen.

Es wĂ€re aber klasse, wenn wir als mĂŒndige Menschen mehr auf unser GefĂŒhl fĂŒr IdentitĂ€t und Sinn vertrauen wĂŒrden – statt auf das Sozialprestige, das "große" Marken angeblich verschaffen.

VG

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

Anforderungen Ferrari? ...welche Anforderungen außer Fahrspaß soll ein Ferrari denn haben? 

Ich wĂŒrde gerne einen Ferrari oder eine M10 besitzen, allein das nötige Kleingeld fehlt mir und ich freue mich mit jedem, der sich das leisten kann.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag

Es wĂ€re aber klasse, wenn wir als mĂŒndige Menschen mehr auf unser GefĂŒhl fĂŒr IdentitĂ€t und Sinn vertrauen wĂŒrden – statt auf das Sozialprestige, das "große" Marken angeblich verschaffen.

Wir sind doch hier eh fast alle bei Fuji, wo gibts denn hier das Sozialprestige großer Marken schon   :D

Link zum Beitrag

Sozialprestige mag mit einer Leica ja noch funktionieren, mit einem Ferrari in der deutschen Neidgesellschaft ganz sicher nicht. Wer sich hier etwas leiset, was nicht dem Mainstream entspricht, behĂ€lt das besser fĂŒr sich.

Kann es nicht sein, dass jemand etwas besitzt, weil er ganz einfach Freude daran hat, ohne auf Außenwirkung und Preis- / Leistung- zu schauen?

P.S.

Ich fahre keinen Ferrari! 

:P

Link zum Beitrag

Wobei mir der Ferrari den Mehrwert, den ich da bezahlen muss auch einiges an mehr beim Fahspaß bringt. Trotz meines MX-5, der schon viel Spaß fĂŒr 1/10 des Preises zu bekommen ist. Bei der Leica bekomme ich ggf. bei den Linsen einen marginalen Vorteil, nicht aber bei den Funktionen im Body, da bekomme ich weniger und soll jede Menge Kohle abdrĂŒcken.

Link zum Beitrag

Ich kann auch mit MX5 und Fuji glĂŒcklich leben. Dennoch fĂ€nde ich es schade wenn es Ferrari und Leica so nicht geben wĂŒrde wie heute.

Das könnte man allen Luxusmarken fortsetzen. Die Welt wÀre weniger bunt ohne dieses Feuilleton.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Wobei mir der Ferrari den Mehrwert, den ich da bezahlen muss auch einiges an mehr beim Fahspaß bringt. Trotz meines MX-5, der schon viel Spaß fĂŒr 1/10 des Preises zu bekommen ist. Bei der Leica bekomme ich ggf. bei den Linsen einen marginalen Vorteil, nicht aber bei den Funktionen im Body, da bekomme ich weniger und soll jede Menge Kohle abdrĂŒcken.

Ist ne persönliche Sichtweise, glaube ich.

So ein Leica M-Body kann auch mehr Spaß machen als die Produkte von der Stange   ;)

Link zum Beitrag

Den echten Leica-Fan schreckt kein Preis:

http://www.dw.com/de/leica-prototyp-f%C3%BCr-rekordpreis-versteigert/a-42923250

Wenn man das Ding in der Schatulle lĂ€ĂŸt, dann merkt man wenigstens nicht, dass die "puristische" Technik von Leica allenfalls guter Durchschnitt ist, mehr nicht. Keine Leica kann irgendetwas besser als jede durchschnittliche andere Systemkamera (gleicher SensorgrĂ¶ĂŸe) zu einem Bruchteil des Preises. Nirgendwo sind digitale Leicas Benchmark außer beim Preis...

Wenn du nach technischen Daten gehst, wirst du nie bei Leica landen. Technische Daten konnten die Japaner schon frĂŒher viel besser.

Leica strahlt Wertigkeit aus. Wertig und klein. Das gibt es sonst so nicht.

Und ja, Prestige ist auch dabei.

Link zum Beitrag

Was an Leicas klein sein soll, erschließt sich mir gerade nicht wirklich. S2, SL, M10 und Q sind ja alles andere als klein (gerade auch im Vergleich mit MF- und KB-Kameras von Fujifilm, Hasselblad und Sony), und auch die APS-C-Modelle kommen mir nicht kleiner vor als die Pendants anderer Marken.

Apropos: Wenn es "wertig und klein" sonst nicht geben soll, gibt es wohl auch Fujifilm nicht. Und damit existiert auch dieses Forum nicht und dieser Beitrag. Alles nur getrÀumt.

Link zum Beitrag

Ist ne persönliche Sichtweise, glaube ich.

So ein Leica M-Body kann auch mehr Spaß machen als die Produkte von der Stange ;)

Ne M10 macht sehr viel Spass!

Technisch könnte ich sie manchmal an die Wand klatschen, aber der Spassfaktor ist (bei mir) sehr groß.

Ich habe mal ne M10 mit einem (zugegeben großem) Distagon 35mm f1.4, neben die grĂ¶ĂŸte X (X-H1) mit dem XF23mm f1.4 gestellt und verglichen. Da ist die M10 evtl. einen mm in der Tiefe kleiner, aber das wars auch.

HÀtte ich das Summilux 35mm drauf gehabt wÀre es vermutlich deutlicher, aber so...

Also kleiner nicht zwingend. Es sei denn man berĂŒcksichtigt eben KB Kameras.....da hat Fujifilm ja keine aktuelle im Programm.

Und ne Sony besitze ich nicht (mehr).

Das wÀre ja noch die einzige die man zum Vergleich rannehmen könnte.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ne M10 macht sehr viel Spass!

Technisch könnte ich sie manchmal an die Wand klatschen

Ich erinnere mich an eine Instagram Story von Paul Ripke zur M10. Da hat sich der Magnet in der Bodenplatte der M10 verselbstĂ€ndigt und ging verloren. Das Teil sagt der Kamera, dass der Bodendeckel angesetzt ist (wow, high tech) und ohne den Magneten löste die Kamera nicht mehr aus. Seine Lösung war dann Duct Tape und ein anderer Magnet, den er an die Bodenplatte außen getaped hat. Das Video endete mit dem grandiosen Finale, dass er Kamera samt 24 Summilux in einen BĂŒrocontainer feuerte     :lol:   das war köstlich. Da bekommt "an die Wand klatschen" gleich eine viel realitĂ€tsnĂ€here Bedeutung.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Ja, an die Story erinnere ich mich auch. :D

Köstlich!

Was einem klar sein muss: Eine M ist KEINE Kamera fĂŒr Berufsfotografen! Da sind zu viele Dinge die dagegen sprechen. Ich sag mal nur blitzen zB.

Paul nutzt dennoch die M hauptsÀchlich.....warum wohl? ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ja, an die Story erinnere ich mich auch. :D

Köstlich!

Was einem klar sein muss: Eine M ist KEINE Kamera fĂŒr Berufsfotografen! Da sind zu viele Dinge die dagegen sprechen. Ich sag mal nur blitzen zB.

Paul nutzt dennoch die M hauptsÀchlich.....warum wohl? ;)

Man kann sie nutzen, hab ich auch. Nur sind der Preis (man muss ja fĂŒr Backup sorgen), die StoßanfĂ€lligkeit des Messsuchers (verstellte sich damals relativ leicht) und damit die Genauigkeit des selben, genau wie die InstabilitĂ€t der Firmware einfach große Probleme... Blitzen hat dank Yongnuo sogar relativ problemlos geklappt.

Er nutzt die M halt trotz ihrer SchwÀchen und Probleme, aber garantiert nicht deswegen.

Link zum Beitrag

Mensch Leica geht Dir echt gegen den Strich, oder?

:D

Alles gut! Mir ist doch egal wer was warum nutzt!

Ne M ist einfach Spass! So sehe ich das, mĂŒssen wir nicht ausdiskutieren das es fĂŒr Dich nicht gilt. ;)

EDIT: Klar k a n n man die nutzen, dass habe ich nicht in Abrede gestellt. Ich als Berufsfotograf brĂ€uchte bloß sehr viele gute GrĂŒnde warum ich sie mir antun wĂŒrde.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

... Da hat sich der Magnet in der Bodenplatte der M10 verselbstÀndigt und ging verloren. Das Teil sagt der Kamera, dass der Bodendeckel angesetzt ist (wow, high tech) ...

Ach je wie schlimm. Und genau die gleiche High Tech setzt Fuji bei der X100F zum Erkennen der Konverter ein. Zum GlĂŒck muss ich sagen, denn so erkennt die X100F auch die "aufgerĂŒsteten" Konverter der ersten Generation.

GrĂŒĂŸe

RĂŒdiger

Link zum Beitrag