Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Linse würde ich ja gerne mal an der GFX testen wollen ... leider fehlt mir aber eine GFX ... :(

naja ... muss ich sie halt weiter an der H1 betreiben ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

das 135er Samyang mal mit meinen Speed Booster ... :)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich hatte mal das Objektiv in Canon Zeiten gehabt. War bloß zu groß und zu schwer. Ich hab es leider wieder verkauft, aber vom Bild kommt kein anderes 135/2 Glass heran.

Link zum Beitrag

Schöne Anregung was mit der Brennweite und Lichtstärke geht.
Die Abbildungsleistung des Samyang ist schon gut, aber bei der Brennweite mit dem kleinen Schärfebereich brauchen meine alten Augen AF.
Mein GAS geht daher in Richtung Sigma 1.8/135mm Art mit Fringer Pro II...

Nimix

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 months later...

X-T20

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Moin,

ich ĂĽberlege mir das Objektiv zuzulegen und schwanke ob ich es mir mit FX oder EF(+ FX Adapter) Anschluss kaufen soll?

Wenn ich es richtig verstehe hat die Version mit X Mount  einen fest verbauten Adapter zum Ausgleich des Auflagemaßes und Kontakte zur Übertragung der Blendendaten, was bei Nutzung des externen Adapters ja wegfallen würde. Dafür wäre die EF Variante natürlich flexibler, falls ich es später auch mal auf einer (beliebigen) Vollformat nutzen wollte und auch der Wiederverkauf wäre wohl einfacher. Was sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Die Krähe:

Ich habe das Objektiv mit x-Anschluß damit harmonisiert es perfekt mit den Telekonverter. Bei mir mit dem TC 1.4x. 
Wie das mit den Adaptierten aussieht kann ich nicht sagen, fĂĽr mich nicht unwichtig. So habe ich ein 189 (KB knapp 300) 2.8

Gruß Harald 

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem TC klingt interessant, denn den habe ich eh schon für das 70-300.

Link zum Beitrag

Ein Speedboster macht bei dem Objektiv für meine Anforderungen, nicht so viel Sinn  denn da hätte ich dann eben ein 90mm 1,4.  Wenn ich diese Brennweite wollte, könnte ich mir aber auch ähnlichere günstigere und leichtere Objektive das Samyang 85mm 1,4 oder gleich ein Viltrox 85mm 1,8/ XF 90mm F2 mit AF kaufen.

Aber die Möglichkeit mit dem Konverter (den ich eh schon habe) ein 189mm F2,8 (bzw. 283mm F4 KB) zu bekommen, wäre schon sehr reizvoll. Theoretisch müsste der ja auch in einen Adapter passen. Aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Und ja, die Möglichkeit es später auch mal systemübergreifend verwendenen zu können ist halt schon ein gewichtiges Argument, auch wenn ich momentan nur noch Fuji habe.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb agi78:

Moin,

ich ĂĽberlege mir das Objektiv zuzulegen und schwanke ob ich es mir mit FX oder EF(+ FX Adapter) Anschluss kaufen soll?

Wenn ich es richtig verstehe hat die Version mit X Mount  einen fest verbauten Adapter zum Ausgleich des Auflagemaßes und Kontakte zur Übertragung der Blendendaten, was bei Nutzung des externen Adapters ja wegfallen würde. Dafür wäre die EF Variante natürlich flexibler, falls ich es später auch mal auf einer (beliebigen) Vollformat nutzen wollte und auch der Wiederverkauf wäre wohl einfacher. Was sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

Ich hatte das Objektiv und wenn ich es wieder kaufen würde, würde ich wieder es mit EF Anschluss kaufen. So ein Adapter kostet ca.10$. Somit sind aber die Wiederverkaufs Chancen viel höher, falls du es mal nicht mehr brauchst. Außerdem eine EF Version bekommt man viel günstiger. In meinem Fall kaufte ich das EF Version sogar 120$ günstiger bei Amazon als FX Version.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb agi78:

189mm F2,8 (bzw. 283mm F4 KB) zu bekommen, wäre schon sehr reizvoll

Ein 200mm/2.8 hab ich halt schon mit EF und ein älteres 180mm/2.8 mit Nikon F. Daher wären diese bei mir nicht so notwendig. Und ein 95mm/1.4 bekomme ich sonst nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb grillec:

Ein 200mm/2.8 hab ich halt schon mit EF und ein älteres 180mm/2.8 mit Nikon F. Daher wären diese bei mir nicht so notwendig. Und ein 95mm/1.4 bekomme ich sonst nicht.

Das ja schön für dich, aber ich habe hier eigentlich wegen mir gefragt und nicht wegen dir...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb agi78:

Das ja schön für dich, aber ich habe hier eigentlich wegen mir gefragt und nicht wegen dir...

Und ich hab die Info, dass ein Speedbooster möglich wäre, nicht nur für dich geschrieben, sondern für diejenigen, die sich anders entscheiden. Es ist mir ziemlich schnuppe, was du am Ende machst....

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb grillec:

Und ich hab die Info, dass ein Speedbooster möglich wäre, nicht nur für dich geschrieben, sondern für diejenigen, die sich anders entscheiden. Es ist mir ziemlich schnuppe, was du am Ende machst....

Quatsch, du hast auf meinen Beitrag geantwortet.

Was du für ein EF Zeug  daheim rumliegen hast interessiert in einem Thread wo es um das Samyang 135 F2 niemanden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

BIlder kann ich leider nicht beitragen. Ich habe jedoch eine Verständnisfrage und möchte deswegen nicht unbedingt einen neue Thread eröffnen. Ist das Samyang für Vollformat oder APS-C gerechnet? Wenn letzteres, hätte es dann nicht eine an APSC effektive Brennweite von 200mm? Bei den Spezifikation ist für Fuji ASPC angegeben, bei der Sony Variante steht Vollformat...

Ich überlege mir das Glas für Astrofotografie zu kaufen und 135mm an APSC wären da perfekt :)

Besten Dank!

bearbeitet von FixedMoment
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb FixedMoment:

Hallo zusammen,

BIlder kann ich leider nicht beitragen. Ich habe jedoch eine Verständnisfrage und möchte deswegen nicht unbedingt einen neue Thread eröffnen. Ist das Samyang für Vollformat oder APS-C gerechnet? Wenn letzteres, hätte es dann nicht eine an APSC effektive Brennweite von 200mm? Bei den Spezifikation ist für Fuji ASPC angegeben, bei der Sony Variante steht Vollformat...

Ich überlege mir das Glas für Astrofotografie zu kaufen und 135mm an APSC wären da perfekt :)

Besten Dank!

Das ist ein Voll Format Glas und ergibt auf einem Crop-Sensor Kamera ca. 200 mm. Das hatte ich selbst und ist ziemlich groß und schwer außerdem manuelles Fokussieren ist wegen geringere Tiefenschärfe sehr mühsam. Für Astro ist es bestimmt gut geeignet.

Nur als kleiner TIP: kauf die gängige EF Version und dazu eine 10€ EF to FX Adapter, somit kannst du es leichter wiederverkaufen...

GruĂź

Link zum Beitrag

Danke für die Info! Das mit dem Adapter habe ich tatsächlich auch überlegt. Sogar im Neupreis sind andere Bajonett(e) günstiger....200mm ist mir zu viel...135mm wären perfekt gewesen. Dann halt das 85er 1.4. Das sollte ja dann rund 125 mm an APSC entsprechen...Hat jemand Erfahrungen bzgl. Astrofotografie mit diesem Objektiv? Fall das zu Offtopic ist, gerne einfach ignorieren ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Vor einiger Zeit hatte ich dieses wunderbare Objektiv aus nicht nachvollziehbaren GrĂĽnden verkauft. NatĂĽrlich habe ich es bereut. Vor Kurzem konnte ich ein 135er wieder ergattern und bin (wieder) maĂźlos begeistert.

Link zum Beitrag