astia69 Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor Share #576 Geschrieben 21. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kopfhörerverstärker zugelegt. Der Unterschied zu den üblichen Kopfhörerausgängen ist beachtlich, hätte ich nicht gedacht! SPL Phonitor One d Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard TommyS, zyxyatra, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2021 Geschrieben 21. Dezember 2021 Hallo astia69, schau mal hier HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
exContax Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #577 Geschrieben 22. Dezember 2021 Am 21.12.2021 um 15:26 schrieb astia69: Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kopfhörerverstärker zugelegt. Der Unterschied zu den üblichen Kopfhörerausgängen ist beachtlich, hätte ich nicht gedacht! Kopfhörer führen seit jeher ein Nischendasein, und zwar nicht nur weil sie zuhause in irgendeiner Nische abgelegt werden. Weil mich der Kabelsalat beim abendlichen Gitarreüben zuhause immer genervt hat, hatte ich mir vor einem Jahr den kabellosen Sennheiser Momentum 3 gekauft. Der ist auch dem billigen Chinamüll deutlich überlegen und ich will ihn nicht mehr missen. Aber um sich im Sessel zurückzulehnen und wirklich mal entspannt Musik zu hören ist der kabelgebundene AKG K181 immer noch unangefochten mein persönlicher "state of the art", der Unterschied ist wirklich gewaltig. TommyS und astia69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #578 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb exContax: Kopfhörer führen seit jeher ein Nischendasein, und zwar nicht nur weil sie zuhause in irgendeiner Nische abgelegt werden. Weil mich der Kabelsalat beim abendlichen Gitarreüben zuhause immer genervt hat, hatte ich mir vor einem Jahr den kabellosen Sennheiser Momentum 3 gekauft. Der ist auch dem billigen Chinamüll deutlich überlegen und ich will ihn nicht mehr missen. Aber um sich im Sessel zurückzulehnen und wirklich mal entspannt Musik zu hören ist der kabelgebundene AKG K181 immer noch unangefochten mein persönlicher "state of the art", der Unterschied ist wirklich gewaltig. leider hat Sennheiser die Kopfhörersparte verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Share #579 Geschrieben 22. Dezember 2021 Oh, das ist mir neu! Wer hat das übernommen? Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #580 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb astia69: Wer hat das übernommen? Das weiß ich nicht, hoffe aber, es war AKG. Seit fast 40 Jahren habe ich den K 240, der erst nach 35 Jahren wegen mechanischer Abnutzung durch den MK II ersetzt wurde. Das ist kein "High End" Gerät, klingt aber gnadenlos ehrlich. Damit hört man jedenfalls, ob in den Geräten "davor" gute oder billige OPs bzw. AD/DA Wandler verbaut sind. Zum Beispiel: Yamaha 01V 👍 vs. LS9 👎 oder OPs von Analog Devices vs. solche der ersten Generation. Mit Geräten von spl habe ich in meinem altem Job auch sehr gute Erfahrungen gemacht, z. B. dem Vitalizer und dem Transient Designer. Damit schließt sich auch der Kreis zur Bildbearbeitung. Mann muss damit vorsichtig umgehen, da man mit den Werkzeugen auch schnell übertreiben kann astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #581 Geschrieben 22. Dezember 2021 War mir auch neu. Deshalb hab ich mal gegoogled: An ein schweizer Unternehmen namens Sonova. Die Konkurrenz durch Apple, JBL und Sony war wohl zu stark. Wundert mich ein bißchen. Ich bin eher der Beyerdynamic Fan, aber bevor ich mir einen JBL kaufen würde, würde ich eher zu Sennheiser greifen. Ist wohl so ähnlich, wie bei Smartphones und DSLM. Electronic-Spielerrei siegt über solide Technik. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #582 Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb astia69: Wer hat das übernommen Ursprünglich Harman International Industries, das war 1993. Harman ist wiederum von SAMSUNG geschluckt worden. Aktuell Harman-Division im Samsung-Konzern. Einige Samsung-Smartphones werden mit Headsets, die mit dem Namen AKG gelabelt sind, auf den Markt gebracht. Bei mir liegt ein toller AKG K340 seit mindestens 40 Jahren meist ungenutzt im Regal. Wird Zeit, dass ich den mal wieder aktiviere. Die Ohrpolster müssten erneuert werden, doch dies dürfte kein Problem sein. bearbeitet 23. Dezember 2021 von HeWe TommyS und astia69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #583 Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb herbert-50: würde ich eher zu Sennheiser greifen Sennheiser hat die Consumer-Electronics-Sparte 2021 für 200 Millionen Euro an die Schweizer Firma Sonova verkauft. Somit ist Sennheiser eigentlich auch Geschichte. Es bleibt somit nur noch beyerdynamic und Stax 😉, wenn man Wert auf Qualität legen will. bearbeitet 23. Dezember 2021 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #584 Geschrieben 23. Dezember 2021 Das FUJI-X-Forum ist zwar kein Vintage-HiFi-Forum, doch kurz mal eine Frage in die Runde: Ich habe ein paar gute alte HiFi-Komponenten, die ich nicht über ebay verkaufen möchte. Zum Beispiel TANNOY-Speaker, TEAC-Bandmaschine, Denon-Verstärker, ... Habt ihr Empfehlungen zu seriösen Plattformen/Foren, über die diese Produkte an echte HiFi-Vintage-Liebhaber verkauft werden können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
annajo Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #585 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb HeWe: Das FUJI-X-Forum ist zwar kein Vintage-HiFi-Forum, doch kurz mal eine Frage in die Runde: Ich habe ein paar gute alte HiFi-Komponenten, die ich nicht über ebay verkaufen möchte. Zum Beispiel TANNOY-Speaker, TEAC-Bandmaschine, Denon-Verstärker, ... Habt ihr Empfehlungen zu seriösen Plattformen/Foren, über die diese Produkte an echte HiFi-Vintage-Liebhaber verkauft werden können? HiFi Forum unter "Biete" HeWe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #586 Geschrieben 23. Dezember 2021 Hallo zusammen, mein HiFi- Schätzchen ist für viele vermutlich gar kein Schätzchen. Während des Umzuges nach unserem Dachausbau haben meine Kids meine alte Schallplattensammlung entdeckt. Daraufhin habe ich den alten Schallplattenspieler meines Grossvaters (den ich mir als Jugendlicher unter den Nagel gerissen habe) wieder repariert. Auf der Suche nach einem kleinen Kompakten Verstärker bin ich über diese 'alte' Technics Kompaktanlage gestolpert und hat mich an meine Jugend erinnert, in der ich immer solch einen Verstärker haben wollte (damals natürlich der Grosse, heute stehe ich eher auf die Midi- Anlagen). Rechts daneben steht jetzt der Dual Dreher und die Kinder haben sich zwei Sitzsäcke davor gestellt und hören jetzt meistens Radio über die Anlage und hin und wieder auch mal eine meiner alten Platten 😉 Bisher steht das ganze auf alten Holzkisten, deshalb auch so schräg 😉 Und ich hab die Anlage leider vor den Fotos nicht gründlich gereinigt ;-( Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Photoweg, der-Flo und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Share #587 Geschrieben 23. Dezember 2021 Und hier: https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=75 Dafür musst du allerdings angemeldet sein und zwei, drei Tage warten, dann kannst du deine Komponenten einstellen. Grüße Erhard HeWe und X-FEILE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #588 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 7 Stunden schrieb HeWe: Sennheiser hat die Consumer-Electronics-Sparte 2021 für 200 Millionen Euro an die Schweizer Firma Sonova verkauft. Somit ist Sennheiser eigentlich auch Geschichte. Im Prinzip eine Heuschrecke, ob da wirklich die Marktmacht der Konkurrenz oder die Familie Sennheiser aufgrund irgendwelcher Interna den Ausschlag zum Verkauf gab, empfand ich als nicht ganz eindeutig. Fakt ist, unter jungen Menschen sind Kopfhörer so ziemlich das einzige Hifi-Gerät, für das Geld zum Neukauf ausgegeben wird. Es passt aber ins weltweite Bild: Das Auffressen einstmals großer japanischer Hifi-Marken der letzten Jahre verwundert schon nicht mehr. Außer Panasonic/Matsushita (derzeit wieder aktiv mit Technics Hifi) und Yamaha ist ja selbständig keiner mehr da. Höchstens im Klein- und Kleinstserienbereich dürfte es noch selbständige Unternehmen geben, Accuphase sticht hier sicher hervor. Die Aktivitäten von Sony, JVC/Victor und Kenwood gehen in Hifi gegen 0, Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Teac/Esoteric/Tascam wurden gefressen, mit ungewissem Ausgang für vermutlich einige dieser Marken. Für Disc-Laufwerke gibt's noch genau zwei Hersteller: Sharp und Sony, da werkelt das grundsätzlich selbe CD-Laufwerk in einem 200GBP kostenden Player von Cambridge Audio und in einem 5000-€-Accuphase. Wie lange noch, ist auch da fraglich. Ebenso sind bestimmte Arten von Chipsätzen schon so sehr auf wenigste Unternehmen beschränkt (man denke an die SoC von Mediatek, die in 95% aller Videoplayer werkeln), dass die derzeitigen Chipprobleme ganze Produktlinien lahm legen. Ob dann chinesische Entwickler die letzten Kernkomponenten für Hifi einfach nachbauen (müssen)? Genauso wird man in Kopfhörern mit Noise Cancelling und Wireless auf Chiphersteller angewiesen sein, gegenüber denen ein kleiner Mittelständler wie Sennheiser nur mit Mühe gute Konditionen und zuverlässige Lieferketten ausgehandelt bekommt. HeWe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #589 Geschrieben 23. Dezember 2021 Der gute CDP-970 werkelt seit den 80´ ern ohne Murren und Knurren in meinem Wohnzimmer. Dazu der kleine Pro-Ject Kopfhörerverstärker für den Beyerdynamic und der Feierabend ist gerettet... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Juergen|K, astia69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #590 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 17 Stunden schrieb exContax: Kopfhörer führen seit jeher ein Nischendasein, und zwar nicht nur weil sie zuhause in irgendeiner Nische abgelegt werden. ... Nicht bei mir zuhause! Da sind (fast) alle im regelmäßigen Einsatz. Was mich wundert, ist dass die Auswahl an Kopfhören doch recht groß ist im Gegensatz zu Kopfhörerverstärkern. Gerade im Bereich 100-200€. Dabei ist ein Kopfhörerverstärker zwingend notwendig, um den Klang der Kopfhörer auszureizen. Smartphone Ausgang, Soundkartenausgang oder auch die Kopfhörerbuchse vom Verstärker bringen selten genug Leistung. Klanglich nicht meine erste Wahl, aber zum Fotografieren mein Lieblingsmodell: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Damit er für mich passt, muss ein EQ verwendet werden. Aber dann ist der Klang wirklich super. TommyS, astia69, Ridley und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #591 Geschrieben 23. Dezember 2021 ... anders bei diesem - da passt alles auf Anhieb ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber der Klang ist schon komplett anders. Das ist mit ein Grund, warum ich mehrere Modelle hab. Aber Objektive hat/braucht man auch ja auch mehrere. Arwed, TommyS, Ridley und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #592 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb HeWe: Ursprünglich Harman International Industries, das war 1993. Harman ist wiederum von SAMSUNG geschluckt worden. ... Es ging gar nicht um AKG, sondern um Sennheiser! Aber die sind ja jetzt wohl beide geschluckt ... Ich kenne die alten AKG nicht, aber die neuen (Harman/Samsung) AKG finde ich gar nicht so schlecht. Also es bleibt Hoffnung für Sennheiser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #593 Geschrieben 23. Dezember 2021 @Sten Blum - Diese analoge Pegelanzeige vom Verstärker hätte mich auch gleich eingefangen. - Und Staub gehört bei einer gediegenen Fotografie einer Musikanlage einfach dazu. Sonst ist es nicht echt. Allradflokati und Sten Blum haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #594 Geschrieben 23. Dezember 2021 Vinyl-Schallplatten erleben ein Comeback. Die Presskapazitäten können mit der Nachfrage nicht mithalten. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musikindustrie-schallplatten-vinyl-boom-101.html Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #595 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb fuji-man: Vinyl-Schallplatten erleben ein Comeback. Die Presskapazitäten können mit der Nachfrage nicht mithalten. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musikindustrie-schallplatten-vinyl-boom-101.html Nicht nur das. Viel schlimmer ist, das die Pressqualitäten heute lange nicht so gut sind wie früher. Deshalb kaufe ich lieber gebraucht als neu. fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Share #596 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 12 Stunden schrieb Sten Blum: ...und die Kinder haben sich zwei Sitzsäcke davor gestellt und hören jetzt meistens Radio über die Anlage und hin und wieder auch mal eine meiner alten Platten 😉 Klasse! Endlich mal Kinder, die später mal wissen, was eine Schallplatte ist... 😀 ! Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Share #597 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb herbert-50: Viel schlimmer ist, das die Pressqualitäten heute lange nicht so gut sind wie früher. Das solltest du nicht verallgemeinern. Vor ein paar Wochen habe ich mir "TOTO - Live in Amsterdam" gekauft. Das Konzert hatten wir in 3-Sat gesehen und meine Frau und ich waren begeistert. Ich mache das oft so, dass ich mir dann anschließend die Platte besorge. Die Pressqualität ist adäquat zur künstlerischen Leistung - absolut fantastisch!!! Das ist kein Einzelfall, auch wenn es natürlich genügend Ausreißer nach unten gibt. Aber das war in früheren Zeiten auch nicht anders! Grüße Erhard Pit und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #598 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb astia69: Das solltest du nicht verallgemeinern. Vor ein paar Wochen habe ich mir "TOTO - Live in Amsterdam" gekauft. Das Konzert hatten wir in 3-Sat gesehen und meine Frau und ich waren begeistert. Ich mache das oft so, dass ich mir dann anschließend die Platte besorge. Die Pressqualität ist adäquat zur künstlerischen Leistung - absolut fantastisch!!! Das ist kein Einzelfall, auch wenn es natürlich genügend Ausreißer nach unten gibt. Aber das war in früheren Zeiten auch nicht anders! Grüße Erhard Sehe ich genau so. Mein Eindruck ist sogar das die Qualität tendenziell besser ist als früher. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #599 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 9 Stunden schrieb FxF.jad: @Sten Blum - Diese analoge Pegelanzeige vom Verstärker hätte mich auch gleich eingefangen. - Und Staub gehört bei einer gediegenen Fotografie einer Musikanlage einfach dazu. Sonst ist es nicht echt. Die Pegelanzeige würde ich gerne mal so richtig zum Ausschlagen bringen, aber das will ich meinen Nachbarn in unserer Reihenhaussiedlung nicht antun ;-). Macht aber schon was her. Nur die Beleuchtung hab ich reparieren lassen müssen. vor 2 Stunden schrieb astia69: Klasse! Endlich mal Kinder, die später mal wissen, was eine Schallplatte ist... 😀 ! Grüße Erhard Ja, und das aus ihrem Interesse. Ich wollte den Plattenspieler irgendwann sowieso wieder aufstellen, dass ihn jetzt meine Kinder benutzen hätte ich nicht gedacht. Aufgrund des Doppelkasettendecks, das in der Technicsanlage verbaut ist, wollen sie jetzt auch mal Kasetten hören und vom Radio aufnehmen, so wie wir das in unserer Jugend gemacht haben. Mal sehen wann der nächste Flohmarkt ist und ich zu Kasetten komme 😉 TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 24. Dezember 2021 Share #600 Geschrieben 24. Dezember 2021 vor 8 Stunden schrieb Sten Blum: Mal sehen wann der nächste Flohmarkt ist und ich zu Kasetten komme 😉 Da schätze ich, wenn Du hier einen Aufruf startest, wirst Du Dich vor Angeboten nicht retten können. Meine sind leider beim letzten Umzug rausgeflogen (schnief). Aber mein Harman hatte auch schon zuvor aufgegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge