Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Was auf die Ohren" wenn abends die Familie nicht gestört werden will und ich Rachmaninow's Klavierkonzert Nr. 2 "richtig" hören will   ;)

attachicon.gif_DT23510.jpg

Kopfhörerverstärker: Lehmann Linear D  (mit sehr gutem D/A-Wandler, wird auch als kleine Vorstufe bei mir genutzt)

Das einzig Ärgerliche am Lehmann Kopfhörerverstärker ist die Platzierung des On-Schalters an der Rückseite des Gerätes.

Link zum Beitrag

• Antworten 814
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das einzig Ärgerliche am Lehmann Kopfhörerverstärker ist die Platzierung des On-Schalters an der Rückseite des Gerätes.

ein Netzschalter auf der Front lenkt vom Wesendlichen ab

solche Geräte schaltet man auch aus klanglichen Gründen nicht aus (nur gelegendlich)

Link zum Beitrag

REVOX B215 - ja, Compact-Cassetten gab es auch mal ;-))

Ein erstklassiger Recorder mit durchdachtem Konzept, Band einmessen ging in Windeseile und man konnte für jede Bandsorte die Daten speichern.

Genauso flott funktionierte die Einrichtung von Locatorpunkten, die das Laufwerk dann auch präzise angefahren hat.

Ich hatte mal einen Vergleich mit einem Sony-DAT-Recorder gemacht, wobei man schon genau hinhören musste um den Unterschied zu merken.

Der B215 war mein erstes neu gekauftes REVOX-Gerät und funktioniert bei mir seit 30 Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Cassettendecks habe ich auch noch ein paar ... :)

Funktionieren fast noch alle !

Ein AUREX hatte ich auch, sonst aber nie wieder eins gesehen. Am Anfang war es noch mit dem SABA Röhrenradio meiner Eltern verbunden. Meins ist aber leider nicht ansatzweise so alt geworden.

Danach träumte ich eine Zeit lang vom Nakamichi Dragon aber bevor ich es finanzieren konnte, war die Kassetten-Ära vorbei. Zumindest bei mir.

Beeindruckende Sammlung.

Link zum Beitrag

Zeit meines Lebens habe ich mich für Musik interessiert und einige Stereoanlagen besessen. Im Gegensatz zur Fotografie habe ich aber finanziell nie so richtig zugeschlagen. Ein Gerät aus dieser Zeit läuft heute noch bei meiner Tochter: Marantz 2250. Meine größten Boxen waren die Heil Air Motion Transformer. 

Heute habe ich meine Anlage so verschlankt wie meine Fotoausrüstung. Ein T+A Receiver mit Internet-Radio Möglichkeit und ein CD-Player von TEAC. Sieht zumindest schick aus   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die schwere Sony-Box SS-G7 ..

.. mit dem Riesen-Bass macht ordentlich Rums ;)

Link zum Beitrag

Zeit meines Lebens habe ich mich für Musik interessiert und einige Stereoanlagen besessen. Im Gegensatz zur Fotografie habe ich aber finanziell nie so richtig zugeschlagen. Ein Gerät aus dieser Zeit läuft heute noch bei meiner Tochter: Marantz 2250. Meine größten Boxen waren die Heil Air Motion Transformer.

Heute habe ich meine Anlage so verschlankt wie meine Fotoausrüstung. Ein T+A Receiver mit Internet-Radio Möglichkeit und ein CD-Player von TEAC. Sieht zumindest schick aus :)

...und Phillips X1 ?
Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die HIFI Profis hier.

Ich würde mir gern ein Medium zulegen, auf das ich alle meine CD´s verlustlos übertragen und abspielen kann. Eine Art "CD-Recorder". Ähnlich einem Festplattenrecorder für HD Filme. Da ich mich mit der Materie schon ewig nicht mehr beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es da heute gibt und wie man das umsetzen kann. Am liebsten wäre mir ein Gerät, das ich an die Anlage wie ein Cassettendeck anschließen kann und damit meine CDs beim anhören aufnehmen kann. Es wäre klasse, wenn ihr da ein Tipp für mich hättet.

Danke im Voraus

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die HIFI Profis hier.

Ich würde mir gern ein Medium zulegen, auf das ich alle meine CD´s verlustlos übertragen und abspielen kann. Eine Art "CD-Recorder". Ähnlich einem Festplattenrecorder für HD Filme. Da ich mich mit der Materie schon ewig nicht mehr beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es da heute gibt und wie man das umsetzen kann. Am liebsten wäre mir ein Gerät, das ich an die Anlage wie ein Cassettendeck anschließen kann und damit meine CDs beim anhören aufnehmen kann. Es wäre klasse, wenn ihr da ein Tipp für mich hättet.

Danke im Voraus

Wolfgang

Wenn du eine Fritzbox o.ä. hast, kannst du deine CD's auf eine NAS kopieren und von dort aus streamen. Ein bisschen Arbeit, aber die günstigste Lösung. "Fertige" Hifigeräte gibt's u.a von Cocktailaudio, Naim etc. Hier ist der Computer praktisch im Hifi-Design verpackt und auf plug and Play konfiguriert. Dafür darfst du "ein paar" Euro mehr zahlen. Möglichkeiten gibt's viele...
Link zum Beitrag

Wenn du eine Fritzbox o.ä. hast, kannst du deine CD's auf eine NAS kopieren und von dort aus streamen. Ein bisschen Arbeit, aber die günstigste Lösung. "Fertige" Hifigeräte gibt's u.a von Cocktailaudio, Naim etc. Hier ist der Computer praktisch im Hifi-Design verpackt und auf plug and Play konfiguriert. Dafür darfst du "ein paar" Euro mehr zahlen. Möglichkeiten gibt's viele...

Eine Fritzbox habe ich, nur wie übertrage ich die Daten von NAS/ Fritzbox auf die Anlage, da braucht es doch sicher ein W-Lan Empfänger? Sorry für die dämliche Frage, aber ich bin da echt total uninformiert. Ein Gerät im Hifi Design wäre mir da lieber. Ginge alternativ auch ein Netbook und wie schließt man das am besten an die Anlage an?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Eine Fritzbox habe ich, nur wie übertrage ich die Daten von NAS/ Fritzbox auf die Anlage, da braucht es doch sicher ein W-Lan Empfänger? Sorry für die dämliche Frage, aber ich bin da echt total uninformiert. Ein Gerät im Hifi Design wäre mir da lieber. Ginge alternativ auch ein Netbook und wie schließt man das am besten an die Anlage an?

Gruß Wolfgang

Ich bin da selbst noch am tüfteln. Google einfach mal nach CD's rippen - da gibt es so einige Infos im Netz oder guck mal u.a. im Hifi-Forum. Geräte wie Cocktailaudio bieten einfaches Handling (für entsprechendes Geld). Du kannst natürlich auch einfach deinen Computer an die Anlage anschließen - gut und günstig (ggf. einen DAC zur Klangverbesserung zwischenschalten und gut ist. Aber: man hört ggf. die Festplatte vom Computer oder die Bedienung ist zu umständlich (keine Fernbedienung, extra den Computer zum Musik hören hoch fahren etc.) - je nach Anspruch kann das nerven...
Link zum Beitrag

Bei meinem Mac lege ich die CD ins Laufwerk und der Inhalt wird in die Mediathek kopiert. Anschließend kann von überall drauf zugegriffen werden.

z.B. mit Apple-TV auf den Stereo-Receiver zur Wiedergabe.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag

Ein Beispiel für einen digitalen Audiorecorder ist der Tascam (TEAC) SS-R100:

https://www.thomann.de/de/tascam_ssr100.htm

Damit kannst du alles Mögliche aufnehmen, CD's aber auch analoge Quellen. Ein ähnliches Gerät gibt es auch netzwerkfähig mit WLAN etc.

Diesen hier habe ich mir vor zwei Jahren gekauft: https://www.hifistatement.net/tests/item/1202-tascam-da-3000-high-definition-audio-recorder

Tolles Gerät, wird aber in der HiFi-Anlage ganz sicher nicht ausgereizt.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Apple-TV einmal an WLAN(oder RJ45) und mit Analog-Kabel an den Receiver bzw. Stereoverstärker.

Ich nutze ebenfalls Apple TV (3. Generation), u.a. um Musik vom iMac im Kellerbüro auf die Wohnzimmeranlage zu Streamen.

Allerdings kann ich dir nicht folgen was den Anschluss mit einem „Analog-Kabel“ betrifft. Mein Gerät gibt nur Digitalsignale aus, über einen optischen Ausgang (S/PDIF) an einen DA-Wandler, der dann erst über analoge Eingänge als Zuspieler fungiert.

Bei der aktuellen Generation Apple TV fehlt nun auch dieser Ausgang, so dass man eine Lösung für HDMI oder Bluetooth/WLAN finden müsste.

Für Apple Nutzer bieten sich auch ältere Airport Express Geräte an. Die haben einen integrierten DA Wandler und können direkt an die Musikanlage angeschlossen werden. Kosten gebraucht nen Appel und nen Ei und funktionieren ziemlich gut.

Link zum Beitrag

Ich nutze ebenfalls Apple TV (3. Generation), u.a. um Musik vom iMac im Kellerbüro auf die Wohnzimmeranlage zu Streamen.

Allerdings kann ich dir nicht folgen was den Anschluss mit einem „Analog-Kabel“ betrifft. Mein Gerät gibt nur Digitalsignale aus, über einen optischen Ausgang (S/PDIF) an einen DA-Wandler, der dann erst über analoge Eingänge als Zuspieler fungiert.

...

Danke, da hast Du völlig Recht. Ich musste jetzt nochmal nachschauen, wie die Verkabelung ist. So langsam wird's hinterm Hifi-Regal ziemlich unübersichtlich. 

Es ist natürlich nicht analog sondern digital(optisch) über S/PDIF zum Stereo-AV-Receiver. 

Bei meinem alten Verstärker hatte ich keinen digitalen Eingang und musste hier mit einem externen D/A-Wandler arbeiten.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag

Tolles Gerät, wird aber in der HiFi-Anlage ganz sicher nicht ausgereizt.

Grüße

Erhard

Danke Erhard,

das braucht es auch nicht, denn hier geht es eigentlich nur um musikalische Untermalung, wenn man am lesen oder tüfteln ist. Da braucht es kein High End, davon bin ich sowieso noch entfernt. Zur Zeit nutze ich da ein DAB Radio und höre SWF 1 RP, was meinem Musikgeschmack relativ nahe kommt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Exklusiv für euch arrangiert    ;)

vor über 20 Jahren, gebraucht für 50 Mark gekauft

Ist ein Blender, dennoch super (Mono-)Klang

hatte ich deswegen lange auch in Gebrauch

Inzwischen leider kein Platz mehr - zu viele externe Netzteile    :D

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag