zoom Geschrieben 15. Mai 2022 Share #176 Geschrieben 15. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, Otis und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2022 Geschrieben 15. Mai 2022 Hallo zoom, schau mal hier Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5 . Dort wird jeder fündig!
zoom Geschrieben 15. Mai 2022 Share #177 Geschrieben 15. Mai 2022 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, nightstalker und Otis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. Mai 2022 Share #178 Geschrieben 15. Mai 2022 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Otis, Trulla und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. Mai 2022 Share #179 Geschrieben 15. Mai 2022 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, nightstalker, Trulla und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. August 2022 Share #180 Geschrieben 25. August 2022 Nach fast einem Jahr mit dem 15-45 muss ich sagen, dass nur wegen furchtbaren elektronischen Zooms finde ich das Ding langsam unerträglich und es ist auch sehr unzuverlässig, besonders bei Straßen Fotografie und treibt mich langsam in den Wahn 😱. Ich habe gestern deswegen beste Momente verpasst und war richtig sauer. Ansonsten finde ich es gar nicht so schlecht und für die Größe und Gewicht darf man ja auch nicht viel von dem Objektiv erwarten, aber dieses PZ ist absolute Spaß Killer, Katastrophe! 🤬 Jürgen Heger und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 25. August 2022 Share #181 Geschrieben 25. August 2022 vor 14 Minuten schrieb zoom: sehr unzuverlässig Bist du sicher, dass das XC15-15 die Ursache ist? Ich hätte da eher die X-T100 im Verdacht (eigene Erfahrung mit beiden). Dass die Linse in der Handhabung keinen Spaß macht, finde ich aber auch. „Leider“ ist die BQ erstaunlich und der Weitwinkel Gold wert… zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2022 Share #182 Geschrieben 25. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb zoom: Nach fast einem Jahr mit dem 15-45 muss ich sagen, dass nur wegen furchtbaren elektronischen Zooms finde ich das Ding langsam unerträglich und es ist auch sehr unzuverlässig, besonders bei Straßen Fotografie und treibt mich langsam in den Wahn 😱. Ich habe gestern deswegen beste Momente verpasst und war richtig sauer. Ansonsten finde ich es gar nicht so schlecht und für die Größe und Gewicht darf man ja auch nicht viel von dem Objektiv erwarten, aber dieses PZ ist absolute Spaß Killer, Katastrophe! 🤬 In Kombination mit der trägen T100 ist das XC 15-45 eine Zumutung, welche man höchstens für die "Weinbergschneckenfotografie" einsetzen sollte 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. August 2022 Share #183 Geschrieben 25. August 2022 vor 3 Minuten schrieb hanshinde: „Leider“ ist die BQ erstaunlich und der Weitwinkel Gold wert… Eben, das meine ich auch, wirklich schade. Ohne Drang und wenn man genug Zeit hat, ist der Prozess des elektronischen Zoomens verkraftbar, aber sobald etwas schnell passieren muss, ist das Horror Erlebnis... Gestern habe ich es fast verschrottet. So einen Gewalt wird das kleine Plastik demnächst nicht mehr verkraften denke ich... Ich kann doch bei der Aufnahme darüber nicht denken dass ich den Zoomring nicht kaputt drehe. Aber ich mag das kleine trotzdem so sehr... Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2022 Share #184 Geschrieben 25. August 2022 ....und warum dann nicht mal das XC 16-50 OIS II probieren. Ich würde das jederzeit dem Motorzoom vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. August 2022 Share #185 Geschrieben 25. August 2022 vor 4 Minuten schrieb Snapper: ....und warum dann nicht mal das XC 16-50 OIS II probieren. Ich würde das jederzeit dem Motorzoom vorziehen. Das war mein erstes FUJI Objektiv überhaupt (im KIT mit X-T20) und mein Exemplar war optisch sehr schlecht und ab 30mm einfach unbrauchbar unscharf und verschmiert, aber wie du sagst in dem Sinne (vom ZOOM Ring) besser als 15-45. 18-55 ist super, aber es fehlen 3mm im WW 16-55 ist riesig und dabei sau teuer 16-80 hat schlechten Ruf und ist auch nicht gerade KLEIN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 25. August 2022 Share #186 Geschrieben 25. August 2022 vor 20 Minuten schrieb Snapper: warum dann nicht mal das XC 16-50 OIS II probieren Ich hatte beide und kann sagen, dass für mich der Bildwinkel einen echten Unterscheid macht. In der BQ war der Unterscheid geringer, aber auch da sah ich bei meinen Exemplaren ganz leichte Vorteile für das 14-45. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2022 Share #187 Geschrieben 25. August 2022 vor 7 Minuten schrieb zoom: Das war mein erstes FUJI Objektiv überhaupt (im KIT mit X-T20) und mein Exemplar war optisch sehr schlecht und ab 30mm einfach unbrauchbar unscharf und verschmiert, aber wie du sagst in dem Sinne (vom ZOOM Ring) besser als 15-45. 18-55 ist super, aber es fehlen 3mm im WW 16-55 ist riesig und dabei sau teuer 16-80 hat schlechten Ruf und ist auch nicht gerade KLEIN Dann wars halt ne Gurke......meins war grandios 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. August 2022 Share #188 Geschrieben 25. August 2022 vor 1 Minute schrieb Snapper: Dann wars halt ne Gurke......meins war grandios 😉 😄 Nein, deins war "Grandiose Gurke", meins nur Gurke 😁😉 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. August 2022 Share #189 Geschrieben 29. August 2022 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #190 Geschrieben 29. August 2022 Am 25.8.2022 um 08:56 schrieb zoom: Ohne Drang und wenn man genug Zeit hat, ist der Prozess des elektronischen Zoomens verkraftbar, aber sobald etwas schnell passieren muss, ist das Horror Erlebnis... bei moderneren Kameras (und dazu zählt auch schon meine X-T2) funktioniert der Fokusring als "manueller" Zoomring, mit der Handfläche drüber lässt auch schnelleres Zoomen zu Mit meiner E2 gehts noch nicht ... ich weiss nicht, wie das mit der X-T100 so ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #191 Geschrieben 29. August 2022 ich hab mir das 15-45 damals vor allem zugelegt, weil das 18-55 keinen nutzbaren Nahbereich hat, wenn man nur mit einem kleinen Zoom rumlaufen will, ist das kleine Powerzoom einfach sehr universell Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! es kann sogar ein bisschen Sonnensterne ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. August 2022 Share #192 Geschrieben 29. August 2022 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: bei moderneren Kameras (und dazu zählt auch schon meine X-T2) funktioniert der Fokusring als "manueller" Zoomring, mit der Handfläche drüber lässt auch schnelleres Zoomen zu Mit meiner E2 gehts noch nicht ... ich weiss nicht, wie das mit der X-T100 so ist Bei meiner geht das auch nicht und wenn es auch ginge, ein direktes und mechanisches Zoomen ist unersetzbar. Diese ganze elektronische Kram ist wie duschen mit Socken an 😒 nightstalker, Jürgen Heger, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #193 Geschrieben 29. August 2022 vor 1 Minute schrieb zoom: Bei meiner geht das auch nicht und wenn es auch ginge, ein direktes und mechanisches Zoomen ist unersetzbar. es gibt auch Zwischenstufen, mechanisches Zoomen gibts halt nicht ... da ist die Lösung über den Fokusring zumindest eine Alternative zum doch recht unintuitiven Motorzoomen per Steuerungsring Wenn ich mir mal wieder was wünschen würde (hmm, wo war der Thread nochmal?) dann wäre ein collapsible Zoom mit mechanischem Zoomring wohl meine Wahl Wie man sowas macht, kann man sich beim Panasonic 12-32, oder beim Olympus 9-18 abschauen (gerade das Panasonic kommt ohne Umschalter aus und kann direkt aus der Parkposition bis zur Endbrennweite mit einem Schwung gezoomt werden) Jürgen Heger, Thorsten.M, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. August 2022 Share #194 Geschrieben 29. August 2022 vor 12 Minuten schrieb nightstalker: es gibt auch Zwischenstufen, mechanisches Zoomen gibts halt nicht ... da ist die Lösung über den Fokusring zumindest eine Alternative zum doch recht unintuitiven Motorzoomen per Steuerungsring Wenn ich mir mal wieder was wünschen würde (hmm, wo war der Thread nochmal?) dann wäre ein collapsible Zoom mit mechanischem Zoomring wohl meine Wahl Wie man sowas macht, kann man sich beim Panasonic 12-32, oder beim Olympus 9-18 abschauen (gerade das Panasonic kommt ohne Umschalter aus und kann direkt aus der Parkposition bis zur Endbrennweite mit einem Schwung gezoomt werden) Man erfindet doch etwas um Bedienung zu erleichtern, zu verbessern, aber diese PZ ist der absolute Gegenteil und hat leider das Gute 15-45 erwischt. Bestimmt absichtlich 😊 nach der Moto "machen wir es schlechter", sonst wird es zu gut". 😁 Jürgen Heger, nightstalker und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #195 Geschrieben 29. August 2022 vor 18 Minuten schrieb zoom: Man erfindet doch etwas um Bedienung zu erleichtern, zu verbessern, aber diese PZ ist der absolute Gegenteil und hat leider das Gute 15-45 erwischt. Bestimmt absichtlich 😊 nach der Moto "machen wir es schlechter", sonst wird es zu gut". 😁 ich glaub ja, das haben sie wieder wegen Video gemacht .... die wollen doch so gerne Powerzoomen .... zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. August 2022 Share #196 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb nightstalker: ich glaub ja, das haben sie wieder wegen Video gemacht .... die wollen doch so gerne Powerzoomen .... Die Videofilmer wollen es, die Aufsteiger von den Kompakten kennen es nicht anders, den Smartphonenutzern ist es wahrscheinlich egal... Und die Hardcore-Fotografen interessieren sich nur für Linsen mit f1.2 oder heller. Bleiben wir 3 übrig 😉 bearbeitet 29. August 2022 von hanshinde Ergänzung Jürgen Heger, zoom und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 29. August 2022 Share #197 Geschrieben 29. August 2022 vor 6 Stunden schrieb hanshinde: Die Videofilmer wollen es, die Aufsteiger von den Kompakten kennen es nicht anders, den Smartphonenutzern ist es wahrscheinlich egal... Und die Hardcore-Fotografen interessieren sich nur für Linsen mit f1.2 oder heller. Bleiben wir 3 übrig 😉 Sorry, melde mich dazu.........also 4 :-)! Bin extra wegen dieser ärgerlichen Bedienung auf das XC16-50 umgestiegen. Jürgen Heger und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. August 2022 Share #198 Geschrieben 29. August 2022 vor einer Stunde schrieb Rudi531: Sorry, melde mich dazu.........also 4 :-)! Bin extra wegen dieser ärgerlichen Bedienung auf das XC16-50 umgestiegen. Dann verfassen vier alle am besten eine Petition: Fuji möge ein vom Glas her unverändertes XF 15-45 mit mechanischem Zoom und Blendenring auf den Markt bringen…;-) zoom, Aiaia, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #199 Geschrieben 29. August 2022 vor 16 Minuten schrieb hanshinde: Dann verfassen vier alle am besten eine Petition: Fuji möge ein vom Glas her unverändertes XF 15-45 mit mechanischem Zoom und Blendenring auf den Markt bringen…;-) noch ein wenig bessere Nahgrenze (ja, die ist für Fuji gut, aber da geht noch was) und Metalltubus Thorsten.M und Horst Hiller haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. August 2022 Share #200 Geschrieben 29. August 2022 vor 4 Minuten schrieb nightstalker: noch ein wenig bessere Nahgrenze (ja, die ist für Fuji gut, aber da geht noch was) und Metalltubus Einverstanden, dann darf es sogar etwas teurer werden. Schließlich könnte ich dann fast das mFT-Zweitsystem mit dem für meine bescheidenen Anforderungen genialen Oly 12-45 Pro wieder verkaufen. Horst Hiller, Rudi531, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge