Jump to content

Booster oder nicht?


Empfohlene Beiträge

@Pilfi Gerne Off Topic aus dieser Diskussion rauslassen

 

@Bayuware Gerne mal kurz reflektieren, warum Pilfi diesen OT postet

Gerne mal die Frequenz deiner Beiträge etwas reduzieren und dafür etwas kritischer gegenlesen, was du postest.

 

Und jetzt gerne wieder zurück zum Booster an der Fuji X-H1 - der ist nämlich das Thema hier...

 

Danke

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Wieviel Kontakte braucht man zum Laden einer Batterie.

Dümmliches Schulwissen.... 2, einmal Plus ,einmal Minus

Ich weiß ja nicht, ob das Thema „NTC“ im Unterricht erwähnt wurde, aber für den braucht man einen dritten Kontakt. Daran, ob ein Ladegerät diesen Kontakt hat und daher die Temperatur der Batterie überwachen kann, scheidet sich dann schon mal die Spreu vom Weizen. Mit einem vierten Kontakt lässt sich auch ein 126 von einem 126S unterschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... welche ein gewisser Herr Pfirstinger zumindest in seinen früheren Büchern aber als Alternative empfohlen hat   ;)   

Da hatte er doch auch recht.

Bei der XH1 siehts halt ein bisschen anders aus.

Böswillig wäre es zu behaupten, es hndelt sich um ne Verkaufsstrategie.

Realistisch betrachtet verhält es sich so, daß Fuji 8.4 Volt hat, Drittanbieter 7.2V

 

Ob die Drittanbieter Batterien das aushalten, ist wieder n anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft Jungs.

War macht ne Batterie zum Ende hin? sie wird müde.

Ach daher der leisere Shutter, man möchte die Akkus nicht wecken. :D

 

Kameras haben eine an die Originalakkus angepasste Spannungswandler. Der Kameraelektronik wird solange eine konstante Spannung geliefert, wie der Akku noch ausreichend Restladung hat. Das Monitoring im Akku meldet dann rechtzeitig „bin leer, schalte dich besser mal ab“. (bei Nachbauten reicht dazu nicht mehr, die Akkuspannung ist vorher zusammengebrochen und hat die Kamera auf die harte Tour ausgeschaltet)

 

Es wäre fatal für die Elektronik, wenn sie mit einer schwankenden Spannung versorgt würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob das Thema „NTC“ im Unterricht erwähnt wurde, aber für den braucht man einen dritten Kontakt. Daran, ob ein Ladegerät diesen Kontakt hat und daher die Temperatur der Batterie überwachen kann, scheidet sich dann schon mal die Spreu vom Weizen. Mit einem vierten Kontakt lässt sich auch ein 126 von einem 126S unterschieden.

Danke für die Aufklärung. Und nein; wurde nicht erwähnt.

 

Ach daher der leisere Shutter, man möchte die Akkus nicht wecken. :D

 

Kameras haben eine an die Originalakkus angepasste Spannungswandler. Der Kameraelektronik wird solange eine konstante Spannung geliefert, wie der Akku noch ausreichend Restladung hat. Das Monitoring im Akku meldet dann rechtzeitig „bin leer, schalte dich besser mal ab“. (bei Nachbauten reicht dazu nicht mehr, die Akkuspannung ist vorher zusammengebrochen und hat die Kamera auf die harte Tour ausgeschaltet)

 

Es wäre fatal für die Elektronik, wenn sie mit einer schwankenden Spannung versorgt würde.

Danke für die Aufklärung.

Noch n bissl länger hier und werd Elektroniker :) ( is jetzt nicht bös gemeint).

 

Nun,wenn da ein Spannungswandler verbaut ist, sollten doch auch Drittanbieter Batterien problemfrei funktionieren, oder irr ich hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun,wenn da ein Spannungswandler verbaut ist, sollten doch auch Drittanbieter Batterien problemfrei funktionieren, oder irr ich hier?

Du darfst selbst eine Suchmaschine oder Fachliteratur deiner Wahl nach Begriffen wie Innenwiderstand, Entladekurve, Akku Management, Ladeschluss-Spannung etc. durchsuchen.

Nebenbei kommt dir dann vielleicht auch in den Sinn, was es mit den 8,4V auf sich haben könnte.

bearbeitet von trendliner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das muss ich meinen beiden Blitzen mal sagen, die funktionieren nämlich hervorragend. Ich nehme mal an, dass du den Blitz noch nicht mal in der Hand hattest?  :rolleyes:

Hab ich gesagt, sie funktionieren nicht.Lies halt mal.

Sie haben nicht die  Möglichkeit des Radiotriggerns, sondern nur optisch, sprich , sie müssen sich sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pilfi Gerne Off Topic aus dieser Diskussion rauslassen

 

@Bayuware Gerne mal kurz reflektieren, warum Pilfi diesen OT postet

Gerne mal die Frequenz deiner Beiträge etwas reduzieren und dafür etwas kritischer gegenlesen, was du postest.

 

Und jetzt gerne wieder zurück zum Booster an der Fuji X-H1 - der ist nämlich das Thema hier...

 

Danke

Andreas

Na wenigstens einer mit Humor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesagt, sie funktionieren nicht.Lies halt mal.

Sie haben nicht die  Möglichkeit des Radiotriggerns, sondern nur optisch, sprich , sie müssen sich sehen

 

Danke, ich weiß durchaus über mein Equipment bestens Bescheid und kenne das Potenzial und die Grenzen. Nutz du gerne weiter deine Godox, aber dann maß dir auch kein Urteil über den EF-X500 an, wenn du das Teil noch nie benutzt hast.

 

Um wieder zum Threadthema zurückzukommen... Booster oder nicht?

 

Booster für Aufträge, privat gerne ohne. Die H1 hat ja jetzt einen Handgriff, der zum Halten geeignet ist, an der X-Pro2 habe ich einen Handgriff oder Gurt benötigt. T2 hab ich den BG nie abgemacht. 

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

würdest Du mir bitte mitteilen, wo Du die original Akkus für 42€ das Stück kaufst?

Zu diesem Preis hab ich Sie nirgends gefunden...

Danke Dir.

Gerne: Gab es vor paar Wochen bei Völkner Elektronik im Angebot. Zur Zeit leider wieder 47,94 Euro. Hab halt paar mehr bestellt zwecks Versandkosten.

 

ich leider auch nicht. war vielleicht n tippfehler

Nein, kein Tippfehler. Ich poste hier nur nach „bestem Wissen und Gewissen“!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Patons 126 s Haben 4 Pins, nicht 2.

Und ne normale 126 wird die XH1 nicht akzepzieren, sondern zu schnell leersaugen.

Bei der XT2 ging das noch .Aber nur noch gerade so.

 

Die XH1 ist n logischerweise grösserer Stromverbraucher.

Fuji hätt ne neue Batterie bauen sollen. Haben Sie aber nicht.

 

Ich hab sie hier und werd Sie demnächst mal verwenden.

Ich habe mit keinem Wort die Patonas 126 S erwähnt sondern die „normalen“.

 

Und ich habe auch nichts gesagt von den „alten Fuji 126ern sondern dass ich mir neue 126S gekauft habe....

 

Irgendwie liest Du nicht was andere schreiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema BG:

 

Komme sehr gut klar damit. Werde ihn sicher für Hochzeiten und für Produktfotos dranlassen, da profitiert man dann schon, wenn man nicht immer auf die Akkuladung schielen will. Und in Kombi mit dem 16-55 2.8 fühlt sie sich richtig „erwachsen“ an.

 

Aber für privat und in der Fototasche wird die X-H1 ohne den Grip mitgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit keinem Wort die Patonas 126 S erwähnt sondern die „normalen“.

 

Und ich habe auch nichts gesagt von den „alten Fuji 126ern sondern dass ich mir neue 126S gekauft habe....

 

Irgendwie liest Du nicht was andere schreiben ...

 

Bei Voelkner werden trotzdem die NP-W126S für 47,81 € angeboten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Zumindest für den einzeln gekauften BG (wenn er ohne Akkus geliefert wird) sind es immer noch ca. 20€/Akku weniger.

 

Mein Fotohändler klagte übrigens bei dem Angebot mit den zwei Akkus für den BG, dass Fuji zwar damit wirbt, aber der Händler die Akkus leider nicht billiger bekommt und so auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Das kann zwar nicht beweisen, ob es so ist, könnte aber eine Schutzbehauptung sein, um an anderer Stelle nicht so weit mit dem Preis entgegen kommen zu müssen   ;)   .

Klappern gehört halt zum Handwerk - und soll manchmal auch ablenken   :)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fotohändler klagte übrigens bei dem Angebot mit den zwei Akkus für den BG, dass Fuji zwar damit wirbt, aber der Händler die Akkus leider nicht billiger bekommt und so auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Das kann zwar nicht beweisen, ob es so ist, könnte aber eine Schutzbehauptung sein, um an anderer Stelle nicht so weit mit dem Preis entgegen kommen zu müssen   ;)   .

Klappern gehört halt zum Handwerk - und soll manchmal auch ablenken   :)   ...

Wie ist das denn gemeint? Beim Bundle H1+BG liegen die Akkus direkt im Karton, da muß der Händler nichts extra dazu packen, schon garnicht aus eigener Tasche.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn gemeint? Beim Bundle H1+BG liegen die Akkus direkt im Karton, da muß der Händler nichts extra dazu packen, schon garnicht aus eigener Tasche.

 

Eben das meine ich - seine Aussage fand ich auch merkwürdig    ;)    .

Er hat halt versucht auf die Drüse für Krokodilstränen zu drücken    :)    !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn gemeint? Beim Bundle H1+BG liegen die Akkus direkt im Karton, da muß der Händler nichts extra dazu packen, schon garnicht aus eigener Tasche.

 

 

Jep, das würde ich auch mal nur als "Säbelrasseln" abtun. Im Kit mit Batteriegriff sind sowieso die 2 Akkus (also insgesamt 3) dabei. Die 2 für den Grip sind im weissen Karton vom Grip dazugepackt. 

So unterschiedlich können Fotohändler sein.

Nur mal mein Beispiel:

Ich kaufte nur die Kamera ohne Griff weil das Kit mit Griff noch nicht vorrätig war. Gleichzeitig hat mein Händler mir versprochen, einen Griff zur Seite zu legen und mir dafür 30,00 Euro nachzulassen. Nun dachte ich, naja, im separat käuflichen Griff sind ja bekannterweise keine Akkus dabei.

Was macht mein Händler? Ruft mich eine Woche später an, entnimmt aus dem Kit den Batteriegriff mit den Akkus und gibt mir darauf noch die 30,- Euro Nachlass..... so kann´s auch laufen    ;)

 

Deshalb bei sowas: Ich kaufe so Sachen nur bei meinem Fotohändler (trotzdem ich schon i. d. R. ein Onlinekäufer bin) - da kann man noch was aushandeln bzw. einfach nur miteinander reden. Bei A.....n  z.B. würde mir sicher nicht ein Kit-Batteriegriff entnommen werden....  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne: Gab es vor paar Wochen bei Völkner Elektronik im Angebot. Zur Zeit leider wieder 47,94 Euro. Hab halt paar mehr bestellt zwecks Versandkosten.

 

 

Nein, kein Tippfehler. Ich poste hier nur nach „bestem Wissen und Gewissen“!

Hallo Frank,

 

danke Dir für den Tipp, aber bei der Kit-Version der H1 waren ja noch 2 dabei und noch 2 als Dreingabe bekommen.

Hab jetzt also genug Fuji-Akkus denke ich.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe Ende März "nachgebessert" und meine X-H1 ohne Booster gegen das Kit mit Booster umgetauscht. Hat den Nebeneffekt, dass ich 5 Akkus WP126S habe.

 

Der Booster macht das Gesamtpaket schon viel größer. Es gefällt mir im Handling aber gut. Zum Aufladen und zur Reihenfolge der Endladung habe ich folgende Fragen:

  • Es wird bei mir zuerst der Akku in der Kamera geladen (Boost-Modus an). Kann man die Reihenfolge / Priorität ändern und erst die im Booster nutzen?
  • Das Aufladen des Akkus in der Kamera geht nur, wenn gleichzeitig das Ladegerät am BG angeschlossen ist oder?

Viele Grüße

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. bei mir werden zuerst die Akkus im Griff entladen, ich gehe auch davon aus, dass dies so sein soll

2. Der Batteriegriff mit dessen Ladegerät lädt die Akkus im Batteriegriff, der Akku in der Kamera kann über USB geladen werden, wenn der Batteriegriff noch an der Kamera ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...