Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann sind die Karten aber nicht formatiert und es werden auch nicht unbedingt alle Bilder gelöscht.

Selbstverständlich ist eine Karte nach dem Löschen von Bildern (weiterhin) formatiert, da sie ja formatiert sein muss, wenn Bilder darauf waren die gelöscht werden konnten.

Link zum Beitrag

So, seit heute nun auch Besitzer einer X-H1. GegenĂĽber der X-vielen fĂĽr mich relevanten Details verbessert.

Im Laden habe ich den OIS überhaupt nicht gehört, nun zuhause rauscht er dann leider doch gut hörbar. Kein Weltuntergang. Aber zumindest im abgeschalteten Zustand hätte ich es schön gefunden, ohne Geräuschkulisse arbeiten zu können. Aber vermutlich hört man das schon recht schnell garnicht mehr.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich ist eine Karte nach dem Löschen von Bildern (weiterhin) formatiert, da sie ja formatiert sein muss, wenn Bilder darauf waren die gelöscht werden konnten.

Richtig ist (ohne das ich für sowas nun Spezialist wäre), dass die Karte nach Löschen der Bilder weiterhin formatiert ist. Habe es gerade ausprobiert, und natürlich ist sie danach noch im formatierten Zustand.

Sinn würde die einigermaßen seltsame Reaktion von flysurfer dann machen, wenn er mit "Dann sind die Karten aber nicht formatiert" meint, sie "wurden durch das Löschen nicht (frisch) formatiert". Da das Hilfsverb des Passiv im Deutschen "werden" ist, und nicht "sein", ist deine obige Aussage m.E. korrekt. Da man i.d.R. beim Löschen der Bilder die Karte nicht zwingender Weise löschen muss (ich mach es fast nie) , sollte m.E. das Löschen ausreichend sein.

Link zum Beitrag

Wenn das löschen ausreichend ist, was ich eigentlich auch glaube, vereinfacht das jetzt die Sache etwas bei der H1 gegenüber der T2 und der Pro2 und ich vermisse nicht mehr unbedingt das gleichzeitige Formatieren der Karten.

Link zum Beitrag

Finde ich die Einstellung nicht, dann bitte ich um Erleuchtung. Oder lässt sich für den EVF keine automatische Bildvorschau einstellen?

Habs gefunden: Viewmode stand auf Sensorauge + LCD. Viewmode auf Augensensor und Bildvorschau wie gewünscht.  :)

Link zum Beitrag

Nachdem mir beide X-H1 mittlerweile reproduzierbar einfrieren, gehen beide morgen nach Kleve. 2 Ersatzgehäuse sind unterwegs. Ich zitiere mal einfacherweise aus meinem Schreiben an den Fuji Service: 

"Mir sind beide Gehäuse an einer Hochzeit und bei einem Kennenlernshooting eingefroren, sodass ich den Akku entfernen musste. Die Bilder, die kurz vor dem Einfrieren gemacht wurden, ließen sich danach auf der Karte nicht mehr wiederfinden. Ich benutze nur Originalakkus (ausschließlich den NP-W126S) und nur diese Speicherkarten (Sandisk SDHC Extreme Pro UHS I 95mb/s), ich formatiere die Karten nach jedem Import in der Kamera und benutze die Karten nur in den beiden X-H1.

Der Fehler trat mit und ohne dem VBP-XH1 auf. Dabei wurde immer der Hochleistungsmodus genutzt. Die Einstellungen waren: RAW+JPG Fine (Eterna), AF-S, Single Shot, einzelner AF Punkt, Flickerreduktion AUS, Speicherkarten eingestellt auf Backup.

Der Fehler trat speziell bei folgender Arbeitsweise auf:

- oben genannte Einstellungen
- Auslöser wird halb durchgedrückt zum fokussieren
- Auslöser wird nach dem Auslösen nicht ganz losgelassen, sondern in die halb durchgedrückte Stellung gebracht, damit schnell erneut ausgelöst werden kann
- in dieser Art sollten dann mehrere Bilder geschossen werden und die Kameras haben sich öfters aufgehängt
- Fehler ist reproduzierbar, d.h. er konnte abseits der 2 genannten Aufträge daheim provoziert werden"

Nach einem Telefonat mit einem Servicetechniker wurde etwas davon gefaselt, dass es eventuell an den SD Karten liegen soll. Mir wurden die Toshiba Exceria Pro empfohlen. Da ich 64GB brauche, kostet da das Stück stolze 130€, das wären also minimum 520€ nur für 4 Speicherkarten. Das halte ich als Lösung für untragbar und werde es auf keinen Fall machen. Ich bin jetzt gespannt darauf, was Fuji macht. Als FPS Mitglied erhoffe ich mir eine zeitnahe Lösung. Sonst geh ich halt den Weg über 3x einschicken und Wandlung.

Als Profi bin ich auf ein zuverlässiges Arbeitsgerät angewiesen und werde mir keinesfalls erneut die Blöße geben, dass die Kameras vor meinen Kunden einfrieren.

Abseits dieser Freezes ist die H1 genau das, was ich haben will. Sollten sie das nicht unter Kontrolle kriegen, wäre das ziemlich schade...

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Hallo Marc.

Das klingt in der Tat nicht gut. Ich kann zwar nichts beitragen (meine H1 hat rund 1.000 Aufnahmen hinter sich und arbeitet fehlerfrei, abgesehen vom bekannten Q-Mode vs. Auto-ISO-Bug).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Fuji da schnell eine akzeptable Lösung findet.

Neben den Sandisk 95 MB/S. nutze ich die Sandisk Pro UHS II mit 300 MB/S., bisher ohne Schwierigkeiten.

Hast Du noch einen anderen Kartentyp zum Ausprobieren da?

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Nachdem mir beide X-H1 mittlerweile reproduzierbar einfrieren, gehen beide morgen nach Kleve. 2 Ersatzgehäuse sind unterwegs. Ich zitiere mal einfacherweise aus meinem Schreiben an den Fuji Service: 

"Mir sind beide Gehäuse an einer Hochzeit und bei einem Kennenlernshooting eingefroren, sodass ich den Akku entfernen musste. Die Bilder, die kurz vor dem Einfrieren gemacht wurden, ließen sich danach auf der Karte nicht mehr wiederfinden. Ich benutze nur Originalakkus (ausschließlich den NP-W126S) und nur diese Speicherkarten (Sandisk SDHC Extreme Pro UHS I 95mb/s), ich formatiere die Karten nach jedem Import in der Kamera und benutze die Karten nur in den beiden X-H1.

Der Fehler trat mit und ohne dem VBP-XH1 auf. Dabei wurde immer der Hochleistungsmodus genutzt. Die Einstellungen waren: RAW+JPG Fine (Eterna), AF-S, Single Shot, einzelner AF Punkt, Flickerreduktion AUS, Speicherkarten eingestellt auf Backup.

Der Fehler trat speziell bei folgender Arbeitsweise auf:

- oben genannte Einstellungen

- Auslöser wird halb durchgedrückt zum fokussieren

- Auslöser wird nach dem Auslösen nicht ganz losgelassen, sondern in die halb durchgedrückte Stellung gebracht, damit schnell erneut ausgelöst werden kann

- in dieser Art sollten dann mehrere Bilder geschossen werden und die Kameras haben sich öfters aufgehängt

- Fehler ist reproduzierbar, d.h. er konnte abseits der 2 genannten Aufträge daheim provoziert werden"

Nach einem Telefonat mit einem Servicetechniker wurde etwas davon gefaselt, dass es eventuell an den SD Karten liegen soll. Mir wurden die Toshiba Exceria Pro empfohlen. Da ich 64GB brauche, kostet da das Stück stolze 130€, das wären also minimum 520€ nur für 4 Speicherkarten. Das halte ich als Lösung für untragbar und werde es auf keinen Fall machen. Ich bin jetzt gespannt darauf, was Fuji macht. Als FPS Mitglied erhoffe ich mir eine zeitnahe Lösung. Sonst geh ich halt den Weg über 3x einschicken und Wandlung.

Als Profi bin ich auf ein zuverlässiges Arbeitsgerät angewiesen und werde mir keinesfalls erneut die Blöße geben, dass die Kameras vor meinen Kunden einfrieren.

Abseits dieser Freezes ist die H1 genau das, was ich haben will. Sollten sie das nicht unter Kontrolle kriegen, wäre das ziemlich schade...

Habe das mal bei mir mit meinen schnelleren Karten probiert, da ging alles. Allerdings schon FW 1.01. 

Link zum Beitrag

ich hab auch ein paar hundert Leben meines Verschlusses geopfert, auch bei mir war (mit San Disk 95MB/s) (Gott sei Dank) kein Problem festzustellen. Aber das scheint ja schon bei den Freezes der X-T2 so gewesen zu sein, dass manche betroffen waren und andere gar nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen (bzw. hatte es gehofft) dass nach dem "X-T2 Drama" die X-H1 ohne solche Probleme auskommen würde (ich bin zum Teil auch davon ausgegangen, dass diese Probleme und die Negativität mit der der X-T2 teilweise schon begegnet wurde eigentlich mit ein Grund waren, wieso die X-T2 überarbeitet wurde - X-T2s oder X-H1, wie man die neue Kamera auch nennen möchte).

Ich hoffe mal sehr stark, dass abgesehen von den zwei offiziell genannten Punkte das Firmwareupdate, auch andere Bugfixes kommen. 

Link zum Beitrag

In Verbindung mit Serienbilder, bzw. schnelle Bildfolge und Speicherkarten gibts wohl generell einen Bug. Mir ist es auch

vor kurzem vorgekommen, dass kurz nach einer schnellen Bildfolge, bzw. kurze Serien, beim drĂĽcken auf die Taste

Bildwiedergabe, das LCD Display grau blieb mit dem Text Lesefehler.

Erst nachdem ich kurz den Akku entfernt habe und die Kamera wieder eingeschaltet habe, konnte ich wieder die Bilder

am Display anschauen, wobei mir auffiel, dass die Kamera einige Bilder nicht mehr gespeichert hatte.

Link zum Beitrag

Liebe Kollegen !

Meine Erfahrungen - ein Akku ist nach 230 Fotos leer, das bringt abendlichen Stress im Hotel beim Aufladen, trotz drei mitgenommener Akkus. Ausschalten des hinteren Displays nützt nichts und IBIS ist nur bei der Aufnahme in Betrieb. Der übriggebliebene Akku Typ 126 von der X-T 1 war nach 50 Testfotos nach Erhalt der X-H 1 leer. IBIS ist großartig für meine Nachtaufnahmen, die Q-Taste ist deplaziert, wie schon oben geschrieben. Aber was mich nervös macht sind 20 unscharfe Bilder bei 1500 geschossenen. An Objektiven verwende ich : 2,8/16-55, 50-230 und Zeiss Touit 12mm (das pumpt beim Scharfstellen noch mehr als an der X-E 1). Die unscharfen Fotos sind mit dem 16-55 entstanden, das hat an der Vorgängerkamera klaglos funktioniert.

Bild 1325 - Blende 10 / 170stel

Bild   189 - Blende 8 / 950stel

Bild 1040 - Blende 9 / 170stel

Zeitautomatik, Mittelpunktscharfstellung, keine Schärfenachführung

Bitte um Eure Meinungen

Viele Grüße aus dem niederösterreichischen Waldviertel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Klar, teste ich seit knapp 2 Wochen. Morgen soll sie ja nun hoffentlich erscheinen, dann schaumama.

Ooooh, morgen ?!

Ich mache morgen ein Babybauchshooting bei meiner Verwandschaft - wenn ich da vorher noch updaten könnte, wärs nicht schlecht.

Hat sich bei Dir die neue Version bewährt (in Bezug auf Einfrieren) ?

Link zum Beitrag

Klar, teste ich seit knapp 2 Wochen. Morgen soll sie ja nun hoffentlich erscheinen, dann schaumama.

Ui, das wäre klasse, denn heute auf Termin ist meine mit dem neuen Booster auch reproduzierbar eingefroren, wenn ich die Flickerreduzierung eingeschaltet hatte. Ladezustand der Akkus war egal. Elektronischer erster Verschlussvorhang und Boost waren eingeschaltet. Ohne Flickerreduzierung war alle o.k.

Mogern geht es wieder auf einen wichtigen Termin... Backup Kamera nicht vergessen!

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

Hallo Marc.

Das klingt in der Tat nicht gut. Ich kann zwar nichts beitragen (meine H1 hat rund 1.000 Aufnahmen hinter sich und arbeitet fehlerfrei, abgesehen vom bekannten Q-Mode vs. Auto-ISO-Bug).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Fuji da schnell eine akzeptable Lösung findet.

Neben den Sandisk 95 MB/S. nutze ich die Sandisk Pro UHS II mit 300 MB/S., bisher ohne Schwierigkeiten.

Hast Du noch einen anderen Kartentyp zum Ausprobieren da?

GrĂĽĂźe

Matthias

Nein, ich nutze seit X-T1 Zeiten diesen Kartentyp, auch wenn die einzelnen Karten jährlich erneuert werden. Nie Probleme. Hab keine anderen Karten da und sehe ehrlich gesagt auch nicht ein wieso ich nen halben Tausender wegen Fujis Inkompetenz jetzt investieren sollte... mal sehen, ob das Update etwas bringt.

Link zum Beitrag

Zum GlĂĽck hatte ich bei Beiden noch kein Freeze noch andere Probleme.

Ich arbeite aber auch nicht mit Backup sondern Sequenz.

Ich habe mir, nach dem traurigen Ende mit Lexar, die Sandisc Extreme Pro 64 GB 300 x geholt,

um die 130,00 Euro bei Amazon.

Ich habe aber im zweiten Slot eine Sandisc 280 und bei der anderen XH1 die bewährte Lexar x2000

Ich gehe davon aus, dass das Update die Probleme beheben wird, wobei wir schon Updates hatten,

die dafĂĽr neue Bugs hatten.

Das Problem mit der Q Taste kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich kleinere Hände...

Unschärfe zum Glück auch noch nicht, von meinen Fehlern mal abgesehen.

Und ich habe ĂĽber Ostern viel vor -

Link zum Beitrag

Meine erste X-H1 Autofocus bei Video grottenschlecht, dachte es wäre die Kamera und nicht wie jetzt bekannt die Software -> zurückgesendet     :huh:

Meine zweite X-H1 hatte die Freezes zu oft -> zurĂĽckgesendet

Meine dritte X-H1 machte immer wieder mal einen Totalreset -> zurückgesendet     :angry:

Bin ein wenig enttäuscht, daß ich für Fuji den Tester spielen durfte und bleibe bei meiner X-T1.....   werde das noch ein wenig beobachten und vielleicht später noch einen Versuch mit der X-H1 machen - obwohl mir irgendwie die Lust darauf vergangen ist.

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag